Bericht Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen

Schwierige Überschrift. Aber wenn man sich hier im Forum so umliest könnte man halt eh meinen Intel stünde kurz vor der Insolvenz.
Ich werde das erst bewerten wenn sie die neuen Fertigungsprozesse am laufen haben und man die Leistung dann bewerte kann. Bis dahin hoffe ich einfach, das man sich im Hintergrund gut vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, R4Z3R, Kazuja und eine weitere Person
Magellan schrieb:
deswegen müssen sie ja nicht Intel den Rücken kehren
Bezog sich mehr auf die Überschrift - wenn man intel "platt machen will" müssten Kunden denen schon breitflächig den Rücken kehren ...
 
Zum Multicore Ergebnis:
Hat der Qualcomm mehr Kerne als der M3?

Mehr Kerne -> besseres Multicore Ergebnis…laaanngggweilig.

Schön das sich im Windows Lager was tut:
  • vernünftige ARM Prozessoren
  • Windows on ARM Entwicklung

Mich würde mal interessieren was Microsoft und Qualcomm zu Updates sagen?
Bekomme ich in 8…10 Jahren noch immer Updates wie bei Intel/AMD Systemen?

Ich bin zwar absolut zufrieden mit meinem MacBook M1, aber mich nervt schon das Apple irgendwann einfach keine Updates mehr liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
nciht schrieb:
wenn man intel "platt machen will" müssten Kunden denen schon breitflächig den Rücken kehren
Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass hier "leistungstechnisch plattmachen" gemeint ist, dazu passt ja auch der Inhalt des Artikels, und nicht "die Firma ruinieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hardware_Junkie, CableGuy82 und 5 andere
Verglichen wurde ein Referenzgerät von Qualcomm mit Snapdragon X Elite mit einem Asus Zenbook 14 OLED (UX3405) mit Intel Core Ultra 7 155H mit jeweils gleich groß dimensioniertem Akku (75 Wh). Gezeigt wurde die Relation der beiden Prozessoren zueinander, jedoch keine absoluten Laufzeiten in Stunden und Minuten. Qualcomm wirbt mit folgendem Vorsprung gegenüber Intel:
Mein zenbook oled mit r5 5600h hält auch auf niedriger Bildhelligkeit (unteres Drittel) ohne auffällige Hintergrundprozesse und Hitzeentwicklung im reinen Browserbetrieb kaum drei Stunden durch, obwohl Akku auch meist nur schonend bis 60% geladen wird.
Hoffen wir mal, dass es sich um einen Einzelfall handelt und asus keine Schrottakkus verbaut, für einen ca. sechs Monate alten Akku ist das jedenfalls erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und GameOC
Ach und ich bleib dabei - wen interessieren 10% Singlecore Leistung? Genau, gar keinen!
Der letzte Strohhalm bricht auch weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Dass ausgerechnet Intel der ernannte Hauptgegner ist, dürfte wohl kein Zufall sein. Es zeigt ein bisschen das typische menschliche Verhalten, dass wenn jemand schon auf dem Boden liegt, noch kräftig nachgetreten wird. Intel zu schlagen ist nämlich kein Problem und dient ausschließlich der weiteren Vorführung.
 
mal sehen wie sich die Teile letztendlich preislich einreihen. Wäre zu witzig wenn der unterlegene M3 immer noch deutlich teurer wäre im Schnitt.
 
Immer auf die Schwachen…😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Aniwon und Kazuja
Crifty schrieb:
Wieso stellt Qualcomm ihr Flagschiff im Multithread Vergleich gegen den Standard M3 und nicht gegen den M3 Ultra? *Max

Angst zu verlieren oder wie?

*Suffix-Fehler, die heißen doch alle so gleich :p
wieso stellst du nicht ne RTX 4070S gegen ne RTX 4090 und erwartest dass die RTX 4070S schneller rechnet? Merkst selbst. Wieso sollte man irgendwas massiv überteuertes gegenüber nen P/L Champ stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, NerdmitHerz, Seven2758 und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Man muss dann schon die ARM Version von Windows haben, das ist aber "normales" Windows nur eben für ARM Architektur und nicht x86.
OK, wie "ausgereift" ist ARM-Windows mittlerweile und wie viele aller potentiellen Windows-Programme/ Apps sind denn mittlerweile auf ARM umgestellt? What about Gaming? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, monstar-x und Kazuja
Benjamin_Blume schrieb:
Wieso sollte man irgendwas massiv überteuertes gegenüber nen P/L Champ stellen?
Weil ich Flagschiff mit Flagschiff vergleiche, gerade dann wenn ich Werbung für mein Produkt machen will, alles andere ist unwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Solange das ARM Windows nicht überzeugen kann, solange sehe ich den Snapdragon X Elite oder zukünftige QualComm CPUs nicht wirklich als potente Alternative zum X86 Intel/AMD Ökosystem an, höchstens zum nischigen MacOS und Apple Geräten vielleicht.

Wen interessiert schon die Startgeschwindigkeit einer App, entscheidend ist die Leistung unter Last in diesen Anwendungen und da sieht es dann wohl scheinbar nicht mehr so rosig für die QualComm Snapdragon X Elite CPU mehr aus, sonst gäbe es dementsprechend auch Marketingfolien.

Ja, für VR Headsets könnte dieser QualComm Chip evt. interessant sein (obwohl es auch darauf speziell entwickelte von QualComm gibt) oder Tablets aber für die große Mehrheit der Produktivanwendungen dürfte dieser (noch) nicht optimiert/stark genug sein.

Für mich käme in jedem Fall eher Intel Lunar Lake oder ein passendes AMD X86er APU Pendant in Frage, als mich auf den neuen Microsoft Windows ARM Versuch in Verbindung mit QualComms Snapdragon X Elite einzulassen.

Die Artikelüberschrift dürfte evt. einige Intel Fans triggern und wenn man bedenkt, dass Intel als Unternehmen deutlich system-/staatsrelevanter als QualComm ist, halte ich das für eine kühne Ansage (die vermutlich auch nicht ernst gemeint ist, aber Hauptsache sie generiert wohl Aufmerksamkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Rockstar85
QualComm macht wirklich ernst, hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht gedacht das die so überzeugen, weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Benjamin_Blume
Weyoun schrieb:
Braucht man für diesen Qualcomm SoC zwingend ein reines "ARM-Windows", oder kann man auch normales Windows 11 installieren, deren Apps / Prgramme dann halt nur sehr langsam sind?
Ich vermute die Frage kommt daher, dass man bei manchen Anwendungen zwischen 32 und 64-Bit auswählen kann. Das sind zwei unterschiedliche Binaries. Weil die 64-Bit Architektur bewusst abwärtskompatibel zur 32-Bit Architektur ist, kannst du mit einem 64-Bit-Prozessor auch 32-Bit Anwendungen ausführen. Bei ARM ist das nicht so. Wenn du ein ARM-Binary hast, dann läuft das nur in einer ARM-Umgebung. Das sind wirklich unterschiedliche Instruktionen die man auf CPU-Ebene hat und da ist nichts kompatibel.

Es besteht höchstens die Chance, dass innerhalb des Betriebssystems eine Umgebung für Emulation bereitsteht. Apple hat dies gemacht und man kann 32/64-Bit Anwendungen auf den neuen ARM-MacBooks ausführen. Durch die Emulation werden die Anwendungen langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs und Trony
Ist ja alles schön, aber...

Viele Kerne schlagen weniger Kerne.
Den Apple M3 sehe ich hier nicht geschlagen - höchstens im P/L Vergleich aber das ist keine Kunst.

Arm ist energieeffizienter als x86.
Die Leistung eines x86 Spitzenreiters wie 14900 oder 7950x sehe ich auch nicht erreicht.

Ganz schöne Rosinenpickerei bei den Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Hoffentlich kommt das alles mit komplett offenem Bootloader/UEFI, sonst ist das IMHO fürn Popo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
incurable schrieb:
Wohin hat diese Firma denn diesmal die geneigte Journalistenschaft eingeladen, damit am Ende die "richtigen" Zahlen ungefragt publiziert werden?
Lies doch bitte vorher den Artikel, ok? Oder ist das neuerdings Mode, einfach das erst beste zu schreiben, was in die Hirnwindung kommt?

Wer den Artikel gelesen hat, wird eben feststellen, dass wir hier immer noch über Hersteller benches mit der nötigen Prise Salz reden. Auch Qualcomms Einschätzung dürfte grob hinhauen, denn AMDs 80x0 sind halt refreshes.
Erst lesen, dann verstehen, dann posten :)

Chromebooks damit werden echt spannend. Und ja, es ist eine mobile CPU. Mehr nicht
Und Intel ist mobile immer noch Marktführer, da macht es Sinn, also gegen diesen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor, Trony, Galatian und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
wie "ausgereift" ist ARM-Windows mittlerweile und wie viele aller potentiellen Windows-Programme/ Apps sind denn mittlerweile auf ARM umgestellt? What about Gaming? ;)
Theoretisch kannst du im Compiler einstellen, ob das Binary für ARM oder x86 gemacht wird. Hochsprachen sind im Prinzip unabhängig vom Instruktionsset der CPU. Praktisch gibts dann doch einige Unterschiede, gerade wenn die Anwendungen komplexer werden. Da optimiert man viel für eine Plattform und oft sind diese Optimierungen inkompatibel. Das Betrifft beispielweise das Speicher- und Interruptmanagement. Auf Betriebssystem- und Framework-Ebene kann auch noch einiges hinzukommen.
 
Zurück
Oben