Test Snapdragon 835 im Test: Benchmarks mit Qualcomms neuer High‑End‑Plattform

Precide schrieb:
Dass der Sprung nicht annähernd so groß wird wie vom miesen 810 auf den 820 war klar, aber das Endergebniss ist dann doch ziemlich unspekakulär.

Ist das so? Also der 835 wurde ganz schön hoch gelobt, bevor das Ding überhaupt in vielen Foren wirklich bekannt wurde. Gerade durch MS und das dies die erste CPU mit Windows Emulation sein wird. Daher verspreche ich mir von dieser Emulation nichts. Warten wir noch mal 2-3 Generationen. Davon mal ab, MS mit dem 820 intern schon dieses Meisterwerk vollbracht hat. DR. Windows berichtete darüber. Offiziell wird es erst mit dem 835.

Persönlich ist die Leistung dieser neuen ARM CPU schwach und ein Schritt, welchen man getrost ignorieren kann. Mal sehen was MS daraus zaubert. Soll ja was in der Pipeline sein.

Leute die einen 820 haben, haben von einem neuen Smartphone mit dieser CPU nix. Leute die mit ihrem alten zufrieden sind... Kein Grund wg. dem Proxi ein Upgrade zu fahren. Außer man WILL oder muss durch irgendeinen Schaden oder Leiden am Gerät. Das ist in meinen Augen Alter wein in neuen Schläuchen, bis auf die verbauten Extras wie LTE Modem und Wifi direkt in der CPU. Weltbewegend ist dieses Ding nicht.
 
Der Nachbar schrieb:
Der Bildschirm ist garantiert nicht der Stromschlucker.

Uhhh..... Der Bildschirm braucht im Normalfall zwischen 0.5 und 4Watt während die Soc zwischen 0.5 und 10W verbrauchen.
Also Idle I'm Sonnenlicht ist der Bildschirm Übler, im Versteckten, bei wenig Nutzung. bist der Bildschirm. Direkt
 
Popey900 schrieb:
Es gibt kein Sinnlos vollballern.
Daten im Ram halten hilft die Anwendungen schneller aufzurufen.

Ram frei machen und mit neuen Informationen zu beschreiben, geschieht gleichzeitig.
Leerer Ram hat da null Vorteile.
Das war mal so, als Ram klein und langsam war.

Ja, das stimmt schon. Aber ich schaff es nicht meine 6GB im Mi5s Plus voll zu bekommen. Maximal 3 bis 3,5 GB belegen die Anwendung bei mir und ich habe auch mal 20 offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Black Arrow
Spiele und VR. Wenn das der mittlerweile bevorzugte Einsatzbereich von Smartphones ist, konsumieren viele nur Leistung, nutzen sie aber nicht. Das kann ich als alter Smartphonennutzer der Prä Apple Iphone Smartphone Ära noch recht gut differenzieren. Besonders wenn es um die Grundfunktion eines Mobiltelefones geht.

Dabei bin ich VR als Bildschirmersatz nicht abgeneigt. Aber das verhält sich wie mit Kopfhörern. Privat audio-visuelle Inhalte nutzen. Nur setze ich mir keine verzerrenden und schlecht auflösenden Kopfhörer auf und ebenso wenig Fliegengitter VR vor die Augen. Eine Entscheidung, die ich als gut 25 Jahre alter Kopfhörernutzer auch auf optische Inhalte interpretieren kann. Technik sollte daher ausgereift genug sein.
Das die Grafikleistung und der RAM Bedarf selbst bei hochauflösenden Bildschirmen bei einfachen Inhalten steigen, weiß ich mit dem Umstieg auf einen Full HD Bildschirm. Das wussten aber schon Nutzer mit einen (full) HD Röhrenmonitor. Da ging gleich viel vom RAM nur für den Desktop drauf. Aber es macht einen Unterschied, wenn Grafikleistung nur auf Spiele hin optimiert wird.
Bei hoch auslösenden Anzeigen kommen vorwiegend Vorteile für Schriften. Also ein Bereich, denn jeder täglich intensiv nutzt. Besonders wenn es sich um Kalligrafie handelt und der Leser auf Treppenstufen und Interpretationen eindeutig verzichten kann.

Reine Konsumprogrammierung merke ich trotzdem längst an der Software. Ich habe 6 Browser installiert und keiner ist mittlerweile herausragend gut auf dem Stand der Technik optimiert, wenn Webseiten ständig umgekrempelt werden. Bei Spieleprogrammierung braucht man bis auf einprogrammierte Mikrotransaktionen nicht tiefer nach dem Sinn vom Spielinhalten fragen.

Wenn die Leistung und Akkulaufzeit trotzdem nicht reichen, liegt es an der geistigen Flachheit des ganzen Konzeptes.

Raucherdackel! schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich jetzt müde lächeln oder entsetzt schauen sollte. Ist unter Android das Speichermanagement immer noch so mies?
Kann ich auf aktuelles Android nicht beurteilen, weil unter QNX nur Android 4.2 emuliert wird. Leider wird nicht wie bei Windows ordentlich ausgelagert. Ich habe gerade noch 584MB frei und die Browser füllen sich selbstständig bis zum RAM Überlauf voll. Ich nutze mobile Browser aber auch exzessiv und die 3GB RAM sind 2017 soviel wert, wie 1GB vor 3 Jahren. Also für Nutzer die mehr als nur Whatsappen nicht zukunftsfähig.

Es ist auch mit ein Grund warum ich auf aktuelle BlackBerry Geräte verzichten werde. Mit 3GB RAM ist noch weniger, mobiler Desktopersatz gegenüber dem PC möglich. Auf dem PC habe ich auch nur 4GB RAM und kann ausladend arbeiten.

Ich kann trotzdem sagen, das mein Phenom II X4 965BE mit Opera 12 viel geschmeidiger gegenüber einem SD801 SoC läuft. Das selbst auf fest eingestellten 800Mhz. Da müssen ARM Prozessoren bei der Rohleistung deutlich aufholen.

@ Haldi
Abhängig vom eingesetzter Bildschirmtechnologie. Mir ist OLED lieber, aber gute Bildschirme sind rar und mir ist die RGB Konfiguration immer noch lieber.
 
In manchen Punkten stimme ich der Theorie mit dem Mehr an Ram zu aber mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt wo das Mehr kaum noch etwas bringt weil die technische Entwicklung so schnell ist, dass die Gerätebasis sehr weit auseinander liegt. Während es (massig) Geräte mit 1 GB Ram gibt haben andere Geräte ganze 6, das gilt dann auch für andere Bauteile wie SoC oder das Betriebssystem selbst.
Die Entwickler müssen ihre Geräte sparsam programmieren damit auch die schwächeren Geräte gut auskommen was aber bedeutet, dass sie nicht aus den vollen schöpfen können (bessere Animationen, mehr und/oder rechenintensive Funktionen, etc) weil die älteren Geräte nicht mitkommen, zwei Versionen einer App kommen ebenfalls nicht an und teilen die Nutzer und bedeuten Mehraufwand. Da wird dann im Zweifelsfall auf den kleinsten Nenner heruntergebrochen um die App möglichst breit verfügbar zu machen (zum Teil aus Faulheit, zum anderen Teil wegen der Situation), der "High-End-Nutzer" regt sich dann jedoch darüber auf, dass er sein Gerät nicht voll ausnutzen kann. Die Hersteller können auch aus Furcht, abgehängt zu werden) nicht mehr langsamer machen und so läuft das dann alles im Teufelskreis.

Wenn überhaupt wird man in 3 Jahren eine Low-End-Basis haben, die leistungsmäßig mindestens so viel Power haben wird wie ein SD805, dass es sich lohnt die heutigen High-End Geräte auszulasten. Stand Heute ist es jedoch kaum nötig den stärksten SoC zu haben, mittlerweile haben bereits die neueren 600er Chips ausreichend Leistung für 2/3 bis 3/4 aller Nutzer weltweit. Bis der Soc meines Nexus 6 nicht mehr ausreicht ist es noch ein langer Weg, vorher wird eher ein anderes Bauteil den Geist aufgeben
 
Es ist echt Lustig zu sehen was hier einige Schreiben....

