Bericht Snapdragon 820 Benchmarks: Mit Kryo-CPU und Adreno 530 wieder auf dem richtigen Kurs

Theobald93 schrieb:
Deshalb frag ich ja. Weil ichs nicht verstehe. Ist das verboten? (Hätte dir vllt auffallen sollen, dass ich keine Aussage gemacht hab sondern 100% der Sätze mit Fragezeichen enden)
Beim PC läuft bei mir vieles noch Singlethreaded. Glaub jetzt nicht, dass ein 0815 App Programmierer so toll Multicore programmiert.

2+2 find ich eh ok, nur wird der SD820 sicher nicht in den Preisregionen verbaut, die mich interessieren^^ Deshalb die Frage mit 1+1. Ich spiel nämlich nicht am Handy oder was die Leute sonst so mit ihren 500€ Phones machen was dermaßen viel Leistung braucht...

Es gibt kein "1+1 Konzept" in einem modernen Smartphone... warum auch?
Mehrkerner sind günstig und die Mehrleistung wird oft ausgenutzt (siehe Anandtech Analyse die weiter vorne gepostet wurde).
Der Preisunterschied -zumindest was die Herstellung bzw. den Einkauf angeht- zwischen dem reinen SoC mit z.B. 4x A53@1,3GHz und 8x A53@1,7GHz ist sehr gering. Stromverbrauch ist auch kein Argument weil ungenutzte Kerne einfach abgeschaltet werden können.


Ob man die reine Prozessor Leistung braucht oder nicht ist in erster Linie auch nicht das entscheidende Kriterium bei einem Smartphone... Ein Smartphone ist kein PC wo man einfach eine der Komponenten gegen was günstigeres/leistungsschwächeres oder teureres/leistungsstärkeres ersetzen kann, wenn sie einem nicht passt, sondern immer ein Gesamtpaket aus Leistung, Ausstattung, Optik/Haptik und letztendlich auch Preis, bei dem man dann das nehmen muss, was einem am meisten zu sagt.

Mein neues Smartphone hat beispielsweise auch 8x A53 @ 2,0GHz, obwohl ich rein leistungstechnisch auch problemlos mit 4x A53 @ 1,5GHz auskommen würde... Aber 5,5" FullHD mit Dual-Sim im Alu Gehäuse und diversen anderen Dingen gibt es halt nur so (zumindest im Bereich bis 200€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ 9t3ndo

Gerüchte halt mal schauen was kommt. Auf MI5 bin ich auch schon gespannt. Release von MI4 ist viel zu lange her. Nachfolger ist längst überfällig.
 
tombrady schrieb:
Vorherige Samples der 810, 801, 800 etc. sind doch sicherlich in ähnlicher Gerätschaft angekommen, wenigstens einen "Trend" könnte man messen.

Nur wenn man wüsste, dass der Entwicklungsstand ähnlich war (die Einsicht bekommen Redaktionen auch von technischen Medien wohl eher nicht), das Display gleich viel Leistungsaufnahme hatte etc. pp.
Entsprechend wäre eine Messung recht sinnlos und vom Wert eher einer Schätzung gleichzusetzen.

KlaasKersting schrieb:
Im Desktopbereich bewegt sich bisher nicht viel in diese Richtung.
Seit wie vielen Jahren hört man schon, dass in Zukunft fast alles auf mehrere Kerne optimiert sein soll?
Getan hat sich für Privatanwender so ziemlich nichts.

Es ist zunehmend üblich (auf den mobilen Geräten sollte es Standard sein), dass die GUI und Logik in separaten Threads behandelt wird, damit die GUI zugig reagieren kann, während die Logik noch kein Ergebnis hat. Damit ist die gewollte Ausgabe nicht unbedingt eher da, aber die Nutzererfahrung wird wesentlich besser.

Genauso nutzen MS Excel, Libre Office Calc mittlerweile sogar die GPU und Multithreading sowieso.

Bei Photo, Video, Virenscan, Datenbanken, Spielen ist Multithreading auch vorhanden und wird immer weiter ausgebaut.

Alle modernen Betriebssysteme sind darauf ausgelegt Threads über mehrere Kerne zu verschieben, sodass möglichst ein Optimum aus geringer Laufzeit, geringer Energieaufnahme und hoher Reaktionsfreudigkeit erreicht wird.

Also ganz ehrlich, ein modernes Betriebssystem auf einem leistungsfähigem SingleCore macht keinen Spaß! Kannst es bei Windows über die msconfig ja mal probieren.
 
[F]L4SH schrieb:
Schon bei der Hälfte wusste ich, von dem der Artikel stammt :freak:

Mehrmals wird erwähnt, dass der A9X schneller ist und ein mal wird auch erwähnt, dass der A9 eine minimal höhere Single Core Leistung mit wenigen Prozent Vorsprung hat aber nicht ein einziges Mal kommt zur Sprache, dass der normale A9 in jedem einzelnen Test (bis auf die paar % SC) deutlich (!) hinter dem 820er landet.
Anders kennt man es von nlr ja nicht :evillol:

Hast Du dir die Benchmarks mal angeguckt? In 6 von 13 Tests lag der A9 vorn. Und zwar in den Tests wo die gesamte Leistung gefordert wurde und in den wichtigen Benchmarks also Single Core lag der A9 vorn. Im neuen AnTuTu der hier nicht dabei ist ist der A9 auch vor dem 820. Nicht zu vergessen der A9 hat rein theoretisch nur die halbe Leistung zur Verfügung im Gegensatz zum 820 ;)
 
lieber exynos. egal ob 808 810 wasserkühlung oder sonst was die dinger werdden zu warm und das ist nicht gut. ne danke snapdragon ist mir ein zu heißes eisen :D. Nur die vorstellung das man den akku nicht einfach wechseln kann undd der immer mit der cpu hitze kämpft und dann einfach weniger langlebig ist schreckt mich schon ab.
 
Hast Du dir die Benchmarks mal angeguckt?

Alle missinterpretieren meinen Punkt.
Es geht mir gar nicht darum, wer am Ende schneller ist - auch wenn der 820 im Moment generell die Nummer 1 ist, wenn man Exoten wie den A9X (reiner Tablet Chip) und den X1, der ohnehin niemals in einem Telefon landen wird oder überhaupt kann). Der King ist ohnehin der A9X aber den wird man niemals irgendwo anders sehen, als im iPad Pro. Und weil auch Apple nicht zaubern kann, wäre der auch nirgendwo anders möglich. Schon im normalen iPad würde er wohl jeden vernünftigen Rahmen sprengen.
Ich kritisiere diese suggestive und absolut Fanboy geprägte "Berichterstattung" von nlr. Nicht nur hier sonder grundsätzlich.
Platziert sich ein A-Chip irgendwo vor dem 820, wird es genannt, deklassiert er einen A-Chip, wird nur der Exynos genannt. Und das zieht sich durch jeden einzelnen Artikel dieses Autors, den ich für untragbar für Computerbase halte.
Der Schreibstil könnte kaum weiter von neutral entfernt sein.

Und generell will ich jetzt die optimierten Browser nicht mitzählen. Und was nützt mir eigentlich ein hochoptimierter Safari Browser auf meinem iPad, wenn es der mit Abstand schlechteste und nutzloseste Browser ist, den ich auf dem Air installiert habe? Den benutze ich mit heftigen Einschränkungen und mit komplett deaktivierten Cookies und Scripts, um ein Artikel-Limit auf einem Nachrichtenportal zu Nordkorea zu umgehen. Zu mehr taugt der leider kaum.
 
Was für einen Sinn macht es eigentlich SoC's miteinander zu vergleichen wenn da ein anderes Betriebssystem und ein anderer Browser darauf läuft?


Theobald93 schrieb:
Deshalb frag ich ja. Weil ichs nicht verstehe. Ist das verboten? (Hätte dir vllt auffallen sollen, dass ich keine Aussage gemacht hab sondern 100% der Sätze mit Fragezeichen enden)
Beim PC läuft bei mir vieles noch Singlethreaded. Glaub jetzt nicht, dass ein 0815 App Programmierer so toll Multicore programmiert.
na die Suggestive Fragestellung beherrscht du jedenfalls recht gut.
Hier, für dich was zum Lesen, sofern du mit Englisch einverstanden bist: http://anandtech.com/show/9518/the-mobile-cpu-corecount-debate


tombrady schrieb:
Vorherige Samples der 810, 801, 800 etc. sind doch sicherlich in ähnlicher Gerätschaft angekommen, wenigstens einen "Trend" könnte man messen.
Da, kannst du nachlesen.
http://anandtech.com/show/8933/snapdragon-810-performance-preview

Piktogramm schrieb:
Nur wenn man wüsste, dass der Entwicklungsstand ähnlich war (die Einsicht bekommen Redaktionen auch von technischen Medien wohl eher nicht), das Display gleich viel Leistungsaufnahme hatte etc. pp.
Entsprechend wäre eine Messung recht sinnlos und vom Wert eher einer Schätzung gleichzusetzen.
Ganz im gegenteil! Die MPD geräte besitzen spezielle Stromsensoren an den Rails für Core, GPU, DSP usw damit man mit dem Qualcom Trepn Profiler den Stromverbrauch exakt zuordnen kann! Die Normalen Smartphones haben lediglich den Stromverbrauch des gesammten gerätes :(
Aber dazu darf wohl noch nicht allzuviel veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Evaluationsboards (auf denen viel Platz ist für zusätzliche Messtechnik und Testports) kenn ich das, aber bei solchen doch etwas kompakteren Testgeräten wäre mir das neu. Also sowas hier:

Intrinsyc_Qualcomm_Snapdragon_800_development_board.jpg

Quelle: http://www.cnx-software.com/wp-cont...Qualcomm_Snapdragon_800_development_board.jpg
 
Ich bin wirklich begeistert von dem 820er.
Der 810 war ja wirklich eine Katastrophe.

