News Snapdragon 888 Plus: Qualcomm beschleunigt SoC auf 2,995 GHz und 32 TOPS

R O G E R schrieb:
Naja da steht keine 3Ghz, weil man sich das für den nächsten Snapdragon Flagschiff aufheben möchte.
Wenn selbst der Snapdragon 870 schon 3,2 GHz erreicht eigentlich sinnlos... Aber naja, ist ja kein "richtiges" Flagschiff mehr ^^

Edit: Der 865 Plus hatte auch schon über 3 GHz, der war offiziell Flagschiff...
 
Ich kaufe erst wieder ein neues Smartphone wenn es auch 3GHz hat :lol:

Das ist so wie wenn der FSB mit 99,8MHz statt 100MHz läuft und die Taktrate immer in solchen Bereichen rumkratzt...
 
Ich finde Qualcomms halbjährliches Update langsam ein wenig peinlich, dieser minimale Performance-Schubser gerade bei Chipsätzen, welche auch nur auf aktiv gekühlten Smartphones wirklich ihre gesamte Leistung entfalten können, sind bestenfalls aggressives Binning oder, was ich eher glaube, noch mehr unnütz verschmolzenes Silizium.

Alleine im Highend-Segment versucht Qualcomm mit dem 888+, 888 und 870 drei Chips anzubieten, hinzu kommen Semi-Custom-Chips wie dem 865 ohne eingebautes 5G-Modem, um Huawei und ZTE beliefern zu können. Davon abgesehen weiß doch ohnehin jeder, dass im Dezember dann der nächste Chip wieder ansteht, d.h. sämtliche Smartphones mit dem 888(+) verschwinden wieder hinter der Ladentheke und werden verschrottet, oder bekommen nochmal ein Mini-Update (890 mit 3Ghz?)
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Wir brauchen mehr als Qualcomm da liefert.
Wofür? Wenn es nicht gerade ums Spielen geht, reicht ein Midrange-Chipsatz für die allermeisten doch schon seit Jahren aus, auch Multitasking funktioniert mit "alten" Chips, wie Microsoft mit dem Surface Duo sehr gut beweist.

Das ganze Hickhack auf dem Smartphone-Markt verleitet doch die meisten Entwickler nur dazu, noch ineffizienter optimierte Software auf den Markt zu werfen - das selbe Problem, was den PC-Markt seit Jahren plagt und entsprechend immer regelmäßiger Spiele hervorbringt, welche allerhöchstens minimal besser ausschauen, trotzdem auf aktueller Highend-Hardware nicht vernünftig läuft.
chb@ schrieb:
Apple's transition zum M1 ist einfach krass.
Ja, die ist wirklich krass - nämlich krass peinlich.
Bereits jetzt lässt Apple nämlich neue Funktionen für die Intel-Geräte fallen, wofür übrigens auch noch keine wirklichen Nachfolger bereit stehen. Etwa die OCR-Funktion in Apple Fotos.

Auch das Verschwimmen der Hintergründe in Facetime und Rauschunterdrückung als API geht auf Intel Macs bereits nicht mehr. Was einfach nur peinlich ist, da Microsofts Teams beide Funktionen auch auf Intel Macs anbietet. Entsprechend kann einfach niemand hergehen und sagen, dass die Leistung dafür in diesen dafür fehle, besonders beim 2020er iMac, dem 2019er Macbook Pro 16" oder dem Mac Pro.

Und einfach zu Windows wechseln? Abgesehen davon, dass beim Macbook Pro 16" die iGPU komplett deaktiviert wird und somit die Akku-Leistung noch schlechter ist, äh... gibt es da auch vielleicht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
celica1986 schrieb:
Jetzt haben Smartphones mehr MHz als mein Rechenknecht 😂
Na zum Glück habe ich diesen Fall bei mir verhindern können, weil ich meinen 5600X auf den letzten Drücker noch auf 4,6 GHz (Allcore) übertaktet habe :smokin: Das darfst du nicht auf die sitzen lassen! :D
 
@tomgit - Dann benchmark mal das Surface Duo gegen ein M1 MacBook. Es geht hier nicht um Smartphones und ein paar offene Apps, sondern darum, dass der M1 in vielen Programmen einfach besser als die Intel CPUs ist und das obwohl ARM genutzt wird. Selbst Chips wie der Qualcomm Snapdragon 8cx kommen da nicht ran.

Man kann mit einem M1 MacBook einfach wesentlich besser arbeiten. M2 steht vor der Tür und wird den Vorsprung ausbauen. Deswegen hoffe ich, dass Windows 11 daran etwas ändern wird und eine alternative bietet für Menschen, die nicht Apple Kunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Schnatterente und Mister79
tomgit schrieb:
Ich finde Qualcomms halbjährliches Update langsam ein wenig peinlich, dieser minimale Performance-Schubser gerade bei Chipsätzen, welche auch nur auf aktiv gekühlten Smartphones wirklich ihre gesamte Leistung entfalten können, sind bestenfalls aggressives Binning oder, was ich eher glaube, noch mehr unnütz verschmolzenes Silizium.

Alleine im Highend-Segment versucht Qualcomm mit dem 888+, 888 und 870 drei Chips anzubieten, hinzu kommen Semi-Custom-Chips wie dem 865 ohne eingebautes 5G-Modem, um Huawei und ZTE beliefern zu können.
Wo genau ist jetzt das Problem?
Gibt glaub ich kaum CPUs von denen es nicht mehrere Binnings gibt.
 
chb@ schrieb:
Will endlich ein Lüfterloses Windows Notebook mit der MacBook performance
Kannst du doch haben, den M1 mit Windows ARM. Gut, ist nicht wie mit x86 aber es fluppt :-)

Mit Qualcomm wirst du kein Windows in der Performance des M1 sehen, in absehbarer Zeit. Dann steht schon der M2 da und du möchtest einen Windows ARM mit der MacBook M2 Performance usw.

Darauf zu warten das Qualcomm den Wurf nachbaut? Die waren doch selbst völlig überrascht und jammerten was von, können wir auch, nächstes Jahr, da sehen wir das wir auf den richtigen Weg sind usw. Mehr als dummes Gerede kam von dem CEO auch nicht.
 
chb@ schrieb:
@tomgit - Dann benchmark mal das Surface Duo gegen ein M1 MacBook.
[...]
Man kann mit einem M1 MacBook einfach wesentlich besser arbeiten.
Du kannst also mit einem Notebook besser arbeiten als mit einem Smartphone? Erstaunlich.

ARM ist nicht gleich ARM und man sollte auch nicht vergessen, dass es sich beim M1 und dem 8cx um zwei unterschiedliche Prozessoren handelt. Der M1 kann bis zu 48W ziehen, der 8cx kappt bei 18W für das gesamte System, zudem hat der M1 einen X86 Decoder im Chip, zumal innerhalb von macOS auch nur noch 64bit Programme übersetzt werden müssen.

Ich mag mal wissen, wie sehr Apple noch hochgejubelt wird, wenn Rosetta 2 in 2-3 Jahren aus macOS verschwindet...
 
Mister79 schrieb:
Darauf zu warten das Qualcomm den Wurf nachbaut? Die waren doch selbst völlig überrascht und jammerten was von, können wir auch, nächstes Jahr, da sehen wir das wir auf den richtigen Weg sind usw. Mehr als dummes Gerede kam von dem CEO auch nicht.
Warum sollten die überrascht sein? Der M1 ist nichts anderes als der A12X der ein paar Prozent drauflegt. Das konnte jeder der 1 und 1 zusammen zählen kann vorher sagen.
Das was bei Windows nicht stimmt ist die Emulation. Das ist grottig im Vergleich zu Rosetta 2.
Wenn Qualcomm einen Nachfolger von 8cx auf Basis des 888 bringen würde, wäre das schon gar nicht mal so langsam.
Aber ohne Softwarebasis will keiner groß investieren.
Bei Apple ist beides in einer Hand und dann wird auch ordentlich forciert.
 
bensen schrieb:
Warum sollten die überrascht sein?
Keine Ahnung, ergoogle dir doch das Statement nach der Veröffentlichung . gibt genug Berichte dazu wie Qualcomm überrascht wurde und versucht hat sich ins rechte Licht zu rücken. Dann stellt sich die Frage so nicht mehr
Das was bei Windows nicht stimmt ist die Emulation.

Nicht nur die Emulation
Aber ohne Softwarebasis will keiner groß investieren.

Das ewige Problem von MS und sein abweichen von 0815

weichen die ab weint die Community, weichen die nicht ab und machen was neues, weint die Community, schneiden die Zöpfe ab, weint die Community, schneiden die nicht, weint die Community.

Das weinen mit 11 war ja auch wieder…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 2,995 ghz konnte mir auch vorstellen das es so hieß: Alles klar damit laufen 99% stabil und mit 3 GHZ nur 95 Prozent oder so
 
Mister79 schrieb:
Keine Ahnung, ergoogle dir doch das Statement nach der Veröffentlichung . gibt genug Berichte dazu wie Qualcomm überrascht wurde und versucht hat sich ins rechte Licht zu rücken. Dann stellt sich die Frage so nicht mehr.
Ich kann nichts dergleichen finden. Sehe auch keinen Zusammenhang.
 
celica1986 schrieb:
Jetzt haben Smartphones mehr MHz als mein Rechenknecht 😂
Kauf Dir einfach einen Pentium IV und sei froh über die vielen echten Gigahertz deren Rechenleistung selbst von einem Tastaturprozessor bei 500 Khz überboten wird.

Womit ich sagen will: Schon seit dem Totalversager Pentium IV sollte eigentlich jedem klar sein, das MHz nur für Prospekte von Bedeutung sind. Echte Männer schauen auf ihre Anwendungen und auf die Performance die eine CPU mit ihnen abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Ich bin enttäuscht!
Ich hätte von OnePlus eigentlich schon erwartet das sie den als erstes verbauen.

Marcel55 schrieb:
Das ist so wie wenn der FSB mit 99,8MHz statt 100MHz läuft und die Taktrate immer in solchen Bereichen rumkratzt...
I know that feel.... sogar mit FSB100 krüppelt der rum wenn man was falsch einstellt xD
1624912281881.png
 
AV 1 seit 2018(patentfreie Veroffentlichung) erfolgreich ignoriert. Selbst Realtek kann es mittlerweile. Oder ich habe es überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hoffe, dann gibts auch endlich Handys mit konkaver Rückseite und Spiegelei-App für den kleinen Snack zwischendurch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Qualcomm scheint ja auch langsam die Luft auszugehen.

Apples Abstand mit dem M1 (bald M2) scheint auf dem ARM Markt ja wirklich langsam immer größer zu werden. Neben Speziallösungen wie Fujitsu A64FX etc. gibt es für den Consumer in der Windows Welt nichts vergleichbares mit ähnlicher Perfromance. Und Apple baut das Ding mittlerweile sogar ins IPad. Auch muss MS mal zeigen wie sie eine Migration von x86_64 auf ARM schaffen wollen. Bisher schleifen wir noch Altlasten von Windows 3.1 mit und Windows on ARM ist bisher ein Witz.
 
Gibt es überhaupt ein Gerät mit dem 888 Chip, welches nicht instant überhitzt bei niedriger Belastung? Die hätten lieber mal was an der Effizienz Schrauben sollen.
 
Zurück
Oben