Bericht Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen

Weyoun schrieb:
Das heißt, es gibt zur Zeit keine relevanten Windows-Programme /-Apps, die man auf "Windows on ARM" nicht nativ unter ARM zum Laufen bekommt (also nicht emulieren muss)?

Ich habe gesagt ICH nutze keine relevanten Programme die es nicht ARM nativ gäbe - irgendwer findet sicher noch für den eigenen Bedarf relevante Programme die keine native Version bieten, die Zahl wird allerdings schnell kleiner werden und dank der starken Emulation spielt es auch kaum eine Rolle wenn ein einzelnes Programm mal nicht nativ ist.

Weyoun schrieb:
Also nix mit "nativem Zocken"?
Nun als Zocker würde ich mir fürs Erste wohl eher kein Surface Laptop 6 kaufen und einfach beim Gaming-PC bleiben.

Krik schrieb:
Nein, weil vor 12 Jahren ein Akzeptanzproblem vorlag
Vor 12 Jahren war es ein Windows RT für 32bit ARM SoCs das von Anfang an abgespeckt gegenüber Win8 war, nur bestimmte Apps aus dem MS Store, Kinderkrankheiten, schwache Hardware...
Die Tablets waren in praktisch allen Belangen schlechter als die damalige x86 Konkurrenz.
Es war kein Akzeptanzproblem sondern ein schlechtes Produkt.

Wenn das Produkt diesmal hält was man sich Stand jetzt davon versprechen kann und dazu in der Effizienz / Laufzeit ein Alleinstellungsmerkmal (im Windows Bereich) liefert dann wird auch die Akzeptanz schnell folgen.
Die Situation ist absolut nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Kalsarikännit, Raptor85 und 2 andere
aspro schrieb:
Unsinn. Wir reden hier über Consumer-Produkte und am Ende zählt da bei vielen der Preis.
Ich hätte dir früher komplett zugestimmt aber heute nicht mehr. Ja klar wird es noch viele geben die auf den Preis achten aber die Zielgruppe die weniger auf den Preis achtet, ist über die Jahre gewachsen (bezogen auf den Digitalmarkt). Hinzu kommt hier das Apple nicht nur den Chip liefert sondern eine ganze Erfahrung. Nur ein Chip ohne Benchmarks für die Alltagsperformance ist Qualcomm hier schuldig, mit Geekbench kann ich nicht arbeiten.
 
Ist das Ding nun für Endkunden kaufbar? Ansonsten schlägt es ja weiterhin gar nichts.
 
Magellan schrieb:
Es war kein Akzeptanzproblem sondern ein schlechtes Produkt.
Nicht immer setzt sich das bessere Produkt durch. Vieles ist Marketing und auch einfach Mundpropaganda. Windows Phone war damals aus meiner Sicht besser als Android und iOS, ist aber an fehlender Akzeptanz gestorben.
Es gibt tausende Produkte, die besser als ihre Konkurrenz waren, sich aber nicht durchsetzen konnten.


Windows on ARM könnte völlig scheitern, rumdümpeln wie ChromeOS oder einen Durchbruch schaffen. Was es wird? I don't know yet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABIT4ever, Trony, Schinken42 und 2 andere
Krik schrieb:
Der Erfolg dieses Systems hängt ganz, ganz stark davon ab, dass der User alle seine Programme und Gewohnheiten vom x86-System auf das ARM-System umziehen kann

Ich glaube man überschätzt das.
Es gibt ein paar Hauptbrocken die der User haben will…der Rest?
Ich glaube da kann man das Pareto Prinzip anwenden:
Mit 20% der meistbenutzten Software hat man schon 80% der User auf seiner (ARM) Seite😉

Für den Rest haben die Leute einen alten Rechner auf dem das alte Programm noch läuft.

Wie viele Intel Macs gibt es noch bei Apple im Angebot?
Ich behaupte mal vor 2 Jahren wollte schon keiner mehr Geld in ein Intel Mac investieren!
Apple hat die Umstellung hinter sich und wer als Entwickler da noch immer nicht sein Programm angepasst hat…

Microsoft hat jetzt eine gute Chance viel vom alten Ballast abzuwerfen und aufzuräumen und den sollten sie nutzen.

Es gab damals keine Erfolg von Windows ARM weil es nichts vergleichbares zur M Prozessor Reihe von Apple gab.

Diesmal wird das was werden!

Ich bin mal gespannt was AMD und Intel dem ARM Zug entgegenzusetzen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Geht’s nur mir so oder klingt für manchen auch nach Benchmark-“Verlängerungen“? Weil wenn Windows nicht stabil ist, dann bringt mir der ARM im PC nix.
 
Pipmatz schrieb:
Mit 20% der meistbenutzten Software hat man schon 80% der User auf seiner (ARM) Seite😉
Ich glaube, das reicht nicht. Bei Windows RT lief mehr als 20% der meistgenutzen Software (Office, Browser und eMail) auf dem Gerät, es hatte aber leider nicht gereicht.

Wenn die Kunden es akzeptieren, ok, ich habe da überhaupt nichts gegen. Ich bin aber im Moment skeptisch, ob das auch so klappt und warte lieber ab.

Oder ein anderes Beispiel: Die Netbooks.
Extra kleine Laptops, deren Tastatur für einige nur mit Fingernägeln zu bedienen war. Damals waren sie der heißeste Scheiß, aber heute sind sie quasi ausgestorben.
 
Bei der Überschrift dachte ich kurz ich wäre auf der Seite mit den 4 Buchstaben und dem fehlenden Niveau.
Aber hey, plattmachen ist in.

Ich warte erst mal unabhängige Tests fertiger Produkte ab, statt Fake Benchmarks zu glauben.
(alle faken)
 
Magellan schrieb:
Ich habe gesagt ICH nutze keine relevanten Programme die es nicht ARM nativ gäbe - irgendwer findet sicher noch für den eigenen Bedarf relevante Programme die keine native Version bieten, die Zahl wird allerdings schnell kleiner werden und dank der starken Emulation spielt es auch kaum eine Rolle wenn ein einzelnes Programm mal nicht nativ ist.

Sehe ich auch so, bei meinem Surface Pro X laufen auch alle Programme, die ich brauche und das größtenteils nativ. Nur Google Quick Share funktioniert leider gar nicht.

Es gibt hier eine schöne Liste aller nativen ARM Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Raptor85 und Magellan
Guckt sich Microsoft ganz fein von Apple ab: alle Jubeljahre die Hardwareschiene komplett wechseln, dann biste die alten Zöpfe sofort los (mit Win11 & Softwarebeschränkung hat das ja nicht geklappt). Bloß, dass das bisher eigentlich ein Erfolgsmodell von Windows war: alte Zöpfe auf neuester Hardware...
 
Echt beeindruckend wie oft die Geekbenchergebnisse unbrauchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Benjamin_Blume schrieb:
es wurde schon mehrfach erwähnt dass der Translation Layer für x86 besser bis deutlich besser arbeiten soll als Rosette 2. Ist ja schon mal was.
Erwähnt wurde auch in der Vergangenheit viel, ich glaube, was ARM und Windows angeht, gar nichts mehr, solange es nicht breit und unabhängig getestet wurde.

Lunar Lake als auf Low Power optimierter x86-Konkurrent wäre mir da deutlich lieber, hier gibt es natürlich auch einige Fragezeichen, ob Intel das wirklich hinbekommt oder es nur die nächste mittelmäßige Generation wird.

Was wird es zuerst geben? Vernünftige ARM-Software oder vernünftige x86-Hardware? Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABIT4ever
Ich finde es klingt zum ersten Mal so, dass für jemanden der nur Office/Multimedia betreibt eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden könnte??
Ich warte noch ab bis Prusa Slicer/Cad Programme laufen und werde dann umsatteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple mit dem M3 geschlagen wird ist schon ein Ausrufezeichen und dazu noch weniger Energie und billiger, Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
CDLABSRadonP... schrieb:
Zur Überschrift: Ist ja auch sinnvoll, sich den aktuell (in Punkto Konkurrenzprodukt) schwächsten Gegner herauszugreifen.
Naja, macht ja auch keinen Sinn die Poleposition anzustreben wen sie "noch" letzter sind oder? Zudem vom Marketshare, hat noch immer Intel den größten Teil des Kuchens. Sprich es gibt viel mehr Intel Kunden, als AMD Kunden. Also muss ich auch denen Zeigen das mein Produkt besser ist, da in der Summe auch viel mehr potenzielle Kunden.

Jetzt unabhängig ob das auch in der Realität auch zutrifft. Aber falls ja, würde es wohl auch AMD einsacken. Wir wissen aber auch schon sehr lange das solche Balken und Benchmarks in der Regel wenig bis nichts mit der Realität zu tun haben. Wer sich da als AMD Fanboy gekränkt fühlt, ich weiß nicht. Ich hoffe ja aus Kundenperspektive, ohne Lager, das da endlich mal was neues kommt und die Läden umwälzt. Das ARM x86 beerbt und aus dem Markt drängt wird uns ja schon 15 Jahre versprochen.... ?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
nciht schrieb:
Das bessere Produkt zu haben reicht nur ggf. nicht aus. Intel hat so viele Verträge die dafür sorgen, dass ihre Produkte beim Kunden landen - selbst wenn Qualcomm hält, was sie versprechen, so müssen sie zunächst mal einige Zeit/mehrere Generationen vor intel bleiben, bevor irgendwer im Markt auch nur nen Finger bewegt um intel den Rücken zu kehren
Genau das. Wenn Du dann noch so einen devoten Intel-Partner wie Dell hast, brauchs Du in dem folgenden Satz nur AMD durch Qualcomm zu ersetzen.
Dell schrieb:
Erwarten Sie nicht viele AMD CPUs in unseren Produkten
 
Magellan schrieb:
Ich sehe da kein Thema mehr, Win11 on ARM läuft wunderbar - bei den bisherigen Snapdragons merkt man halt noch die Leistung teils, das sind halt nur aufgebohrte Smartphone SoC im Endeffekt.
Wieviel % liegt den zwischen dem Elite und den letzten alten "PC"-Snapdragons? Oder wird ein hausinterner vergleich bewusst vermieden? Auf keine Flipchart sieht man die alten Snapdragons? was halt doch irgendwie komisch ist. Oder haben die nur keinen Platz mehr im Artikel gefunden? Bzw Reden wir da noch über dinger aus dem Win8 Zeitalter?
@nlr
 
Zurück
Oben