News Snapdragon C: Qualcomms PC-Plattform für Notebooks ab 300 US-Dollar

Wir haben in der Firma einige Surface Tablets mit Qualcomm Snapdragons und Windows ARM im Einsatz. Bis jetzt sind wir sehr Zufrieden, keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und an.ONE
CDLABSRadonP... schrieb:
Ergo: Sie setzen auf Schrott. Tja, Qualcomm halt. Die sind gut darin, sich selbst Beinchen zu stellen.
Hast wohl viel Erfahrung, teilst du sie auch mit uns?

Ich mache den ersten Schritt: Bin seit August 2023 mit einem Surface Pro X unterwegs. Jetzt bist du dran.

blackiwid schrieb:
Naja 15" und Fullhd finde ich nicht wirklich "gut".
Persönlich würde ich auch nichts mehr mit Full-HD nehmen aber wo gibts schon mehr fürs gleiche Geld? Und wie immer zählt halt das Gesamtpaket was bringt mir die beste Auflösung wenn am Rest gespart wurde?

@DocAimless Es geht nicht um Fullhd an sich, sondern in Kombination mit 15" bei nem 13" Gerät und selbst mit Stirnrunzeln bei 14" wäre das noch akzeptabel, aber bei 15" oder gar 15,3" ich finde die größe an sich schon Schwierig, ich find selbst 14" für mich schon zu groß, aber ja wenn dann wenigstens als Ausgleich mehr Pixel. Genauso wie ich bei 12,5" heute 1336x767 nimmer "gut" finde.

300 ohne Speicher :heuldoch:

@DocAimless Ich denk eher an nen gebrauchtes Thinkpad X13 1920x1200 incl. neuem Akku für 300 Euro.
Und du meinst vermutlich das Neo? Sonst gehts ja Richtung 1000 dann eben mit 16gb statt 8gb ram.

Und ja ich vergleiche Gebraucht mit billigen Neuen, wenn man billig kaufen will kann man nicht Gebraucht einfach komplett ignorieren.

Klar wenn Display noch wichtiger ist und Akkulaufzeit oder man Macos als Feature sieht ists anders. Macos als Neutral zu werten ist schwer ich denke für viele ist das entweder ein riesen Bonus bis hin zu unverhandelbar und auf der anderen Seite ähnlich auf keinen Fall oder massiver Nachteil.

Gut man kriegt wohl auch irgendwie Linux drauf? Aufs Neo? Naja "Experimental" momentan.

blackiwid schrieb:
Thinkpad X13 1920x1200
Puh, über Pixeldichte erst meckern und dann selbst nur 170ppi auspacken. Da sind die 148ppi bei 15" auch kein großer Unterschied mehr.
blackiwid schrieb:
und du meinst vermutlich das Neo? Sonst gehts ja Richtung 1000 eben mit 16gb statt 8gb ram.
Nö das Macbook Air 13" M5 für knapp unter 1000€ ist für mich P/L mäßig zurzeit mit nichts zu übertreffen gerade, wenn man ein gutes Display (225ppi) will.

DocAimless schrieb:
Puh, über Pixeldichte erst meckern und dann selbst nur 170ppi auspacken. Da sind die 148ppi bei 15" auch kein großer Unterschied mehr.
Ist aber keine 15" es ist 13", ja dafür kostet das 250-300 Euro und keine 500, hat ne bessere Tastatur und kein Arm schrott wo x86 Software suckt mit.
DocAimless schrieb:
Nö das Macbook Air 13" M5 für knapp unter 1000€ ist für mich P/L mäßig zurzeit mit nichts zu übertreffen gerade, wenn man ein gutes Display (225ppi) will.
Ja das ist eben immer eine Meinung, es gibt ja Leute denen sind Tastaturen scheiss egal, die wollen einen 2m x 2m Maus pad und finden Notebooks damit geil.
Wir kommen ins sehr subjective, für manche mag das wirklich super toll sein vor allem für fans von Macos oder auch für Leute deren main Fokus ein riesiges gutes Touchpad ist.

Das FullHD bei 15,3" nicht "gut" ist finde ich dagegen eine deutlich objektivere Aussage. Wenn ich nur auf mich schaue würde ich wahrschenilich alles > 13" als schlecht an sehen pauschal aber versuche eben über meine reine Subjektivität hinaus zu gehen.

Ich stehe hier btw auch zu meinem Bias und spreche den offen an und bin prinzipiell auch offen für Gegenargumente, hättest du gesagt es gibt schon welche oder "aktzeptable" oder kaufbare oder so... aber "gute" tu ich mir bisschen schwer mit. Und ich erwarte kein Oled oder >60hz oder eben >1080p bei 14" ich erwarte keine Oberklasse für das Predikat gut, aber was ist das schlechtest vorstellbare Display es wäre noch TN aber sonst ist 15,3" mit 1080p das schlechtest denkbare.

blackiwid schrieb:
Ist aber keine 15" es ist 13", ja dafür kostet das 250-300 Euro und keine 500, hat ne bessere Tastatur und kein Arm schrott wo x86 Software suckt mit
Gut, und ich dachte hier wird konstruktiv miteinander diskutiert...
Danke bin raus.

AlphaKaninchen schrieb:
Wie gut ist der Linux Support? Auch wieder so schlecht das man es garnicht anschauen braucht?
twrz schrieb:
Was Qualcomm nach der vollmundigen Ankündigung an Linux-Support abgeliefert hat, ist eine Schande .
Qualcomm bekommt es nichtmal hin sich vom DeviceTree-Gefrickel zu lösen, ACPI gibt es nur für Windows.

Abgekündigt wurde auch, dass sie überhaupt großartig Kerneltreiber für die NPU/DSPs liefern. An sich kann man die SoCs ignorieren, wenn man etwas Anderes als Windows will.

Als Windowsnutzer hat man zumindest den Vorteil, dass Windows on ARM ein paar alte ABIs rausgeschmissen hat, was bedingt mehr Performance bringt. (ich finde es nicht mehr, wo das mal analysiert wurde :( )

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Naja 15" und Fullhd finde ich nicht wirklich "gut".
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Hab FHD auf 27" und reicht mir völlig. Besonders für den anvisierten Preis und Verwendungszweck (Medienkonsum und einfaches Office).

Und ja, ich habe auch 4k auf 27" als Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
DocAimless schrieb:
Gut, und ich dachte hier wird konstruktiv miteinander diskutiert...
Du hast angefangen mit unsachlichkeit ich bringe ein gutes Argument du verharrst aber stur auf deiner Meinung und fällt wohl ein Zacken aus der Krone es wenigstens zu zu gestehen das man das so sehen kann, müsstest nicht mal sagen "hast 100% recht und ich 100% unrecht" könntest einfach sagen "ja das kann man so sehen".
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Hab FHD auf 27" und reicht mir völlig. Besonders für den anvisierten Preis und Verwendungszweck (Medienkonsum und einfaches Office).
Das ist was anderes ein PC Monitor nicht Notebook hat man weiter vom Auge entfernt und der Vorteil davon ist das du entweder seit vielen Jahren kein neuen Monitor kaufen musstest oder er spottbillig war. 500 Euro für ein x86 schwaches Notebook ist NICHT Spottbillig.

Bei 300$ für das Endgerät kann das halt wirklich maximal so was wie 4×A78 und 4×A55 sein, wenn überhaupt. Und dann in N6 oder so. Wahrscheinlich sogar einfach ein umbenannter Mobile Snapdragon? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die dafür extra nochmal was auflegen. Also sowas wie ein Snapdragon 6 Gen 1

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Piktogramm
Philste schrieb:
Und dann in N6 oder so. Wahrscheinlich sogar einfach ein umbenannter Mobile Snapdragon? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die dafür extra nochmal was auflegen. Also sowas wie ein Snapdragon 6 Gen 1

Sowas wie der Dragonwing Q8 wird's werden. Mobile SoC (Snapdragon 8 Elite) ohne den ganzen Modem-Krams und Kamera ISP.

Aber ja, so wie du es sagst: Irgendwo ausgegraben aus der Abfallkiste mit unnützen A5x Kernen im Schlepptau. Das stärkste Argument für das Macbook Neo ist ja auch das Display. Bei diesem Netbook 2.0 wird's wieder so eine 300 Nits, 45% sRGB Augenkrankheit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben