News Smartphones: Samsung steigert Marge und Gewinnanteil, Apple verliert

Wundert mich nicht, dass Samsung die margenträchtigen Geräte nicht wie warme Semmeln verkauft.
Wer will schon 600+ Euro für ein Gerät ausgeben was gerade mal 2 Major Updates bekommt.
Da würde ich selbst als Apple Hater überlegen ob ich nicht für Apple noch was drauflege und wenigstens 5 Jahre Ruhe habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
@K-BV du bist da was ganz großem auf der Spur, Marketingabteilungen welche Begehrlichkeiten wecken. Vielen Dank dass du Lebenszeit dafür aufwendest um noch nicht hirngewaschene Seelchen vor dem ultimativ Bösen zu schützen. Für mich ist es schon zu spät, ich muss weiter mit starrem Blick „muss iPhone kaufen“-brabbelnd durch die Einkaufszentren der Stadt schlurfen.

P.S.: ist dass das Grüngürteltier? Kommt mir irgendwie bekannt vor dein Avatar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
7H0M45 schrieb:
Ich frag mich wie man das als Apple Jünger rechtfertigen kann dem Hersteller so viel Kohle in den Arsch zu blasen.

Da soll sich einer von den Kunden mal beschweren dass sie zu wenig Kohle haben ...
Da musste dem NLR mal ne Nachricht schicken und ihn fragen. Er macht ja regelmäßig Werbung für Apple hier auf CB.

Ich verstehe es auch nicht.
Viele haben das Geld nicht und kaufen auf Pump/Vertrag. Aber das sagen die wenigstens natürlich so offen. Das sind die, die in Foren wie CB schreiben, dass der Preis gerechtfertigt ist und in Ordnung geht, lol.
 
7H0M45 schrieb:
Ich frag mich wie man das als Apple Jünger rechtfertigen kann dem Hersteller so viel Kohle in den Arsch zu blasen.

Sorry. Ich werde diesbezüglich natürlich eine Pressekonferenz abhalten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Man sollte vielleicht erwähnen, dass Apple im dritten Quartal kein neues iPhone auf den Markt gebracht hat und die Modelle die normalerweise zum Ende des Septembers erscheinen alle auf Oktober bzw. sogar November verschoben wurden - das 4. Quartal!
Samsung hat dagegen ganz regulär ein Galaxy Note in dem Zeitraum veröffentlicht.

Und: Da jeder informierte Apple-Käufer weiß, dass im September (bzw. dieses Jahr etwas später) neue iPhones erscheinen warten sie auch immer mit dem Kauf bis zu den neuen Modellen. Verkäufe im Juli und August sind deshalb immer an Menschen die sich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigen und die greifen üblicherweise zu günstigeren Modellen, also z.B. einem iPhone SE oder iPhone XR oder 11 (non-Pro).
Der durchschnittliche Verkaufspreis von iPhones sinkt in dem Quartal also (zumindest für die Vergangenheit wo wir exakte Werte haben) immer deutlich und würde noch weiter sinken, wenn nicht in den letzten Tagen des Quartals normalerweise noch neue Modelle von Early-Adoptern (mit viel Speicher, als Pro-Modell usw.) gekauft würden. Das fiel dieses Jahr aus und ist so erst im Oktober/November passiert.

Deshalb: Der sinkende Anteil von Apple war so absolut zu erwarten!


Ich hätte es nicht besser beschreiben können :daumen:
erlaube mir noch zu Ergänzen, dass bei den Neuen iPhone Modellen (12er)
keine Kopfhörer & Netzteile beiliegen, dies steigert nochmals die Marge ...
 
Blutschlumpf schrieb:
Wer will schon 600+ Euro für ein Gerät ausgeben was gerade mal 2 Major Updates bekommt.
Neuerdings gibs bei den teuren Geräten und einigen anderen von Samsung 3 Upgrades der Androidversion und ich meine noch ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates.
 
Bei den iPhones gibt es 6 Jahre Major Updates & eben solange
Original Akkus, was bei den Android Geräten leider nicht so ist!
Bei Samsung & Co wird auch mit den 3 Jahren Major Updates manchmal getrickst:
Aktuelle Geräte werden dann nicht mit der Aktuellen Android Version verkauft,
und so werden dann in 2 Jahren 3 Major Updates beworben ;)
 
chartmix schrieb:
Neuerdings gibs bei den teuren Geräten und einigen anderen von Samsung 3 Upgrades der Androidversion und ich meine noch ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates.
Das Problem ist eher, dass die Angabe in Versionen wässrig ist und man es sich zunutze macht, dass man bei den Updates trödelt.
Wenn ich das S20FE mal als Beispiel nehme: Release im Oktober 2020 mit Android 10 drauf.
Android 11 kam einen Monat vorher raus.
Also hat man mit den 3 Major Updates defacto das letzte Update auf die Android-Version, die 23 Monate nach Release des Gerätes rauskommt weil man das Handy mit einer veralteten Version gelaunched hat.
Ich bezweifle auch, dass Samsung dann ein Update auf Android 14 noch bringt. Die hätten ja durchaus guten Willen bei den älteren S-Modellen zeigen können.
Selbst das S6 hätte noch genug Power für aktuelle Android-Versionen, das Gesülze, dass die Geräte zu langsam seien ist seit jeher lächerlich. Android 11 hätte man zumindest für das S9 noch bringen können, quais als "Vorgeschmack" auf die 3-Versionen-Politik.
 
Kalsarikännit schrieb:
@K-BV du bist da was ganz großem auf der Spur, Marketingabteilungen welche Begehrlichkeiten wecken. Vielen Dank dass du Lebenszeit dafür aufwendest um noch nicht hirngewaschene Seelchen vor dem ultimativ Bösen zu schützen. Für mich ist es schon zu spät, ich muss weiter mit starrem Blick „muss iPhone kaufen“-brabbelnd durch die Einkaufszentren der Stadt schlurfen.
iSight2TheBlind schrieb:
Gibt übrigens genug Leute die genau das iPhone 8 (oder das neue SE) haben wollen, da sie mit der Bedienung (zumindest ihrer Meinung nach) besser klarkommen, weil eine Gestensteuerung ungewohnt ist oder sie sich den Homebutton oder TouchID wünschen.
Es geht doch gar nicht um das Produkt im Allgemeinen. Der primäre Aspekt bei einem größeren Anteil der Iphone Käufer ist die Marke, nicht das Produkt. Ein immerwährendes Missverständnis in Technikforen, wo der/die durchschnittliche Nutzer gar nicht auftaucht. Der Techi, oder der der sich für einen hält, stellt die harten Fakten wie Hardware oder Wiederverkaufswert oder Supportdauer in den Vordergrund, während der größte Teil der Nutzer gar nicht weiß, was drin steckt und oft auch nicht weiß, was es kostet (Mobilfunkverträge, Hotel Mama etc.). Da es aber vergleichbare Produkte oft günstiger gibt und der Leistungsumfang nicht annähernd genutzt wird, bzw. man den gar nicht kennt, muss der Erfolg andere Gründe haben. Hat er auch!
Hier mal ein Dialog, bei dem ich zufällig Zeuge war:
(Teenagertochter einer guten Freundin (Lehrerin))
Mama, ich brauche dringend ein neues Iphone!
Wieso, deins ist doch höchstens anderthalb Jahre alt?
Ja eben! Es gibt jetzt ein neues Model und die meisten in meiner Clique haben das schon längst, nur ich nicht!
Da musst du noch warten, ist ja bald Weihnachten!

(Sehr zufriedener Gesichtsausdruck der Tochter, was anderes hatte sie vermutlich eh nicht beabsichtigt)
Nachfrage von mir: Warum denn ein Iphone?
Ich bitte dich, ich kann mich doch mit so nem prolligen Samsung oder so bei meiner Clique nicht mehr sehen lassen.....!

(Mutter peinlich berührt, obwohl sie selbst Apple HW für über 3K hat, mit Phone, Tab und Mac, aber eigentlich Null Ahnung von deren Nutzung)
Selbstredend, dass das Mädel ansonsten auf passendes Outfit etc. achtet. Die Klamotten nur von den Marken, die gerade "angesagt" sind, ebenso Handtasche etc. Sonst "traut sie sich nicht aus dem Haus".

Streng genommen ist das uniform, und das Iphone (nur) Teil der Uniform. Es ist nur ein Einzelfall einer bestimmten Schicht. Die bestimmt aber die Norm, die auch von weniger gut Betuchten gerne übernommen wird. Womit wir wieder bei der Finanzierung sind. Zur Not eben ein altes oder gebrauchtes Gerät, Hauptsache Iphone.
Stichwort Finanzierung. Alter Hut, dass viele das Ding mit einem teuren Mobilfunkvertrag abstottern, weil sie es sich direkt nicht leisten könnten/wollen anstatt vernunftgemäß sich ein Neugerät zuzulegen, mit dem man bequem alle Bedürfnisse erledigen könnte. Außer den angebissenen Apfel zu präsentieren.

Für den Hersteller ein Traumstatus. Er muss, im Gegensatz zu anderen Marken, sein Marketing allein darauf anlegen, den Status zu wahren und nicht einen überzeugenden Kaufanreiz erzeugen. Den Großteil der Arbeit dessen erledigt die Anhängerschar quasi selbst, indem sie den Besitz der Marke, nicht die Nutzung, als selbstverständlich voraussetzt und mit ziemlicher Bissigkeit reagiert, wenn man das in Frage stellt. Ein Reflex, den man aber auch bei Mercedesfahrern, Miele-, Hakle Feucht-, Heinz Ketchup Nutzer oder sonstiger Premiumprodukte ermitteln kann. Allerdings leidet darunter die Objektivität, was man wiederum auch hier tagtäglich nachlesen kann.
Für das Produktmarketing ist eine solche Gruppe, je größer umso besser, sehr gut gezielt ansprechbar, da sie ziemlich simpel strukturiert ist. Die Samsung Fachabteilung hat es da deutlich schwerer, da das Konkurrenzprodukt in der Premiumklasse die Referenzmarke ist, so sehr man sich auch anstrengt. Hier muss der Kaufanreiz geweckt werden. Zumindest außerhalb von Korea. Darüber hinaus versucht man sich mit Innovation zu etablieren, wie z.B. den Folds. Scheitert man, Pech gehabt, klappts, setzt sich Apple irgendwann ins gemachte Nest mit einem eigenen Produkt und erschliesst die Käufer, die bei bei Samsung noch laut "never" gerufen haben.
Letztlich haben aber beide sich den Markt außerhalb von China schön aufgeteilt. Apple bedient Premium exklusiv, Samsung Premium als Cash Cow, die den großen Rest des Sortiments querfinaziert, da nur mit Premium hohe Gewinnmargen möglich sind. Die Rendite pro Gerät ist daher zwangsläufig deutlich bescheidener. Verglichen mit anderen Anbietern aber Jammern auf hohem Niveau. Für beide gilt längst "too big to fail".
Die Chinesen werden noch eine Weile lang ihre Hauptumsätze mit dem Heimatmarkt sichern müssen. Der Anteil von Apple oder Samsung wird dort aber schrumpfen, wenn/weil es die Partei so will....!?
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
P.S.: ist dass das Grüngürteltier? Kommt mir irgendwie bekannt vor dein Avatar.
Yepp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, chartmix und linuxxer
K-BV schrieb:
Es geht doch gar nicht um das Produkt im Allgemeinen. Der primäre Aspekt bei einem größeren Anteil der Iphone Käufer ist die Marke
Deine Ausführungen erinnern mich extrem an meine frühe Jugend, bloß wars da nicht das iPhone sondern BOSS-Pullis, Edwin-Jeans und Lacoste. War für mich schon etwas ärgerlich, denn bei mir war nur C&A drin.

Zu Apple: und was wäre die Lösung deines Dilemmas? Apple zerschlagen? Gewinne verbieten?

Zu Miele: beste Maschine die wir je hatten. Läuft wie ein Uhrwerk. Die Maschinen die ich vorher hatte (Bauknecht: Elektronik kaputt nach zweieinhalb Jahren, Siemens: Lagerschaden nach vier Jahren, und das damals noch im Singlehaushalt). An der Langlebigkeit ist schon was dran, was den erwas höheren Preis IMHO mehr als rechtfertigt. Außerdem fertigen sie noch große Anteile in Deutschland. Wo liegt da also das Problem?

Zum Grüngürteltier: Gruß an die Nidda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Kalsarikännit schrieb:
Wo liegt da also das Problem?
Kein Problem! Ich sag ja auch nicht, dass die Iphones schlechte Hardware sind. Ich sag nur, dass es auch andere gute Hardware gibt.

Kalsarikännit schrieb:
Zu Apple: und was wäre die Lösung deines Dilemmas? Apple zerschlagen? Gewinne verbieten?
Warum bzw. welches Dilemma? Das Geschäftsmodell ist ja genial. Apple macht halt das, was der Markt hergibt.
Man sollte es nur nicht übersteigern als Käufer oder Nutzer.

Kalsarikännit schrieb:
Und die waren so was von hässlich! Natürlich völlig objektiv gesehen! :cool_alt:

Kalsarikännit schrieb:
Zum Grüngürteltier: Gruß an die Nidda.
Danke! "Etwas" flussaufwärts" von der Brücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
K-BV schrieb:
Ich sag ja auch nicht, dass die Iphones schlechte Hardware sind. Ich sag nur, dass es auch andere gute Hardware gibt.
Bezüglich Hardware stimme ich Dir vollkommen zu, mit der Software der anderen guten Hardware komme ich nicht klar.
 
O.K.!
Verstehen tu ich es aber nicht wirklich. Ich komme mit beidem intuitiv klar. Unterschiede in Nuancen interessieren mich nicht wirklich. Mir ist die HW wichtiger.
Hatte letztes Jahr ein Ipad. Vom grottigen Speicher und keiner Speichererweiterung abgesehen, ein gutes Tablet. Kein Problem mit der UI. Parallel hatte ich dann aber ein S5e von Samsung. Damit war mein Rendezvous mit dem Ipad dann beendet. Das Ding ist einfach besser in der gleichen Preisklasse. Zumindest wenn man keine Stiftunterstützung benötigt. Immerhin der erzielte Preis war gut. Wäre er bei besagtem S5e aber auch. Sehr gut sogar.
Das OS hat dabei aber eben keine große Rolle gespielt. Oder vielleicht insofern, dass die direkte Konnektivität zu anderen Betriebssystemen nervig bis nicht möglich ist. Was aber nicht an der Bedienbarkeit selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das immer wieder auf's neue spannend... eigentlich wollte ich mich gar nicht hierzu melden, jedoch fällt immer wieder auf, wie sehr Apple es doch schafft eine Art Religion (dazu gibt es Studien) um seine Geräte zu schaffen.

Wenn man dann Funktionen anspricht, die Apple nicht unterstützt, dann heißt es sofort "Braucht keiner", "Unterstützt niemand", "Will doch keiner".
Das dies so einfach nicht stimmt, will dann aber keiner hören.

Ich nenne einfach mal zwei Beispiele:
rSAP - Findet gerade bei deutschen Herstellern weite Verbreitung, aber immer nur als Zubehör. Meist deklariert als Business-Schnittstelle und immer mit Aufpreis. Es ist aber auch von Grund auf eine Funktion, die sich vor allem an Geschäftsreisende richtet, die dann auf der Autobahn im Nirgendwo bei 180km/h noch telefonieren wollen / müssen. Mit rSAP geht es, ohne nicht.

AirDrop - Klassischer Apple-Trick: Man erkennt, dass es ausreichend Personen gibt, die Dateien kabellos teilen wollen und nicht ausschließlich Fotos. Alle anderen Hersteller lassen zu, dass Dateien via Bluetooth geteilt werden... Damals ging schon Symbian zu Android und Blackberry OS, aber auch Smartphone zu Windows / Linux und zurück ist kein Thema. Apple bringt dann AirDrop... Apple zu Apple geht, zu allen anderen nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), SSD960 und Steven2903
Rome1981 schrieb:
Mit rSAP geht es, ohne nicht.
Mein Auto hat eine induktive Ladeschale. Zum einen lädt das iPhone da drin via Qi, zum anderen werden die Antennensignale abgegriffen und gehen über die Aussenantenne. Ich brauche dafür kein rSAP. Darüber hinaus habe ich noch eine SIM im Navirechner und könnte auch über die telefonieren. Dies ist aber nicht notwendig, weil es keinen Empfangsunterschied zur anderen Variante gibt.
Und wie gesagt fällt rSAP bei den KFZ Herstellern immer mehr weg, auch bei den "Traditionellen". Die nächste VW Generation wird es auch nicht mehr unterstützen.
Es interessiert schlicht keinen. Frage 1000 potentielle käufer und wenn du Glück hast, wissen 5 davon, was SAP ist. Die anderen 995 werden dir von ner Firma in Walldorf erzählen. Frage 1000, ob sie Carplay oder Android Auto wollen und die Hälfte oder mehr wird mit "ja" antworten.

Rome1981 schrieb:
Apple bringt dann AirDrop... Apple zu Apple geht, zu allen anderen nicht...
Ja und weil AirDrop so schlecht ist, hat es Google 7 Jahre später kopiert. Ich hatte bisher nie das Bedürfnis, etwas einenm Android User senden zu müssen. Umgekehrt auch nicht. Und wenn, dann nimmt man halt iCloud / google Drive. Und kommt mir nicht mit Traffic... Bluetooth war der Vergleich und darüber will man keine riesigen Dateien senden. Aber YMMV.
BTW unterstützt Googles nearby share auch nur android und chrome os. Kein iOS, kein macOS und kein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@foo_1337 Woher weißt du denn, dass es bei VW in der nächsten Generation wegfallen wird? Bisher wird es noch als Telefonschnittstelle "Business" beworben, mit allen Funktionen die unterstützt werden. Was noch die Frage aufbringt, wie das mit dem WLAN-Hotspot ist. Ist der genauso gut, wie bei rSAP?

Und das mit Airdrop ist doch jetzt mal ausführlich gelebter "Whataboutism" und damit das perfekte Beispiel für das was ich gesagt habe. "Die machen das aber auch" ist eben kein Argument. Nicht mal im Geringsten. Warum nicht? Selbst wenn Google auch etwas proprietäres anbietet, so verbleibt dennoch die Lösung auf den offenen Standard der Bluetooth-Übertragung zurück zu greifen. Es gibt Möglichkeiten. Nicht so bei Apple.

Und wie ich eingangs schon sagte: Sicherlich brauchen viele ihr Handy nur zum Telefonieren und für Spielchen. Wenn man aber mehr und komfortabel haben will (bei oben genanntem rSAP kann ich mein Handy in der Hosentasche lassen und habe dennoch einen super Empfang, als Beispiel), dann geht es bei Apple nicht und wird nie gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Eigentlich sollte schon MIB3 kein SAP mehr erhalten, mit MIB4 ist es dann tatsächlich raus. Zumindest bei MIB 2.5 funktioniert der WLAN Hotspot sehr gut. Nach Aussage meine Sohnes deutlich besser als wenn er das Handy so auf der Rückbank benutzt (selbes Netz). Auch Teams Calls klappen so ohne Unterbrechung, wobei das natürlich auch noch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ist.
Bei Daimler ist SAP bei NTG 6 (MBUX) rausgeflogen. Bei BMW ist seit connected drive bzw. seitdem es die snap-in Adapter nicht mehr gibt rausgeflogen.

Zu Bluetooth: Auch da gibt es andere Möglichkeiten zwischen iOS und Android, nur eben nicht über OBEX. Wenn einem das sowie Dinge wie z.B. rSAP wichtig sind, dann greift man halt nicht zum iPhone, ganz einfach. Was das ganze nun mit Religion usw. zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ein Smartphone ist eben ein technischer, optischer und preislicher Kompromiss. Das perfekte Gerät gibt es nicht. Welcher der Kompromisse am besten passt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Genau so wenig wie ich sagen kann: rSAP und OBEX braucht keiner, kannst du auch nicht sagen, dass das beides unglaublich wichtig sei. Für dich mag das so sein, für mich gegenteilig auch. Aber daraus kann man nicht auf die Masse schließen. Und wenn man sich den iOS Marktanteil insbesondere in den USA anschaut, kann es am Ende dann doch nicht so wichtig sein. Aber vielleicht täusche ich mich auch und die meisten iOS User ärgern sich täglich, dass sie dieses Feature nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rome1981 schrieb:
Wenn man dann Funktionen anspricht, die Apple nicht unterstützt, dann heißt es sofort "Braucht keiner", "Unterstützt niemand", "Will doch keiner".
Das dies so einfach nicht stimmt, will dann aber keiner hören.

wir haben hier in der Firma ein paar Apple Jünger . Der eine hat genau das erzählt was "Apple Benutzer" sagen wenn eine Funktion nicht verfügbar ist. Und der Kerl liebt Apple Handys ist aber ehrlich...

Viele machen sich aber selber etwas vor....
 
SSD960 schrieb:
Das ist übrigens genau das Problem von Fanboys, egal aus welchem Lager. Jetzt bin ich auch mal bewusst provokativ: Nur weil ihr Android Fanboys meint, dass alles, was technisch machbar ist, auch Sinnvoll bzw. ein must-have ist, heißt das nicht, dass die Userbasis das auch so sieht. Ich für meinen Teil begründe für mich selbst jede Entscheidung und gebe einen Sch... drauf, ob jemand meint, mich davon überzeugen zu müssen, dass ich OBEX oder rSAP bräuchte. ICH tausche meine Dateien in der Famile und in der Firma, egal ob iOS oder macOS mit Airdrop aus. Es funktioniert, ist sicher und schnell. Das ist alles was ich brauche. Interoperabilität mit Android, Windows Phone oder Symbian interessiert mich nicht die Bohne. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich mir etwas vormachen würde. Ich bin mir aber bewusst darüber, dass das für andere völlig anders aussehen kann. Aber dieses Bewusstsein fehlt halt leider diversen Fanboys, egal aus welchem Lager. Du kannst mich weiterhin als "Apple Jünger" bezeichnen, mir ist das egal. Aber so kann man dich halt auch nicht unbedingt ernst nehmen.
 
@foo_1337 Und welche Dateien soll man verschicken?!

Musik? Urheberrechtlich geschützt und da verschickt man heutzutage eh nur den entsprechenden Spotify- oder Apple Music-Link.

Fotos? Evtl. die, das geht aber häufig eh gleich über Whatsapp, iMessage oder gar Facebook und Videos via Bluetooth verschicken tun eh nur diejenigen denen Zeit nichts wert ist.

Sonstige Dateien: "Hey, kannst du mir mal die Word-Datei schicken?" ist ein Satz den ich mir theoretisch vorstellen könnte, mich dann aber gleichzeitig frage wie realistisch das ist. Wo hat man Dateien direkt auf einem Smartphone (!) um sie dann darüber zu verschicken und dann nicht gleich eh in einer Cloud und verschickt den Cloud-Link?!

Bitte, man möge mir ein Beispiel nennen, mir fällt nämlich keines ein...

Früher war immer das klassische Beispiel die Weitergabe einer MP3-Datei, aber das war damals schon eine rechtliche Grauzone und spielt doch heute einfach wirklich keine Rolle mehr...
 
Zurück
Oben