News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Früher immer mindestens jedes Jahr ein neues Smartphone gekauft, das Gakaxy S7 war dann das Erste welches ich 4 Jahre bis zum S21 hatte und das nutzte ich bis vor etwa einer Woche als ich das S25 Edge gekauft habe.

Heute muss man schon mindestens 4 Jahre warten um einen Unterschied feststellen zu können.
Die Power der Geräte ist inzwischen wirklich beeindruckend. Emulation von Switch oder World of Warships Legends 1:1 von den Konsolen, das macht einfach Laune.

Größter Kritikpunkt ist für mich der Akku. Dieser muss nicht mal schnell laden, denn ab 30% Akku ist bei jedem Hersteller nichts mehr von der versprochenen Ladeleistung übrig. Mehr Kapazität muss aber so langsam mal durch neue Akkutechnologie her. So kann das nicht weitergehen

Zuletzt bearbeitet:
Benutze immer noch mein 2020 erworbenes Huawei Mate 20X 5G. Da ich nur ein Standarduser bin reicht das auch völlig aus und ich erfreue mich immer noch an dem 7,2" Bildschirm. Eine bessere Bildschirmauflösung oder ein größerer Akku der ggf. noch schneller lädt wären so meine offenen Wünsche.

Die Negativberichte über die Foldabels was Haltbarkeit angeht schrecken mich noch vom Wechsel ab. Möchte ungern das mein Smartphone nicht mehr funktioniert nur weil das Kabel zum 2. Bildschirm vom Falten kaputt gegangen ist.

Vitche schrieb:
Welche Aspekte sind euch bei einer Neuanschaffung besonders wichtig?
bzw.
Welche Kriterien sind dir bei einem Smartphone besonders wichtig?
Die Möglichkeit das Smartphone im Desktopmodus zu benutzen und somit grundsätzlich das Alt-Mode über USB-C unterstützt wird. (Eine Angabe die ich bei jeder Smartphone News bzw. jedem Test vermisse)

Samsung ist hier mit DEX ganz weit vorne und mein S21 FE 5G hat mir während vieler (langweiliger) Home Ofiice Nachtschichten mit Discord, Twitch, Horizon Go, Pluto.tv & Co. etwas Unterhaltung verschafft. Eckschreibtisch, Arbeitsmonitore auf der rechten Seite, privater Monitor mit Handy und BT Tastatur / Maus dran links.😉
Kabellos geht zwar, konnte z.B. mein Nokia 6.1 schon, ist aber längst nicht so flüssig und responsiv und geht hart auf CPU & WLAN Modul.

Grundsätzlich wird das Handy genutzt bis es kaputt ist, daher sind mir lange Supportzeiträume wichtig.
Gekauft wird nach Bedarf, meistens in der oberen Mittelklasse, mehr als 400-500€ möchte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben.

Neueste Modelle sind daher in der Regel eh kein Thema, grundsätzlich brauche ich den ganzen A.I. / K.I. Murks nicht wirklich und als Kamera nutze ich mein Smartphone auch nur wenn nötig und nicht ständig.
Games nutze ich zwar aber eher ruhige Sachen die jetzt kein "Wassergekühltes, 10.000rpm belüftetes Gaming-Phone mit RGB Beleuchtung" benötigen.
Die Entwicklung im Bereich: "Windows Spiele auf Android" verfolge ich dennoch, weil ich es schon krass finde das Spiele die früher einen "ausgewachsenen" Gaming PC gebraucht haben jetzt auf nem Smartphone laufen.
Manches Smartphone hat mehr RAM und/oder Speicher als ne aktuelle Office PC Gurke... komplett verrückt.

Naja ich erinnere mich noch an einen Bericht aus einer Computerzeitschrift, wo das erste Samsung Handy mit Festplatte vorgestellt wurde (Bezeichnug gerade nicht parat) und was es alles so kann und dann im letzten Nebensatz so: "Ach übrigens, telefonieren können Sie damit auch noch..."🤨🤣Wo ich mir so gedacht hab, ja es ist ein Handy, da sollte "Telefonieren" doch eigentlich der Haupteinsatzzweck sein...😉

Von daher Handy, muss funktionieren, möglichst lange und der Rest ist eher zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Hätte eigentlich dieses Jahr ein Pixel 10 Pro kaufen wollen (bin noch beim Pixel 7, ohne Pro, weil es damals das Pro nur in riesig gab). Aber es lohnt sich einfach nicht mehr: die einzigen neuen Features sind AI in jeder App. Und das will ich gar nicht...

