Bericht Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen

Pipmatz schrieb:
Mich würde mal interessieren was Microsoft und Qualcomm zu Updates sagen?
Bekomme ich in 8…10 Jahren noch immer Updates wie bei Intel/AMD Systemen?
Wenn das wie beim Smartphone läuft, dann ist sicher nach 2 - 3 Jahren Schluß. Hier könnte ich mir vorstellen das der Support 5 Jahre beträgt, länger aber nicht.

Ich bin gespannt was das wird. Jahrelang hat es ja nicht geklappt, vielleicht kann man jetzt wenigstens den Einstieg schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und lynx007
Weyoun schrieb:
OK, wie "ausgereift" ist ARM-Windows mittlerweile und wie viele aller potentiellen Windows-Programme/ Apps sind denn mittlerweile auf ARM umgestellt? What about Gaming? ;)

Ich sehe da kein Thema mehr, Win11 on ARM läuft wunderbar - bei den bisherigen Snapdragons merkt man halt noch die Leistung teils, das sind halt nur aufgebohrte Smartphone SoC im Endeffekt.

Jede relevante Software die ich nutze gibt es bereits nativ für ARM, für den Rest soll die Emulation ja nun wirklich gut und performant laufen.

Fehlt nur noch der X-Elite damit auch die nötige Hardwarepower vorhanden ist.

Spiele laufen wohl prinzipiell auch ganz ordentlich über die Emulation (die eigentiche Grafikberechnung ist dabei nativ).
https://www.golem.de/news/arm64ec-s...es-auf-windows-on-arm-laufen-2403-183521.html
Aber fürs erste reden wir ja eher von Notebooks und wohl weniger von Gaming-PCs mit ARM SoC.

Dass MS seine Surface Pro und Surface Laptop angeblich nur noch mit ARM bringt (keine Intel Version) zeigt auch wo MS selbst die ARM Version zukünftig sieht.
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
Wenn das wie beim Smartphone läuft, dann ist sicher nach 2 - 3 Jahren Schluß.
Windows hat hier aber eine andere Abstraktionsebene als Android (oder iOS) da ist man nicht für jedes Update auf neue Hardwaretreiber angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, SirPopelAlot, Seven2758 und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Mein zenbook oled mit r5 5600h hält auch auf niedriger Bildhelligkeit (unteres Drittel) ohne auffällige Hintergrundprozesse und Hitzeentwicklung im reinen Browserbetrieb kaum drei Stunden durch, obwohl Akku auch meist nur schonend bis 60% geladen wird.
Naja, vielleicht solltest du ihn auch über 60% laden, dann hast du auch längere Laufzeiten.. 60% ist schon sehr wenig. Geh doch auf 80%, ist immernoch schonend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Rockstar85 schrieb:
dass wir hier immer noch über Hersteller benches mit der nötigen Prise Salz reden
Eben, penibel ausgewählte Herstellerangaben von diesem IP-Linzensierer.

Da invers-korrelieren wahrscheinlich die Sonnenstunden am Reiseziel der geladenen Journalisten besser mit zu erwartenden Konkurrenzfähigkeit des zu bewerbenden Produktes.
 
Zum Vergleich bzgl. dem Asus Zenbook UX3405:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...-Hz-OLED-und-Core-Ultra-7.801574.0.html#toc-7

Getestet mit: 2880 x 1800 Pixel, 120Hz OLED - also ein Bildschirm der die 75Wh noch zusätzlich drückt.

Notebookcheck misst folgendes Akku-Laufzeiten (fett Qualcomm, kursiv MacBook Pro 14 M3 Pro, 72,xWh Vergleich):

WiFi Websurfing: 11h 47min (+58% = 18,5h) (M3 Pro 14 Zoll: 16,2h)*
WiFi Websurfing max. Brightness (ca. 400nits): 8h 18min (+ 58% = 13h) (M3 Pro 14 Zoll: 6,2h@500nits)*
Big Buck Bunny H.264 1080p: 16h 50min (+43% = 24h) (M3 Pro 14 Zoll: 20h)*
Last (volle Helligkeit): 2h 14min

Die Szenarien sind sicherlich schwer vergleichbar mit denen von Qualcomm, über den Bildschirm und die Helligkeiten wissen wir natürlich nix, aber so grob kommen die Zahlen da an Apples Mx Pro Chips ran.


*https://www.notebookcheck.com/Apple...aufzeit-und-mehr-Leistung.775528.0.html#toc-4
 
Immer wieder witzig diese Hersteller-Benchmarks 😂

Das Teil heißt Snapdragon X Elite und man bencht gegen einen Standard M3.

Stecke da nicht drinnen, aber Elite hört sich für mich nach maximaler Ausbaustufe an und diese gegen einen M3 non Pro, non Max.

Immerhin kommt mal etwas Schwung in den ARM Markt, Konkurrenz belebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_p, MacMarathoni313 und Reihensechser
GameOC schrieb:
aber Elite hört sich für mich nach maximaler Ausbaustufe an
Nicht unbedingt, es gibt da andere Hersteller die haben sowas wie Elite Pro im Angebot.
Das ist für Steigerungen noch offen, da limitiert nur die Phantasie der Marketingabteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Seven2758 und Benjamin_Blume
Also ich finde ja interessanter, dass laut diesen Grafiken Intel im Vergleich zu AMD gar nicht so furchtbar schlecht ist.

Ansonsten wird die Praxis zeigen was bei rumkommt. Und in welchen Geräten das landet.

Enigma schrieb:
Praktisch gibts dann doch einige Unterschiede, gerade wenn die Anwendungen komplexer werden. Da optimiert man viel für eine Plattform und oft sind diese Optimierungen inkompatibel. Das Betrifft beispielweise das Speicher- und Interruptmanagement. Auf Betriebssystem- und Framework-Ebene kann auch noch einiges hinzukommen.
Als ob heutzutage noch großartig optimiert wird. Wenn man sieht, was für Fusselprogramme da teilweise Massiv an Ressourcen ziehen...
Der Hauptfokus heute ist doch eher die Entstehungskosten für Software und nicht die Optimierung
 
Crifty schrieb:
Wieso stellt Qualcomm ihr Flagschiff im Multithread Vergleich gegen den Standard M3 und nicht gegen den M3 Ultra? *Max

Angst zu verlieren oder wie?

*Suffix-Fehler, die heißen doch alle so gleich :p
Der Artikel ist schon etwas älter sollte aber den Grund zeigen: Der SD X Elite mit 23W Limit schlägt den M3 mit 20%, verliert aber gegen den M3 Pro mit 9%. Wenn man den SD X Elite auf 80W aufdreht wird das Nivau vom M3 Pro erreicht, gegen den M3 Max verliert er aber immer noch und zwar sehr deutlich um 51%(23W), bzw 38%(80W). Der M3 soll 20W, Pro soll 36W und der Max 78W haben.

https://www.computerbase.de/2023-11...hlaegt-den-snapdragon-x-elite-teils-deutlich/

https://www.notebookcheck.net/Apple...ormance-and-improved-efficiency.766789.0.html
https://arstechnica.com/gadgets/202...ficient-but-performance-is-a-step-sideways/2/
https://www.notebookcheck.net/Apple-M3-Max-16-Core-Processor-Benchmarks-and-Specs.781712.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Crifty schrieb:
Weil ich Flagschiff mit Flagschiff vergleiche, gerade dann wenn ich Werbung für mein Produkt machen will, alles andere ist unwürdig.
also hast du kein vernünftiges Argument. Alles klar, Danke :)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Solange das ARM Windows nicht überzeugen kann, solange sehe ich den Snapdragon X Elite oder zukünftige QualComm CPUs nicht wirklich als potente Alternative zum X86 Intel/AMD Ökosystem an, höchstens zum nischigen MacOS und Apple Geräten vielleicht.
es wurde schon mehrfach erwähnt dass der Translation Layer für x86 besser bis deutlich besser arbeiten soll als Rosette 2. Ist ja schon mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Pipmatz schrieb:
Ich bin zwar absolut zufrieden mit meinem MacBook M1, aber mich nervt schon das Apple irgendwann einfach keine Updates mehr liefert.
Sag mir bitte, dass der Satz ein Scherz ist
 
Magellan schrieb:
Ich sehe da kein Thema mehr, Win11 on ARM läuft wunderbar - bei den bisherigen Snapdragons merkt man halt noch die Leistung teils, das sind halt nur aufgebohrte Smartphone SoC im Endeffekt.
Das heißt, es gibt zur Zeit keine relevanten Windows-Programme /-Apps, die man auf "Windows on ARM" nicht nativ unter ARM zum Laufen bekommt (also nicht emulieren muss)?
Magellan schrieb:
Spiele laufen wohl prinzipiell auch ganz ordentlich über die Emulation (die eigentiche Grafikberechnung ist dabei nativ).
Also nix mit "nativem Zocken"? Es gibt durchaus Instruktionen, die Spiele gerne auf GraKas auslagern, welche nichts mit Grafik zu tun haben. Damit dieses Auslagern funktioniert, muss der SoC ja genau wie die x86 CPU optimal mit Windows zusammenarbeiten.
Magellan schrieb:
https://www.golem.de/news/arm64ec-s...es-auf-windows-on-arm-laufen-2403-183521.html
Aber fürs erste reden wir ja eher von Notebooks und wohl weniger von Gaming-PCs mit ARM SoC.
Ich sehe schon, das wird ein sehr zeitaufwendiger Prozess. ;)
 
blub1991 schrieb:
Der Artikel ist schon etwas älter sollte aber den Grund zeigen: Der SD X Elite mit 23W Limit schlägt den M3 mit 20%, verliert aber gegen den M3 Pro mit 9%. Wenn man den SD X Elite auf 80W aufdreht wird das Nivau vom M3 Pro erreicht, gegen den M3 Max verliert er aber immer noch und zwar sehr deutlich um 51%(23W), bzw 38%(80W). Der M3 soll 20W, Pro soll 36W und der Max 78W haben.
Irgendwie soll es sich dabei nicht um die Package Power sondern um das ganze System handeln.
Wurde zumindest hier im Forum schon öfter drauf verwiesen. Hab aber auch nicht genau nachgelesen.
 
IronAngel schrieb:
Wenn das wie beim Smartphone läuft, dann ist sicher nach 2 - 3 Jahren Schluß. Hier könnte ich mir vorstellen das der Support 5 Jahre beträgt, länger aber nicht.

Bei Macs sind es so ca. 6-8 Jahre.

Die muss Qualcomm und Windows auch bringen.

Ich hoffe die Journalisten haben sowas auf dem Radar und haken nach. Irgendwie geht alles nur um Benchmarks aber solche wichtigen Fragen…da habe ich bisher noch von keiner Internetseite was zu gehört 🎊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Magellan schrieb:
Weil die 12 Jahre alte, erste Windows Version für ARM noch nichts taugte kann auch das aktuelle Win11 on ARM nix sein?
Nein, weil vor 12 Jahren ein Akzeptanzproblem vorlag, das heute immer noch bestehen kann. Der Erfolg dieses Systems hängt ganz, ganz stark davon ab, dass der User alle seine Programme und Gewohnheiten vom x86-System auf das ARM-System umziehen kann und auch noch ein Vorteil in dem Umzug sieht. Klappt das nicht, wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABIT4ever und Melmoth
Ich seh das so: Wenn der Elite alles 10-60 Prozent besser macht als der aktuelle Intel und der Windows ARM zu x86 Translation Layer wirklich gut funktioniert, wird man "mit emulierter Software" evtl auf die Werte von Intel kommen. Das wäre der ultimative WIN für Microsoft und Qualcomm. (Gaming mal ausgeklammert)
 
Crifty schrieb:
Weil ich Flagschiff mit Flagschiff vergleiche, gerade dann wenn ich Werbung für mein Produkt machen will, alles andere ist unwürdig.
Unsinn. Wir reden hier über Consumer-Produkte und am Ende zählt da bei vielen der Preis. Ein Flaggschiff ist gut für's Prestige, der meiste Umsatz wird aber in anderen Preisregionen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benjamin_Blume
Zurück
Oben