News Snapdragon 888: Oppo, Realme und Xiaomi mit ersten Smartphones

DerDoJo schrieb:
Ich finde die dynamischen Playlisten und Radiostationen zB sehr gut bei Apple Music. Da ist dann aber auch nicht viel mit dem Voraus laden.
Naja, dafür würde aber eigentlich sogar UMTS reichen.
DerDoJo schrieb:
Alles in allem deutlich genauer und schneller als andere Navilösungen von Fahrzeugherstellern oder Herstellern externer Geräte.
Das kommt auf den Fahrzeughersteller an. Meiner Erfahrung nach ist Google Maps und Apple's Karten deutlich schlechter als die kostenpflichtige Variante meines Autos (Totalsperrung der Autobahn wird als Teilsperrung in einer Fahrtrichtung angezeigt). Here Maps war da besser als Google und Apple. Aber das ist sicherlich von Region zu Region unterschiedlich und auch von Hersteller zu Hersteller. Manche Hersteller nutzen ja die Google Daten zusätzlich.
 
Alles schön und gut aber ich sage einfach mal das das SOC mittlerweile fast irrelevant geworden ist und man nichts mehr merkt. Klar Kamera usw. ist wichtig, noch wichtiger finde ich das OS das ordentlich geschmeidig laufen muss und da beneide ich leider iOS.
Seit mein Mate 20 Pro defekt ist und ich kein Mate 30/40 Pro kaufen kann wegen Google habe ich viel getestet, angefangen von Super Super Xiaomi mit alles was sie HW hergibt, aber dann nicht ordentlich läuft und hängt, Samsung ist da nicht besser, auch nicht mit den Laufzeiten. S10+ halber Tag. Bin jetzt bei Sony gelandet und ist bisher das beste Gerät, tolle Leistung, toller Sound, Einhandbedienung möglich Format und Laufzeiten wie im Traum dafür sehr teuer
 
DerDoJo schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind die ganzen "5G braucht in Deutschland von 2030 eh niemand!!!1111elf" Leute, eben jene, die 3€ im Monat für nen WinSim-Tarif im O2 Netz zahlen.
Ich freue schon über ununterbrochenem 5G von der Haustür bis zur Arbeit als Telekomkunde :daumen:
Kannst du mir ein Usecase nennen wo du 3Gbit (375MB/sek) unterwegs brauchst?
Telekom spricht sogar von bis zu 10Gigabits (1250 MB/sek).

Wer von uns hier braucht das Privat?
Dann lädt dein YT Video eben in 2 Sek. auf 100% statt in 25 Sek.
Oder lädst du jeden Tag Linux Distributionen herunter, auf dein Phone?

Klar braucht die immer weiter wachsende Welt auch neue, schnelle Standards, aber ich würde doch gern von dir hören wozu DU es brauchst, wenn du bis 2030 nicht warten kannst^^

Ich bin bei Congstar, habe gutes LTE, reicht mir dicke, für 17 EUR im Monat inkl. Flat für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Steven2903
DerDoJo schrieb:
Mein Fahrzeug hat volle Apple Carplay integration inkl. Navi und ich bin leidenschaftlicher Hörbuch- und Podcasthörer sowie Apple Music Abonnent. Somit bringt mir das schon etwas ;)
Dein Auto hat, unabhängig vom Smartphone, ein 5G-Modem verbaut? Falls nicht, muss das iPhone immer durch den faradayschen Käfig hindurch strahlen, wenn du wirklich 5G nutzen möchtest. 5G kommt erst nach und nach in die Autos, um die deutlich reichweitenstärkeren Fahrzeugantennen dafür nutzen zu können.
 
Oppo, OnePlus, Realme und Vivo?
So gesehen sind die 4 Marken alle von einem Hersteller!
BBK Electronics.
Immerhin wird BBK Electronics bei der Masse an Snapdragon 888 die sie kaufen gute Preise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Kannst du mir ein Usecase nennen wo du 3Gbit (375MB/sek) unterwegs brauchst?
Telekom spricht sogar von bis zu 10Gigabits (1250 MB/sek).
5G ist mehr als nur Übertragungsgeschwindigkeit. Nur so nebenbei...
 
DerDoJo schrieb:
5G ist mehr als nur Übertragungsgeschwindigkeit. Nur so nebenbei...
Dann sage mir, was kannst du (oder wer auch immer) damit machen, was ich mit meinem LTE nicht machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
nlr schrieb:
Den Snapdragon 888 wollen kommendes Jahr Asus, Black Shark, Lenovo, LG, Meizu, Motorola, Nubia, Realme, OnePlus, Oppo, Sharp, Sony, Vivo, Xiaomi und ZTE.
Was Lenovo/Motorola, LG, Meizu, Asus, Black Shark, Nubia, Sharp, Sony und ZTE wollen ist ziemlich egal; die ersten beiden sind Zwerge, der Rest ist schlicht unbedeutend.
Eher unbedeutend ist aber auch der Anteil von Xiaomi und BBK am vom SD 888 anvisierten Marktsegment, das von Apple, Samsung und (noch) Huawei beherrscht wird.
Die Frage ist eher, was macht Samsung? Werden die dieses Mal komplett auf eigene SoCs setzen?
 