Der SD 835 ist definitiv kein wirklicher fortschritt. Die mehrleistung durch mehr Takt ist ja auch völlig normal.

Aber das einige schreiben der SD835 ist schneller im Mulitcore ist nicht ganz korrekt.
Der A10 hat zwar vier Kerne, kann aber immer nur 2 Nutzen entweder die 2 Starken ODER die 2 schwachen.
Der SD kann aber alle gleichzeitig nutzen. Also schafft der SD mit 8 kernen etwas mehr als der A10 mit nur einem viertel an Kernen.

TOP Multicore Leistung... :D :D ironie off
Fakt ist, die Leistung des A10 ist sehr hoch und auch im Multi schnell. Und auch Android und deren Apps profitieren von einer hohen Singlecore Leistung. Es ist eben nicht alles nur auf Multicore ausgelegt.
 
Also da möcht ich doch Einiges anmerken and der ganzen Diskussion.
Der Sprung vom Snap 801 mit 2 GB Ram und eMMC 4? oder 5.0? auf den 820 mit 6GB und UFS 2.0 war schon ziemlich heftig. Grad so grosse und kleine Apps laden oder multitasking Geschichten sind ganz klar eine andere Welt. Viel responsiver und einfach viel zügiger das Ganze. Ich weiss auch, dass man mit einem Optimierten Custom beim S5 noch einiges tausholen könnte. Aber auch da bleiben mir im besten Fall 700-800 MB Ram.
Das wird mit ein paar offen Apps und Tabs ziemlich träge beim Switchen.
Und auch für den Akku ist viel Ram eben gut wenn die App oder Tab nicht neu geladen werden muss.


Und dann kommen die Apfler mit ihrer Singlecoreleistung ums Eck wenn Android beim App Update 10-12 Cores belasten kann, bei den Browsern 4-6 oder bei Games 4-8. Geht doch bitte ins iOS Land spielen und kommt mal in der Gegenwart an. Android funktioniert nunmal anders als iOS und hat auch andere Anforderungen.
Könnte wohl dran liegen, dass es viele Einsteigergeräte 8 schwache Kerne haben, die pro Kern kaum schneller sind als die Cortex A9er von meinem damaligen SII.
Die Einsteigergeräte sind aber heute trotzdem viel schneller und reaktionsfreudiger als das SII.
Ob das wohl an Software und Multicoreoptimierung liegen könnte?

Ich seh hier ein iPhone 7, dass zwar die Benches weitaus gewinnt, aber beim App laden, switchen und im Ram behalten, der Reaktionsfreudigkeit im Alltag einfach verliert. Und dass gegen einen Androiden der oberen Mittelklasse mit nicht in alle Bereichen übermässig tollen SoC vom letzten Jahr und "nur" 4GB Ram.


https://m.youtube.com/watch?v=iU0RjeSKz4E
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Nachbar. So ei Quatsch, eine höhere Auflösung auf dem Desktop braucht nicht viel Ram. Full-Hd auf der Röhre gab es auch kaum, daß waren Spezialmonitore. Aber 1600x1200 gab es. Und das schon in den 90ern.
 
modena.ch schrieb:
Und auch für den Akku ist viel Ram eben gut wenn die App oder Tab nicht neu geladen werden muss.

Das ist Unsinn. Viel RAM bedeutet auch einen hohen Energieverbrauch. Ein einfaches Neuladen aus dem Cache ist hier einfacher und energiesparender.

modena.ch schrieb:
Und dann kommen die Apfler mit ihrer Singlecoreleistung ums Eck wenn Android beim App Update 10-12 Cores belasten kann, bei den Browsern 4-6 oder bei Games 4-8. Geht doch bitte ins iOS Land spielen und kommt mal in der Gegenwart an.

Ich verstehe ehrlich nicht den Bezug zum 835. Es ist ein gutes SOC mit eindeutigen Schwächten in der Singlecoreleistung, welche auch heute noch absolut wichtig ist. Ich weis nicht woher dieses Märchen kommt, dass Android viel besser mit mehreren Kernen umgehen kann, aber es ist und bleibt falsch. Grade was Apps angeht bleibt Singlecoreleistung das Maß der Dinge.

modena.ch schrieb:
Ich seh hier ein iPhone 7, dass zwar die Benches weitaus gewinnt, aber beim App laden, switchen und im Ram behalten, der Reaktionsfreudigkeit im Alltag einfach verliert.

Komisch, das sehe ich anders:

https://www.youtube.com/watch?v=oM2fnBsIgh4
https://www.youtube.com/watch?v=Na0JRDMAoKM
 
Popey900 schrieb:
Ohne Apple Brille könnte man sagen, Apple muss noch einiges Aufholen (Multicore)
Neutral gesagt, beide sind in Ihrem Bereich Topp.

Ohne Android-Brille betrachtet hinkt der A10 dem 835 im Multi-Core um 13,4% nach, der 835 dem A10 im Single-Core um 40,9%.

Viele hier scheinen ja zu glauben, daß Android ganz doll viele Cores auslasten kann. Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzten, also hilft er bestimmt auch dem SoC Threads abzuarbeiten. Ich empfehle eine Smartphone-Hülle mit eingearbeiteter Sankt-Christopherus-Figur :freaky:

AntiUser schrieb:
Ich verstehe ehrlich nicht den Bezug zum 835. Es ist ein gutes SOC mit eindeutigen Schwächen in der Singlecoreleistung

Nein, der 835 hat keine Schwäche bei der Single-Core-Leistung. Die ist für eine Mobil-CPU völlig im Rahmen des üblichen. Apple mit seiner fast schon brutal hohen IPC ist die Ausnahmeerscheinung. Selbst Intel kommt da nicht mit und je niedriger die TDP, desto weiter der Abstand.

Und diese "starte ganz viele Applikationen"-Tests sind nicht wirklich aussagefähig, testen sie doch zum guten Teil nur die NAND-Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Floppy5885 schrieb:
Der SD 835 ist definitiv kein wirklicher fortschritt. Die mehrleistung durch mehr Takt ist ja auch völlig normal.

Unsinn, er hat mehr Leistung verbraucht weniger, und hat viele zusätzliche futures. Und ist dazu kleiner.
Das geht nicht mit mehr Takt.

Und Natürlich ist er viel schneller in Multi als der A10.
Was ist das für ein Dummes Argument, dass er nicht mit Kernen gleichzeitig rechnen kann.

Wahrscheinlich würde er das nicht mal von dem Temperaturen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Das ist Unsinn. Viel RAM bedeutet auch einen hohen Energieverbrauch. Ein einfaches Neuladen aus dem Cache ist hier einfacher und energiesparender.

Solang moderner RAM Daten im selfrefresh behält ist das Ganze recht effizient. Klar wird mehr Energie gebraucht als die Daten im Flash vorzuhalten, jedoch ist das Starten von Programmen und Laden von Daten aus dem Flash oftmals so CPU Intensiv, dass es sparsamer ist die Daten einige Stunden im Ram zu halten anstatt den Kram vom Festspeicher zu laden. Entsprechende verhält sich aber auch iOS und Android, die behalten für einige Minuten bis Stunden alles im Ram was einmal drin ist und erst wenn das Telefon längere Zeit nicht gebraucht wird, wird der Kram verworfen um entsprechende Bereiche des Rams von der Versorgungspannung zu trennen.

TLDR: Es ist kombliziert!
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Viele hier scheinen ja zu glauben, daß Android ganz doll viele Cores auslasten kann. Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzten, also hilft er bestimmt auch dem SoC Threads abzuarbeiten. Ich empfehle eine Smartphone-Hülle mit eingearbeiteter Sankt-Christopherus-Figur :freaky:

Die Linuxkernel die Android in neueren Versionen mitbringt und auch die "JVM" skaliert problemlos auf nahezu beliebig viele Kerne. Also Android ist es wirklich egal ob da 1 oder 100 CPU Kerne vorhanden sind, was da ist wird genutzt. Die Entwicklung der Apps wird aber doch deutlich komplizierter, wenn sie derart skalieren sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anti User
Nun der Ram läuft sowieso und ob ich ein, zwei Chips mit Strom versorge die 2,3,4 oder 6 GB Kapazität haben macht beim Verbrauch kaum einen Unterschied.
Und natürlich macht es einen Unterschied beim Verbrauch wenn ich das Performance Cluster der CPU, welche evtl sogar Power Gated sind, wecken und hochtakten muss um eine App aus dem Festspeicher zu laden und auch den Ram zu belasten, auch wenn es nur aus dem Cache ist oder ob ich mit dem Power Safe Cluster die App einfach anstubse, die im Ram geparkt ist. Pausiert brauchen Apps extrem wenig Energie und Platz.

Was deine Beispiele angeht, das iPhone 7 Plus hat 3GB Ram das ändert an der Geschichte im Vergleich zum 7er schon so Manches. Ausserdem wartet er nicht bis die App geladen ist und führt keine Aktion darin aus. Beim Honor 8 Vergleich haben wir so Einiges über die die Pseudo Performance und Reaktion nach dem Start der App oder zurück auf dem Homescreen bei iOS gesehen .
Ausserdem die Appauswahl ist natürlich eine Andere und auch recht viele sind es.

Das Pixel ist auch nicht eine besonders gute Wahl für den Vergleich, das Rammanagement behält nicht soo übermässig viel im Speicher.

Natürlich ist auch bei Android Singlecoreleistung wichtig. Aber nicht soo wichtig wie bei iOS. Und so wenig hat man bei Android nun auch nicht. Von Snap 801 auf 820 glatt verdoppelt und der 835 hat jeweils noch etwas mehr und sogar doppelt Kerne in jedem Cluster. Dazu noch sparsamer, was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich seh hier ein iPhone 7, dass zwar die Benches weitaus gewinnt, aber beim App laden, switchen und im Ram behalten, der Reaktionsfreudigkeit im Alltag einfach verliert. Und dass gegen einen Androiden der oberen Mittelklasse mit nicht in alle Bereichen übermässig tollen SoC vom letzten Jahr und "nur" 4GB Ram.


https://m.youtube.com/watch?v=iU0RjeSKz4E

Jo, was ein "Test"... WLAN Leistung wird an einer 13Mbit Leitung gezeigt und dann gleich mit der Aussage garniert, dass das iPhone 7 das gleiche LCD wie das 6s hat. Schöne Märchenstunde.

Wie von AntiUser bereits verlinkt, zeigen zahlreiche andere Videos das genaue Gegenteil: Das iPhone ist schneller als die Android Geräte. Interessanterweise sind die teuren Android Geräte meist besonders langsam, und günstige wie das OnePlus 3 kommen recht nah ran.

Letztes Jahr konnte das iPhone 6s bei PhoneBuff nur vom iPhone 7 geschlagen werden. Schon traurig, wenn man bedenkt das kurz zuvor noch das Note7 gegen das 6s angetreten ist und krachend verloren hat - obwohl es ein Jahr neuer war.
https://www.youtube.com/watch?v=3-61FFoJFy0
 
Naja das 13 Mbit Wlan war jetzt keine Sternstunde. Aber sonst find ich den Vergleich plausibel.

Was deinen angeht, nun 13 Apps im Speicher wovon diverse grosse Games sind, sehr realistisches Nutzungszenario
Am liebsten 5 Games gleichzeitig im Ram? Dann laden hier einige Apps auf dem S7 verdächtig lang. Kann ich mir so nicht vorstellen, das S7 geht gut ab.
Und wenn ich die eine oder Andere auf meinem S5 im "Stromsparmodus" lade geht das bedeutend schneller als hier im Video auf dem S7.
Dann je nach Version schmeisst das S7 oberhalb von 3GB alles recht schnell aus dem Ram und bei der ganzen Software bei den Samsen im Ram sind da 3GB so viel wie anderswo 2GB.
Das ist aber mit den Neueren Versionen auf dem S7 auch ganz anders.

Kein guter Vergleich, aber der ist auch schwierig.

