News Snapdragon 8 Gen 3 im Benchmark: Qualcomm veröffentlicht starke eigene Ergebnisse

@Stimpanse Nö, das ist viel individueller als 'alle'.
In Sachen Smartphone ist soweit ich mich erinnere primär Huawei getroffen - Xiaomi kann aktuell problemlos im Westen designte SOCs verbauen.
 
Stimpanse schrieb:
Warum darf Qualcomm chinesiche Anbieter beliefern? Dachte alle "Chip-Hochtechnologie" wird für den Export nach China sanktioniert? Oder zählt dieser nicht dazu?
Einfache Konsumgüter wie Smartphones sind nicht betroffen.

Es geht vor allem um AI und High Performance Compute.
 
Nett. 2024 wird's bei mir eventuell ein neues Gerät, höchstwahrscheinlich mit dem 8 Gen3 dann. Wobei mein Xperia 1 III im Alltag noch immer super Performance bietet. Das erste Smartphone bei dem ich nach 2 Jahren kein Bedürfnis nach etwas deutlich schnellerem verspüre. So gesehen ist der Performancesprung der neuen Chips eher zweitrangig. Trotzdem natürlich nett einen deutlich zweistelligen prozentualen Zuwachs zu sehen
 
Ich freue mich das die Effizienz des Snapdragon 8 Gen 3 sich in guten Schritten weiter verbessert.

NPU:
Leistung +100%
Effizienz + 40%

CPU:
Leistung +30%
Effizienz +20%

GPU:
Leistung +20%
Effizienz +25%

Und das im gleichen Fertigungsprozess

Bei den Smartphones dann bitte noch 500mAh mehr verbauen und ich werde lange glücklich damit sein.
 
Nightspider schrieb:
NPU:
Leistung +100%
Effizienz + 40%

CPU:
Leistung +30%
Effizienz +20%

GPU:
Leistung +20%
Effizienz +25%
Wowowowowo immer halblang!
https://pics.computerbase.de/1/0/9/7/6/2-dd6c9bc6bd67a26d/15-1080.ed626985.jpg

Up to 98% faster
AND 40% more efficient vs previous generation.
Was bedeuted bei gleichen workload! Das nun aber 98% schneller ist dürfte es somit rund 10-15% mehr Energie verbrauchen als der vorgänger!


https://pics.computerbase.de/1/0/9/7/6/2-dd6c9bc6bd67a26d/58-1080.597f9f7d.jpg
Da gleiche gilt garantiert auch für die GPU.
25% mehr Effizienz wenn der gleiche Workload anliegt wie die alte Generation.
Da nun aber 20% mehr Performance vorhanden sind wird dementsprechend auch mehr Saft benötigt. Also vermutlich ändert sich das TDP niveau nicht. Die GPU wird einfach 20% schneller.


Das ist nicht Qualcomm's erstes Rodeo....
 
Haldi schrieb:
Wowowowowo immer halblang!
https://pics.computerbase.de/1/0/9/7/6/2-dd6c9bc6bd67a26d/15-1080.ed626985.jpg

Up to 98% faster
AND 40% more efficient vs previous generation.
Was bedeuted bei gleichen workload! Das nun aber 98% schneller ist dürfte es somit rund 10-15% mehr Energie verbrauchen als der vorgänger!


https://pics.computerbase.de/1/0/9/7/6/2-dd6c9bc6bd67a26d/58-1080.597f9f7d.jpg
Da gleiche gilt garantiert auch für die GPU.
25% mehr Effizienz wenn der gleiche Workload anliegt wie die alte Generation.
Da nun aber 20% mehr Performance vorhanden sind wird dementsprechend auch mehr Saft benötigt. Also vermutlich ändert sich das TDP niveau nicht. Die GPU wird einfach 20% schneller.


Das ist nicht Qualcomm's erstes Rodeo....

Zur NPU: Wenn eine Aufgabe doppelt so schnell erledigt ist legt sich die NPU wieder schlafen.
Sie benötigt also für einen kürzeren Zeitraum Energie.

Das gleiche bei der GPU:

Gibts überhaupt Spiele, welche so eine starke GPU komplett auslasten?

Die meiste Zeit des Tages gammelt so eine GPU im niedrigsten Auslastungsbereich vor sich hin und wird durch viele alltägliche Apps nur zu einem gewissen Teil belastet. Auch da schlägt die 20% bessere Effizienz also voll durch.

Genauso bei der CPU die schneller mit den Aufgaben fertig ist und wieder heruntertaktet und sich schlafen legt.
 
Tenferenzu schrieb:
Das ist das was du im täglichen Gebrauch als Schwuppdizität oder Snappyness wahrnimmst. Die GPUleistung merkst quasi nur in Spielen.
Wenn die neuen S8 SoCs jetzt auch das "hurry up to get to idle" für den X4 und die anderen schnellen großen Kerne besser hinkriegen, hätte man hier uU sogar die Chance, in der Effizienz (Alltag, nicht Spielen oder Benchmarks) zu Apple's A17 aufzuschließen. Das große Problem bei bisherigen großen SDs war ja, daß das SoC die großen (inklusive die größten, also die X ) Kerne länger am Laufen halten mußte, und das frisst eben Strom.
 
7H0M45 schrieb:
Wie viel Einfluss hat denn QC bei so ARM Kernen denn überhaupt auf die Leistungsfähigkeit?
Auf den Kern selbst nicht soo viel, soweit ich weiß: Cache-Größe kann angepasst werden. Darüber hinaus ggf. mit dem Fertiger gucken, dass du ein paar mehr Mhz erreichen kannst.
 
JohnWickzer schrieb:
Geht bei GPU in die richtige Richtung auch in Hinblick auf Standalone VR und AR.
Apples A17 "Pro" ist peinlich schlecht bei der GPU Performance und dem Preis/Leistungs Verhältnis.
GPU seitig von der Rohpower ja, aber es kommt nichts auf die Straße an... Genshin Impact & Co performen besser auf iOS als auf Android. Selbst Alien Isolation & Co sieht und läuft auf iOS besser.
Während bei iOS AAA Games wie Resident Evil, Assassin's Creed & Co released wird, ist im Android bereich nur Ebbe.
Die NPU von Apple A17 Pro mit ihren 35 TOPS mit der GPU + MetalFX (Apple eigenes FSR) kombiniert, wird voraussichtlich bessere Ergebnisse liefern als Qualcomm & Co je werden wird, weil nicht die Hardware das Problem ist sondern Android einfach beschissen ist was Support von Games, GPU Treiber und SDK angeht.
Bei iOS hast du als Entwickler nicht so das Problem soweit mir bekannt.
Ganz zu schweigen das im Apple Ökosystem die Hemmungen weniger groß sind für Geld AAA Games zu bezahlen als auf Android.
Nicht das dass Geld bei denen viel lockerer liegt als bei einem Android Kunden, sondern prozentual viel mehr Scheiß Software im Play Store gibt als auf dem AppStore und dementsprechend viel mehr Hemmungen gibt Geld dafür zu bezahlen, außer jetzt bei den üblichen Streaming Abo Diensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, wie Apple die eigene CPU Entwicklung in den letzten Jahren in den Sand gesetzt hat. Eine Niederlage im Multicore wäre vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen, die GPU wurde ja gar schon letztes Jahr entthront. Was jetzt noch bleibt ist die Singlecore Leistung, bei der man immer noch vom A14 Firestorm zehrt, ansonsten hat sich da ja nichts großes außer dem Takt geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und JohnWickzer
Philste schrieb:
Schon krass, wie Apple die eigene CPU Entwicklung in den letzten Jahren in den Sand gesetzt hat. Eine Niederlage im Multicore wäre vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen, die GPU wurde ja gar schon letztes Jahr entthront. Was jetzt nich bleibt ist die Singlecore Leistung, bei der man immer noch vom A14 Firestorm zehrt, ansonsten hat sich da ja nichts großes außer dem Takt geändert.
Würde ich nicht sagen ihr vergleicht ein Octa mit einem Hexa Core SoC.
Wenn Apple z.b mit den Apple A18 Pro einen Octa Core mit 4 Little & 4 Big Cores rausbringen würde mit ihren zusätzlichen und üblichen 10-15% mehr IPC dann wäre man Qualcomm wieder 2-3 Jahre voraus nicht nur im Single sondern auch im Multi Core.
Der Apple M2 als Octa Core zeigt ja wohin die Reise geht beim Multi Core.
Denn so erreicht ein Snapdragon 8 GEN 3 gerade noch knapp die Performance im Single Core vom Apple A15 im iPhone 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, eyedexe, jamesatlick und eine weitere Person
Mir wäre es ja lieber, als immer mehr Leistung, wenn die mal viel mehr Akkulaufzeit rausholen würden.

So die doppelte Akkulaufzeit wäre mal ein Anfang!
 
JohnWickzer schrieb:
Qualcomm lässt Apple wie prognostiziert nur Staub sehen, bzw. in diesem stehen.
Naja, bisschen schneller im MC, dafür deutlich langsamer im SC ist für mich nicht "im Staub stehen lassen".
JohnWickzer schrieb:
Schau mal was wirklich zählt - GPU Performance.
Wen oder was juckt die Single Core Performance? Als ob man da in dem Bereich irgendwelche Unterschiede wahrnehmen könnte.
GPU brauchst du eigentlich nur in Games und dort ist Apple klar vorne. Ob dies nun an Metal, iOS, der GPU Power oder an der Mondphase liegt, ist mir egal. Tatsache ist, diverse Games laufen entweder schneller auf dem iPhone (PUBG) oder ausschliesslich auf dem iPhone (Resident Evil).

Spannend für den Alltag ist SingleCore Performance, wobei auch dort wieder das OS entscheiden kann. Instagram und TikTok zwischen verschiedenen Smartphones vergleichen ist nicht einfach.
Für Browser hingegen gibt es Benchmarks, dort sehen alle Anderen nur die Rücklichter von Safari ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
polyphase schrieb:
Mir wäre es ja lieber, als immer mehr Leistung, wenn die mal viel mehr Akkulaufzeit rausholen würden.

So die doppelte Akkulaufzeit wäre mal ein Anfang!
Die meiste Zeit hat sone CPU doch eh nichts zu tun. Da gibts ganz andere Hebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und jamesatlick
Sehe ich ähnlich, aktuell ist die Entwicklung bei Displays deutlich entscheidender was den Akkuverbrauch angeht. Dennoch natürlich trotzdem schön zu sehen, was noch so möglich ist.
 
Für das en Gros der Nutzer ist die theoretische Leistung hier doch absolut irrelevant.
Mehr noch als auf PCs oder Laptops, wo es doch noch einige gibt, die tatsächlich arbeiten, wo ein 20% größerer Unterschied im Multi-Core z.B. beim Compilieren auch direkt nen ordentlichen Zeit-Gewinn bedeutet.
Solche Zahlen sind am Ende vor allem für die PR gut um zu zeigen "dass man den längsten Balken hat!".

Dass dieses mal der Sprung der PR nach tatsächlich etwas größer auszufallen scheint ist am Ende nett, ändert die Nutzung mit Smartphones aber nicht. Gerade bei den Effizienz-Zahlen darf man erst mal skeptisch sein, da alles in der PR hier auf absolute Optimal-Bedingungen zurückgeht und reale Geräte nun mal reale Ineffizienzen im OS, der Optimierung usw. haben.

Am Ende sind die Einzigen, die von sowas eventuell tatsächlich "gewinnen" die "Core Gamer" auf Smartphones: PUBG, Fortnite, CoD Mobile oder was auch immer wird auch von zig-millionen Leuten täglich gespielt und teilweise auch für Stunden. Die sind wahrscheinlich wirklich die Einzigen, die sich über mehr FPS freuen.
 
jamesatlick schrieb:
GPU brauchst du eigentlich nur in Games und dort ist Apple klar vorne.
Ist halt einfach Quatsch schon seit Android 4 oder 5 wird die Oberfläche mit der GPU beschleunigt.


Ich verstehe auch nicht was die Leute immer mit der Akkulaufzeit haben. Der Soc macht nur einen kleinen Teil des gesamten Verbrauchs aus. Das Display ist mit großem Abstand das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Beteigeuze. schrieb:
Ist halt einfach Quatsch schon seit Android wird Oberfläche mit der GPU beschleunigt.


Ich verstehe auch nicht was die Leute immer mit der Akkulaufzeit haben. Der Doc macht mir einen kleinen Teil des gesamten Verbrauchs aus. Das Display ist mit großem Abstand das wichtigste.
Wenn das der Fall ist wie du sagst warum gewinnen iPhones im Battery Test dann?
Es ist ja nicht so das es nur paar schwankungen gibt. Sondern die haben einen Screen in Time von durchschnittlich 8-10 Std je nach Modell.
Gibt tausende YouTube Videos die das vergleichen, und mehr oder weniger seriösen Seiten unter anderem GSMArena meiner Meinung nach einer der besten die Reviews zu Smartphones machen.
Wenn das Display also fast gleich ist und die 120Hz je nach Modell und auch zwischen 1500-2000 nits haben.
Dann kann es doch nur noch die übrige Hard & Software sein entweder ist SoC beschissen bzw. Modem (insbesondere Exynos Modelle) oder Android ist einfach ein unoptimiertes BS durch die Fülle an unterschiedlichen Hardware Komponenten kann sie nicht ihr Potenzial ausschöpfen.
 
jamesatlick schrieb:
Naja, bisschen schneller im MC, dafür deutlich langsamer im SC ist für mich nicht "im Staub stehen lassen".

GPU brauchst du eigentlich nur in Games und dort ist Apple klar vorne. Ob dies nun an Metal, iOS, der GPU Power oder an der Mondphase liegt, ist mir egal. Tatsache ist, diverse Games laufen entweder schneller auf dem iPhone (PUBG) oder ausschliesslich auf dem iPhone (Resident Evil).

Spannend für den Alltag ist SingleCore Performance, wobei auch dort wieder das OS entscheiden kann. Instagram und TikTok zwischen verschiedenen Smartphones vergleichen ist nicht einfach.
Für Browser hingegen gibt es Benchmarks, dort sehen alle Anderen nur die Rücklichter von Safari ;)
Stimmt natürlich alles nicht außer AAA Games auf dem Handy für 80€ 🤣 btw selbst die könnten mit sowas wie FSR auch auf einem anderen OS laufen. Alles andere ist eher aus deiner Fantasie entsprungen. Schau mal hier im Bericht zum SD 8Gen3 sogar Benchmarks wie 3D Mark mit offiziellen Zahlen 😁.
Ebenso amüsant wie einige hier die Single Core Performance interpretieren.
Ergänzung ()

Bei TechLinked habe ich gerade gehört dass mit dem SD 8 Gen4 schon nächstes Jahr offiziell die Oryon Nuvia Architektur in Smartphones und Tablets kommen wird. Das ging aber doch relativ schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnWickzer schrieb:
Ebenso amüsant wie einige hier die Single Core Performance interpretieren.
Wie interpretiert man denn korrekt?

BTT:
Ich finde die Entwicklung top. Mehrere Player sollten einander antreiben. Aber tatsächlich wird höhere CPU-Leistung kaum noch im Smartphone benötigt. In Tablets und Notebooks sieht die Sache anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Zurück
Oben