[ChAoZ] schrieb:
Dann sage mir, was kannst du (oder wer auch immer) damit machen, was ich mit meinem LTE nicht machen kann?
5G hat deutlich geringere Latzenzen als LTE, was sich gerade im bereich IOT oder vernetzung von anlagen/fabriken bemerkbar macht, weil man damit tatsächlich fast eine herkömmliche ethernetverkabelung ersetzen kann.
Im privaten hingegen gibt es kaum etwas was 5G spürbar besser macht als 4G, weshalb ich @DerDoJo s begeisterung nur bedingt nachvollziehen kann, denn toll das jetzt alles schneller lädt als vorher, aber schon vorher war das tempo mehr als ausreichend um musik/film/daten zu streamen. Als endverbraucher hätten wir von einer 100% flächenabdeckung durch 4G spürbar mehr als von 5G in ballungszentren und auf autobahnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Tomsenq, [ChAoZ] und eine weitere Person
Gr.mm schrieb:
5G hat deutlich geringere Latzenzen als LTE, was sich gerade im bereich IOT oder vernetzung von anlagen/fabriken bemerkbar macht, weil man damit tatsächlich fast eine herkömmliche ethernetverkabelung ersetzen kann.
Im privaten hingegen gibt es kaum etwas was 5G spürbar besser macht als 4G, weshalb ich @DerDoJo s begeisterung nur bedingt nachvollziehen kann, denn toll das jetzt alles schneller lädt als vorher, aber schon vorher war das tempo mehr als ausreichend um musik/film/daten zu streamen. Als endverbraucher hätten wir von einer 100% flächenabdeckung durch 4G spürbar mehr als von 5G in ballungszentren und auf autobahnen
Aber genau darum ging es mir: der privaten Sektor.
Industrien werden davon profitieren, das steht fest, aber was hat der Otto Normalverbraucher von >300 MB/sek. in der U-Bahn?
 
[ChAoZ] schrieb:
Aber genau darum ging es mir: der privaten Sektor.
Industrien werden davon profitieren, das steht fest, aber was hat der Otto Normalverbraucher von >300 MB/sek. in der U-Bahn?
1.) Darf man nicht ein wenig Enthusiasmus haben für neue Technologien, auch wenn sie vielleicht nicht alles sofort doppelt so schnell, 4x so gut und 10x so toll machen?
2.) Das mag eine exklusive Sache für meine Wege sein, aber seit der 5G-Freischaltung habe ich keinerlei Probleme mehr mit der VoLTE-Verbindung (Vo5G?). Als nur LTE geschaltet war, ist er regelmäßig in das deutlich schlechtere GSM zurück gefallen und die Gesprächsteilnehmer waren sehr viel schlechter zu verstehen. Jetzt mit 5G hänge ich quasi dauerhaft im VoLTE/Vo5G und die Gesprächsqualität ist um 10 Stufen besser und konstanter. Das ist ein ganz realer Vorteil für mich, den 5G gebracht hat.
 
DerDoJo schrieb:
1.) Darf man nicht ein wenig Enthusiasmus haben für neue Technologien, auch wenn sie vielleicht nicht alles sofort doppelt so schnell, 4x so gut und 10x so toll machen?
2.) Das mag eine exklusive Sache für meine Wege sein, aber seit der 5G-Freischaltung habe ich keinerlei Probleme mehr mit der VoLTE-Verbindung (Vo5G?). Als nur LTE geschaltet war, ist er regelmäßig in das deutlich schlechtere GSM zurück gefallen und die Gesprächsteilnehmer waren sehr viel schlechter zu verstehen. Jetzt mit 5G hänge ich quasi dauerhaft im VoLTE/Vo5G und die Gesprächsqualität ist um 10 Stufen besser und konstanter. Das ist ein ganz realer Vorteil für mich, den 5G gebracht hat.
Klar darf man Enthusiasmus haben, habe ich doch auch, ich freue mich immer wenn neue Standards verabschiedet werden, darum gehts hier aber nicht primär sondern um diesen Post.

Ich war jahrelanger O2 Kunde. Dann wechelte ich zu KlarMobil ins D-Netz. Die Sprachqalität hat sich start verbessert, und das im GSM Netz. Habe Gratis Upgrade auf LTE erhalten. Auch hier war die Sprachquali super.

Erst als ich 2019 zu Congstar wechselte weil mir KlarMobil Datenrate in den Peak Zeiten zu niedrig war, weiß ich was richtig gute Sprachqualität bedeutet. Daher sage/denke ich: es hängt mehr vom Provider ab als vom Funk-Standard.
 
@[ChAoZ]
Dass du auch mit 100 anderen in der Zelle immer noch brauchbare Geschwindigkeiten erreichst. Theoretisch würde für einen einzelnen ja auch HSDPA mit 42mbit reichen, praktisch war es dann mit vielen anderen Teilnehmern kaum noch nutzbar. Mobilfunk ist nunmal ein shared medium, das vergessen viele immer bei der Betrachtung der Geschwindigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und cruse
DerDoJo schrieb:
Mein Fahrzeug hat volle Apple Carplay integration inkl. Navi und ich bin leidenschaftlicher Hörbuch- und Podcasthörer sowie Apple Music Abonnent. Somit bringt mir das schon etwas ;)

Wie lange brauchst du denn mit 5g (10 Gigabit pro Sekunde), um so viele Hörbücher runter zu laden, dass du für das gesamte Handyleben (2 Jahre) genug hast?

Bei 100 MB/Stunde (geschätzte Datenmenge für ein Hörspiel) müsstest du in einer Minute etwa 750 Stunden Material runterladen können.

Du brauchst UNBEDINGT 5G!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
[ChAoZ] schrieb:
Dann sage mir, was kannst du (oder wer auch immer) damit machen, was ich mit meinem LTE nicht machen kann?

Für den Endanwender

Latenzen:
Mal eben auf dem Handy ein gestreamtes Stadia Spiel spielen oder per Handy das Auto umparken (ja okay rechtlich schwierig xD)

Stabilität:
Es können deutlich mehr Leute die selbe Funkzelle nutzen, ohne dass diese nicht mehr hinterherkommt und zusammen bricht (z.B. bei Festen, Konzerten, Fußballspielen, ...).

Und es können auch auf niedrigen Frequenzen brauchbare Bandbreiten erreicht werden.
Dadurch kann eine Funkzelle im Zweifel deutlich größere Gebiete mit brauchbarer Geschwindigkeit versorgen als LTE. Hierzulande werden ja meist die alten 3G Frequenzen genutzt. So kann das LTE Netz auch ein wenig entlastet werden.

@timo82

Mit welcher Frequenz willst du denn funken um auf 10 Gigabit zu kommen ?
Sowas schafft höchstens der mmWave Bereich und der ist als 60Ghz WLAN Alternative gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
[ChAoZ] schrieb:
Erst als ich 2019 zu Congstar wechselte weil mir KlarMobil Datenrate in den Peak Zeiten zu niedrig war, weiß ich was richtig gute Sprachqualität bedeutet. Daher sage/denke ich: es hängt mehr vom Provider ab als vom Funk-Standard.
Ich habe den Vergleich nicht. Ich bin seit über 15 Jahren Telekom-Vertragskunde (direkt bei der Telekom, kein Reseller, keine Tochter) Den Unterschied zwischen GSM und VoLTE finde ich jedoch enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
xcsvxangelx schrieb:
Also zumindest dort wo ich unterwegs bin, im Bereich Landkreis Oldenburg habe ich in vielen Bereichen bereits flächendeckend 5G. (Vodafone) also uninteressant würde ich das jetzt nicht nennen.

Es wird für die Masse erst interessant, wenn das jeder Mobilfunkteilnehmer behaupten kann. Vorher bleibt es ein Flickenteppich und das wird noch eine ganze Weile so bleiben. Wer 5G stationär als Festnetzersatz nutzt oder nie die Großstadt verlässt, für den könnte 5G bereits jetzt was sein.

Wer beruflich viel unterwegs ist, der kann getrost noch einen 4G Vertrag für 2 Jahre abschließen.
 
Lanx schrieb:
Ich sehe da keinen Mehrwert, das geht auch mit LTE. Und die Frage ob man jetzt alles streamen muss oder man bei dem vielen Speicher die die Handys haben, nicht vor schon geladen haben kann stelle ich hier gar nicht.
Nein, kann man leider nicht. Oder verrätst du mir wie ich meine Google Assistent Nachrichten preloaden kann? Oder YouTube. (Ohne Premium)
Ich wüsste schon, was ich über den Tag brauche.
Lad mir morgens meine Nachrichten runter, meine YouTube anobox, und meine Spotify Radiosender oder so im vorraus.
Aber das wollen die anbieter anscheinend nicht
 
DerDoJo schrieb:
Apple Carplay integration inkl. Navi und ich bin leidenschaftlicher Hörbuch- und Podcasthörer sowie Apple Music Abonnent. Somit bringt mir das schon etwas ;)
Was bringt dir 5G was 4G nicht kann?
 
Hatte Samsung nicht versprochen, dass sie auch in Europa endlich wieder Dragons verbauen wollen? Schade, dann sind sie bei mir wieder raus ...
 
Zurück
Oben