News Snapdragon 888: Oppo, Realme und Xiaomi mit ersten Smartphones

Ripcord schrieb:
Wer beruflich viel unterwegs ist, der kann getrost noch einen 4G Vertrag für 2 Jahre abschließen.
Sollte nicht 5G sowieso nur als Erweiterung von 4G laufen? Meine das doch Mal gelesen zu haben. Findest bei den großen Anbietern ist die 5G Nutzung eh in einigen 4G Verträgen inkludiert.
 
Atent123 schrieb:
Für den Endanwender
@timo82

Mit welcher Frequenz willst du denn funken um auf 10 Gigabit zu kommen ?
Sowas schafft höchstens der mmWave Bereich und der ist als 60Ghz WLAN Alternative gedacht.

https://www.telekom.com/de/konzern/...stete auf der,ein Zuwachs um das Zwanzigfache.

"
Unter Idealbedingungen soll die 5G Geschwindigkeit zukünftig bis zu zehn Gbit/s betragen. Das ist ein Zuwachs um das Zwanzigfache.

Wie schnell zehn Gbit/s wirklich sind, lässt sich an einem einfachen Beispiel darstellen: Um den Inhalt einer DVD (4,7 GB) herunterzuladen, braucht ein Nutzer über einen DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von 50 Mbit/s etwa 13 Minuten. Ein 5G fähiges Smartphone oder ein Laptop könnte den Inhalt einer ganzen DVD über eine mobile 5G Datenverbindung im Idealfall innerhalb von nur vier Sekunden laden."

Optimal für Hörspiele.
 
timo82 schrieb:
Unter Idealbedingungen soll die 5G Geschwindigkeit zukünftig bis zu zehn Gbit/s betragen. Das ist ein Zuwachs um das Zwanzigfache.

Wie gesagt.
Da ist man aber nicht mehr bei Frequenzen <3Ghz. Da ist die Reichweite bescheiden.
Vodafone baut in der Breite teilweise sogar nur mit 700mhz aus und auch die Telekom recycled UMTS Frequenzen.
Da fällt schonmal ordentlich Bandbreite weg.

https://www.heise.de/news/5G-Ausbau-Vodafone-kommt-schneller-voran-als-erwartet-4958387.html

Bei 700 mhz sind es dann noch 200mb/s im best case.
Bei 1,8Ghz sind es bis zu 500mb/s.
 
DerDoJo schrieb:
Das mag eine exklusive Sache für meine Wege sein, aber seit der 5G-Freischaltung habe ich keinerlei Probleme mehr mit der VoLTE-Verbindung (Vo5G?).
VoNR ist noch gar nicht standardisiert. Kommt erst mit 5G-SA - hoffentlich.
Die bessere Telefonqualität wird eher mit einer gleichzeitigen 4G-Aufschaltung zu tun haben.
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
Sollte nicht 5G sowieso nur als Erweiterung von 4G laufen?
Zur Zeit wird 5G-NSA (non standalone) aufgebaut. Da ist immer eine 4G-Ankerzelle vonnöten. Standalone wird im Moment standardisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
DerDoJo schrieb:
Mein Fahrzeug hat volle Apple Carplay integration inkl. Navi und ich bin leidenschaftlicher Hörbuch- und Podcasthörer sowie Apple Music Abonnent. Somit bringt mir das schon etwas ;)
Das ist nichts was 4G nicht auch ohne Probleme auf die Reihe bekommt.
5G ist aktuell noch nice to have, bis das wirklich relevant wird vergehen noch ein paar Jahre.
 
The Snapdragon 888-powered Realme GT 5G has officially began its journey to global markets 3.5 months after the domestic launch. Today the phone was introduced to the worldwide audience in two memory combinations and super aggressive pricing starting from €369.

The Realme GT will start selling on June 21, with the 8/128 GB variant costing €369 in the first four days and available exclusively on AliExpress, while the 12/256 GB will cost €499 on Amazon only during Prime Day until June 22.

After the deals are over, prices will be €449 or €599, with availability at all major retailers across the Old Continent.

Even at its full price the Realme GT is among the cheapest Snapdragon 888 phones, but the early birds deal makes it a proper steal for those looking to try the latest flagship chipset.
https://www.gsmarena.com/realme_gt_arrives_in_europe-news-49581.php
 
Zurück
Oben