So hier meine Überlegungen.. Hilfe erbeten..

eyesonly

Cadet 1st Year
Also ich brauch nach 3 Jahren mit meiner alten Gurke ma ne neue Kiste

Bei einigen Komponenten bin ich mir sicher bei anderen wiederum nicht:

Gehäuse:Lian Li<--auch sehr sicher!

Netzteil:Enermax <--ziemlich sicher,wobei ich gern eins mit besserem Wirkungsgrad hätte, aber auch Modular..

Festplatten: nehm ich aus dem alten..

Brenner:LG<--ziemlich sicher

CPU:Intel e4300<-- auch schon sehr sicher

Ram:Corsair oder OCZ oder en anderer Ram macht ma Vorschläge, will nich unbedingt viel OCen wichtig is mir nur das es schnell und STABIL läuft..

GRAKA:Geforce 8800 320<-- da bin ich mir auch noch nich so ganz sicher

MOBO:ASUS P5N32-E SLI Plus<--hier bin ich mir auch nich sicher hab ja im Forum gelesen das einige damit Probleme haben

Lüfter:???? <--- er soll leise sein und gut kühlen.. vllt einen SCYTHE???

Ich hab im mom noch als Soundkarte ne Audigy 2 die würd ich gern behalten falls möglich weil die gut mit meinem Teufel Soundsystem harmoniert, oder ist die Soundkarte vom ASUS P5N32-E SLI Plus besser?
Auch hab ich noch ne DVB-S Karte im PC die über PCI läuft, diese würd ich auch gern weitebenutzen wenn möglich..
was meint ihr ? Klappt das überhaupt mit dem ASUS P5N32-E SLI Plus

Ich will primär mit dem PC Filme gucken also HD Material und so, er wird auch zum Gamen benutzt werden und für Bildbearbeitung etc und zum Programmieren.. Surfen natürlich auch :D

Später soll noch en Widescreen 22" TFT oder so folgen.. im mom benutz ich noch ne 19" Röhrengurke...

Unsicher bin ich mir also noch beim: RAM, GRAKA, MOBO, LÜFTER

wäre für Konstruktive Vorschläge dankbar

also der ocz-ram is eher für ocer, der corsair ist sehr stabil und mit eigtl allen boards kompatibel.

die graka ist gut, überleg dir aber nochmal, ob du nich etwas mehr geld für die version mit mehr ram , oder sogar eine gtx kaufen willst. aber gtx is für dich nich nötig glaub ich.

bei dem mobo hab ich auch keine ahnung, aber wenn andere probleme haben, dann wäre ich vorsichtig, die chips sollen ja auch noch nich ausgereift sein.

die scythe-kühler sind perfekt, allerdings braucht man ein großes case

also. case ist zwar teuer, aber richtig geil!
NT: es ist zwar stabil, aber soll nicht das leiseste sein. seasonic oder be-quiet wären leiser.
Also wenn du nicht übertaktest, muss man sich die ganze zusammen mobo/CPU/ram nochmal überlegen. würde ich mit den C2D aber schon machen, weil sie so gut gehen.
RAM kannst du auch was günstiges von MDT oder GSKIll nehmen, wenn du nicht so der hardcoreoverclocker bist. dann brauchst du auch kein mobo mit ner heatpipe kühlung, da kannst du auch ein günstigeres nehmen. wie viele IDE/PCI anschlüsse brauchst du?

als graka würde ich eine mit 640mb RAM nehmen, weil du dir ja nen 22" holen willst.

also ich brauch im Prinzip nur für DVB-S und Soundkarte en PCI
Ja, das Gehäuse ist ein MUSS ;-)
Das Enermax hab ich ausgewählt weil es bei THG Ziemlich gut getestet wurde und stabil ist wie is das mit dem bequiet ?

also mobo sollte eigentlich auch das gigabyte 965R DS3 ~110€ reichen. an dem können aber nur 2 IDE geräte betrieben werden. ansonsten ist das top.

bei THG haben sie aber nicht die lautstärke gemessen. hier wärst du mit einem be-quiet staight power 450W besser bedient.

Du gibst EUR 200 für ein Gehäuse aus? Ok, wers braucht, aber warum holst du Dir dann nur die 320er 8800er? Klar, die Kleine ist auch schon schnell, aber wenn, dann würde ich noch die paar EUR drauflegen und mit ne großer 8800er kaufen.

Hab mir die Be-Quiet Serie ma angeguckt und das hier scheint ganz gut zu sein
Be-Quiet
Wobei ich mich frag ob 430 Watt reichen oder 530... letztendlich macht es die Kuh auch nich fett
Und JA das Gehäuse für 200 Kohlen muss sein ;-) es gefällt mir von A bis Z und ist super verarbeitet und generell sehr ausgereift und einfach nur GEIL!

das 965P is auch ganz interessant, ma gucken

also RAM nun Corsair? das blöde is bei Corsair gibts ja den reinsten Ram Dschungel

eyesonly schrieb:
Wobei ich mich frag ob 430 Watt reichen oder 530... letztendlich macht es die Kuh auch nich fett
Und JA das Gehäuse für 200 Kohlen muss sein ;-) es gefällt mir von A bis Z und ist super verarbeitet und generell sehr ausgereift und einfach nur GEIL!

Für was Du Dein Geld ausgibst, ist mir im Prinzip egal. Ich finde es nur seltsam. ich wollte damit sagen, dass Du 200 EUR für ein Gehäuse ausgibst, aber dir nur eine "kleine"" 8800er holst, die grad mal 20 EUR weniger kostet als die "große" 8800er mit 640 MB RAM.

Wegen dem Netzteil würde ich ebenfalls, wenn es Dir nicht so drauf ankommt das 530er nehmen. Dann hast Du Reserven für den Fall, dass Du später einmal aufrüsten möchtest.

farquaharson schrieb:
Für was Du Dein Geld ausgibst, ist mir im Prinzip egal. Ich finde es nur seltsam. ich wollte damit sagen, dass Du 200 EUR für ein Gehäuse ausgibst, aber dir nur eine "kleine"" 8800er holst, die grad mal 20 EUR weniger kostet als die "große" 8800er mit 640 MB RAM.

Wegen dem Netzteil würde ich ebenfalls, wenn es Dir nicht so drauf ankommt das 530er nehmen. Dann hast Du Reserven für den Fall, dass Du später einmal aufrüsten möchtest.

Also ich hab geguckt ich Krieg die 8800 320 für 260€ ne "richtige" krieg ich nich unter 330.. das sind 70 € mehr .... also keine 20 bei 20 wärs mir noch egal

Moin, kann mich den Jungs nur anschließen. Für einen Core 2 Duo ist ein Mainboard mit einem 965er Chipsatz Pflicht! Ein DS3 für 100 Euro reicht völlig aus! Wenn du krass übertakten willst (500 MHZ FSB,was ich bei einem e4300 nicht vermute ) würde ich das DS4 nehmen. Das Geld was du am Mainboard sparst, kannst du in eine 640 MB Geforce stecken!

Zum Speicher:

- Nimm doch den hier: http://geizhals.at/deutschland/a212116.html , auch von OCZ, nur günstiger und CL4 bei 800 MHZ :D

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht bei ram von MDT, da gibts kompatiblitäts-probleme

*edit: floschman hat recht, der speicher hat auch bessere timings

Wieso isn 965 für C2D Pflicht? ^^
Erklärung bzw Links bitte :-)

geht mit dem 965 denn SLI, weil ich wüsste nicht :( wollt mir das offen halten für evtl ma ne 2. graka

eyesonly schrieb:
geht mit dem 965 denn SLI, weil ich wüsste nicht :( wollt mir das offen halten für evtl ma ne 2. graka

SLI ist fürn A.... . Vor allem um bei Bedarf nach zu rüsten. Mit einem 965er Chipsatz kann man momentan am besten übertakten, auch besser als mit einem nforce 680, und der 965er macht weniger probleme und wird nicht so kochend heiß wie ein nforce Chipsatz.

PS: Such mal im Forum nach SLI, da haben viele Leute die SLI schon mal Ihre Meinung kund getan. Fazit: für Kinder mit zuviel Taschengeld :D Ist nicht böse gemeint, kann ja keiner wissen ! Es ist immer besser sich eine ordentliche Karte, anstatt ein SLI Bundle zu kaufen

Alles in allem ist das Mainboard für 180 Euro sein Geld nicht Wert, weil es ein Gigabyte DS3 für 100 Euro genauso tut, oder besser! http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben