News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Ich find definitiv smartphones immer noch super spannend!
Gerade was die Cams betrifft gibts immer neue innovatonen.
das ist mega.

Vor allem weil man halt immer hohere qualtitat und mehr leistung fur nen geringeren preis bekommt.
Bestes Beispiel gerade das iPhone 17 hat jetzt so gut wie alle wichtigen features vom iphone 17 pro und sogar 256gb speicher zum preis vom alten iPhone 16 mit 128gb speicher ohne die ganzen features.

Was aber cool ware wenn mal wieder kompaktere flagships alla iphone 13 mini rauskommen würden.

Mal schauen ob da nochmal was passiert.

AptX und LDAC

Für Hi-Res Audio.
Somit bin ich auf Snapdragon CPUs festgelegt , da / obwohl Qualcomm keine sympathische Firma ist und diese nicht angemessen lizensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Kein Apple/Google OS.
Der Rest ist erstmal egal.

Die 'Taschenlampe' hat hier locker die dreifache Laufzeit im Vergleich zum Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich find es gut, dass die Dinger ausentwickelt sind. Braucht man sich nicht groß damit beschäftigen.

Alle paar Jahre mal ein neues reicht, dann innerhalb von ein paar Minuten fertig aufgesetzt und gut ist. Das haben die inzwischen schon richtig gut drauf. Wenn man das mal mit früher vergleicht...

Es darf nicht über 300€ kosten, mindestens 8GB RAM und mindestens 256GB Speicher haben .

Dazu am besten noch unter 6Zoll.

Nutzen tue ich es vor allem als Navi per Offline Software, oder App für Carsharing. Auch die DB App finde ich praktisch.

Aktuell habe ich das Motorola Edge 50 Fusion . Leider etwas groß.

Smartphones werden durchaus wieder "interessanter", nicht etwa wegen technischer Neuerungen, sondern der Abwesenheit selbiger:
  • Reparierbarkeit
  • Softwaresupport
  • Faire Lieferketten

Dazu kommt:
  • Installation von Software wird zunehmend eingeschränkt
  • Sicherheit wird wichtiger wegen Staatstrojanern, Chatkontrolle und anderen Überwachungsfantasien
  • Zunehmende Abhängigkeit, aber auch Unabhängigkeitsambitionen von US Konzernen durch Staat und Wirtschaft (Stichwort Bank, Deutsche Bahn, DHL, ...) (welche wiederum Softwarenutzung auf dem Smartphone kontrollieren/planen zu kontrollieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: C.J.
eisteh schrieb:
Ich finde interessant, daß ein Großteil der Smartphones hier aus dem Jahr 2024 kommt aber die meisten Leute auch antworten, dass sie weniger häufig wechseln. Lässt sich natürlich vereinbaren, ist aber schon ein witziger Zufall

Hier zB letztes Jahr neu gekauft, da das Alte noch auf Android 7.1 lief, und ein Update her musste, da immer mehr Apps nicht mehr liefen.

Bin mehr so der Handy-Grinch. Ich hasse den Wechsel auf ein neues Handy, ich hasse Updates die neue Funktionen einführen und die gewohnte Benutzung erschweren. Alles nutzloser Timesink auf den ich liebend gern verzichte.
Wenig Telefonie, dafür mehr Whatsapp (weil es überwiegend im Bekannten-/und Freundeskreis genutzt wird)
und Surfen ist das Anwendungsprofil. Dafür brauche ich kein Top-Handy, mein Samsung A55 reicht da völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Nachdem sich mein Xiaomi Mi A2 Lite akkuseitig und performancetechnisch selbst bei WhatsApp so langsam zu einer Zumutung wurde habe ich nach 6 Jahren mir letztes Jahr das Xiaomi Pocilo X6 Pro geholt zu irgendeiner Black Friday Aktion geholt.

Für 214,xx€ war es zudem Zeitpunkt einfach 70€ billiger und für meine Ansprüche reicht es vollkommen aus.
Wenn ich im Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis sehe, wofür manche 1000 bis 1500€ Geräte eingesetzt werden, dann Weine ich.

Thyrary schrieb:
Akku hält sehr lange (60-70% Restenergie beim zu Bett gehen)
Klar alle bemängeln die Laufzeit und bei dir hält er lange. Wenn ich mein Phone den ganze Tag nicht nutze, habe ich auch nur 20-30% am Tag verloren :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Alphanerd und Zaphi
Ich habe erst vor kurzem bei meinem 4 Jahre alten iPhone 13 Pro einen neuen Akku rein. Das Gerät rennt immer noch wie eine eins und bei den Funktionen vermisse ich auch nichts. Spätestens beim iPhone 18 oder 19 wird es dann aber auch bei mir Zeit für was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Grundgütiger
Floorp schrieb:
Akku Groesse sagt per se nichts ueber die Ausdauer eines Smartphones aus.
Schon klar, daher habe ich ja auch die "verhältnismäßig gute Effizienz" bei Samsung erwähnt ;)

In der Vergangenen Generation gab es aber bereits einige Smartphones, die Samsung bei der Akkulaufzeit geschlagen haben, und das mit weitaus kleineren Akkus als jenen, die jetzt geplant sind. Des Weiteren scheint Samsung weiterhin auf "klassische" Akkus zu setzen, während fast alle Flaggschiffe mittlerweile mit deutlich langlebigeren Kohlenstoff/Graphen-Akkus ausgestattet werden. Insbesondere bei einer geplanten Langzeitnutzung ist das ein enormer Vorteil.

minimii schrieb:
Weniger Werbung in Apps wäre cool.
Allen voran "YT".
Generell werden Apps mit Werbung von mir nicht installiert/gekauft.
Bei Ausnahmen nutze ich explizit einen Werbeblocker (z.B. per VPN).

Für gute OpenSource Apps spende ich hin & wieder einen Betrag.

3,5mm klinke, guter dac/khv, gute kamera, 120hz oled display und das wars.

performance ist mir nicht wichtig, es ist ein telefon.

android nervt mich zur zeit, die google spionage ist überbordend. da muss irgendwann mal eine alternative her.

5G, Akkuleistung, vernünftiges Display und Performance.
UKW-Radio darf's auch haben.
Akkuwechsel ohne Zerstörungsgefahr, wie früher, wäre auch prima. Aber leider nicht mehr weit verbreitet...

minimii schrieb:
Weniger Werbung in Apps wäre cool.
Das würde mich begeistern.
Dann wirst du dich über ReVanced freuen.
Damit kannst du bei diversen Apps die Werbung rauspatchen

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, adfsrg und Seven2758
"Wann kam dein aktuelles Smartphone auf den Markt?"

(x) Enthaltung. = 2025. Vor paar Monaten konnte man nicht auswählen.

Edit:

"Wie teuer war dein aktuelles Smartphone in der Anschaffung?"

275,95 € inkl. Versand. Motorola Edge 60 Pro (Outlet-Modell, "Neuwertig" )

Edge 60 Pro BESTELLUNG 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Smartphones sind in meinen Augen komplett langweilig geworden. Ich kann die Dinger untereinander gar nicht mehr unterscheiden. Habe jetzt seit knapp drei Jahren glaube ich ein Pixel 7 Pro. Das ist schon ungewöhnlich lange für mich. Hätte gern was Kompakteres. Aber irgendwie gibt es nur noch Riesenklopper, lulz. Aber gut, die Hersteller liefern, was sich verkauft. Gab ja mal kompakte Geräte, die wollte anscheinend keiner.

Ein neues kaufe ich wahrscheinlich, wenn das aktuelle den Geist aufgibt. Keine Ahnung, wann das sein wird. Aber rein von den Funktionen her gibt es nichts, was mich zum Kauf verleiten würde.

Manchmal träume ich davon, dass Nintendo ein Smartphone mit Joy-Cons baut, auf dem ich dann Switch-Spiele daddeln kann. Würd ich sofort kaufen. =D

Ich verkaufe seit Jahren Smartphones, erst bei Euronics und jetzt bei Vodafone.
Und ehrlich gesagt seit 3 oder 4 Jahre finde ich Smartphone immer langweiliger. Weil nicht spanendes mehr kommt, Nothing war ein schöner Lichtblick aber leider entwickeln die sich in die selbe schiene wie andere.
Samsung, Apple und auch Google jetzt machen immer nur ein Minimal update ihrer Geräte.
Die OS sind auch nur minimal Anpassungen Android hat seit Version 12 nix großes mehr gemacht, IOS 26 ist naja....

Ich vermisse echt ein bisschen LG die hatten immer paar Coole/Verrücke Ideen oder OnePlus mit ihren Geräten dich etwas anders waren aber danke Oppo echt auch nix mehr sind.

Zurück
Oben