Ich bin gespannt was Samsung da raus hauen wird.
Aber aufgrund der Source Code freigabe hat der Snapdragon große Plus Punkte.
Da müsste der Exynos schon extrem viel besser sein, wenn ich die Auswahl habe.
 
[F]L4SH schrieb:
Alle missinterpretieren meinen Punkt.
Es geht mir gar nicht darum, wer am Ende schneller ist - auch wenn der 820 im Moment generell die Nummer 1 ist, wenn man Exoten wie den A9X...

Mir ist es völlig egal was in anderen Artikeln wie beschrieben wird. Du hast behauptet der A9 habe keine Chance gegen den 820 und diese Behauptung ist nun mal falsch. Ich halte eh nicht viel von Benchmarks weil das iPhone eh am besten läuft aufgrund der guten Optimierung aber wenn wir von Benchmarks reden dann ist der A9 und auch der A9X allen anderen voraus da die relevanten Tests ausschlaggebend sind und dort nun mal die Apple Prozessoren die Nase vorn haben. Was bringt mir der Multicore wenn es keine Anwendung gibt die diesen auch optimal nutzt. Selbst im neuen AnTuTu schlägt mein iPhone 6 den Exynos im S6.
 
zero389 schrieb:
lieber exynos. egal ob 808 810 wasserkühlung oder sonst was die dinger werdden zu warm und das ist nicht gut. ne danke snapdragon ist mir ein zu heißes eisen :D. Nur die vorstellung das man den akku nicht einfach wechseln kann undd der immer mit der cpu hitze kämpft und dann einfach weniger langlebig ist schreckt mich schon ab.

Also der 810er im 950XL ist bestens gekühlt. Das Teil wird selbst bei Verwendung von Continuum per Miracast (ac Dualband) und Full HD YouTube Stream und zusätzlich Asphalt 8 auf dem Smartphonedisplay lediglich flächig warm. Das Lumia 930 wurde punktuell unangenehm heiß mit Snapdragon 800. Also bei der Kühlung des 810er hat Microsoft ganze Arbeit geleistet. Die Heatpipe zahlt sich aus. Keine Spur von Temperaturproblemen, auch nicht bei höchster Last
 
Piktogramm schrieb:
aber bei solchen doch etwas kompakteren Testgeräten wäre mir das neu.

https://developer.qualcomm.com/software/trepn-power-profiler

Per-rail power measurement - When used with supported Snapdragon Mobile Development Platforms (MDPs), Trepn Profiler can display the power consumed by individual components such as the CPU, GPU, LCD backlight, camera, storage/SD Card, Wi-Fi/Bluetooth, and more.



Hier nen Bissell älteres Beispiel wie das eingesetzt wird:
http://www.anandtech.com/show/5559/...mance-preview-msm8960-adreno-225-benchmarks/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Bin mal gespannt, wann Intel wieder in den Markt einsteigt. Ich war damals ziemlich beeindruckt vom Motorola RAZR i, mit dem Atom 1-Kerner mit HT. Ordentlich Leistung bei guter Akkulaufzeit. Und seitdem ist sehr viel Zeit vergangen, bei gleicher/geringerer Leistungsaufnahme könnte doch schon ein starker Zwei-Kerner mit Hyper-Threading drin sein. Und gerade mit Blick auf Continuum machen die x86-CPUs ja nochmals mehr Sinn.

kannst du an den tableds sehen.

ich hab einen atom mit 4x 1,86 ghz und dual lpddr3 das ding wird nicht warm und geht extreme gut.
wen ich mir da die samsung dinger anschaue wie warm die werden bei selber größe und ca gleicher dicke

intel bekommt nur den fuß nicht richtig in den markt das ist unser problem.
ich bin so mega zufrieden mit meinem atom auch wen hier und da 1 app ma nicht geht ist selten aber passiert meist reicht eine email :)


scheischmanfred schrieb:
Mir ist es völlig egal was in anderen Artikeln wie beschrieben wird. Du hast behauptet der A9 habe keine Chance gegen den 820 und diese Behauptung ist nun mal falsch. Ich halte eh nicht viel von Benchmarks weil das iPhone eh am besten läuft aufgrund der guten Optimierung aber wenn wir von Benchmarks reden dann ist der A9 und auch der A9X allen anderen voraus da die relevanten Tests ausschlaggebend sind und dort nun mal die Apple Prozessoren die Nase vorn haben. Was bringt mir der Multicore wenn es keine Anwendung gibt die diesen auch optimal nutzt. Selbst im neuen AnTuTu schlägt mein iPhone 6 den Exynos im S6.

na ich wette mein unter 300 euro handy schlägt dein iphone im antutu wen wir loopen bis der akku leer ist :evillol:

zumindest muss mein hersteller keine http://vignette2.wikia.nocookie.net...modo_KH.png/revision/latest?cb=20120229022049 hülle verkaufen xD

du vergleichs ein iphone 6 mit angepasster software mit einem allround system das ist käse.

der a9 und a9x sind gute chips keine frage aber nicht so viel besser als das was die anderen haben :)
sonst würde apple schon lange ihre eigenen chips für alle geräte designen wen sie so gut wäre 2-5 mrd und sie hätte amd ohne gpu sparte :D

ich find es eher erstaunlich das qualcome mit 2 kernen auf einem android allerwelts universal os dem a9 so einheizen kann.

apple hat einfach 1 sache kapiert 120000000043494 mega core ultra hamer soc siht gut aus ist aber nicht gut.

apple hat das gemacht was alle anderen irgent wan auch machen müssen single core leistung in dem sie die cores fetter machen.
 
_Cloud_ schrieb:
na ich wette mein unter 300 euro handy schlägt dein iphone im antutu wen wir loopen bis der akku leer ist :evillol:

zumindest muss mein hersteller keine http://vignette2.wikia.nocookie.net...modo_KH.png/revision/latest?cb=20120229022049 hülle verkaufen xD

du vergleichs ein iphone 6 mit angepasster software mit einem allround system das ist käse.

der a9 und a9x sind gute chips keine frage aber nicht so viel besser als das was die anderen haben :)
sonst würde apple schon lange ihre eigenen chips für alle geräte designen wen sie so gut wäre 2-5 mrd und sie hätte amd ohne gpu sparte :D

ich find es eher erstaunlich das qualcome mit 2 kernen auf einem android allerwelts universal os dem a9 so einheizen kann.

apple hat einfach 1 sache kapiert 120000000043494 mega core ultra hamer soc siht gut aus ist aber nicht gut.

apple hat das gemacht was alle anderen irgent wan auch machen müssen single core leistung in dem sie die cores fetter machen.

Was hast du denn für ein unter 300€ Handy dass eine längere Akkulaufzeit hat? in allen Akkutests spielen nur die Flaggschiffe oben mit von daher kann deine Aussage eigentlich nicht stimmen.

Was für 2 Kerne von Qualcomm meinst du?
 
_Cloud_ schrieb:
sonst würde apple schon lange ihre eigenen chips für alle geräte designen wen sie so gut wäre 2-5 mrd und sie hätte amd ohne gpu sparte :D
Oder sie behalten den A-chip für sich selbst, und jeder der den chip will, muss ein iPhone kaufen -> Mehr profit.

_Cloud_ schrieb:
ich find es eher erstaunlich das qualcome mit 2 kernen auf einem android allerwelts universal os dem a9 so einheizen kann.
Evtl weil es 4 kerne sind, und keine 2.
.. Die single Core leistung erstaunt mich aber ziemlich. Bin sehr gespannt... 2016 will ich nämlich langsam mal wieder ein upgrade.

_Cloud_ schrieb:
sapple hat einfach 1 sache kapiert 120000000043494 mega core ultra hamer soc siht gut aus ist aber nicht gut.

apple hat das gemacht was alle anderen irgent wan auch machen müssen single core leistung in dem sie die cores fetter machen.
Aber weil Android und iOS 2 (technisch betrachtet) VÖLLIG Unterschiedliche Betriebssysteme sind, und VÖLLIG unterschiedlich funktionieren, kann man nun mal nicht pauschalisieren.
Nur weil i OS mit 2 kernen so toll läuft, heißt das nicht, dass 2 Kerne unter android auch das beste sind.
2 Kerne alleine haben heutzutage bei Android nix zu suchen. Da müssen mind. 4 her, und software seitig ne vernünftige parallelisierung.
Ich will dass mein Android phone weiterhin flüssig läuft, wenn eine App im hintergrund runtergeladen wird. Und das schfft mein One m8 (Snapdragon 801, 4x 2,3 Ghz) noch Nicht. Woran auch immer das "genau" liegen mag. ^^

Daher hoffe ich, dass die "beiden Dual Cores" aus dem Kryo chip gleichzeitig arbeiten können. Und nicht entweder der eine dual core, oder der andere. das würde mich enttäuschen..
 
Zurück
Oben