Was du über die günstigen Androiden sagst stimmt aber auch. Das XIAOMI 5(s), OP3(T) oder mein ZUK Z2 PRO wie auch das Honor 8 sind schon echt zügig. Wo so manches teure Galaxy oder Sony und LG noch ne Menge Optimierung vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Das ist Unsinn. Viel RAM bedeutet auch einen hohen Energieverbrauch. Ein einfaches Neuladen aus dem Cache ist hier einfacher und energiesparender.



Ich verstehe ehrlich nicht den Bezug zum 835. Es ist ein gutes SOC mit eindeutigen Schwächten in der Singlecoreleistung, welche auch heute noch absolut wichtig ist. Ich weis nicht woher dieses Märchen kommt, dass Android viel besser mit mehreren Kernen umgehen kann, aber es ist und bleibt falsch. Grade was Apps angeht bleibt Singlecoreleistung das Maß der Dinge.



Komisch, das sehe ich anders:

https://www.youtube.com/watch?v=oM2fnBsIgh4
https://www.youtube.com/watch?v=Na0JRDMAoKM

Also hier sieht das etwas anders aus, nicht zu vergessen das mein Mi5s Plus nur 380 ,- € gekostet hat und das iPhone 7 Plus über das doppelte kostet 🤣:

https://youtu.be/wko2PkOf0qQ
 
Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

IOS ist schneller auf einem A10 weil es extrem angepasst ist und Android ist of langsamer weil dies nicht gemacht wird.
Würden die Hersteller der Android-Geräte mehr Zeit auf Firmware im zusammenspiele mit dem BS investieren dann würden auch die Smartphones besser laufen. Ich habe aber bei einem freien BS ganz andere Voraussetzungen als bei einem iOS. Leider nutzen dies die Hersteller nicht, oder nur für zusätzliche Einnahmen zu generieren (oder für seltsame Alleinstellungsmerkmale).
 
Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Leider nutzen dies die Hersteller nicht, oder nur für zusätzliche Einnahmen zu generieren (oder für seltsame Alleinstellungsmerkmale).

Du hast recht in dem du sagst, das iOs besser angepasst ist.

Ios ist auch ein geschlossenes System, und muss nur auf 15 Geräte angepasst werden.
Android läuft auf weit über 5000 verschiedensten Geräten, mit unzähligen Hardwarekonfigurationen.
Da ist die Anpassung für die Hersteller nicht so möglich wie bei Apple, und viel aufwendiger.
Das hat weniger mit Einahmen generieren etc. zu tun.

Trotzdem haben die Hersteller in den letzten Jahren sehr gute Arbeit gemacht, und Android Geräte selbst im unteren Bereich laufen absolut Super.


Im HighEnd sowieso.
Ich bin sowas von zufrieden mit der Performance meines S7 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Uhhh..... Der Bildschirm braucht im Normalfall zwischen 0.5 und 4Watt während die Soc zwischen 0.5 und 10W verbrauchen.
Uhh, 10 Watt sind Tablet Werte. Die reinen CPU + GPU Werte in Handys schwanken in Grafik Benches üblicherweise zwischen 3-6 Watt.
 
10 Watt sind beim SoC höchstens mal Kurzzeitige Höchstwerte, die man nie auf dauer erreicht. Dafür reicht die Kühlung bei weitem nicht aus. Unter Dauerlast liegen die bei ca 5 Watt und auch da drosseln die meisten schon ganz ordentlich. Der Soc ist im Alltag aber selten unter Vollast. Einzig bei anspruchsvollen Spielen, benchmarks und irgendwelchen updates laufen die Teile unter last. Bei alltäglichen aufgaben tun sie das nicht mal ansatzweise.

Das Display hingegen braucht immer recht viel strom, wenn man das smartphone benutzt. ob man nun ein spiel spielt, surft oder ne whatsapp schreibt, der screen läuft immer. Wenn ich bei meinem Oneplus 3T gucke, dann ist der Screen der größte verbraucher und das trotz AMOLED. (Das oneplus 3 Display ist recht stromsparend, da auch relatib niedrig für 2017 aufgelöst).
 
Zurück
Oben