Smartwatch für Google Maps und Gesundheitsdaten gesucht

texa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
67
Hallo, bisher habe ich keine Smartwatch sondern eine normale Armbanduhr. Grund ist, dass ich die Smartwatch nicht auch noch ständig aufladen möchte. Nun wäre es aber gerade im Urlaub schon sinnvoll eine Smartwatch zur Navigation nutzen zu können. Auch interessant wären vielleicht die Funktionen von so einem "Fitness-Armband" bzw. eben gewisse Gesundheitsdaten zu erfassen.
Bisher habe ich ein Samsung S20FE, die Smartwatch sollte dann aber auch mit anderen Geräten funktionieren.
Was würde sich da anbieten, bitte eher günstige Modelle, da ich sie nicht täglich verwenden möchte. Danke.
 
texa schrieb:
Nun wäre es aber gerade im Urlaub schon sinnvoll eine Smartwatch zur Navigation nutzen zu können.
Exakt dafür - inkl. der hervorragenden Körper/Sportüberwachung - haben Frau und ich uns Anfang des Jahres die Garmin Forerunner 265 gekauft.

Ja, 380 Euro sind ne Stange Geld, aber: die Akkulaufzeit ist out of this world mit locker 15 Tagen trotz voller Schlafüberwachung etc.

Gepaart mit Komoot (idealerweise Bezahlversion, aber kein Muss) ist das GPS-Tracking der Uhr ein Traum.

Mitten im Wald auf nem Trail, komplett bedeckt durch Baumkronen, Handy hat null Empfang, die Uhr piept aber rechtzeitig, um daran zu erinnern, dass in 20 Metern einem Linksknick zu folgen ist.

Die Routen sind vorab offline auf der Uhr speicherbar, ebenso kann man Touren anschließend exportieren.

Für mich die perfekte Outdoor-Wander-Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, Aduasen und HtOW
Bei google maps / Navigationsnutzung ist ein wichtiger Punkt, ob die Uhr ohne Handy funktionieren soll und damit eigenes GPS haben muss oder ob die Uhr auf das GPS im Handy zugreift und das Handy immer in BT Reichweite sein muss.

Garmin würde mir widerstreben: Hunderte Downhill-Mountainbiker fordern von Garmin seit Jahren, dass für ihren Sport ein Profil angelegt wird, das automatisch die Höhenmeter im Lift rausimmt. Keine Chance, Garmin bewegt sich da keinen Zentimeter.
Stattdessen müssen Downhill-Mountainbiker entweder ständig starten/stoppen oder auf das Ski-Profil zugreifen, das dann zwar den Lift raus rechnet aber wieder andere Mountainbike Funktionen vermissen lässt. Lächerlich (denn die Uhren kann das alles) und null kundenorientiert.
 
Ein eigenes GPS bräuchte sie nicht unbedingt. Die Route usw. stellt man ja vermutlich eh besser am Smartphone ein. Sonst muss es auch nichts spezielles können, nichts für eine spezielle Sportart oder so.
Gut wäre, wenn sie soweit wasserdicht wäre, dass man mit ihr schwimmen gehen könnte.
 
h00bi schrieb:
Stattdessen müssen Downhill-Mountainbiker entweder ständig starten/stoppen oder auf das Ski-Profil zugreifen, das dann zwar den Lift raus rechnet aber wieder andere Mountainbike Funktionen vermissen lässt. Lächerlich (denn die Uhren kann das alles) und null kundenorientiert.

Eigentlich kann man auch eine eigene Sportart erstellen und da dann angerben was wie getrackt werden soll. Zumindest ging das noch vor ein paar Jahren, ist zwar kein eigenes dediziertes Profil aber besser als nix.
 
Die Garmin Forerunner 265 ist mir für gelegentlich Benutzung dann doch zu teuer.
Es gibt bestimmt auch günstigere Modelle die das was ich suche können.
Mir ist nur nicht klar, welche Smartwatches denn überhaupt zur Navigation geeignet sind,
auf was muss ich da achten?
 
Wie erkenne ich Smartwatches die zur Navigation geeignet sind, hat da jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben