News Snapdragon 8 Gen 3 im Benchmark: Qualcomm veröffentlicht starke eigene Ergebnisse

[
darthbermel schrieb:
Wie interpretiert man denn korrekt?

Auf jeden Fall nicht mit "20% mehr Single Core Leistung entspricht 20% (oder vermutlich noch mehr im Wunschdenken mancher) schnellerer/ besserer Alltagsperformance."
Da macht iOS nicht mit.
 
JohnWickzer schrieb:
Ebenso amüsant wie einige hier die Single Core Performance interpretieren.
Bin selbst seit Jahren Android User und zur Zeit mit den S21FE respektive SD888 unterwegs. Auch wenn ich selbst jetzt kein Apple Fan bin, muss ich den Leuten hier aber recht geben. Zumindest in meinem Umfeld muss ein Smartphone WhatsApp, Fotos und Browser beherrschen. Klar wird auch mal ein kleines Spiel gespielt, aber nichts, was nicht auch ein SD 800 ohne Probleme stemmen könnte.
Also von daher sehe ich auch die Singlecore Leistung ganz weit vorne bzw. das was bei den Browser Benches raus kommt. Klar liegt das jetzt nicht ausschließlich an der SoC Performance, aber im Umkehrschluss bedeutet das doch sogar, dass man Apples SoC nicht nur leicht sondern sehr deutlich schlagen muss, damit am Ende auch was von der Mehrleistung zu spüren ist. Und man muss auch bedenken, dass Qualcomm nichts anderes macht als Chips zu entwickeln und Apple das nur nebenbei macht. Ich persönlich würde da bei einem Spezialisten einfach viel mehr erwarten. Aber gut, die nächsten Generation soll es ja richten, wir sind gespannt.

Generell finde ich die Performance des SD für ein Standard-Design doch recht ordentlich und gut aufgestellt für die neue Generations an Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und jamesatlick
IC3M@N FX schrieb:
Wenn das der Fall ist wie du sagst warum gewinnen iPhones im Battery Test dann?
Es ist ja nicht so das es nur paar schwankungen gibt. Sondern die haben einen Screen in Time von durchschnittlich 8-10 Std je nach Modell.
Bei vergleichbaren Display mit 120hz tun sie das eben nicht schau dir doch das max im Gegenzug zum s23 ultra an
 
IC3M@N FX schrieb:
Würde ich nicht sagen ihr vergleicht ein Octa mit einem Hexa Core SoC.
Das war aber die letzten X Jahre schon genauso, trotzdem war Apple mit dem A14 jeglichen 8 Core SOCs der Konkurrent weit voraus. Der Vorsprung ist jetzt aufgebraucht. Mal ganz davon abgesehen, dass diese 6 Kerne mittlerweile beim A17 auch das Selbe Power Budget wie die 8 Kerne der Konkurrenz haben. Macht auch Sinn, denn die "little Cores" von Apple sind so stark wie die "Mid Cores" von Qualcomm. Der 6 vs 8 Vergleich hinkt also sowieso.
IC3M@N FX schrieb:
und üblichen 10-15% mehr IPC
Apple hat seit dem A14 (Herbst 2020) insgesamt 3% IPC bei den großen Kernen gebracht. Die Betonung liegt auf insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
@IC3M@N FX
Genshin Impact ist auf dem Smartphone hauptsächlich CPU und TDP limitiert.
Das läuft unter IOS komplett auf den E-Kernen, da diese genug Leistung dafür haben (liegt auch am großen Cache) und dadurch bleibt dann mehr TDP Budget für die GPU. Die Apple P Kerne sind da mit 3W (A16) oder sogar 4W (A17 Pro) für Smartphone Verhältnisse zu hungrig. Selbst wenn sie gedrosselt werden.

Für die Multi Core Leistung wären mehr von Apples E Kernen eher sinnvoll (1 Watt bei vollem Takt und etwa die Hälfte der Leistung der P Kerne). Insbesondere der A17 Pro ist massiv TDP Limitiert. Bis der TDP Limited greift zieht der seine 14W und fällt dann auf 7W zurück. Der M2 hat den Luxus 20W ziehen zu dürfen.

Die In Order A5xx Kerne von ARM sind leider absolut sinnlos für alles außer Idle und Hintergrundaufgaben. Also alles was bei Apple gar nicht die CPU, sondern die Co Prozessoren übernehmen. Gedrosselten A7xx Kerne sind deutlich Energieeffizienter. Ein reine HVT Implementierung des A720 wäre mal was. So als DIY E Core.

@Philste
Im SPEC 2017 kommt man auf 6% Integer und 7% bei FP (A14 zu A17 Pro).

