Bericht Snapdragon 820 Benchmarks: Mit Kryo-CPU und Adreno 530 wieder auf dem richtigen Kurs

2 Kerne reichen auch bei Android völlig aus! Der SD808 beweist im vgl. zum SD810 dass selbst bei gleichen Kernen kein großer Unterschied existiert (und das wenige hat vermutlich mehr mit der besseren Grafik zu tun als mit den 2 extra Kernen).
 
Als kleinen Tipp für diejenigen, die sich über zu warme Geräte beschweren: Im PlayStore gibt es genug Apps, mit denen ihr den Takt reduzieren oder ggf. sogar Kerne ganz abschalten könnt, sofern vom Kernel unterstützt. Somit könnt ihr euch euer Akku-Wunder selbst erstellen 😛
 
Ich kann mir auch ein Auto mit 6 Zylinder kaufen und dann 2 Zylinder still legen damit ich weniger Benzin verbrauche.
Ein gutes Handy hält mit einer Akku Ladung 2 Tage und ist trotzdem schnell genug. Was ich bei meinem Handy abgeschaltet habe ist das Internet, was nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Dieses ewige gepiepse nur weil irgendwer meint er müßte jetzt etwas in das Handy tipsen nur weil er gerade aufgestanden ist hat mich einfach genervt.
 
4nt1h3ld schrieb:
2 Kerne reichen auch bei Android völlig aus! Der SD808 beweist im vgl. zum SD810 dass selbst bei gleichen Kernen kein großer Unterschied existiert (und das wenige hat vermutlich mehr mit der besseren Grafik zu tun als mit den 2 extra Kernen).

Das ist Quatsch.

Der geringe Unterschied kommt daher, dass der SD810 anfängt zu throtteln wenn er längere Zeit belastet wird.
Dann gibts kaum noch Mehrleistung zum 808er. Auch die Mehrleistung zum 805er ist dann nicht mehr der Rede wert.
Aber der 808er ist oft in WQHD Telefonen verbaut und dafür ist die GPU deutlich zu schwach. Da ist die im 805er schon
stärker und der 810er erst recht.

Und auch im Vergleich zum Exynos 7420 mit ähnlichem Aufbau wie der 810er, einfach ohne thermische Probleme,
ist der 808er chancenlos.

Und ihr könnt noch so lange behaupten, dass 2 Kerne reichen, Anandtech beweist das Gegenteil.
Nur weil es unter iOS so ist und unter Windows nicht richtig gut funktioniert, muss das unter Android nicht automatisch auch so sein.

Nochmals für euch:
-Playstore APP Update 8-10 Threads.
-Samsung S Browser und Chrome 4-6 Threads
-Games 4-6 Threads
etcpp.

Was bringt da ein 2 Kerner, der ständig am Thread wechseln ist?
Die Entwickler müssen darauf optimieren was vorhanden ist und das sind
schlimmstenfalls 4-8 schwache Cortex A7 oder A53 Kerne.
 
Die Adreno 418 aus dem 808 ist im Prinzip nur eine auf 20nm geshrinkte Adreno 420 und bei gleichem Takt dementsprechend auch gleich schnell.

oldmanhunting schrieb:
Ich kann mir auch ein Auto mit 6 Zylinder kaufen und dann 2 Zylinder still legen damit ich weniger Benzin verbrauche.

Macht fast jeder moderne V6+ eh von sich aus im Teillastbereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch: Vielleicht unterschätzt du wie schwer es ist die Threads gut auf verschiedene Kerne zu verteilen.
Dass Android grottig langsam ist und Unmengen Ressourcen frisst weiß ich auch, nur sind dual-cores mit guter single-core leistung noch wesentlich besser als quad-cores mit mäßiger single-core leistung siehe Tegra K1 (Denver).
Das Beispiel SD808, SD810 war nur um zu verdeutlichen wie wenig durch doppelt so viele Kerne passiert (vergiss nicht das der 808 auch langsamer taktet.
Ach ja und egal wie gut du etwas an mehrere Kerne anpasst ein Kern mit 2GHz wird immer schneller rechnen als 2 gleiche Kerne mit 1GHz
 
@4nt1h...


Langsam und besonders Ressourcen hungrig ist Android Weissgott nicht mehr. Ab einem 2 oder noch besser 4-Kerner
mit 1-2GB Ram ohne grossartige Bloatware läuft das alles sehr vernünftig und alles Andere als langsam.

Und mir ist auch klar, dass MT so einfach nicht ist und dass die Skalierung auf weitere Kerne auch nicht einfach ist.
Aber Fakt ist nunmal wir haben ein Android dass aufgrund der Kernflut bei vielen schwachen Modellen möglich
viel auf MT setzt und sehr viele Apps sind drauf ausgelegt. Da kommst mit starker Singlecore Leistung und wenigen Kernen einfach nicht
mehr besonders weit. Der Königsweg wäre da eben relativ hohe Singlecore Leistung und viele Kere.

Was nützt mir da ein starker 2 Kerner, der beim Updateprozess ständig durch die vielen Threads switcht
während ein 8 Kerner alle gleichzeitig abarbeitet. Glaube kaum dass der 2-Kerner da schneller fertig ist.
 
Android ist langsam! Die SoCs sind schneller geworden nicht Android. Das kann man sehr gut an WP sehen da dort die gleiche Hardware verwendet wird.
 
Android ist nicht langsam.
Auch hier wird die Software immer schneller.

Kann man sehr gut sehen, wenn man auf ein altes SII ein aktuelles Rom klopft.
So ab zwei Cortex A9 Kernen und ab 1GB Ram geht das gut ab! Habe mein altes SII meinem Cousin
vererbt. Das Gerät wird im Frühling 6 Jahre alt.

Seit 4.1 hat es erheblich Fortschritte in der Performance gegeben!

Aber ich muss zugegen WP läuft auf schwacher Hardware ebenso sehr schnell.
(Ein Ativ S mit 8.1.1 ist mein Firmenhandy)
Wobei die Appauswahl, zwar besser geworden ist, aber immer noch viel schlechter als bei Android und iOS.
Und auch die Appqualität ist vielfach so ne Sache bei WP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was Android langsam macht, sind die Apps. Vor 4 Jahren hat beispielsweise die Facebook-App noch 6 MB gefressen, nun sind es weit über 40. Gleiches gilt für zahlreiche Google- sowie die meisten 3rd Party Apps. Das Problem ist, dass die Entwickler die bessere Hardware nicht dafür nutzen, mehr Performance zu erreichen, sondern dafür, sich den Alltag zu erleichtern, sodass sie die Apps nicht mehr optimieren und mit Müll vollstopfen. Zudem werden die meisten Apps immer noch abwärtskompatibel programmiert, sodass immer ein gewisser Ballast mit dabei ist.

Meiner Erfahrung nach ist Android deutlich schneller geworden, allerdings leider zum Ungunsten der Akku-Laufzeit. Aber das liegt mehr an den Herstellern, weil sie das System ebenfalls mit Daten-Müll und Cloud-Services vollstopfen.

Android ist alles andere als langsam, aber es ist leider voller Bloatware.
 
habe ich es richtig verstanden: S820 erlaubt Videoaufnahme mit 4K bei 60fps?
 
Facebook ist aber kein gutes Beispiel.. Das ist mitunter eine der am schlechtesten, "rotzigsten" programmierten Apps, die man in der gesamten Android Welt finden kann.
Braucht beim update 5-10 minuten NUR zum installieren, zieht Permanent am Akku (Siehe die tests.. Wenn man facebook und messenger deinstalliert, erhöht sich die nutzbare Akkulaufzeit um bis zu 20%), und die App ist extrem Langsam.

Aber recht hast du... Mein Nexus 9 hatte nen Standby verbrauch von 0.2% die Stunde (Sprich, 4% in 20 stunden), als ich frisch 6.0 drauf installiert hab (Offizielle stock Rom, kein Root oder sonstiges).

Paar Apps/Games drauf, und der Verbrauch steigt auf 0.7-0.8% an.
Lass das noch ein smartphone sein mit Mobilfunk, und einigen Apps mehr mit notifications..
Und schon hat man nen LG G5 mit 2-3% Akkuverbrauch pro stunde, mitsamt dem always-on-display. Nur beim rumliegen.
 
Diese ganzen Benchmarks sind zwar schön, aber ich würde gerne mehr reale Tests sehen. Vor allem wird häufiger stark gedrosselt sobald man leistungsintensive Games für eine Stunde laufen lässt.
 
Zurück
Oben