News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Seit Ende 1996 besitze ich inzwischen mein 58. MobilGerät, ein Pixel 10 Pro XL,
das Pixel 11 Pro XL wird zu 95% in nächsten Jahr Nummer 59.
Seit 2000 kaufe ich meine Geräte ohne Vertragsbindung, und "Smartphone" begann bei mir mit Sony-Ericsson P800, dann P900, dann P910i, bereits 2002/2003 - lange vorm angefressenen Obst.

Wichtig sind mir aktuell am ehesten noch Display und Kamera, meistens kommt die Kaufentscheidung aber aus dem Bauch heraus.

Simanova schrieb:
Ich kaufe nur 4-4,9 Zoll Smartphones von Apple. Damit hat sich die verfügbare Modellanzahl für Neugeräte auf 1 Gerät reduziert. Wenn Apple wieder ein gleich großes Gerät bringt, wird es sofort gekauft. Ansonsten wird kein neues Smartphone gekauft. Ganz simpel.

Für Reparaturen und Akku Tausch gibt es AppleCare.

Deine Aussage ergibt keinen Sinn. Du sagst, du würdest bis zu 4,9 Zoll kaufen. Dein verlinktes SE3 hat 4,5 Zoll.

Nun ist es aber so, dass Apple bei den neueren Geräten von 16:9 auf ~19,5:9 gewechselt ist, das Seitenverhältnis also länger wurde, indem man die dicken balken oben und unten eliminiert hat.

Wenn du mal die Größen vergleichst, dann ist das 17er gerade mal 4mm breiter als dein SE.
1762171225328.png

Wenn du 4,9 Zoll im 16:9 Formaktor akzeptierst, dann würdest du eher bei ca. 5 mm mehr breite rauskommen.

Heißt also mit den 4,9 Zoll im alten 16:9 Format wäre das Geräte bereits breiter und damit in der Hand größer als ein aktuelles Gerät mit 6,3 Zoll Display.

Irgendwie stehst du dir mit deiner herangehensweise selbst im Weg. Die aktuellen Geräte sind nur ein bisschen größer als das SE. Die Breite ist sogar seit der Einführung der 6,1 Zoll Geräte gleich geblieben, weil der Sprung von 6,1 auf 6,3 zoll nur durch das dünner machen der Displayränder zustande kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Es ist und bleibt für mich immer ein Gebrauchsgegenstand. Ich brauche die Kamera um Bilder meiner Kinder und Amazonbestellungen für die Bewertung zu machen.
Ich suche Sachen bei Google damit wenn es schnell gehen soll, sonst nehme ich meinen PC.
Und ansonsten brauche ich es zum telefonieren und für die Elterngruppen in den Messangern.

Also so gesehen zu 95% der Zeit inaktiv. Ich müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein jedes Jahr dem neuesten Modell hinterher zu hecheln und horrende Summen für ein Telefon auszugeben, das alles kann, was die letzten drei Vorgängermodelle auch konnten; nur eben wenige Prozentpunkte schneller.

Manche werden ein professionelles Gerät sicherlich für berufliche Zwecke benötigen, dem sei nichts abzusprechen. Aber wenn man dann andere sieht, die ihr Smartphone als Lebensmittelpunkt sehen und stundenlang auf diesen Minibildschirm starren, dann ist das schon befremdlich und ich empfinde es immer wieder so, dass die Erfindung Smartphone trotz ihrer Vorteile mehr Nachteile mit sich bringt.

Ich entkoppele mich regelmäßig und lasse das Smartphone zu Hause. Habe ich beim Motorradfahren fast immer so gemacht, beim Fahrradfahren und auch sonst relativ häufig. Ist für mich eine Art digitale Entgiftung, die ich als sehr angenehm empfinde als dieses ständige Gefühl von Erreichbar sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rideau, DNS81 und Wannseesprinter
gaelic schrieb:
Ah, da ist im c/p umgekehrt geworden: Beim Akku schenken sich alle nicht mehr oder weniger.
Ist ja nachweislich nicht der Fall
gaelic schrieb:
Bei der Größe sind fast alle raufgegangen, da sind die Chinesen am Schlimmsten, es gibt ja kein Kleines mehr aus dieser Ecke.
Xiaomi Standard Modell ist seit Jahren klein und seit der Vivo x200 Serie und Oppo x8 serie gibt's auch dort kleine Geräte.
gaelic schrieb:
Ich habe nicht geschrieben daß es schlecht ist (ist deiner Fantasie entsprungen)
Du hast geschrieben "alle gleich schlecht" und jetzt behauptest du, es wäre meine Phantasie? Ziemlich traurige Diskussionskultur.
gaelic schrieb:
ich habe geschrieben die schenken sich alle nicht viel.
Ja, was nicht stimmt. Es gibt größere Unterschiede.

Das wichtigste für mich ist lange Akkuzeit und Taschenlampe per schütteln aktivieren... also Motorola.

gaelic schrieb:
Welches Xiaomi gibt es denn unter unter 6,2 oder 6,3"?
Welches nicht chinesische gibt es denn unter 6.2"?
Wenn du einfach nur Aussagen wolltest, dass es (nach deiner Definition) keine kleinen Geräte mehr gibt, warum auf chinesische Fabrikate reduzieren?

3v0lut!0n schrieb:
Seit Ende 1996 besitze ich inzwischen mein 58. MobilGerät

Ist das nicht stressig in dem Tempo die Geräte zu wechseln? Hab mal eben durchgezählt, seit dem Nokia 5110 (das wird dann wohl 1998 gewesen sein) komme ich auf 14 Geräte also etwa alle 2 Jahre eines. Zuletzt lag das Intervall bei 3 Jahren und das Pixel 6 Pro ist jetzt seit 4 Jahren im Dienst und wird noch ein 5. machen.

Sagt mal fuehrt ihr Listen oder sowas?
Ich kann mich gerade mal an die letzten 4-5 Handys erinnern. :freak:
Microsoft Lumia 640 (tolles Phone!) -> Zuk Z2 Pro (meh) -> Huawei P20 Pro (geile Cam, bis sie kaputt war) -> Nokia XR20 (besch..... Software) -> IP15PM

bensen schrieb:
Welches nicht chinesische gibt es denn unter 6.2"?
Wenn du einfach nur Aussagen wolltest, dass es (nach deiner Definition) keine kleinen Geräte mehr gibt, warum auf chinesische Fabrikate reduzieren?
Alle Samsung S und Apple iPhones in den "Normalversionen" gibt es mit 6,1/6,2"

Aber sag nochmal: welches "kleine" Xiaomi hast du jetzt genau gemeint?

ich hätte gerne wieder eine physische Tastatur zurück die man ausklappen kann, ähnlich Motorola Milestone 2 oder Nokia e7. Nur halt mit aktueller Technik.
Ansonsten sind Smartphones recht langweilig. Fotos sind wichtig und aktuell sollten sie sein, da ich das Gerät auch für Banking etc. nutze.

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Sagt mal fuehrt ihr Listen oder sowas?

Ne ich kann (glaube ich zumindest) noch alle aufzählen, die genauen Modellbezeichnungen kenne ich nicht alle bzw musste ich teils googlen und die Reihenfolge könnte teils durcheinander sein.

Nokia 5110, Ericcson Klapphandy mit Stummelantenne, Nokia 8210, Siemens M55, Sony Ericcson W800, Sony Ericcson K750i, Samsung SGH F480, HTC Desire (erstes Android Smartphone), LG Optimus Speed, Galaxy Nexus, Nexus 5, Oneplus 3, Oneplus 7 pro, Pixel 6 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu mit einem s25 Ultra habe ich geliebäugelt, aber mein Note 8 funktioniert noch.

Den Akku habe ich letztes Jahr getauscht.
Trotz Riss am Display keine Probleme.
Einzig der Speicher von 64gb ist mir zu wenig. Kartenslot wird genutzt für Bilder etc. aber Software lässt sich nicht so einfach auf der Karte installieren. Das wäre der einzige Grund warum ich einen Neukauf in Erwägung ziehe.

gaelic schrieb:
Alle Samsung S und Apple iPhones in den "Normalversionen" gibt es mit 6,1/6,2"

Aber sag nochmal: welches "kleine" Xiaomi hast du jetzt genau gemeint?
Das Vanilla, hab ich doch geschrieben. Bei der neuesten Version 17 auch das Pro.
Die iPhones sind auch bei 6.3" angekommen, kleiner sind nur alte Modelle.

Und deine Auslegung ist ganz einfach ein Witz. Wenn der Großteil 6.8-6.9" groß ist, dann ist ein 6.3" Gerät nicht klein, aber ein 6.2" Gerät ist es? Kommt dir das nicht selber albern vor?

Zumal du geschrieben hast es gibt bei den Chinesen kein Kleines mehr. Dabei ist es genau andersrum. Zuvor war Xiaomi das Einzige und seit letztem Jahr gibt es wieder mehrere Modelle.

Anti-Virus schrieb:
Trotz Riss am Display keine Probleme
Sowas wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, ein Gerät mit defektem Display würde bei mir nicht alt werden.
Erst recht nicht bei nem alten Gerät wie dem Note 8, da würde ich keine Sekunde mehr drüber nachdenken und hätte schon lange ein S25U geordert.
Kaputtes Display, Speicher zu klein, veraltete Software und Performance lässt sicher auch zu wünschen übrig, Display mit 60Hz - worauf noch warten? Die Möhre gehört in den verdienten Ruhestand :D

Gandalf2210 schrieb:
Weil es billiger ist und weil dir der Anbieter einen zinsloses Darlehen gibt. Das gesparte Geld kannst du in der Zeit ja noch gewinnbringend anlegen. Opportunitätskosten die beim Handy direkt bezahlen Kauf auch noch dazu kommen ;)
?Dein Ernst?

Also sagen wir, du holst dir ein 1.000 Smartphone, zahlst 300€ an und hast daher 700€ zinslos… dann zahlst du das ja je Monat ab, also reden wir dann über 2 Jare von… 350€ Darlehen.

Ok, wir legen jetzt diese Wahnsinns Summe einmal für 2% an (weil das die EZB aktuell hergibt…), dann erwirtschaftest du stolze … 14€, nach Abzug von Kapitalertragssteuer und Klimbim bleiben dir… 10€… oder auf den Monat runtergebrochen 0,40€… das ist nichtmal ne Kaugummipackung.

Aber selbst wenn du es in einen ETF legst und immer bei Fälligkeit das Glück hast mit +7% raus zu gehen… dann reden wir vor Steuer von 50€ und abzgl. von 37€… über 2 Jahre… oder Monatlich von 1,50€

Und für den Quatsch holst du dir einen Schufa Eintrag ab.

Da ist es ja lukrativer mal 2h in ner Stadt Pfandflaschen zu sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Marcel55 schrieb:
Kaputtes Display, Speicher zu klein, veraltete Software und Performance lässt sicher auch zu wünschen übrig, Display mit 60Hz - worauf noch warten? Die Möhre gehört in den verdienten Ruhestand :D
Mein Problem ist mittlerweile, dass ich keine Ahnung hab, was ich kaufen soll. So wirklich gefällt mir nichts. Und keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

iPhone 12, Anfang 2021 mit Vertrag bekommen. Akkuleistung noch 87%, Austausch für Anfang 2027 angedacht.

Ich werde bei Apple bleiben. Anfangs noch etwas ungewohnt, aber immer, wenn ich mal ein Android in der Hand habe, weiß ich, dass es wieder ein Iphone wird.

Manchmal nervig - Diktierfunktion, die gut funktioniert, aber gerne mal Aussetzer hat. So schlimm nuschele ich nicht!

Ansonsten bin ich überwiegend sehr zufrieden. Einfache Bedienung, intuitive Funktionen. Zumal ich noch einer iPad habe.

Gerade letztens wieder, bei meinen Eltern einen neuen Router eingerichtet. Meine Freundin und ich QR-Code gescannt, direkt im WLAN. Mit den Androids meiner Eltern - erst mal ne App runterladen, die dann überhaupt nicht funktioniert hat. Nur ein Beispiel.

calippo schrieb:
Aber die klapprigen Akkufächer und die o.g. Problematik der gefälschten Akkus vermisse ich bestimmt nicht mehr.
Damals kam hinzu, dass ich neben Smartphoneakku noch Ersatzakkus für die Kamera dabei hatte. So richtig gut war das nicht.
Komisch, ich hab damals nie eine solche Erfahrung gemacht: die Fächer waren immer genau gefräst, Akkus gingen gut rein, blieben drin, die Klappe blieb zu und die Knöpfe zum öffnen haben immer länger gelebt als ich die Kamera verwendet habe. Auch hab ich noch keinen einzigen Third-Party Akku in der Hand gehabt, der schlechter war als das "Original". Hab aber auch mit meiner Familie nie "merkwürdige" Akkus gekauft, sondern namenhafte Thridparty-Akkus die nie vorgegeben haben "Original" zu sein.

Plus, du implizierst hier dann ja auch, dass technischer Fortschritt bei sowas nicht der Fall sein wird, was ich im mindesten stark bezweifeln würde.

calippo schrieb:
Da sind Powerbanks heute einfach praktischer. Ich habe auf Reisen eine kleine Notpowerbank dabei, die hat auch schon öfter anderen Mitreisenden geholfen.
"Praktischer" ist bei dem ziemlich massiven Größenunterschied so ne Sache, die ich nicht generell unterschreiben würde. Dass man mit nem USB-Port aber noch andere Geräte ohne Probleme laden kann ist aber definitiv richtig.

Zurück
Oben