News Smartphones: Samsung steigert Marge und Gewinnanteil, Apple verliert

supermoee schrieb:
Wieso soll ich mein Handy wiederverkaufen wollen? Ich benutze es bis es verbraucht ist

Wieviel war der Wertverlust in den 14 Monaten? Der 11 ist doch im September 19 rausgekommen, oder? Von wegen 1.5 Jahre. Wenn ich mich richtig erinnere kostete das Teil um 1300 Euro beim erscheinen. Fast 500 Euro Verlust in 14 Monaten, nicht schlecht.
lieber 500€ in 18 Monaten als 500€ in 6 Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und foo_1337
Legalev schrieb:
geh mal auf zoxs und vergleiche selber was du für gebraucht handys bekommst
Nein, brauch ich nicht.
Ich weiß, dass ich kein S20, kein Fold2, kein A71, kein Tab S6/S7 nach nem halben Jahr für den halben Preis bekomme. Und falls doch, ist es entweder geklaut oder hat ne Macke oder jemand braucht wirklich ganz dringend Bargeld (dann verhökert er aber auch ein I-Produkt unter Wert).

Das Tab S5e z.B. war nach nem halben Jahr gebraucht teurer als neu kurz nach Release und hat eine unveränderte hohe Wertbeständigkeit.

Im Schnitt ist die Wertbeständigkeit bei Apfelmodellen natürlich höher, aber der generelle Wertverlust von 50 % in nem halben Jahr bei Samsung ist kompletter Unfug!
Bitte etwas mehr Realitätssinn!
 
Nicht ganz die Hälfte aber schon enorm hoher Verlust. Und das sind die Neupreise.
 

Anhänge

  • 1606511209532.png
    1606511209532.png
    66,6 KB · Aufrufe: 359
  • 1606511240975.png
    1606511240975.png
    64,1 KB · Aufrufe: 336
foo_1337 schrieb:
Nicht ganz die Hälfte aber schon enorm...
Korrekt!
Das Problem sind die Samsung Preise, die sie zunächst bei Release in den eigenen Stores aufrufen und quasi als Basis hergenommen werden. Durch hohe Rabatte fällt der sogenannte Straßenpreis aber schnell.
Der tatsächliche durchschnittliche Neu-Preis den man in der Folgezeit zahlt, ist aber i.d.R. niedriger. Und da ist dann nichts mit 50% weniger. Oder würdest du ein S20 für den halben Preis anbieten? Ich jedenfalls nicht! Noch nicht mal nach einem Jahr.
Selbst die Abo-Geräte werden nicht verhökert. Aber sie gehen neu zu nem geringeren als dem Ladenpreis weg. Einen Anreiz muss es ja geben.
Die Applepreise haben ja auch weniger mit Qualität als mit Psychologie zu tun. Aber klar, dahin musst es erst mal bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Luthredon schrieb:
dass die Gewinnmarge eines S20 Ultra, oder eines Notes, ähnlich 'kriminell' ist, wie die eines iPhone 12 Pro. Die Kunst ist schlicht, nur Hochpreisiges an den Mann zu bringen...

Die Gewinnspanne bei Apple in so einem hart umkämpften Markt mit ca einem Dutzend technisch ebenbürtigen Gegnern deutet in der Tat auf eine hohe Markenbindung hin. Auf Dummdeutsch:

Applekunden sind bereit, für Appleprodukte mehr Geld auszugeben als Nichtapplekunden für Nichtappleprodukte. Deswegen ist für Apple vollkommen offensichtlich der richtige Weg die Kunden zu melken und nur hochpreisige Produkte anzubieten. Die wären bescheuert, das nicht zu tun. Allerdings beschränkt das auch die Wachstumsfähigkeit von Apple beim Umsatz, weil die meisten Kunden, die bisher ein Handy für 150 Euro gekauft haben, nicht zu Apple wechseln, um ein Handy für 700 bis 1000 Euro zu kaufen.

