News Snapdragon 8 Gen 3 im Benchmark: Qualcomm veröffentlicht starke eigene Ergebnisse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, eastcoast_pete und 3 andere
Wie viel mehr Abwärme kann das QRD abführen im Vergleich zu den tatsächlichen Endgeräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277, LamaTux und 4 andere
Zusagen für den Snapdragon 8 Gen 3 kann Qualcomm zum diesjährigen Snapdragon Summit bereits von Asus, Honor, iQoo, Meizu, Nio, Meizu, Nubia, OnePlus, Oppo, Realme, Redmi, RedMagic, Sony, Vivo, Xiaomi und ZTE vorweisen
@nlr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und nlr
incurable schrieb:
Wie viel mehr Abwärme kann das QRD abführen im Vergleich zu den tatsächlichen Endgeräten?
Wird sich noch zeigen müssen, aber die Werte von QCOM sind schon mehr als gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Diese wahnwitzige Rechenleistung braucht ein Bruchteil der Nutzer.

Für den „Normalgebrauch“ sind die Geräte seit Jahren völlig ausreichend.

Interessanter ist der Akkuverbrauch. Welche Leistung wird abgerufen für leichte Berechnungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, K3ks, Rassnahr und 13 andere
Qualcomm lässt Apple wie prognostiziert nur Staub sehen, bzw. in diesem stehen.
Geht bei GPU in die richtige Richtung auch in Hinblick auf Standalone VR und AR.
Apples A17 "Pro" ist peinlich schlecht bei der GPU Performance und dem Preis/Leistungs Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SmashD
Ich warte sehnsüchtig auf sowas, eigentlich schon seit Jahren. Aktuell hab ich ein 7 Jahre altes Notebook mit einem Core i7. Zu schwer und unflexibel, um portabel zu sein, zu laut, um damit produktiv zu arbeiten.

Eigentlich will ich ein Gerät mit den Vorteilen von Android/Chrome OS (Touch, Stift, Apps) und Linux (CLI, Netzwerk), dazu die Leichtigkeit und Akkulaufzeit eines Tablets.

Und genau das erhoffe ich mir von dieser CPU. Was ich nicht will: x86 + Windows + klassisches Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Mir ist das ganze ein bisschen zuviel "bis zu". Im Smartphone bleibt von dem "bis zu" doch nicht viel hängen, da ist thermisch doch schon längst Alles ausgereizt. Mehr Leistung ist da physikalisch kaum noch unterzubringen.
 
Da bin ich morgen gespannt auf das Xiaomi mMI 14
 
JohnWickzer schrieb:
Qualcomm lässt Apple wie prognostiziert nur Staub sehen, bzw. in diesem stehen.
Geht bei GPU in die richtige Richtung auch in Hinblick auf Standalone VR und AR.
Apples A17 "Pro" ist peinlich schlecht bei der GPU Performance und dem Preis/Leistungs Verhältnis.
20% weniger Single Core Leistung ist für dich also „im Staub sehen lassen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, drmaniac, Rassnahr und 6 andere
Das ist erst mal gut für alle Nutzer, dass Qualcomm bei der CPU zu Apple aufschließt. Und beeindruckend, dass sie Ihre Führung bei der GPU halten können. Also Bravo! (Davon ausgehend, dass die Benchmarks stimmen.) Interessant wird noch die Effizienz und die Stärke der NPU sowie Media Engine sein.
 
Warum so Spät? Hatten Sie kein Interesse den Chip weiter zu entwickeln? Der nächste Apple Chip wird es wieder richten. Ich besitze im Übrigen kein Apple Gerät aber bessere Entwickler scheinen die zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Schwabe66 schrieb:
20% weniger Single Core Leistung ist für dich also „im Staub sehen lassen“
Schau mal was wirklich zählt - GPU Performance.
Wen oder was juckt die Single Core Performance? Als ob man da in dem Bereich irgendwelche Unterschiede wahrnehmen könnte.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Warum so Spät? Hatten Sie kein Interesse den Chip weiter zu entwickeln? Der nächste Apple Chip wird es wieder richten. Ich besitze im Übrigen kein Apple Gerät aber bessere Entwickler scheinen die zu haben.
meinst du den A17 Pro der schon vor Release des SD 8 Gen3 deutlich in GPU Performance zurücklag? Der wird nix richten. Der nächste 2024 in einem Jahr? Der auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
JohnWickzer schrieb:
Was juckt Single Core Performance? Als ob man da irgendwelche Unterschiede wahrnehmen könnte.
Das ist das was du im täglichen Gebrauch als Schwuppdizität oder Snappyness wahrnimmst. Die GPUleistung merkst quasi nur in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, SSGFrost, drmaniac und 11 andere
Gut das ich beim 15er IPhone nicht gekauft habe jetzt muss sich Apple mal wieder ein bisschen anstrengen 😂
 
Tenferenzu schrieb:
Das ist das was du im täglichen Gebrauch als Schwuppdizität oder Snappyness wahrnimmst. Die GPUleistung merkst quasi nur in Spielen.
du weißt schon das es zig Android Phones gibt die mehr "schwuppen" und das schon seit Jahren?
Das liegt null an der Single Core Perfomance sondern am OS.
Die Apps öffnen doch alle extrem schnell oder meinst du was anderes? ;)
Ich nenne mal OnePlus (zumindest in Auslieferungsfirmware xD). Ein iPhone war noch nie "gefühlt" schneller als die jeweils aktuellen Pendants.
 
Spätestens wenn's um's Browsen geht zählt die SC Leistung mehr als alles andere. Den Rest kannst du dir relativ leicht mit den Unmengen an RAM erklären die oft verbaut sind aber grundsätzlich stimme ich zu: Leistung haben wir eigentlich genug, jetzt müssten nur die Betriebssysteme noch mitspielen.
 
Das sind noch die Standard ARM Kerne oder?
Würde mich wundern wenn die mit den Apple Chips mithalten können.

Wie viel Einfluss hat denn QC bei so ARM Kernen denn überhaupt auf die Leistungsfähigkeit?
 
Warum darf Qualcomm chinesiche Anbieter beliefern? Dachte alle "Chip-Hochtechnologie" wird für den Export nach China sanktioniert? Oder zählt dieser nicht dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und Mar1u5
Zurück
Oben