Suche bestimmten USB Adapter

Alibi099

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
41
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich hier die korrekte Forenrubrik getroffen habe. Bitte im Zweifel das Thema entsprechend verschieben. Danke.

Zum Thema: Ich suche einen bestimmten USB Adapter. Dieser soll mir in einem möglichst sehr kompakten Gehäuse folgende Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stellen:

1x USB A ASchnittstellen zum Einstecken in einen beliebigen USB A Port
2x Ausgänge ebenfalls USB A (diese sollen übereinander liegen)

Gefunden habe ich bisher nur so etwas in der Art:
USB2.0 Male to Twin Charger Dual 2 Port USB

Leider liegen hier die Anschlüsse nebeneinander und dazu noch in einem recht klobigen Gehäuse.

Eher suche ich so etwas in die Richtung (eben nur nicht für einen Zigarettenanzünder, sonder mit entsprechender USB A Male Buchse):
USB Mini Dual Autoladegerät 12V Zigarettenanzünder Twin USB

Dies hier geht schon fast in die richtige Richtung, allerdings ist das Gehäuse ebenfalls zu klobig:
iJiGui 3 Port USB 3.0 Hub (2 USB 2.0 + USB 3.0)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mumgam, schau bitte nochmal in meinen Ausgangspost. Dort hatte ich eine ähnliche oder sogar identische Anzeige bereits ergänzt. Aber trotzdem danke für die Beteiligung!
 
Wie willst Du das Gehäuse noch kleiner kriegen?
Dazu dran denken, dass sich bei einem passiven Hub die Geräte den Strom teilen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Eine Idee ware vielleicht auch zu erlaeutern wofuer Du das brauchst, @Alibi099
Nicht das es ungeahnte andere Moeglichkeiten gibt Dein Ansinnen zu befriedigen.
 
Ich möchte mir die Möglichkeit schaffen, aus einem vorhandenen USB A Port quasi 2 USB A Ports zu machen. Mit einer Art Lösung zum simplen "draufstecken" auf den einem vorhandenen USB A Port.

Bitte nicht irgendwelche Vorschläge mit Kabellösungen, Y-Weichen etc. . Diese Lösungen passen leider nicht für mich.
 
Vielleicht so ein Y-Kabel nehmen, das könntest du dann evtl mit Kabelbinder so fixieren wie du’s brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Soll das zur Datenübertragung dienen oder nur zum Laden von Geräten - im ersten Fall brauchts einen Hub und der wird nicht kleiner werden ...
 
Wenn Du das kleine Dingens von @mugam noch kleiner haben willst schau nach y-Kabel.
Das passt sich in die anzuschliessenden Strippen ein.

1699475006249.png


Fuer was brauchst Du das eigentlich?
 
Es soll quasi nur zum Laden von Geräten dienen
Ergänzung ()

Bitte noch einmal meinen Post Nr. 6 lesen:

Ich möchte mir die Möglichkeit schaffen, aus einem vorhandenen USB A Port quasi 2 USB A Ports zu machen. Mit einer Art Lösung zum simplen "draufstecken" auf den einem vorhandenen USB A Port.

Bitte nicht irgendwelche Vorschläge mit Kabellösungen, Y-Weichen etc. . Diese Lösungen passen leider nicht für mich.
 
Dann sag doch endlich mal, was Du genau vorhast. Denn aus den 500-800mA einer PC-Schnittstelle kann man nicht viel Ladeleistung für zwei Geräte holen.
 
2.5 Watt stellt ein 2.0-Port bereit. Das ist nicht "viel".
 
Und selbst für die 2,5W müssten sich die Geräte ordentlich "anmelden", da der Port sonst sogar nur 0,1A (bei USB3.x immerhin 0,15A) bei 5V = 0,5W freigibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und TorenAltair
Alibi099 schrieb:
Es soll quasi nur zum Laden von Geräten dienen

Du weisst das ein USB2 nicht allzuviel hat?
Was die koennen wurde schon getippt.
Und das willst Du noch aufteilen? Was willst Du laden? E-Zigaretten?

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und dms
Mit Verlaub.. was spricht dagegen eine weitere ab gesicherte 12V Dose oder direkte USB-A Stromversorgung im Auto(?)/Motoroller(?)/Fahrrad dann betriebssicher einzubauen?

Eine Kühlbox hat mir schonmal die verlöteten Kabel im Stecker durch Übergangswiederstände entlötete!
 
Magst Du auch die Ladegeräte nennen? Was ich gesehen habe, brauchen selbst die einfachsten Zigarettenladegeräte schon fast 2W.

Rauchen tötet.
 
Beliebiges leistungsfaehiges Netzteil und an das ein passendes Y-Kabel.
Dran denken das diese elektrischen Sucht-Stengel nicht gerade wenig Strom brauchen zum Laden.
 
Zurück
Oben