News Snapdragon: CPUs mit Nuvia-Know-how kommen 2022 als Sample

Ich nehme stark an, daß der Nuvia Kauf durch Qualcomm auch eine Art Versicherung darstellt, nachdem es klar wurde, daß NVIDIA ARM kaufen will. QC und NVIDIA sind eben auch Konkurrenten in Märkten wie AI/deep learning Accelerators, autonomes Fahren/Fahrassistenten, und die Idee, sich für das Hauptgeschäft, SoCs, für neue CPU Designs vollständig von so einem Konkurrenten abhängig zu machen ist nicht so toll. Gleichzeitig heißt diese Verwendung von Stock ARM Designs eben auch, daß Firmen wie Samsung und Mediathek genauso schnelle und gute CPU Kerne in ihren SoCs haben können, und QC damit von dort Druck bekommt (die neuesten 2100 Dimensity SoCs sind nicht schlecht, und wahrscheinlich billiger als die entsprechenden QC Snapdragons). Daß Apple mit seinen Custom Cores den Stock ARM cores in Perf/W um 1-2 Generationen vorraus ist macht die Situation auch nicht besser. Ich fand es schon schade als QC ihre Custom Snapdragon Entwicklung eingestellt haben, allerdings hatten sie auch den Wechsel auf 64 Bit eher schlecht als recht geschafft (Stock ARM Designs waren effizienter). Jetzt wollen wir Mal sehen was sie können, die Nuvia-basierten SDs.
 
BxBender schrieb:
Wer glaubt, diese Minimalisten-Prozessoren wären in dem Verhältnis auch so viel leistungsfähiger als die Schlachtschiffe liegt aber absolut falsch.
Wenn wir hier alle DAUs wären, würde ich das durchgehen lassen, aber so muss ich doch dezent auf eine einfache Regel hinweisen:

Eine dedizierte Schaltung ist in ihrem Job immer besser als eine Generelle.

Ich glaube durchaus daran das RISC-Architekturen künftig auch in Laptops eine große Rolle spielen können, wenn es auch neben Apple eine entsprechende Softwareunterstützung gibt. Warum auch nicht? Der Mainstream benutzt die x86-ISA auch nur, weil es die meiste Software dafür gibt und es aus Investitionssicht der großen Player nicht zuträglich ist auf ein neues Pferd zu setzen. Und auch wenn der alte Gaul mit neuen Erweiterungen immer stetig neu gedopt wird, muss er doch zu einer Zeit kompatibel bleiben, die noch Älter ist als mein Baujahr.
 
lordlaschi schrieb:
Der M1 von Apple ist im Single Core schon so schnell wie ein 5950X bei einem Bruchteil des Verbrauchs (8W vs 50W)!
https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/4
Das hast du falsch gelesen. Der Single-Core Verbrauch des 5950X beträgt 20W im Normalfall. Du hast den Satz hier falsch verstanden:

While AMD’s Zen3 still holds the leads in several workloads, we need to remind ourselves that this comes at a great cost in power consumption in the +49W range while the Apple M1 here is using 7-8W total device active power.
Grob übersetzt: "obwohl der Zen3 in mehreren Nutzungszenarien immer noch in Führung liegt, müssen wir uns vor Augen halten, dass diese Führung auf Kosten eines Stromverbrauches um die +49W geht, während der Apple M1 hier einen 7-8W-Gesamtverbrauch hat."

Und ganz stimmt das auch nicht, wenn man den Test liest, da kommt der M1 auch gerne auf mehr als 8W, während der besagte 5950X auch im Single-Core Modus ja doppelt so viele Kerne mitführt. Am Endergebnis ändert das natürlich erstmal nix, der M1 ist momentan der Effizienzkönig, egal ob er hinten oder vorne liegt.
 
daivdon schrieb:
Und ganz stimmt das auch nicht, wenn man den Test liest, da kommt der M1 auch gerne auf mehr als 8W, während der besagte 5950X auch im Single-Core Modus ja doppelt so viele Kerne mitführt. Am Endergebnis ändert das natürlich erstmal nix, der M1 ist momentan der Effizienzkönig, egal ob er hinten oder vorne liegt.
man darf nicht vergessen wofür die geräte gebaut sind. mein handy spielt auch absolut anstandslos 4K Filme ab, und das stundenlang, bei kaum stromverbrauch (das display ist der größte stromfresser)
mein 3 Jahre alter Laptop packt das nicht, es ruckelt, hackelt usw.

hat mein handy jetzt ein vielfaches an rechenpower und effizienz gegenüber dem laptop?

NEIN!!!

auf dem Laptop kann ich andersrum Spiele spielen, die ich auf dem Handy nichtmal abspeichern kann.

man kann es nicht vergleichen.

ist ein Dragstar schneller als ein Formel 1 Wagen?
Ja ist er! auch im Rundkurs? Nein ist er nicht. und Im Gelände? ist da ein Lada Schneller wie ein Formel 1 Wagen? Ja, ist er, und auf dem Runkurs? nein ist er nicht.
 
Zurück
Oben