Im Androidlager wollen nun einige diesen Weg von Apple kopieren, Samsung ganz vorn mit dabei. Dazu muss der Markt der Androidhandys segmentiert werden. Den Käufern hochpreisiger Androidhandys muss der Mythos eingetrichtert werden, sie würden für die 1000 Euro etwas anderes kaufen als der Nachbarkonsument für 150 Euro.

Dieser Artikel zeigt nun, dass Samsung das teilweise gelungen ist.

Ich verstehe allerdings nur zum Teil, WIE Ihnen das gelungen ist. Der Anfang war natürlich die technische Marktführung im Androidlager. Das hat Samsung ohne Frage geschafft. Und selbst Vorfälle wie der explodierenden Akku ist da eher hilfreich, weil es beim Kunden den Eindruck verstärkt, dass Samsung eben technisch derart weit vor den Androidkonkurrenten steht, dass da auch mal ein Rückschlag unvermeidlich ist. Und ganz sachlich waren die Samsung-Handys ja auch seit Jahren die technische Speerspitze des Androidlagers.

Der nächste Schritt bei der Marktsegmentierung ist jetzt den Kunden einzureden, dass sie diese Feature auch BRAUCHEN. An dieser Stelle endet mein Verständnis, denn das tun die meisten Kunden nicht.

Und der letzte Schritt der Marktsegmentierung ist, den Kunden einzureden, dass dieses abgetrennte Produkt "Android-High end-Handy von Samsung" den sozialen Status des Käufers so sehr steigert, dass dafür auch überhöhte Preise sinnvoll sind. Erst jetzt ist die berüchtigte "Markenbindung" komplett und der Kunde kann geplündert werden. Und das verstehe ich nun noch weniger, wie Samsung damit Erfolg hatte. Die Zahlen zeigen es. Aber ich verstehe die Käufer nicht. Allerdings verstehe ich das meiste nicht, was die Menschen tun. Für mich ist die Menschheit eine Ansammlung irrationaler egoistischer arroganter Fanatiker.

Ich habe eine Zeitlang mich für technisch hochwertige Androidhandys interessiert und (da ich es mir leisten kann) tatsächlich viel Geld ausgegeben um zu schauen, "was da geht". Da ich auch für meine Familie die Handys aussuche, sind da schon extrem viel Modelle zusammengekommen.
Ich für mich habe aber erkannt, dass da schon längst keine fundamentale Weiterentwicklung bei Handys mehr geschieht, zumindest was die nutzbaren Features betrifft. Und dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Aktuell habe ich unter anderem ein Samsung S9plus im Einsatz. Das ist noch keine 4 Jahre alt, war seinerzeit das teuerste Topmodell (vom Note abgesehen). Und fängt schon an zu schwächeln.

Sorry, aber ich bin raus. Ich kaufe keine 1000 Euro-Handys mehr. Nicht, weil ich es nicht könnte.

Sondern weil es mir nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Steven2903, SSD960 und 2 andere
Kann man wieder mal sehen wie Preiswert Apple Geräte sein könnten. Aber diese werden trotzdem gekauft. Wir richten dies Geräte auf der Arbeit für die Benutzer ein. Nach wie vor werde ich kein Freund der Bedienoberfläche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
SSD960 schrieb:
Kann man wieder mal sehen wie Preiswert Apple Geräte sein könnten.

Ich denke eher, dass Apple Geräte NICHT preiswerter sein können!
Wären sie preiswerter, würden viele zu anderen, teureren Geräten greifen.
Nach wie vor kaufen viele Leute ihre Geräte weil es Statusobjekte sind.
Man möchte zeigen was man sich leisten kann.
Man möchte zeigen, dass man höherpreisige Geräte besitzt.
Man möchte angeben können.

Das darf man nicht damit verwechseln, ob man sich etwas leisten kann oder nicht!