Bei den E Kernen hat sich beim IPC deutlich mehr getan. Die liegen da mittlerweile knapp über den A720.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick
eastcoast_pete schrieb:
Wenn die neuen S8 SoCs jetzt auch das "hurry up to get to idle" für den X4 und die anderen schnellen großen Kerne besser hinkriegen, hätte man hier uU sogar die Chance, in der Effizienz (Alltag, nicht Spielen oder Benchmarks) zu Apple's A17 aufzuschließen.

Nur gut dass die Akkulaufzeit von deinen Behauptungen nix weiss....

1698309843284.png




Und dass der A17 im neuen 3NM Prozess dann effizienter ist als die Konkurrenz vom letzten Jahr ist jetzt nicht arg verwunderlich.
 
modena.ch schrieb:
Nur gut dass die Akkulaufzeit von deinen Behauptungen nix weiss....
Ich stimme schon zu, dass der Vorsprung von Apple nicht mehr so gross ist, wie er oft gemacht wird und zu einem grossen Teil auf dem Vorsprung bei der Fertigung zurückzuführen ist.

Die Akkulaufzeit ist aber nur ein Parameter. Das S23 Ultra - habe ich selbst, hat wirklich eine tolle Laufzeit - hat einen 15% grösseren Akku als das 15pro Max. Das ist also eher ein Argument dafür, dass das iPhone effizienter ist.
Ergänzung ()

Ganz grundsätzlich bewundere ich die massiven Fortschritte bei den Arm Prozessoren. Der Snapdragon 8 2 kann via Dex mittlerweile wirklich von der Leistung her ein flüssiger Desktop sein (ja, ich weiss, nicht zum rendern).
Zusammen mit einem geschlossenen System, schnellem Speicher und optimierter Software sowie "always on" fühlt sich das wirklich gut an für leichte Tasks.

Was ich aber nicht vertehe: Wofür brauchen wir diese riesigen GPUs? Nutzt die wirklich jemand? RT, x-Kerne, massive Hitzeentwicklung...Nutzen das wirklich viele Leute?
Ich kenne in meinem Umfeld (alles alte Leute über 30, zugegeben) niemanden, der diese Leistung nutzt, die Kosten für diesen Overkill zahlen aber alle.

Vielleicht wird es Zeit für Gaming und non-Gamingchips? Ich würde immer das Telefon mit "non-Gamingchip" nehmen, wenn es für z.B. 50€ weniger zu haben wäre.
 
Bin gespannt auf echte Ergebnisse aus der Praxis.
Schade, dass man die SoCs nicht auf Augenhöhe mit dem selben Herstellungsprozess sieht - hier sichert sich Apple ja noch die Exklusivrechte mit viel viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Nightspider schrieb:
Gibts überhaupt Spiele, welche so eine starke GPU komplett auslasten?
Was noch nicht ist kann ja noch werden. Da wo man definitiv nie genug GPU Power haben kann sind Emulatoren ala Dolphin & Aether
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Beteigeuze. schrieb:
Ist halt einfach Quatsch schon seit Android 4 oder 5 wird die Oberfläche mit der GPU beschleunigt.
Ja, aber das läuft auch auf einer Kartoffel flüssig.
IC3M@N FX schrieb:
Wenn das der Fall ist wie du sagst warum gewinnen iPhones im Battery Test dann?
Könnte auch am OS liegen
modena.ch schrieb:
Nur gut dass die Akkulaufzeit von deinen Behauptungen nix weiss....
Bitte Quelle mitliefern. Dann könnte man auch nachschauen was genau getestet wurde.
Gute Tests mit Touchpad Roboter die auf Spotify, Insta, Browser rumwischen gibt es einige auf Youtube. Ist in meinen Augen aussagekräftiger als 18h Telefonieren oder Youtube Videos angucken.
 
GrooveXT schrieb:
Bin selbst seit Jahren Android User und zur Zeit mit den S21FE respektive SD888 unterwegs. Auch wenn ich selbst jetzt kein Apple Fan bin, muss ich den Leuten hier aber recht geben. Zumindest in meinem Umfeld muss ein Smartphone WhatsApp, Fotos und Browser beherrschen. Klar wird auch mal ein kleines Spiel gespielt, aber nichts, was nicht auch ein SD 800 ohne Probleme stemmen könnte.
Also von daher sehe ich auch die Singlecore Leistung ganz weit vorne bzw. das was bei den Browser Benches raus kommt. Klar liegt das jetzt nicht ausschließlich an der SoC Performance, aber im Umkehrschluss bedeutet das doch sogar, dass man Apples SoC nicht nur leicht sondern sehr deutlich schlagen muss, damit am Ende auch was von der Mehrleistung zu spüren ist. Und man muss auch bedenken, dass Qualcomm nichts anderes macht als Chips zu entwickeln und Apple das nur nebenbei macht. Ich persönlich würde da bei einem Spezialisten einfach viel mehr erwarten. Aber gut, die nächsten Generation soll es ja richten, wir sind gespannt.

Generell finde ich die Performance des SD für ein Standard-Design doch recht ordentlich und gut aufgestellt für die neue Generations an Smartphones.
Snapdragon 888 ... Finde den Fehler.
Wie gesagt im Alltag haste nix von der Apple Single Core Performance. Auch nicht beim surfen oder was auch immer ihr mit einem Browser Benchmark anfangen wollt xD. PDFs öffnen vielleicht etwas schneller aber im Alltag merkt man davon nix. In allen anderen Aspekten hat Qualcomm Apple überholt. Bin auf die Effizienz gespannt aber da man schon von 8+Gen1 zu 8 Gen2 einen Riesensprung trotz selber Fertigung machen hat können, bin ich guter Dinge dass sich daran nichts ändern wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnWickzer schrieb:
In allen anderen Aspekten hat Qualcomm Apple überholt.
Da vertraue ich Qualcomm etwa soviel wie Apple mit deren Hochglanz-Präsentationen, also gar nicht. Vor unabhängigen Tests würde ich das noch nicht unterschreiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, jamesatlick, SSGFrost und eine weitere Person
War doch schon letztes Jahr so. Für den SD 8Gen 2 galt quasi dasselbe. Mehr GPU Power bei gleichzeit geringerem Stromverbrauch. Dieses Jahr kommt noch der Sprung bei CPU und voila. Aber natürlich warte ich auch höchst gespannt auf unabhängige Tests ;)
 
Be0w0lf schrieb:
Da wo man definitiv nie genug GPU Power haben kann sind Emulatoren ala Dolphin & Aether
Aber wer emuliert denn auf dem Handy? Einer von 1,8mio Käufern?

Das ist ja genau das, worauf ich hinaus will: "Niemand" braucht diese Leistungszuwächse auf der GPU. Auf der CPU und bei Speichergeschwindigkeit? Immer.
KI_Gedöns, weil das Handy einfach wichtig ist für Fotos und Videos? Wollen "alle". Aber die GPU schläft doch friedlich vor sich hin bei 99% aller Käufer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und jamesatlick
JohnWickzer schrieb:
Snapdragon 888 ... Finde den Fehler.
Ich kann den Fehler nicht finden.
JohnWickzer schrieb:
Wie gesagt im Alltag haste nix von der Apple Single Core Performance. Auch nicht beim surfen oder was auch immer ihr mit einem Browser Benchmark anfangen wollt xD.
Warte mal, du feierst den Snapdragon, weil er Apple bei der GPU Leistung schlägt, was für 90% aller Smartphone User komplett uninteressant ist. Wenn man aber hervorhebt, dass Apple genau in den alltäglichen Anwendungen wie z.B. beim Internetsurfen die Nase immer noch sehr weit vorne hat, dann ist das irrelevant...Finde den Fehler.

Aber an dieser Stelle breche ich die Diskussion lieber ab, dass führt zu nichts. Freuen wir uns einfach, dass der SD wirklich gut mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darthbermel
DerRico schrieb:
Aber wer emuliert denn auf dem Handy? Einer von 1,8mio Käufern?
Der SoC ist ja nicht nur für Smartphones gedacht. Tablets oder in Handhelds ala Steamdeck wie z.b den kommenden Odin 2 wo der 8 gen 2 verbaut wird.
 
GrooveXT schrieb:
Ich kann den Fehler nicht finden.
Dachte du weißt auf was ich anspiele:
Der SD 888 und 888+ waren Qualcomm's absolute Problemkinder. Lag natürlich in erster Linie am Samsung Foundry Fertigungsprozess.
Aber die Generation hat sich gerne mal im Alltag "up to 11 Watt" gegönnt. Meine jetzt auch nicht beim Gaming sondern wirklich im Alltag. Das hat man dann extrem im Sommer gemerkt. Die allermeisten Geräte damit wurden unangenehm warm und haben sich heruntergetaktet - Akkulaufzeit war natürlich auch alles andere als gut. Die Geräte die es besser handlen konnten waren Werksseitig gedrosselt bzw hatten UI Tweaks und damit dann auch nicht die hier angesprochene "Schwupptizität". Dazu gehört auch das Samsung FE.
Deshalb würde ich den jetzt nicht unbedingt als Referenz herhalten wollen.
Da gabs vorher und bekanntlich nachher weitaus bessere TSMC Designs, die ohne Probleme im grünen Power/Temp Bereich geblieben sind. (SD855, SD865).

Wie auch immer, gut das Qualcomm "mithalten" kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wie sieht denn das bei den Headsets und am PC aus mit diesen ganzen APTX , BT5.4, WLAN Sound,Multipoint Verbindungen und sonstigen tollen Funktionen? Solange die Hardware Hersteller und Betriebssysteme das nicht unterstützen hab ich da nur wenig von.
 
Zurück
Oben