News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Also für mich ist die Größe, da sind alle mehr oder weniger gut (geworden) und die Akkulaufzeit entscheidend, hier fallen quasi automatisch die Chinabomber raus.
Bei der Kamera sind mittlweile eh alle recht gut (oder sagen wir besser gleich schlecht). An der Optik kann man auf den paar mm Tiefe sowieso "nichts" machen und die ist entscheidend.
Rechenleistung ist auch seit einigen Zyklen für mich mehr als ausreichend. Websiten sollen rasch rendern. Fertig.
Und Preislich gebe ich für diesen Hosentaschencomputer maximal 5-600€ aus.

@bob777

Für mich war der Umstieg problemlos.

Da man mittlerweile eh alle Benachrichtigungen abstellen kann, juckt auch die Bloatware, sofern vorhanden, nicht mehr wirklich.

Es sind halt einige Samsung Apps drauf, die ich nicht nutze.

Apps von Fremdherstellern waren keine drauf.

Fingerabdruck Sensor geht besser als beim Pixel

Trotzdem wäre das noch ein weiteres Good to Have.
Fingerprint Reader hinten.

Das war beim Pixel 4a einfach super.

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777
Finde wie einige andere Kommentare hier auch, dass in der Liste das P/L als wichtiger Punkt fehlt.
Wenn dem nämlich anders wäre, dann würden wir in dieser Umfrage hier deutlich mehr >1000€ Smartphones in den Händen von Enthusiasten hier finden. Praktisch aber sieht man selbst bei Enthusiasten, dass einige eben nicht einfach ein "Flagship" Smartphone kaufen.

Ansonsten kann man als jemand der Smartphone News folgt leider kaum anders als sagen, dass der Markt ziemlich stagnierend ist. Hier und da gibts mal interessante Geräte wo etwas probiert (wobei dann oft nicht aus dem Hause Apple, Samsung & Co.) wird oder mal was wirklich neues drin ist, aber oft ist es immer nur "More of the same", nur halt mit leicht schnellerer CPU.

Ich hab es dabei schon unter anderen Smartphone Reviews gepostet, wäre ohne Probleme für Hersteller möglich eine Linie an "Experimental Smartphones" zu bringen, in denen sie sagen wir mal großzügig alle 3 Jahre was komplett neues Probieren. Sowas kann dann gerne auf älteren Geräten aufsetzen, nur dann halt um ein oder mehrere wirklich neue Features erweitert. So was hätte dann auch den Charm, dass man Daten bezüglich der Attraktivität sammeln kann, bevor sowas in einer Großserie ausgerollt wird. Wie aktuell an z.B. bei den nun ziemlich sicher bestätigen Flops der "Super dünn Smartphones" sehen kann, ist dass was die Hersteller hier oft als "Innovation" sehen nicht mal in der Nähe von dem was Kunden wollen oder was sinnvoll ist. So könnte man Innovation fördern und Sicherheit schaffen was die Re-Investition angeht.

Aus meiner Sicht wäre aber auch eine "Innovation" wenn Reparierbarkeit zurückkommen würde.
Gerade ein gesteckter Akku der sich einfach tauschen lässt, wäre für mich eine Super Sache: einfach im Urlaub den Akku in ner kleinen Plastik-Schale in der Hosentasche, dann reicht es auch bei der dann dank eher mehr Sonne und mehr Bildern locker über nen Tag. So aber muss ich manuell leider eingreifen, Enegiesparmodus anmachen, Display Helligkeit runter und hoffen, dass man es dann bis zum Abend schafft. Klar kann man argumentieren, dass ne Power-Bank hier ebenso möglich wäre, total valide, ich hätte aber halt lieber nen einfachen Wechsel-Akku, der wäre kleiner und hat den Charm, dass sich die Abnutzung des Akkus so kaum auf die Langlebigkeit des Smartphones auswirkt.

samuelclemens schrieb:
Hätt noch ein Feature das ich sau gern haben würde. Ein kleiner Schiebeschalter außen am Smartphone das physisch bestimmte Komponenten wie GPS, Mikrofone und Kameras von der Energieversorgung trennt.
Du hast zumindest beim aktuellen Shiftphone8 im Batteriefach Mikrofon & Kamera Schalter. Begründung ist logischerweise: das stellt man nicht ständig um.

Da die Update-Garantie erfreulicherweise inzwischen deutlich mehr als 2 Jahre beträgt würde ich mich über einen leicht zu tauschenden Akku freuen. Um überhaupt in den Genuss von 5 Jahren Updates zu kommen. Meist macht der Akku vorher schlapp.

Und, zumindest bei Samsung, würde ich mir wünschen, dass sie Updates (sei es Android oder Sicherheitsupdates) gleichzeitig für alle Geräte veröffentlichem.

Da ich kein Poweruser bin ist die Hardware meistens lange genug potent für mich.

Finde die Frage "Bist du allmählich „Smartphone-müde“? als Suggestivfrage relativ ungeeignet, um dann bspw. aus den aktuell 58% "Ja, neue Smartphones und deren Features interessieren mich lange nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren. Ich wechsele in der Konsequenz seltener." einen wirklichen Schluss ziehen zu können. Dafür hätte die Frage offener formuliert werden müssen, so werden eine nicht unbedeutende Anzahl Antworten einfach auf diese Antwort fallen, weil man mit der Suggestivfrage geprimed wird.

4 Jahre das Pixel 6 benutzt, immer zufrieden und eigentlich hat mir auch nichts gefehlt. Nur wegen 400€ Umtauschprämie für mein altes Smartphone + Gemini Pro gratis für 1 Jahr auf das Pixel 10 gewechselt. Wenn es gut läuft, wird es auch wieder 5-7 Jahre genutzt.

Eigentlich hat sich für mich seit dem Samsung Galaxy S2 vor Ewigkeiten nicht mehr viel getan. Alles wird etwas besser, aber eher in sehr kleinen Schritten.

Ich nutze meine Telefone immer sehr lange. Das ein Huawai A6 habe ich 6 Jahre genutzt, bis der Akku sich aufbeläht hat. Das letzte (Samsung Note8) habe ich 7 jahre genutzt, bis mich ein Softwareupdate einer wichteigen App zum Wechsel gezwungen hat. Nun habe ich ein Google Pixel 9a mit Update-Garantie bis 2035.

Schade. mein Note 8 war noch top in Ordnung, nur weil eine (wichtige) App nicht mehr auf Android 9 lief, musste ich Upgraden... Aber Hautsache, wir nutzen Strohhalme aus Papier, der Umwelt wegen... 😦

eltono91 schrieb:
Um überhaupt in den Genuss von 5 Jahren Updates zu kommen. Meist macht der Akku vorher schlapp.
Deckt sich nicht mehr mit meiner Erfahrung der letzten 5 Jahre bzgl. des Akkus. Hab hier ein 6 Jahre altes Samsung Tablet. Der Support endete vor Jahren, aber der Akku läuft noch wunderbar.
Mein 2,5 Jahre altes S23 ist bei ca. 90%, aber selbst wenn da in den nächsten Jahren ein Akku fällig wird, lass ich ihn halt tauschen, kostet 84€ bei Samsung inkl. Versand, da mach ich nicht lang rum mit "wo bekomme ich einen ungefälschten Orignalakku"

DonDonat schrieb:
Klar kann man argumentieren, dass ne Power-Bank hier ebenso möglich wäre, total valide, ich hätte aber halt lieber nen einfachen Wechsel-Akku,

Ich habe das früher auf Reisen so gehandhabt mit dem Wechselakku. Aber die klapprigen Akkufächer und die o.g. Problematik der gefälschten Akkus vermisse ich bestimmt nicht mehr.
Damals kam hinzu, dass ich neben Smartphoneakku noch Ersatzakkus für die Kamera dabei hatte. So richtig gut war das nicht.

Da sind Powerbanks heute einfach praktischer. Ich habe auf Reisen eine kleine Notpowerbank dabei, die hat auch schon öfter anderen Mitreisenden geholfen.

Da ich aktiver Mapper bei openstreetmap.org bin, interessiert mich vor allem eine von Datensammlern unabhängige und genaue GNSS-Funktion (dual frequency), aber das ist bei Smartphones selten bis gar nicht vorhanden.

gaelic schrieb:
Also für mich ist die Größe, da sind alle mehr oder weniger gut (geworden) und die Akkulaufzeit entscheidend, hier fallen quasi automatisch die Chinabomber raus.
Welches Gerät hat denn eine bessere Laufzeit als nen OPPO Find X9 Pro?
Die Pixel saufen ohne Ende, die iPhone haben nur mini Akkus und Samsung bringt auch keine Glanzleistung.
1000006875.jpg

Quelle: GSM-Arena
gaelic schrieb:
Bei der Kamera sind mittlweile eh alle recht gut (oder sagen wir besser gleich schlecht). An der Optik kann man auf den paar mm Tiefe sowieso "nichts" machen und die ist entscheidend.
Das ist einfach nicht richtig. Bei den Kameras gibt es große Unterschiede. Der Fortschritt die letzten Jahre ist enorm, vor allem bei den Tele. Eben gerade da kein Platz vorhanden ist, kann man dort mit Innovation viel verbessern.
Nur weil.die Objektive nicht mit denen einer Vollformatkamera mithalten, ist darunter noch lange nicht alles schlecht und auch nicht alles gleich.

iPhone 17 mini Titan würde mich begeistern.
Oder ein Air komplett ohne Kamera. 😁

P.S. Also nur mit Frontkamera.

Che-Tah schrieb:
Wieso? Gehen die Fairphones so schnell kaputt dass man die ständig reparieren muss?
Was bringt ein Modulares Handy wenn jedes bzw jedes 2. Jahr eine neue Version raus kommt, und die Module nicht untereinander kompatibel sind?
Es geht darum dass man WENN etwas kaputt geht, nur dieses Teil ersetzen muss. Upgrades sind in dem Konzept höchst schwierig weil du ja dann mehr Versionen hast auf die du optimieren musst.
Abgesehen davon dass wenn die Kamera besser wird ggf. der Prozessor nachziehen muss , du mehr RAM brauchst und so weiter.

sthyen schrieb:
Das geht mit meinem Pixel. 2x schnell die Power-Taste drücken und es öffnet sich die Kamera und die Lautstärke Taste dient als Auslöser.
gut zu wissen
ich muss gestehen ich erkenne die modelle die ich von anderen in die hand bekomme alle nicht. das einzige was ich sicher sagen kann ist dass mein umfeld eine android bubble ist. auf dem lumia muss ich zumindest den sperrbildschirm wegschieben und dann ruft die kameratasta den fotomodus und fungiert da auch als auslöser. woanders ging das teils offenbar nur über antippen des 'auslösepunktes' und mit wenig rückmeldung ob man denn nun getroffen hat.

Ich kaufe nur 4-4,9 Zoll Smartphones von Apple. Damit hat sich die verfügbare Modellanzahl für Neugeräte auf 1 Gerät reduziert. Wenn Apple wieder ein gleich großes Gerät bringt, wird es sofort gekauft. Ansonsten wird kein neues Smartphone gekauft. Ganz simpel.

Für Reparaturen und Akku Tausch gibt es AppleCare.

Auch wenn ich da der Umfrage zu Folge sehr einsam rumstehe, ist mir beim Smartphone wichtig dass es eine SD Kartenslot hat, ein Klinkenstecker, IP68 zertifiziert und nicht größer als 5-6" ist. Ebenfalls ist mir der Stromverbrauch wichtig, also nicht die reine Kapazität des Akkus, sondern wie effizient das Handy mit den vorhandenen Ressourcen umgeht.

Mit ist es einfach wichtig autark unterwegs sein zu können. Wer sich die Links ins meiner Signatur anschaut sieht, dass ich doch gerne mal länger mit dem Rad unterwegs bin. Da muss das Handy auch Internetverbindung funktionieren. Sei es die Navigation, das Übersetzen mehrerer Sprachen, Musik, Bücher und Hörbücher sowie Videos sowie der Zugriff auf eigene Bilder und Videos soll alles ohne eine Internetverbindung funktionieren. Daher ist gerade der SD Slot so wichtig. Und wenn ich fast den ganzen Tag auf dem Bike sitze mit den Kopfhörer im Ohr, mir möchte ich den auch nicht alle 2-3 Stunden ins Case stecken müssen.

Ich habe daher seit 2021 das Galaxy XCover 5 und bin damit zufrieden. Sicherheitsupdates gibt es aber nur noch bis März 2027 und momentan hab ich das Problem, dass es wirklich fast keine Handys mehr gibt die meinen Anforderungsprofil entsprechen. Stand heute nur noch Sony und ein Motorola Model, sowie einige der Rugged Phone Hersteller, zu denen es aber keine wirklichen Tests gibt und die man sozusagen "blind" kaufen muss.

bensen schrieb:
Welches Gerät hat denn eine bessere Laufzeit als nen OPPO Find X9 Pro?
Die Pixel saufen ohne Ende, die iPhone haben nur mini Akkus und Samsung bringt auch keine Glanzleistung.
Ah, da ist im c/p umgekehrt geworden: Beim Akku schenken sich alle nicht mehr oder weniger. Bei der Größe sind fast alle raufgegangen, da sind die Chinesen am Schlimmsten, es gibt ja kein Kleines mehr aus dieser Ecke.
bensen schrieb:
Das ist einfach nicht richtig. Bei den Kameras gibt es große Unterschiede. Der Fortschritt die letzten Jahre ist enorm, vor allem bei den Tele. Eben gerade da kein Platz vorhanden ist, kann man dort mit Innovation viel verbessern.
Nur weil.die Objektive nicht mit denen einer Vollformatkamera mithalten, ist darunter noch lange nicht alles schlecht und auch nicht alles gleich.
Ich habe nicht geschrieben daß es schlecht ist (ist deiner Fantasie entsprungen), ich habe geschrieben die schenken sich alle nicht viel. Und daß sie im Vergleich zu einer Kamera mit einem Objektiv aber alle abfallen, was natürlich an den Objektiven liegt. Fertig. Vor allem sind bei den Hosentaschengeräten oftmals die Linsen noch zusätzlich zerkratzt / verschmiert, etc.

Habe mir jetzt ein Fairphone 6 zugelegt. Nach Jahren bin ich müde geworden von:

• diversen Bugs, die aber durch Nachlässigkeit der Hersteller Software-seitig nicht gefixed wurden
  • der stetige steigenden Preise für nicht nicht stetig steigende Ausstattung etc.
  • schlappmachenden Akkus, die ich nicht tauschen konnte
  • immer weniger attraktiv werdende Features
  • der Überfrachtung mit (Schein)-AI Features
  • der Gängelung durch Hersteller, für jeden kleinsten Pups das Smartphone halb zerstören zu müssen (Stichwort: Verklebte Displays)
  • Thema Gängelung: Wieso wurden microSD Slots abgeschafft? 128 GB oder 256 GB reichen nicht unbedingt für alle Fälle. Und alle Bilder und Videos, die nicht mehr passen, auf irgendeine krude "USA Cloud" ablegen? Ich weiß nicht...

Ohne groß Werbung machen zu wollen. Das Fairphone 6 tut das, was es soll: Funktionieren und mir die üblichen Aufgaben mit teils moderner Technik (u.a. WiFi 6e) erleichtern. Macht der Akku schlapp oder habe ich ne Spider App, kein Ding, alles nachzukaufen und mit nem Schraubendreher selbst zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, knoxxi und KitKat::new()
Naja das Klapp bzw Flip fand ich halt super - das war für mich dann schon der Grund zu wechseln - und von Flip3 auf Flip6 halt wegen des internen Speichers auf 512 GByte und dass das Display out per Displayport hat was ich cool finde wegen Dex Obertfläche und als Videoplayer etc.

So von der Geschwindigkeit her etc da reicht mir auch das was heute vermutlich Einsteiger wäre locker aus.

Technik ist halt beim handy sonst auf einem echt hohen Niveau - da gibt es sicher nur noch wenig was einen umhaut - direkt SAT braucht man nicht wirklich und 2 oder 4 Tbyte wohl auch selten :D

Zurück
Oben