Das geht in die selbe Richtung wie:
Man kauft sich die 100 € Levis Jeans, statt der 40 € Alternative eine Chance zu geben.
Man kauft sich die 800 € Prada Tasche, statt eine 100 € Alternative die praktischer ist.
Man kauft sich den 80.000 € Porsche, statt eine 40.000 € Alternative mit mehr Leistung.
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Völliges geblubber, von Leuten, die vermutlich nie ein iPhone hatten. Keiner meiner Freunde, Bekannten oder Kollegen kauf sich ein iPhone, weil es ein "Statussymbol" ist. Zumal es keines ist, sondern allenfalls ein Prestigeobjekt. Und selbst das würde ich anzweifeln.

Highspeed Opi schrieb:
Man kauft sich den 80.000 € Porsche, statt eine 40.000 € Alternative mit mehr Leistung.
Was gibt es für 40k mit mehr Leistung? Jetzt bin ich wirklich gespannt.

Ansonsten frag doch bitte mal einen Vater einer 4-5 Köpfigen Familie, Alleinverdiener im unteren bis mittleren Lohnbereich, was er von deinem LG OLED in deiner Signatur hält. Vermutlich wird er auch sagen "Völlig überteuert, ein Medion für 500 tut es auch". Siehst du das dann genau so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, linuxxer, iSight2TheBlind und 2 andere
Es wird ja keiner gezwungen ein iPhone oder was auch immer zu kaufen. Meine Frau zum Beispiel hat bis vor kurzem ein iPhone 7 Plus genutzt. Auf die lange Dauer, spielt der Preis keine so "grosse" Rolle. Das Gerät wird ja auch täglich genutzt und dass jetzt über mehrere Jahre.

Mein S10 Plus nutze ich jetzt fast 2 Jahre, und Security Patches kommen so was von pünktlich jeden Monat. Android 11 One UI 3.0 sind auch in Arbeit. Kann ich doch wahrscheinlich locker bis S22 oder so mithalten, ausser das S21 haut mich aus den Socken. Also gehen wir Richtung 3 Jahre Nutzungszeit bei einem Preis zu Release von +- CHF 850 inkl. Galaxy Buds. Für mich passt es und ich werde weiterhin auf das Top Modell beim wechsel setzen. Klar die Modelle mit den Ultras sind etwas teuerer geworden.

Kauft man beim Samsung zum Release gibt es meistens noch was "for free" dazu(Galaxy Buds, Galaxy Live, Watch ect.). Der hohe Grundpreis fällt dadurch auch etwas schneller gegenüber Apple nach Release. Darf man auch nicht vergessen.

Apple wird aber mit dem 12er Modell sicher noch durch die Decke gehen. Ich bin froh aber dass ich meine Freu überzeugen konnte auf das S20 FE zu wechseln. :D Ich selbst nutze seit wechsel vom iPhone 3 oder 4 zu Galaxy S3 kein Apple mehr. Mag das OS und die Einschränkungen einfach nicht.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Ich denke eher, dass Apple Geräte NICHT preiswerter sein können!
Wären sie preiswerter, würden viele zu anderen, teureren Geräten greifen.
Nach wie vor kaufen viele Leute ihre Geräte weil es Statusobjekte sind.
Man möchte zeigen was man sich leisten kann.
Man möchte zeigen, dass man höherpreisige Geräte besitzt.
Man möchte angeben können.

Das darf man nicht damit verwechseln, ob man sich etwas leisten kann oder nicht!

Das geht in die selbe Richtung wie:
Man kauft sich die 100 € Levis Jeans, statt der 40 € Alternative eine Chance zu geben.
Man kauft sich die 800 € Prada Tasche, statt eine 100 € Alternative die praktischer ist.
Man kauft sich den 80.000 € Porsche, statt eine 40.000 € Alternative mit mehr Leistung.
usw.