Was mir bei einem Smartphone am wichtigsten ist, ist eine gute Soundqualität und Lautstärke über Kopfhörer, da ich mein Handy auch zusätzlich als Mp3 Player nutze.
Das wird bei Tests aber meist gar nicht groß aufgegriffen, was etwas schade ist.
Die Leistung zum Surfen und anderes ist heutzutage find ich komplett ausreichend, muss für mich nicht unbedingt mehr werden.
Redmi Note 13 Pro 4g

Nscale schrieb:
Bin überrascht wie viele doch deutlich größere Smartphones nutzen als 5,5". Für mich ist das gerade so die Größe, die gut passt.
Naja das hängt wohl damit zusammen dass die 5.5" die frühere geräte hatten mittlerweile 6.3 zoll sind, weil die displayränder fast nicht mehr vorhanden sind. Also gleicher Formfaktor aber viel mehr display.
iphone 17: 149,6 x 71,5
sony z3 (2014): 146,5 x 72

gut das sony z3 hat sogar nur n 5.2 zoll display.

KitKat::new() schrieb:
Dazu kommt:
  • Installation von Software wird zunehmend eingeschränkt
  • Sicherheit wird wichtiger wegen Staatstrojanern, Chatkontrolle und anderen Überwachungsfantasien
  • Zunehmende Abhängigkeit, aber auch Unabhängigkeitsambitionen von US Konzernen durch Staat und Wirtschaft (Stichwort Bank, Deutsche Bahn, DHL, ...) (welche wiederum Softwarenutzung auf dem Smartphone kontrollieren/planen zu kontrollieren)
Stimme absolut zu. Smartphones haben da auf vielen Ebenen eine Reifegrad erreicht, wo ich mich persönlich vor zukünftiger Enshittifaction fürchte. Da ich keinerlei Interesse an Spielen habe, wird mein aktuelles Pixel 8a auch in 5 Jahren noch mehr als genug Leistung für mich haben und auch der Software-Support wird so lange bzw. sogar noch länger halten. Das einzige, was mir noch versaut werden könnte (abseits von Defekten natürlich), wären irgendwelche Software-Daumenschrauben gegen die ich mich nicht wehren kann. Chat-Kontrolle im OS verankert, Verunmöglichung eines alternativen OS, aufgezwungene Werbung, etc.

Ansonsten wäre auf technischer Seite noch an leichteren und kleineren Geräten interessiert. Jedesmal wenn ich mein altes 4a in die Hand nehme, schaue ich mit einem weinenden Auge auf meinen 8a-Backstein.

Da die aktuellen Modelle eh so gut wie immer ein super Display haben und mehr als genug Power gibt es nur 3 Themen die mich noch begeistern und zum Wechseln bewegen:

1. Kamera
2. Akku
3. Lautsprecher - wenn auch mit ungleich niedriger Priorität als die anderen beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
BenS23 schrieb:
Was mir bei einem Smartphone am wichtigsten ist, ist eine gute Soundqualität und Lautstärke über Kopfhörer, da ich mein Handy auch zusätzlich als Mp3 Player nutze.
Das wird bei Tests aber meist gar nicht groß aufgegriffen, was etwas schade ist.
Also lautsprecher qualität schon wenn du zb. mal bei notebookcheck schaust ;).
Kopfhorer ws. tatsachlich selten weil das wenige wirklich interessiert.

Bei mir kommt das mit der über die Zeit abnehmenden Begeisterung schon hin. Das Smartphone ist im Wesentlichen ein Gebrauchsgegenstand geworden und die technischen Sprünge sind nicht mehr so groß, dass ich deshalb zuschlage. Entsprechend nutze ich privat weiterhin mein iPhone 11 Pro (das ich allerdings erst 2020 gekauft habe, nicht direkt 2019).
Nachdem die Dinger ja auch relativ teuer sind (~1000€) war eine längere Nutzungsdauer ein Stück weit aber auch einkalkuliert. Ich hätte allerdings vielleicht schon eher zugeschlagen, wenn es wieder ein Modell gegeben hätte, das besser passt. Aber bietet ja auch Apple keine Telefone mehr im Größenbereich 5.5"-5.8" an. Und der seitliche Kamerabuckel, durch den das Telefon selbst mit Hülle nicht mehr plan auf dem Tisch aufliegt, ist auch eher nervig. Immerhin: beim 17 Pro sieht das ja jetzt wieder anders aus, insofern werde ich dann wohl nächstes oder übernächstes Jahr mal neukaufen.

Lupin9 schrieb:
Naja das hängt wohl damit zusammen dass die 5.5" die frühere geräte hatten mittlerweile 6.3 zoll sind, weil die displayränder fast nicht mehr vorhanden sind. Also gleicher Formfaktor aber viel mehr display.
Sowohl das iPhone 4 als auch das Xperia stehen da aber in nichts nach? Selbst mein Billo 100€ Smartphone von 2019 mit 5,2" hat nahezu keinen Rand. Verstehe daher die Herleitung nicht so ganz.

Ich hab mir dieses Jahr ein Fairphone 6 besorgt, was bisher mit e/os läuft und sobald verfügbar werde ich auf lineageos for microg wechseln. Ich werde kein gelocktes OS von den großen Herstellern mehr kaufen, mich nervt die Gängelung dort total.

Hardwaretechnisch ist leider alles Einheitsbrei. Ich hätte gerne einen Klinkenanschluss gehabt, meine Frau gerne ein Kleineres Smartphone. Ist leider alles nicht drin, vorallem wenn man den ganzen proprietären Müll los werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es muss möglichst klein sein und entweder iOS oder langen Android-Lineage-Support haben (oder klein und ein Google Pixel).
Dazu OLED und drahtloses Laden.
Der Rest ist relativ egal, selbst mein Galaxy S10e (2019) reicht von den Leistungsdaten.

Für meine Bedürfnisse sind Smartphones schon seit Jahren fertig entwickelt. Leistung und Features reichen mir schon bei den Billig-Pappenheimern dicke und das letzte Smartphone wurde nur zwecks ausgelaufener Updates ausgetauscht.

Einzig neue Akkutechnologien finde ich noch interessant. Der Rest weiß mich nicht mehr zu begeistern.

Hab seit Anfang 2022 das Fairphone 3 Plus und hab auch noch nicht vor zu wechseln. Das kann gut und gerne noch 2-3 Jahre dauern, es sei denn mein jetziges würde plözlich den Geist aufgeben. Bin nicht Smartphone-verrückt, das Gerät muss gewisse Dinge können und dies möglichst flott erledigen. Brauche keine Super-Duper-Kamera. Brauch auch kein superdünnes Smartphone oder gar ein faltbares. Achja, ein riesiges Display will ich auch nicht. Die 5,65 Zoll vom FP3 reichen mir voll und ganz. Zocken tu ich auch nicht darauf. Wichtig sind für mich z.B. austauschbares Akku und erweiterbarer Speicher. Nie und nimmer würd ich z.B. 1000€ oder mehr für sowas ausgeben. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich nicht den Sinn sehe. Das FP3+ war damals 400€. Hab dann noch die Schutzhülle und Speicherkarte hinzugekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und dasBaum_CH
Bin vom Fairphone 4 auf das Fairphone Gen. 6 2025 gewechselt, weil ein Freund ein neues Smartphone gebraucht hät. Wäre sonst immer noch beim FP4.

Mir sind Reparierbarkeit, Langlebigkeit und die Möglichkeit ein alternatives ROM zu flashen sehr wichtig. Bin seit dem FP4 bei /e/OS hängengeblieben und auch begeistert.

Am liebsten wäre mir ein Smartphone das auf Linux basiert, jedoch kann ich dann die Bank-Apps nicht nutzen. Hoffe dass das sich in Zukunft noch ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, netzgestaltung und KitKat::new()
Mein erstes "Smartphone" war ein Touch Diamond. Hat mich schwer begeistert, endlich ein Gerät in die richtige Richtung. Schön auf dem Rechner gesicherte Filme unterwegs in der Bahn schauen, ohne ein Laptop dabei haben zu müssen. Dazu (noch teures) Internet mit all den Möglichkeiten, die sich damit anbahnten.

Seit meinem Pixel 3a ist das Smartphone aber lediglich noch ein in gewisser Weise ausentwickeltes Werkzeug für mich. Mir ist völlig egal, wenn was Neues auf den Markt kommt, denn was wirklich Neues mit nem Gamechanger-Tool ist (für mich) nicht wirklich in Sicht. Darum behalten meine Frau und ich unsere Geräte bis zum Ablauf der Softwareupdates oder einem Defekt. Ich telefoniere kumuliert etwa 3-4 Stunden am Tag, das muss gut klappen und dazu Kalender, Messenger, Emails, Video-/Audio-App und Banking. Das war's für mich. :D

Ich habe mir dieses Jahr das iPhone 17 Pro Max als Ersatz für mein 11 Pro Max geholt und muss gestehen, dass ich glaube ich noch nie so viel Geld für so wenig Spannung ausgegeben hab 😅

Also ich bin zwar zufrieden, weil alles flutscht, der Akku lange hält, weiterhin alles so funktioniert wie ich es kenne und die Kamera ist natürlich über die Jahre auch noch besser geworden, aber bis einschließlich zum 11 Pro Max, was mein erstes iPhone war, war eigentlich jeder Smartphonewechsel deutlich interessanter (HTC Desire -> HTC One M7 -> HTC U11 -> iPhone 11 Pro Max).

Herrlich wie bei diesen Umfragen die Forenbeiträge so oft Ad absurdum geführt werden.

• Apple will keiner, nur Idioten kaufen das teure Zeugs
    • Kontinuierlich jedes Jahr bis jetzt auf 34% gestiegen
  • Also mein Smartphone ist ja schon 8 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag
    • Mein Smartphone ist von 2024 33%
    • Mein Smartphone nutze ich weniger als ein Jahr 28%
  • Ich will ein kleines Smartphone!!!!!
    • 6 - 6,9 Zoll zusammen aktuell 85%
:hammer_alt:

Da sieht man wieder wie "leise" die richtige Community ist... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, devanet, zaphod75 und 3 andere
Zurück
Oben