News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Ich wünsche mir endlich wieder Geräte, die so dick wie die eingebauten Kameras sind!
Der gewonnene Platz sollte vorrankig durch einen dickeren Akku gefüllt werden.
Als Nebeneffekt könnte man dadurch auch eine bessere Kühlung einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und testwurst200
1762082370754.png


So, auch von mir nochmal: 2025 gibt's nicht, also enthalte ich mich da einfach ^^ Meine Tochter bekommt für Flüchtigkeitsfehler in der Schule / in Arbeiten immer nen Schlag in den Nacken :D

Was die Features angeht, die noch so richtig begeistern können da gibt es genau eines, das leider so gut wie niemand auf dem Schirm hat:

DESKTOP MODE!

Smartphone nehmen, USB C-Docking Station dran, fertig ist der vollwertige Desktop-PC! Maus, Tastatur, Headset, Gamepad, Webcam, Wechseldatenträger - all das habe ich direkt am Handy und kann es auf dem 2560x1440 Pixel messenden 31,5" Bildschirm sogar mit 144 Hz intuitiv wie mit einem stink normalen PC (mit Linux-Oberfläche) steuern. DAS ist eine absolute Begeisterung wert.


Letztes Jahr hatte ich testweise ein Motorola Edge 40 Pro mit einem zu Beginn wirklich fantastisch funktionierenden Desktop Mode. Leider hat Motorola das Ding jedoch komplett kaputtgepatcht, sodass teilweise Probleme mit der Maussteuerung (Rechtsklick im rechten Bildschirmbereich geht nicht mehr und solche Sachen) entstanden sind und der Modus praktisch komplett unbrauchbar wurde.

Zum Glück gibt es da noch Samsung DEX, das ebenfalls wie beschrieben kabelgebunden mit all den Gerätschaften funktioniert - und zwar hervorragend und ohne diese leidigen Softwarefehler, die Motorola da nach und nach reinhaut.

Ganz ehrlich: dass dieses Feature nicht von sämtlichen Smartphoneherstellern und insbesondere von denen, die es scheinbar können (Samsung) deutlich mehr gepusht und beworben wird, ist mir ein absolutes Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schultheiss, paßkale, husty und 8 andere
Bezüglich Kameraqualität lässt sich vielleicht bei vielen Geräten was mit der Software machen: https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/

Das ist ein Mod von der Pixel Kamera Software - hat bei meinem Fairphone für eine deutliche Verbesserung der Fotos gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, VandeKamp, Kobe und eine weitere Person
Alles ausgefüllt.

Mir ist erst gerade bewusst wie groß mein altes Smartphone von 2020 ist. Hatte mir die Tage die ganze Zeit das neue Iphone 17 angeschaut und dann erst festgestellt, dass mein 5 Jahre altes Smartphone für 369€ quasi die gleiche Größe hat.
Ist natürlich inzwischen bisschen langsamer und hätte gerne was neues (finde Apple wirklich schön und angenehm zu benutzen. Habe zur Zeit Samsung A51).
Auf ein größeres zu upgraden ist finanziell nicht wirklich möglich bzw. würde sich schlecht anfühlen so viel Geld zur Zeit auszugeben auch wenn ich natürlich sehr gerne so ein schickes orangenes Iphone 17 Pro Max hätte.
 
Bei meinem aktuellen Smartphone wollte ich einfach mal etwas mehr "Hightech" und eine bessere Kamera.
Mittlerweile ist es 4 Jahre alt und ich werde es nutzen bis es kaputt geht.
Normalerweise ist ein Smartphone für mich ein reiner Nutzungsgegenstand und Mittel zum Zweck, weswegen ich bei allen anderen Geräten davor eigentlich immer nur auf den Preis und die Akkulaufzeit geachtet habe. :)
 
Seit nun schon 7 Jahren nutze ich ein Galaxy S9+ und plane, dieses bald durch ein OnePlus 15, ein Galaxy S26 Ultra oder ggf. ein Konkurrenzflaggschiff zu ersetzen. Da ich dieses ebenfalls für viele Jahre zu nutzen gedenke, sind mir vor allem ein langer Software-Support, eine ausgereifte Kamera und ein großer Akku wichtig.

Leider ruht Samsung ich nun schon zu lange auf dem eigenen Erfolg aus, weshalb meine Tendenz eher zu Abkehr von Samsung geht. Das OnePlus 15 soll mit einem 7.300 mAh-Akku ausgestattet sein, für Konkurrenzflaggschiffe sieht das scheinbar ähnlich aus. Samsung ist mit dem voraussichtlichen <5.500 mAh-Akku da einfach nicht mehr zeitgemäß, da kann auch die verhältnismäßig gute Effizienz nichts dran ändern.
 
Habe jetzt mir ein Xperia 10 VII zugelegt nachdem mein 5 II nach 4 Jahren Nutzung wegen Herstellungsfehler des Bildschirms (danke Samsung) grüne Linien bekam. Hab es vor allem gekauft da es eines der wenigen Smartphones mit Klinke, Bildschirm ohne Loch und SD-Kartenslot ist, das es wie das 5 II noch symmetrische Stereo Lautsprecher hat (die sogar besser sind) ist auch nett. Ich vermisse aber ein wenig die schmale Breite vom 5 II, vielleicht wird da der Bildschirm noch getauscht um es zu erhalten. Das 10 VII ist auf dem Papier weniger schnell und spektakulär, aber im alltäglichen Betrieb merke ich davon nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Benutze die primär als Internetzugang und Kamera, daher brauch ich nur ein großes Display, eine Kamera die von sich aus gute Bilder macht und der Akku möglichst lange hält.
Alles andere interessiert mich an den Dingern nicht mehr, alles über 500-600€ wird ignoriert.
Hoffe mal Google schafft es mit einer der nächsten Pixel Generationen endlich mal eine vernünftige Akkulaufzeit zu liefern, ist ja leider wohl über Generationen ein Problem bei denen, leider Anfangs nicht mitbekommen.
Im Gegensatz zu meinem alten Nokia 7 Plus das ich davor hatte lad ich das Pixel 7 bei gleicher Nutzung gut doppelt so oft.
 
Ich bekomme alle zwei Jahre ein neues Diensthandy ich nehme was auch immer aktuelles Pixel ist einfach weil ich es gewohnt bin. Mittlerweile sind Handy so aufregend wie Kühlschränke
 
SaschaHa schrieb:
Seit nun schon 7 Jahren nutze ich ein Galaxy S9+ und plane, dieses bald durch ein OnePlus 15, ein Galaxy S26 Ultra oder ggf. ein Konkurrenzflaggschiff zu ersetzen. Da ich dieses ebenfalls für viele Jahre zu nutzen gedenke, sind mir vor allem ein langer Software-Support, eine ausgereifte Kamera und ein großer Akku wichtig.

Leider ruht Samsung ich nun schon zu lange auf dem eigenen Erfolg aus, weshalb meine Tendenz eher zu Abkehr von Samsung geht. Das OnePlus 15 soll mit einem 7.300 mAh-Akku ausgestattet sein, für Konkurrenzflaggschiffe sieht das scheinbar ähnlich aus. Samsung ist mit dem voraussichtlichen <5.500 mAh-Akku da einfach nicht mehr zeitgemäß, da kann auch die verhältnismäßig gute Effizienz nichts dran ändern.

Akku Groesse sagt per se nichts ueber die Ausdauer eines Smartphones aus. Gibt genug China Phones mit riesigen Akkus die am Ende sogar weniger lang als ein 4800 mAh Akku halten. Am Ende ist es wie immer aus Mix aus Hard- und Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Incanus
Lieber Fabian @Vitche

warum ist jeder der nicht alle 2 Jahre sein Telefon tauscht "automatisch" Smartphone Müde oder muss dann praktisch wen er es doch nicht ist, bzw sich nicht so Fühlt, sich enthalten?


1762082013388.png


Also ich fühle mich noch nicht "Smartphone Müde". Ich nutze Mein Phone sehr stark zum Planen und Organisieren des Alltags und als "MP3" Player via Spotify. Ich Nutze auch gerne Apps die das Leben einfacher gestalten. Und ich freue mich auf AI als Sinnvolle und starke Ergänzung die irgendwann mal kommt.
Aber es muss halt auch Sinn ergeben! Ich spiele auf dem Telefon nicht, was auch daran liegt, das gefühlt 95% der vorgeschlagenen Produkte, aus PC Gamer Perspektive, einfach "trash" sind!

Die Dinge die mich an einem Smartphone Interessieren, kommen leider kaum zur Ansprache. Zb, Root, alternativ OS, wie offen ein System ist. Fakt bewegen wir uns leider bei Smartphone noch immer in den 80er, vor der Verbreitung des "IBM-PCs", sprich jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und man Geräte, Software, Aber auch Dienstleistung Umgebungen gebunden, die man vielleicht gar nicht schätzt.

Beispiel:
das jetzt F-Droid verschwinden soll, für manche eine Virenschleuder, für aber nicht wenige, ein kleiner Hafen der Freiheit. Das interessiert einen nicht keinen Teil im Forum. Sicher nicht alle. Es gibt Apple Jünger, die wollen keine Freiheit, da soll es "nur" laufen. Es gibt durchaus nicht wenige die wünschen sich schon seit langem ein äquivalent zu Desktop Linux fürs Telefon.

Ich wäre zb direkt weg, wen es irgendwas Brauchbares geben würde. Aber man merkt sehr schnell das alles was Richtung custom OS, Linux Mobile geht, nichts halbes oder ganzes ist. Vielleicht täusche ich mich ja da und ihr könntet davon etwas mehr berichten.

Smartphone OS Müde bin ich aber nicht. Nur eher etwas enttäuscht, oder desillusioniert, weil es Praktisch nur noch Android oder Apple gibt, die den Markt beherrschen und alles Diktieren, wärend alle angekündigten Projekte die zu nen Freiehen OS, modulare Smartphone führen sollten, gescheitert sind.

Aber AI ist auf jedenfalls etwas, wo mich Smartphones sicher wieder interessieren könnte. Wo aber wieder die Frage ist, was passiert mit deinen Daten? ALso was, wo und wer nutzt sie?! Auch etwas was leider nicht in der Umfrage vorkam, aber gerade in die akutellen Zeit von Nutzerdatenmissbrauch immer mehr ein Thema wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zu der Frage, wie lange ich ein Smartphone habe, naja hab Grade gewechselt 😁 😜
Mein Xiaomi(Note 8T)hab ich gute 5 Jahre geschleppt.
Jetzt ist es ein A56 hat jetzt 6+6 Jahre Updates also wird's wohl wieder gute 5 Jahre da bleiben.

Ansonsten ist es ein Alltagsgegenstand der mich nicht nerven darf.
Bei den aktuellen Smartphones teilweise schwierig, grade die Software, was da teilweise so "verbrochen" wird......

Nun läuft es.....☺️
 
Ich nutze seit Mitte Dezember 2022 ein iPhone 14 Plus und bin damit sehr zufrieden.

Für mich ist neben einem großen Display und guter Akkulaufzeit eine gute Kamera wichtig, da ich sehr viel mit meinem Smartphone fotografiere.
 
INe5xIlium schrieb:
So richtig merke ich den
-Speicherplatz, wenn ich das kleinste Modell habe
-Eol der Software
-Die Kameras wurden bis zu meinem Galaxy21 schon spürbar besser.

Ich stimme voll zu. Das merkt man nicht mehr jeden Tag. Was ich merke ist, dass dieser Beitrag 5% Akku gekostet hat
Naja, was den Speicherplatz betrifft, hat man auch in der Mittelklasse heute teils 512GB Optionen.
Softwaremäßig sind 4 Jahre schon fast der Standard geworden, während bspw. Samsungs Mittelklasse Modelle gar ebenfalls 6-7 Jahre Support haben. Was die Akkulaufzeit betrifft, sind einige Mittelklasse Modelle sogar besser aufgestellt. Mein 2020er Poco X3 (~200€) hält bspw. wesentlich länger als mein iPhone 13 und ist dabei auch wesentlich schneller. Bei den Kameras ist es oftmals auch keine Frage des "Brauchens", weil die Staus-quo-Qualität für die breite Masse schon längst ausreichend hoch ist.

Am Ende relativiert sich vieles.
 
bei "Wann kam dein aktuelles Smartphone auf den Markt?" fehlt 2025 ;)
 
Bin überrascht wie viele doch deutlich größere Smartphones nutzen als 5,5". Für mich ist das gerade so die Größe, die gut passt. Das iPhone 4 war mir rückwirkend zu klein. Mit dem Sony Xperia Z3 hatte ich dann genau die Größe, die ich immer wollte und bin dabei geblieben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mein CAT S61, so sehr ich es manchmal verfluche wegen Bootloadersprerre und ausbleibender Updates, auch schon seit 2019 habe und keinen Grund sehe ein neues zu kaufen, solange diverse Apps auf Android 9 noch laufen. Am Ende mache ich damit ja auch nur das, wofür es mal gedacht war. Telefonieren, Simsen und hin und wieder ein Foto und etwas Surfen zum Zeitvertreib. War auch definitiv das erste und letzte Smartphone, das ich zum Preis über 500€ gekauft habe. Macht zumindest für mich keinen Sinn mehr auszugeben. Eine etwas bessere Kamera und moderneres Android wäre zwar nett, andererseits aber auch nicht unbedingt von nöten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gebt es zu: Ihr wollt die Stimmen der Käufer eines iPhone 17 in jeder Form nicht haben, oder um es zu wiederholen: WARUM FEHLT 2025?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Bin seit 2018 noch beim Pocophone F1 💪 und dank Lineageos bin ich mit der alten Dame auf Android 15 unterwegs 😅. Hab mittlerweile 2 mal den Akku neu gemacht und das wars. Für 270€ damals gekauft und die Performance reicht mir für den Alltag.
 
Zurück
Oben