Vor 20 Jahren als ich 18 war hatte ich einen Opel Vectra ca. 1500 Euro, dann paar Jahre sparen für einen Golf 4 GTI Occasion versteht sich. Da wusstest du wer Merc, Audi, Porsche ect. fährt, hat etwas Kohle übrig. :D :D

Heute mit Ratenzahlung und Leasing gibt doch fast keine Statusobjekte mehr. :D xD Ausbildung fertig, Arbeitsvertrag da, 50 000€ Auto für 400 Euro monatlich, oder so.

Ist ja nicht schlechtes, nur Aufpassen muss man extrem mit den ganzen Belastungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
foo_1337 schrieb:
Ansonsten frag doch bitte mal einen Vater einer 4-5 Köpfigen Familie, Alleinverdiener im unteren bis mittleren Lohnbereich, was er von deinem LG OLED in deiner Signatur hält. Vermutlich wird er auch sagen "Völlig überteuert, ein Medion für 500 tut es auch". Siehst du das dann genau so?

Da kann ich ihm Recht geben. Es ist im Grunde überteuert. Es war damals einer der billigsten OLEDs, aber trotzdem ein sehr teurer Fernseher. Selbst die Tatsache, dass mein Fernseher als Monitor Ersatz dient und damit TV und Monitor gleichzeitig ist, ist es teurer als ein günstiger Fernseher und ein günstiger Monitor zusammen.

Mein Beitrag bezog sich aber nicht auf Ausnahmen... wenn man schon von der Allgemeinheit spricht, sollte man Durchschnittsgehälter und Durchschnittsgegebenheiten als Referenz ansehen.

Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.

@BosnaMaster
In meiner Gegend war bis vor ein paar Jahren fast schon Klischee typisch, dass ein türkischer Sohn, der gerade erst Maler oder Mechaniker Geselle wurde, sich einen neuen 3er BMW gekauft hat und der alleinverdienende Vater einen 5er BMW, Mercedes oder eines dieser großen Pseudo-Geländewägen hatte, obwohl die Frau nicht arbeiten ging. Und der Vater hatte auch nur einen Durchschnittsjob.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass solche Dinge mehr Statusobjekte sind.
Apple Produkte zu besitzen gehörte fast schon zum Gesetz bei solchen Leuten.
Und wenn man fragt was die mit ihrem iPhone machen, kommt man zum Ergebnis, dass es auch ein 200-300 Euro Smartphone hätte sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag strotzte nur vor Polemik. Es gibt valide Gründe sich eine Rolex zu kaufen. Es gibt valide Gründe sich einen Porsche zu kaufen (Aber keinen Audi Porsche ;) ) Und es gibt natürlich auch valide Gründe sich ein iPhone zu kaufen. Was du jedoch machst, ist vielen (deine Wortwahl) Käufern dieser Produkte zu unterstellen, sie würden dies aus Prestige Gründen tun. Das mag bei einigen so sein, aber bei weitem nicht bei allen. Zumal die wenigsten iPhone Kunden sonstige Produkte aus dem Luxussegment haben dürften. Und eine Levis Jeans zähle ich definitiv nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@foo_1337
Muss man heute nach jedem einzelnen Satz schreiben, dass es nicht für alle gilt?
Sollte das nicht selbstverständlich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Highspeed Opi schrieb:
Und wenn man fragt was die mit ihrem iPhone machen, kommt man zum Ergebnis, dass es auch ein 200-300 Euro Smartphone hätte sein können.
Ja und? Wenn man hier näher nachfragen würde käme man sicher auch zu dem Ergebnis dass sehr vielen eine APU reichen würde. Mehr als 10qm Wohnraum pro Person braucht‘s in diesen Gefilden ja eigentlich auch nicht. Alles nur Statussymbole.

Ich verstehe es echt nicht wie man sich ständig um andere Gedanken macht. Soll doch der Malergeselle seinen 3er BMW fahren, die Hipster ihren 7€-Kaffee saufen. Was juckt mich das?

