News Snapdragon 855 und X50: Inseego, Motorola & Samsung zeigen erste 5G-Geräte

Shoryuken94 schrieb:
5G ist halt auch eine Technik, die für das Land eher uninteressant ist! 5G ist primär für Städte interessant und das nicht nur als reines Mobilfunknetz, sondern als Grundlage für IOT Anwendungen.
4G ist auf dem Land mehr als ausreichend. Mit 800mhz hat man dort gute Reichweiten. Der Ländliche Ausbau hat bei 5G eine geringe Priorität, da wenig Nutzen und hohe Kosten

Lass mich raten, Du wohnst in einer größeren Stadt?
Warum sind für Dich die "Landbewohner" Menschen zweiter Klasse?
Nee passt schon, für die Bauern reicht LTE vollkommen aus und IOT brauchen die eh nicht...
Ist Dir überhaupt bewusst wie viele Hochtechologie Firmen auf dem Land existieren weil die Städte zugebaut sind?
Aber für die Mobilfunkbetreiber hat der ländliche Ausbau tatsächlich eine geringe Priorität da sich hier, im Vergleich zur Stadt, auf der selben Fläche nur ca. ein viertel der Bevölkerung befindet.
Es scheint lohnender für die Technologieparks seperate Gigabit Glasfaserkabel zu verlegen, aber wenn die Mitarbeiter die Firma verlassen hängen sie üblicherweise im UMTS Netz.

Das ist halt die Krux am Kapitalismus, mit möglichst geringem Aufwand den maximalen Gewinn einfahren.
 
Die Technik an sich ist ja kein Fail, die Infrastuktur ist und bleibt es.
 
Und Samsung wird wieder so einen blöden Exynos einbauen statt den wirklich fortschrittlichen Snapdragon 855...
 
dampflokfreund schrieb:
Und Samsung wird wieder so einen blöden Exynos einbauen statt den wirklich fortschrittlichen Snapdragon 855...
Gut das es noch viele andere Hersteller und Modelle gibt. Hast genug Auswahl.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also seit Mai 2018 betreibt die Telekom ein Testnetz in Berlin. 5 Jahre dauert es sicher nicht.

+1

5G ist halt auch eine Technik, die für das Land eher uninteressant ist! 5G ist primär für Städte interessant


Du meinst Frequenzen oberhalb 3 Ghz wenn Du von 5G sprichst. 5G funktioniert wunderbar auch auf 600 Mhz und dann mit richtig großen Zellen. Und selbst auf dem Land wird es einige Plätze geben wo man mit 3.x GHz besser fährt / fahren würde als mit 800 Mhz. Namentlich immer wenn man größere Menschenansammlungen hat wie beispielsweise bei "Rock am Ring" oder ähnlichem.
 
Toms schrieb:
Selbstverständlich ist 5G auch auf dem Land interessant. Genauso wie LTE auf dem Land interessant war. So hätte man ja bei jeder neuen Technologie argumentieren können. UMTS? Pah, GPRS reicht auf dem Land doch vollkommen aus, nutzt ja eh die niederigere Frequenz und kommt weiter.

Nur plant z.B. die Telekom erts mal LTE mit 700 mhz, um ein Flächendeckendes Netz mit einer Technologie zu realisieren, statt verschiedene löchrige Netze zu betreiben. Vielleicht ist man dann auch irgendwann mal in der Lage, 2G als Fallback abzuschalten und durch LTE zu ersetzen. Auch fraglich, welche Performance man mit 5G @ 700mhz erreicht.

Hayda Ministral schrieb:
Du meinst Frequenzen oberhalb 3 Ghz wenn Du von 5G sprichst. 5G funktioniert wunderbar auch auf 600 Mhz und dann mit richtig großen Zellen. Und selbst auf dem Land wird es einige Plätze geben wo man mit 3.x GHz besser fährt / fahren würde als mit 800 Mhz. Namentlich immer wenn man größere Menschenansammlungen hat wie beispielsweise bei "Rock am Ring" oder ähnlichem.

Das stimmt schon, nur hat noch kein Provider Ausbaupläne für den Niedrigfrequenzbereich geäußert. Sicher funktioniert 5G auch auf dem land und wird dort auch früher oder später kommen, nur werden dort doch eher selten die ganzen Vorteile ausgenutzt, wohingegen ein geschlossenes LTE Netz vielen Leuten helfen würde.

Sicher gibt es auch in ländlichen Regionen immer mal wieder Menschenansammlungen. Aber eine jährliche Veranstaltung ist schon etwas anderes, als z.B. ein Bahnhof wo jeden Tag 30.000 Leute fahren.

Für solch einmalige bzw. seltene Veranstaltungen gibt es ja durchaus auch temporäre Lösungen.
 
es ist schön dass die Technologie bereits in greifbare Nähe rückt, schöner wäre es jedoch wenn "echte" Flatrates zu erschwinglichen Preisen in absehbarer Zeit zu Verfügung stehen würden... von mir aus auch vorerst "nur" für LTE
 
Shoryuken94 schrieb:
Auch fraglich, welche Performance man mit 5G @ 700mhz erreicht.

Das ist überhaupt nicht fraglich, das kann man sich ganz einfach errechnen.
 
Hmmm ... also kann ich mir gleich das NOTE9 kaufen ... denn 5G, ob verfügbar oder nicht will ich nicht bei meinen Eiern haben ....
 
Shoryuken94 schrieb:
In Deutschland leben Rund 1/3 (32%) Aller Menschen in einer Großstadt (Stadt mit mehr als 100.000 Einwohner. Fast ein 1/5 (~19,6%) der Bevölkerung wohnt alleine in den 20 größten Städten in Deutschland.
Und? Das Gros diese Leute lebt ja nicht in der jeweiligen Innenstadt sondern in ausufernden Vorstädten, die auf der 5G-Einführungsliste ziemlich sicher ganz unten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Gen kann man glaube ich getrost in die Tonne kloppen. Platzbedarf ist viel zu riesig. Man schaue sich die Moto Mod an. Wer schleppt denn freiwillig so einen Koffer mit sich rum?
Den Platz kann man besser mit Akku füllen oder die Geräte einfach kleiner machen. Zudem wird der Stromverbrauch hoch sein. Da es eh dauert bis die netze vernünftig aussehen und die Tarife auch aberwitzig ausfallen werden, kann man ruhig auf die 2. Gen warten.

Zurück zur Moto Mod. Mit SD 855? Ernsthaft? Wird teuer und ist mega groß. Sprich kauft keiner.
Da hatten sie lieber auf ein standalone Modem warten sollen. Aber wollen wohl unbedingt Ester sein.
 
bensen schrieb:
Die erste Gen kann man glaube ich getrost in die Tonne kloppen. Platzbedarf ist viel zu riesig. [...]

Niemand, denn das Ding ist kein mobiles Gerät, sondern für die Kategorie "fixed wireless 5G" konzipiert. Weil die Millimeterwellen selbst von Fensterscheiben zu stark gedämpft werden, müssen die Dinger außen montiert werden. Diese Anwendung von 5G ist in Europa erst in der Vor-Konzept-Phase, erst in unbestimmter Zukunft sollen dafür Frequenzen um die 24 GHz freigegeben werden.

Ansonsten volle Zustimmung: Hände weg von 5G Beta 0.9! Da LTE mit der QAM256-Modulation so einen riesigen Sprung nach vorn gemacht hat, wird der Katzenjammer nach der 5G-Einführung ohrenbetäubend sein! Denn niemand wird einen echten Unterschied zu den letzten LTE-Versionen bemerken.
 
Zurück
Oben