SN350 2TB als Datengrab mit USB Adapter

Tr8or

Commander
Hallo
Da die 2TB WD Green derzeit für 70€ erhältlich ist, bin ich am überlegen davon 2 als (Doppel-)Backup per USB anzuklemmen.

Kann jemand einen guten USB->NVMe Adapter empfehlen oder hat "UGREEN NVMe M.2 USB 3.2" und kann sagen ob der was taugt?

Grüße :)

Tr8or schrieb:
Kann jemand einen guten USB->NVMe Adapter empfehlen oder hat "UGREEN NVMe M.2 USB 3.2" und kann sagen ob der was taugt?

Ich fand den richtig schlecht. In der ersten Revision hatte die SSD überhaupt keinen Kontakt zum kühlenden Alugehäuse. Jetzt wird offenbar immerhin ein Wärmeleitpad mitgeliefer, wobei trotzdem ein riesiger Spalt zu überbrücken ist. Durch die Gummiüberzüge ist das Ding auch ziemlich klobig.

Also eine QLC als Backup?
Jedem sollte klar sein das nach dem SLC Cache der im Zweifel nur wenige GB groß ist mit 50-80MBits geschrieben wird.
Eine SN570 kann ich mir da schon eher vorstellen die schreibt nach dem Cache wenigstens noch mit ~500MBits

Lee Monade schrieb:
Also eine QLC als Backup?
Wir wissen nicht was und wie oft gesichert werden soll.

Die TBW von 100TB ist vergleichsweise überschaubar .. aber wer weiß was der TE vor hat ...vielleicht passt es für ihn.

Maike23 schrieb:
Wir wissen nicht was und wie oft gesichert werden soll.
der wie oft teil ist das problem..
Ich habe eine MLC SSD 4 Jahre im schrank vergessen und die Daten waren unbrauchbar. Eine nicht mehr bootende SSD mit TLC chips habe ich schon nach unter einem Jahr erlebt. Das war jedoch reparierbar.

madmax2010 schrieb:
Ich habe eine MLC SSD 4 Jahre im schrank vergessen und die Daten waren unbrauchbar.

Kann ich nicht bestätigen, habe letztens bei uns im Firmenlager Laptops gefunden die seit 2017 dort lagen, selbst die Akkus waren mittlerweile hinüber.

Aber die verbaute Crucial MX100 128GB und die SanDisk X100 256GB (beides MLC)) laufen beide noch, Windows konnte gebootet werden und alle Daten waren noch vorhanden. Werden seit dem in externen Gehäuse benutzt um Daten zu transportieren.

Wenn also zwei SSDs 6 Jahre ohne Strom Ihre Daten behalten dann wird das eine SN570 auch 1 Jahr schaffen.

Lee Monade schrieb:
Wenn also zwei SSDs 6 Jahre ohne Strom Ihre Daten behalten dann wird das eine SN570 auch 1 Jahr schaffen.
Das wahrscheinlich, wobei ich QLC noch so wirklich über den Weg traue. Spätestens sanach würde ich sie persönlich neu schreiben. Denn alleine schon die langsame Geschwindigkeit macht sicher keinen Spaß, wenn man mal größere Datenmengen davon kopieren will.

Datengrab und Backup sind zwei Paar Schuhe für mich.

Auch erscheint der Preis der SSD zunächst wie ein guter Deal. Wenn man NAND-Art und TBW berücksichtigt, ist die hier z.B. aber eigentlich der deutlich bessere Deal:
https://geizhals.de/mushkin-tempest-2tb-mknssdts2tb-d8-a2631106.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben