News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Das Fairphone ist derzeit die größte Innovation ! Alles andere lässt mich kalt. Werde kein Handy mehr ohne austauschbaren Akku und einfacher Reparierbarkeit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoi#, Golden_, Kaulin und 7 andere
Ein Smartphone war für mich schon immer lediglich ein Gebrauchsgegenstand.
Ich fotografiere mit dem nicht einmal.
Telefonieren mache ich auch nicht gern.
Also wird es lediglich für Nachrichten benutzt.
Und wir haben vor Jahren schon Festnetztelefonie abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Qyxes, Corpus Delicti und 3 andere
Ab dem Moment, wo Surfen mit Adblock und das schnell möglich war, war für mich das Smartphone done. Danach gabs nur noch Rep käufe, USB Buchse am Sack, UBS Tethering auf 3 Mbit/ begrenzt (Oneplus Nord 2 CE), oder das Display rausfällt (aktuell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und KitKat::new()
Der Smartphone-Markt ist für mich maximal langweilig geworden, obwohl die Diversität immer weitergestiegen ist. Als ehemaliger High-End Käufer wurden mit der Zeit für mich die Einstiegs- und Mittelklasse Modelle immer interessanter bzw. die HE-Modelle immer uninteressanter, da die "Verbesserungen" immer weniger Einfluss auf die reguläre Alltagsnutzung haben.

In den meisten Fällen ist es ungefähr so, als würde man sich ein 350 km/h schnelles und dabei 8 Personen transportierendes Fahrzeug im Edelgewand kaufen, während man selbst nur 130 km/h fährt, i.d.R. alleine, hin und wieder zu zweit, maximal aber zu viert unterwegs ist und vorher das Edelgewand mit ner Folie überdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, DynamaxX, ErnstHaft99 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und KitKat::new()
Wofür nutze ich Smartphones
1. Messenger
2. Kamera
Das erste kann inzwischen jedes Smartphone, das zweite ist bis kürzlich immer noch ein Kompromiss gewesen bei dem die kleine Größe die Nachteile und Kurzlebigkeit eines Smartphones überwogen. (Meine RX100 nutze ich nach fast 10 Jahren noch, obwohl ich gerne einen Touchbildschirm hätte. Kaum jemand nutzt 10 Jahre lang ein Smartphone.)
3. Surfen im Internet, das geht auch einigermaßen

Das alles sollte so funktionieren, dass das Smartphone nicht selbst das Hobby wird. Es sollte robust sein und einfach funktionieren. Ich vermisse die 5 Tage Akkulaufzeit meines Samsung Galaxy 4. Mit dem Akku war es wie ein Stein, aber es war mir egal.

TLDR: Begeistern ist ein starkes Wort, das Problem ist eher, dass ich von Innovatione im 600€ Bereich nicht mehr höre. Theoretisch könnten doch alle 3 Kameras richtig gut sein, die Batterie groß, am besten wechselbar und alles noch wasserdicht.
In der Realität gibt es gefühlt nur Nachrichten über chinesische und Applekameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89 und Aduasen
eisteh schrieb:
Ich finde interessant, daß ein Großteil der Smartphones hier aus dem Jahr 2024 kommt aber die meisten Leute auch antworten, dass sie weniger häufig wechseln. Lässt sich natürlich vereinbaren, ist aber schon ein witziger Zufall.
In meinem Fall war es S4 Mini auf S40 weil mir das 1x zu oft runtergefallen ist tatsächlich 2024 ein Neues(Xperia 10 VI). Das nervt mich aber teilweise und ich weiß nicht ob ich es auch haben werde "bis es nicht mehr läuft"
 
Mich stört am meisten, dass aktuelle Smartphones alle so riesig sind. Ich mag die größe meines iPhone 12 Mini echt gerne, aber in der Größenordnung gibt es ja leider bereits seit einigen Jahren gar nichts mehr. Aber selbst darüber hat man bis 6,2" quasi kaum Auswahl - Apple baut noch Smartphones in vertretbarer Größe, ansonsten bleiben auf der Android-Seite aber nur Google, Samsung und Sony übrig - wenn man aber bei Kamera & Co. keine Abstriche machen möchte, wird es auch da schnell recht dünn.

Ich hätte tatsächlich gerne auf ein Android gewechselt, das Xperia 5 V meiner besseren Hälfte gefällt mir beispielweise sehr gut (Klinkenstecker, SD-Slot, Tolle Akkulaufzeit, unverbasteltes Android, was will man mehr!), aber leider hat Sony diese Reihe eingestellt, wodurch es in vertretbarer Größe nur noch Mittelklasse-Hardware gibt. So bin ich beinahe gezwungen, mir ein potthässliches iPhone 17 Pro zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Qyxes, NOX84 und eine weitere Person
Meine aktuelles Google Pixel 9 Pro XL habe ich mir nur gekauft, weil ich dachte das Pixel 7 hätte ne Macke.
War aber nicht so.
Ich denke bei Smartphones tut sich nichts gravierendes mehr.
Die Bilder reichen von der Quali dicke aus, Unterschiede sind marginal.
Wenn das 9er lange läuft bin ich froh, es reicht mir dicke.
Hab das Teil aber auch nicht ständig vor der Nase.
 
Also mit das Wichtigste ist mMn, dass man das Smartphone schnell und unkompliziert rooten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
1762082433432.png

Warum kann man hier nicht 2025 auswählen? Vorallem weil es in der nächsten Frage die Antwort gibt "Weniger als 1 Jahr"?! Wenn ich es jetzt, im November, also Ende des Jahres, weniger als 1 Jahr nutze, dann ist die Chance sehr groß dass man es 2025 gekauft hat bzw. erschienen ist.
1762082471176.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral, Qyxes, Kobe und 2 andere
Alle vier Jahre hole ich mir ein neues Smartphone. Jetzt ist es das iPhone Air geworden. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Akku hält sehr lange (60-70% Restenergie beim zu Bett gehen), größeres Display als das normale Pro, aber noch nicht so groß wie das Max und eine Kamera die mir völlig ausreicht.

Bekommt man für das gleiche Geld etwas besseres? Absolut. Würde ich es wieder kaufen? Definitiv.

Ich find es von der Haptik mega gut und mag die Robustheit trotz des überwiegend dünnen Designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
ShiftC schrieb:
da die "Verbesserungen" immer weniger Einfluss auf die reguläre Alltagsnutzung haben.
So richtig merke ich den
-Speicherplatz, wenn ich das kleinste Modell habe
-Eol der Software
-Die Kameras wurden bis zu meinem Galaxy21 schon spürbar besser.

Ich stimme voll zu. Das merkt man nicht mehr jeden Tag. Was ich merke ist, dass dieser Beitrag 5% Akku gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Smartphone ist für mich ein Alltagsgegenstand, nichts wirklich besonderes, hab ein S23 und keine Aufrüstbedürfnisse.
Spannend finde ich weiterhin die Desktopfunktion, ich nutze gerne den Dex Modus, würde ich nicht am PC zocken, bräuchte ich privat eigentlich keinen PC/Laptop mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
In der Umfrage sollte der Hersteller Fairphone B.V. mit aufgenommen werden, es gibt doch schließlich einige Nutzer hier im Forum.

Nach 4 Jahren Nutzung des Pixel 6 Pro, bin ich aufgrund des guten Trade-In zum Pixel 10 Pro gewechselt und bin absolut zufrieden. Schade, dass man 2025 nicht auswählen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und KitKat::new()
Ich hab aktuell ein Iphone und ich sehne wieder zurück zu Blackberry Bold, die Tastatur waren damals grandios. Sowas gibt es leider nichts mehr, was echt schade ist. Nutze Smartphone meist nur zum fotografieren, Kameraqualität ist mir wichtig. 😌

Nutze keine Spiele oder Social Medien wie Tiktok oder ähnliches was ich keine Ahnung habe. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Da die Innovation schon länger vorbei ist gibt es für mich nur noch 2 Faktoren:

Flaches Display
Carbon Akku mit möglichst viel mAh.

Das OnePlus 15 könnte alles erfüllen. Ein Smartphone was wirklich 13-15h SOT hat.
 
Ich hatte noch bis vor kurzem ein Sony Xperia 1 III, hat sich leider vor einigen Tagen verabschiedet. Sollte eigentlich noch ein paar Monate durchhalten.

Ist jetzt ein Oppo Find X9 Pro geworden welches diese Woche Global gelaunched ist.

Prioritäten: gute Kameras, gute Performance, langer Akku + schnelles laden, gut optimiertes OS.

Damals beim Xperia hat mir gefallen, dass mit dem schmalen Formfaktor es gut mit einer Hand zu bedienen ist, keine Notch, Elegantes Sony Design, LED, SD Kartenslot, natürliches Processing bei Fotos und schlanker Android Skin.
Leider ist Sony mehr oder weniger im Verwaltungsmodus mit ihrer Smartphone Sparte und einige der Pros gibt es auch nicht mehr bei noch immer gleichen Problemen nach 4 Jahren, so dass ich mich gegen ein neues Sony entschieden habe.

Das Oppo Find X9 Pro kostet 1300 Euro, für mein Xperia damals 1200 Euro bezahlt. Beides nicht günstig (vor allem wenn man bedenkt, dass die CN Version fast 50% günstiger ist beim Oppo), aber bei einem Gerät, welches ich täglich über Jahre viel benutzen werde, ist es mit der Preis wert.

Foldables? Hatte ich Mal vor 20 Jahren... Möchte ich aktuell aber nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben