Test Snapdragon 865 Benchmarks: Qualcomm hat den schnellsten Chip für Android

l00pm45ch1n3 schrieb:
Habe ich hier ein Verständnisproblem,
Der erste Satz bezieht sich auf Europa. Galaxys für Europa bekommen einen Samsung Chip, Galaxys für USA einen von Qualcomm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und AudioholicA
Statt immer schnellere Chips zu bauen wäre es mal von vorteil stromsparende zu bauen.
Ich wünsche mir ein Smartphone das unter normaler Nutzung 1-2 Wochen durchhält und nicht jeden zweiten Tag bzw Nacht ans Kabel muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und nospherato
Kobura schrieb:
Seit einer Weile gibt es die Galaxy S Serie in zwei verschiedenen Varianten. Die globale mit Exynos SoC und die Nordamerikanische mit Snapdragon.
HageBen schrieb:
Der erste Satz bezieht sich auf Europa. Galaxys für Europa bekommen einen Samsung Chip, Galaxys für USA einen von Qualcomm.
Ja, Danke. Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.
 
wern001 schrieb:
Ich wünsche mir ein Smartphone das unter normaler Nutzung 1-2 Wochen

das steht und fällt eher nicht mit dem SOC. Hier gibt es ganz andere Verbraucher die sehr viel mehr Energie verheizen. Modem und Display zumBeispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, aid0nex, Matthauser und 7 andere
wern001 schrieb:
Statt immer schnellere Chips zu bauen wäre es mal von vorteil stromsparende zu bauen.
Ich wünsche mir ein Smartphone das unter normaler Nutzung 1-2 Wochen durchhält und nicht jeden zweiten Tag bzw Nacht ans Kabel muss

Wirds bei Smartphones erst mit neuer Technologie geben, Hauptverbraucher beim Akku ist das Display und die Apps. Der SoC zieht nur wenn man Ihn auch benutzt, ist bei mir und vielen anderen immer auf Stromsparmodi und kann quasi nicht mal die Leistung ziehen. Daher sind solche Leistungs-Chips auch immer so mäh, höchstens für Gamer Kids interessant, da ist der Akku dann eh schnell leer genudelt.
Problem ist, jede Gen steigt die Effizienz um 20-30%, es wird halt dann in die Leistung gesteckt, aber nicht in den geringeren Verbrauch, obwohl die Geräte rein von den Daten immer weniger verbrauchen (was de facto aber nur im Bezug auf die Leistungsfähigkeit stimmt) es gibt aber ein paar Geräte am Markt, die einen riesigen Akku haben und 2-3 Tage durchhalten, einfach mal informieren. Kommen jetzt auch die ersten Geräte von z.B. Xiaomi die mega große Akkus drin haben, nur sind eben die Displays auch immer mit gewachsen...
 
7H0M45 schrieb:
Für Qualcomm reicht es prinzipiell der schnellste bei Android zu sein. Es wird kaum jemand wegen der schnelleren CPU von Android auf Apple wechseln

Wenn jeder unter Android nur die ARM-Standardkost verwendet und kleinere Dinge wie Caches anpasst, werden die SoCs in Zukunft einfach immer näher aneinander liegen, sodass die CPU-Leistung bei der Kaufentscheidung keine Rolle mehr spielt.

Tut sie realistisch ohnehin schon länger nicht mehr. Der durchschnittliche Nutzer hat keine Ahnung, was da für ein Chip in seinem Smartphone ist. Läuft flüssig? Okay, passt.

Für die paar Leute, die sich Specs näher anschauen, hat Qualcomm einfach die Custom-Namensgebung für die Nicht-So-Custom-Kerne beibehalten. Wer noch weiter recherchiert, um herauszufinden, dass das Bullshit ist, ist schon so tief in der Nische, dass er als Zielgruppe zu klein und irrelevant ist. Und selbst wenn: ist ja nicht so, als hätte er großartig eine Alternative, wenn alle auf die selben Designs setzen.

Immerhin hat Qualcomm mit Adreno noch Custom-GPUs. Die sind dann meist doch noch deutlich besser als die Malis.
 
ryzen- schrieb:
die einen riesigen Akku haben und 2-3 Tage durchhalten, einfach mal informieren. Kommen jetzt auch die ersten Geräte von z.B. Xiaomi die mega große Akkus drin haben, nur sind eben die Displays auch immer mit gewachsen...

Ich will keine 2-3 Tage 2 Wochen.
 
@wern001
Statt immer schnellere Chips zu bauen wäre es mal von vorteil stromsparende zu bauen.
Ich wünsche mir ein Smartphone das unter normaler Nutzung 1-2 Wochen durchhält und nicht jeden zweiten Tag bzw Nacht ans Kabel muss

Naja im Prinzip passiert das ja. Man entscheidet sich aber werksseitig für gleichbleibenden Stromverbrauch und höhere Leistung.
Die neuen Chips würden -wenn du sie leistungstechnisch auf den Stand eines 2014er Chip runtertaktest- mit Sicherheit für ein paar Stunden länger haltenden Akku sorgen, aber keine Ahnung wie die Betriebssysteme und Apps damit klar kommen würden.
Stromfresser Nr 1 bleibt aber soweit ich weiß das Display. Dahingehend ist ein AMOLED Display mit Android 10 (Dark Mode) und einem schwarzen Hinergrundbild wohl hilfreich.
Oder eine niedrige Displayauflösung! Ich habe meiner Mum das Xiaomi Mi A3 gekauft und ich hatte wirklich gedacht, dass man die niedrige PPI stark merkt. Aber Fehlanzeige. Die Inhalte werden scharf dargestellt und in Kombi mit dem 4000mAh Akku, Stock Android und dem AMOLED Display hält das Gerät verdammt lange durch.
Natürlich keine zwei Wochen. Ich will auch nicht mehr arbeiten müssen weil die technische Revolution das obsolet gemacht hat. Aber wir werden wohl beide noch viel Geduld für unsere Wünsche haben müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
MrWaYne schrieb:
die Performance vom s801 reicht fürn Alltag immer noch locker aus und das Teil ist von 2014.

Theoretisch ja. Praktisch ist in den alten Teilen aber lahmer emmc verbaut, dazu 2 ,vielleicht 3GB RAM. Hab selbst noch ein LG Tablet da. Normales Arbeiten ist da grausam, wenn man ein aktuelles IPad daneben legt. Allein das Öffnen der Sonos-App dauert locker 3x so lange.
 
ryzen- schrieb:
Problem ist, jede Gen steigt die Effizienz um 20-30%, es wird halt dann in die Leistung gesteckt, aber nicht in den geringeren Verbrauch, obwohl die Geräte rein von den Daten immer weniger verbrauchen
wern001 schrieb:
Ich wünsche mir ein Smartphone das unter normaler Nutzung 1-2 Wochen durchhält und nicht jeden zweiten Tag bzw Nacht ans Kabel muss
Der Verbrauch sinkt mit steigender Leistung, da die Last Phasen kürzer werden. Im idle ist so ein SOC zu vernachlässigen. Wenn man keine Spiele zockt, ist das Display der größte Verbraucher, danach kommt wlan und dann Mobilfunk. Im Flugmodus halten die Handys wesentlich länger durch. Und wenn man sich so die Laufzeiten beim Surfen ansieht, ist das schon deutlich länger geworden:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-leistung-huawei-smartphone-mit-gpu-turbo-3-0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und tidus1979
Spannender ist die Frage wie die Leistungsaufnahme mit dem externen Modem aussieht. Wird unter 4G Nutzung weniger verbraucht als mit dem 855?
 
Android läuft auch auf x86-kompatiblen CPUs, wie sie in vielen PCs und Servern stecken und 100+ Watt verbraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Qualcomm-Smartphone-Dingens wirklich der "schnellste Chip für Android" ist.
 
wern001 schrieb:
Ich will keine 2-3 Tage 2 Wochen.
Dann tut Dich mit den drei Leuten, die das gleiche wollen, zusammen und bring ein Telefon mit 100Wh-Batterie auf den Markt.

Ich persönlich halte den Markt für so ein Gerät für winzig, wünsche aber trotzdem viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMelon, linuxxer, ryzen- und eine weitere Person
Precide schrieb:
Theoretisch ja. Praktisch ist in den alten Teilen aber lahmer emmc verbaut, dazu 2 ,vielleicht 3GB RAM. Hab selbst noch ein LG Tablet da. Normales Arbeiten ist da grausam, wenn man ein aktuelles IPad daneben legt. Allein das Öffnen der Sonos-App dauert locker 3x so lange.

Also ca. 3 Sekunden? Echt grausam! ^^

Dank 5G-Zwang mit ausgelagertem Modem ist der 865 aber eher nicht interessant, das riecht ziemlich nach der Heißbirne S4 APQ8064 für das Jahr 2020. Dann wieder beim 875, der hoffentlich wieder brauchbar designt ist.
 
incurable schrieb:
Ganz im Gegenteil, die aktuellen Iphones sind der Konkurrenz auch darin um Stunden voraus.
kein Wunder wenn man idle auf jede Komfortfunktion verzichtet - heißt weder Status LED, noch Radar wie im Pixel 4, Kein Always On, keine Echtzeit Musikerkennung und gefühlt es gefühlt 30s dauert bis Whatsapp eintrudelt, also im long idle wenn man nicht gerade erst aktiv war.

Apple fährt hier eben sehr aggressives EnergieManagement..

Worauf bezieht sich sonst die Laufzeit bzw auf welchen Test beziehst du dich?

Edit. Beim Pixel 2 XL hat es mit Andorid 9 / 10 nen wirklich spürbaren Boost bei der Laufzeit gegeben. Wenn man Idle das oben genannte Zeuch abschält kann man sein Gerät ebenso extrem lange liegen lassen und hat pro Stunde sicher um max 1% Drain.

Wenn die CPU gefordert ist zahlt sich Apples fortschrittliche Fertigung und der effiziente SOC sicher aus, aber wer hat sein Gerät schon wirklich viel unter Last? Das meiste dürfte entweder das Display fressen oder eben idle die Interrupts und die sind stark vom Energiemanagement abhängig.
Auch davon abhängig was man auf dem Gerät zulässt, also ob zb das Gerät im Hintergrund zb alle Fotos in Echtzeit über 4G in die Cloud hochläd.
Da zieht dann zb die Nextcloud App sicher 50% vom Idle Verbauch weil sie eine Ausnahme vom Intelligenten Management erfordert. Dann hat man schnell 2% Battery Drain / h statt eben 0,5-1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
incurable schrieb:
Dann tut Dich mit den drei Leuten, die das gleiche wollen, zusammen und bring ein Telefon mit 100Wh-Batterie auf den Markt.

Darf es noch ein bisschen Smartphone zu Ihrem Akku sein? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, slawa.dev, LamaTux und 5 andere
MrWaYne schrieb:
die Performance vom s801 reicht fürn Alltag immer noch locker aus und das Teil ist von 2014.
Naja, Google Maps, Google Play, DB Navigator... startet auf einem lineageos mi8 mit 845 schon deutlich schneller als auf meinem stock oneplus3 mit 820. Aber dank 6gig RAM ist starten von Apps eher selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Precide schrieb:
Theoretisch ja. Praktisch ist in den alten Teilen aber lahmer emmc verbaut, dazu 2 ,vielleicht 3GB RAM. Hab selbst noch ein LG Tablet da. Normales Arbeiten ist da grausam, wenn man ein aktuelles IPad daneben legt. Allein das Öffnen der Sonos-App dauert locker 3x so lange.
Dazu kommt, dass Qualcomm die Unterstützung alter SOCs bekannt kurz hält, so dass alle Geräte mit Löwenmäulchen über kurz oder lang schon aus Sicherheitsgründen im Recycling landen müssen.
 
nospherato schrieb:
Denke schnellere SoCs sind nice to have, aber so langsam ist hier (gerade bei Apple) der Punkt angekommen, an dem andere Features wichtiger werden.

Das ist eine ganz normale Entwicklung. Wir sind (allerdings schon seit 2-3 Jahren) an einem Punkt angekommen, wo man bei der Rohleistung keine Quantensprünge mehr braucht. Jetzt heißt es an anderen Punkt ansetzen: Kamera verbessern (ist immer gut), Akkulaufzeit erhöhen, Software optimieren, Widerstandsfähigkeit (gegen Wasser und Staub) erhöhen und so weiter.

incurable schrieb:
Wäre auch zu schön gewesen, wenn Qualcomm endlich mal konkurrenzfähiges hervorgebracht hätte.

Naja, abseits von Apple (mit völlig eigenem Ökosystem) ist es mit der schnellste Chip am Markt, also was da jetzt nicht konkurrenzfähig sein sollte, musst du uns wohl näher erläutern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Otsy
Zurück
Oben