Klar denkt man schon dran dass auf Apples Milliardenberg auch ein paar von meinen Groschen liegen, aber ich bin zufrieden mit den Geräten, benutze sie gerne und sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Kalsarikännit schrieb:
Ich verstehe es echt nicht wie man sich ständig um andere Gedanken macht.
Das unterscheidet dich vom Apple Management. Die tun das!
Mit dem Resultat, ein Produkt zu haben, das Begehrlichkeit über den einfachen Bedarf hinaus befriedigt, die nicht im Bereich der reinen Nutzung, Qualität oder Design liegt. Jedenfalls zu einem so hohen Prozentsatz, dass signifikante Unterschiede zu vergleichbaren Modellen bestehen.
Ein simpler Erfolg des Produktmarketings, was natürlich alles andere als simpel ist.

Bloße Zufriedenheit greift da viel zu kurz. Ebenso, Statussymbol etc. zu negieren. Jeder, der lieber 200 € für ein altes abgenudeltes Iphone ausgibt, als für ein nagelneues Xiaomi, das deutlich leistungsfähiger ist, kann dir das bestätigen.
Davon lebt Apple, und das ziemlich gut.
 
Für 200€ gibt's ein iPhone 8. Kein Handy mit Neupreis 200-300€ kann mit dem SoC des iPhone 8 mithalten. Und das macht sich definitiv bei der alltags Usage bemerkbar, insbesondere beim Browser. Dazu gibt es noch 2 neue iOS Versionen (und zwar direkt am Release Tag und nicht viele Monate später) sowie 3 Jahre lang updates. Beim 200€ Xiaomi auch?
Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Das Bild sagt doch alles!
Warum sollte ich mir im Jahr 2020 ein Handy von 2017, mit lausiger Auflösung auf einem winzigen Display kaufen, wenn ich einen modernen 6+ Zöller mit entsprechender Ausstattung haben kann.

Genau das beschreibt es ja. Viele tun das aus dem einen einzigen Grund. Weil es ein Applegerät ist. Egal wie gut, schlecht, alt oder sonstwas es ist. Frag doch einfach mal in Cupertino nach, wenn du es nicht glaubst.
 
Gründe willst du ja offensichtlich nicht hören. Daher bleibe bei deinem verschobenen Weltbild, ich bin raus.
 
foo_1337 schrieb:
Gründe willst du ja offensichtlich nicht hören. Daher bleibe bei deinem verschobenen Weltbild, ich bin raus.
Die Ergebnisse des Apple Marketings sind also verschrobenes Weltbild? Interessant!
Demnach wärst du ja der Kunde eines verschrobenen Weltbilds.
 
@K-BV Gibt übrigens genug Leute die genau das iPhone 8 (oder das neue SE) haben wollen, da sie mit der Bedienung (zumindest ihrer Meinung nach) besser klarkommen, weil eine Gestensteuerung ungewohnt ist oder sie sich den Homebutton oder TouchID wünschen.

Außerdem: Moderner 6+ Zöller?
Das Display ist das einzige Moderne an dem Teil, ansonsten ist es halt ein besseres Einstiegsgerät und ein iPhone 8 war mal ein Oberklassegerät (auch wenn es in der Generation mit dem iPhone X noch ein Modell darüber gab).

Die Kamera des iPhone 8 nimmt Videos in 4K @ 60FPS auf, die des Samsung A51 nimmt Videos in FullHD @ 30fps auf (!) - das letzte iPhone welches Videos nur in FullHD @30fps aufgenommen hat war das iPhone 5s, bereits das iPhone 6 hatte FullHD @ 60fps!

Die effektive DPI des iPhones wird sicherlich höher sein (das A51 hat zwar ~400fpi und das iPhone 8 nur ~330, da OLED-Displays aber nicht die volle Subpixelzahl haben hat das iPhone effektiv das schärfere Display.
Android Authority schreibt zum A51 dass es eine "sluggish performance" hat und man nur zu dem Modell greifen sollte (statt einem Pixel oder sonstwas) wenn man wirklich unbedingt ein Samsung-Gerät möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mention entfernt^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben