Finde wie einige andere Kommentare hier auch, dass in der Liste das P/L als wichtiger Punkt fehlt.
Wenn dem nämlich anders wäre, dann würden wir in dieser Umfrage hier deutlich mehr >1000€ Smartphones in den Händen von Enthusiasten hier finden. Praktisch aber sieht man selbst bei Enthusiasten, dass einige eben nicht einfach ein "Flagship" Smartphone kaufen.
Ansonsten kann man als jemand der Smartphone News folgt leider kaum anders als sagen, dass der Markt ziemlich stagnierend ist. Hier und da gibts mal interessante Geräte wo etwas probiert (wobei dann oft nicht aus dem Hause Apple, Samsung & Co.) wird oder mal was wirklich neues drin ist, aber oft ist es immer nur "More of the same", nur halt mit leicht schnellerer CPU.
Ich hab es dabei schon unter anderen Smartphone Reviews gepostet, wäre ohne Probleme für Hersteller möglich eine Linie an "Experimental Smartphones" zu bringen, in denen sie sagen wir mal großzügig alle 3 Jahre was komplett neues Probieren. Sowas kann dann gerne auf älteren Geräten aufsetzen, nur dann halt um ein oder mehrere wirklich neue Features erweitert. So was hätte dann auch den Charm, dass man Daten bezüglich der Attraktivität sammeln kann, bevor sowas in einer Großserie ausgerollt wird. Wie aktuell an z.B. bei den nun ziemlich sicher bestätigen Flops der "Super dünn Smartphones" sehen kann, ist dass was die Hersteller hier oft als "Innovation" sehen nicht mal in der Nähe von dem was Kunden wollen oder was sinnvoll ist. So könnte man Innovation fördern und Sicherheit schaffen was die Re-Investition angeht.
Aus meiner Sicht wäre aber auch eine "Innovation" wenn Reparierbarkeit zurückkommen würde.
Gerade ein gesteckter Akku der sich einfach tauschen lässt, wäre für mich eine Super Sache: einfach im Urlaub den Akku in ner kleinen Plastik-Schale in der Hosentasche, dann reicht es auch bei der dann dank eher mehr Sonne und mehr Bildern locker über nen Tag. So aber muss ich manuell leider eingreifen, Enegiesparmodus anmachen, Display Helligkeit runter und hoffen, dass man es dann bis zum Abend schafft. Klar kann man argumentieren, dass ne Power-Bank hier ebenso möglich wäre, total valide, ich hätte aber halt lieber nen einfachen Wechsel-Akku, der wäre kleiner und hat den Charm, dass sich die Abnutzung des Akkus so kaum auf die Langlebigkeit des Smartphones auswirkt.