So in ordnung? Gaming PC

cawacawa schrieb:
...
Sehe ich das richtig? Die samsung ssd hat für 10€ mehr 280MB/s schnellere schreibgeschwindigkeit als die crucial ? Klärt mich auf^^ Ist das nicht wichtig?

Du wirst den Unterschied messen, aber nicht spüren können. Außerdem hat Crucial die langlebigeren MLC Chips verbaut.

Okay also den lüfter kann man ja immer noch dazu kaufen denke ich und wenn mir das nicht zu laut ist mit dem gelieferten ist dann ja egal oder? Wie heiß darf der werden? Ich meine man kann ja die temperatur, zumindest die der Grafikkarte irgendwo nachschauen

Ja die Samsung ist ein klein wenig schneller, aber auch teurer ...
Ja, sie ist schneller. Bei Daten bis 3GB (dadrüber ist die m500 schneller, da der Cache voll ist). Bei Schreibvorgängen. Aber Schreiben ist ja das unwichtigere. Man schiebt ja nicht täglich 80GB auf der SSD rum, sondern man startet Programme. Da zählt ja das Lesen.
Was interessiert es einen, dass mein Windows 0,x Sekunden schneller hochfährt, weil die Leserate von der 840 Evo minimal schneller ist? MMn rentiert sich der Aufpreis einfach nicht...vor allem dafür, dass die Crucial halt einen besseren Chip verbaut hat und dementsprechend eine höhere Lebenserwartung hat.

EDIT:
Okay also den lüfter kann man ja immer noch dazu kaufen denke ich und wenn mir das nicht zu laut ist mit dem gelieferten ist dann ja egal oder? Wie heiß darf der werden? Ich meine man kann ja die temperatur, zumindest die der Grafikkarte irgendwo nachschauen
1) Genau. Einfach ausprobieren. Der Umbau ist nicht so schwer.
2) Die CPU darf so heiß werden, bis sie runtertaktet. Also 90°C. Dadrunter ist aber definitiv besser. Der Boxed ist aber so dimensioniert, dass die CPU im von Intel spezifizierten Bereich läuft. Eventuell ist er dann kein Leisetreter mehr, aber er kriegt das hin.
3) Du kannst viele Temperaturen nachschauen. Selbst die der SpaWas auf dem Mainboard. Tools wie HWiNFO können sehr viele Temps auslesen. Mit MSI Afterburner kannst du deine Grafikkarte übertakten und so ziemlich alles, was mit der Grafikkarte zu tun hat, aulesen. Mit CoreTemp hat man noch ein zweites Programm, mit den man die CPU Temps auslesen kann. Die Auswahl ist groß, aber nicht alle Tools sind gut. SpeedFan will mir z.B. 20°C verschweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup stimmt, ich nehme auf jeden fall die Crucial wenn die langlebiger ist !

Danke für all die hilfe leute, noch eine kleine Sache @Schrottkopf
1. Man tauscht also den Lüfter der beim Prozessor beiliegt mit dem dazugekauften aus falls man einen dazu kauft ? Also nicht beide verbauen?

2. Ist das übertakten sinnvoll? Hab im moment meine schrottige Grafikkarte auch übertaktet^^ Ich glaube mit Afterburner sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Crucial SSD nimmst, dann vielleicht gleich 240 GB für 90 EUR: http://geizhals.de/a889882.html
Als Kühler würde ich bei deinem zuerst gewählten HR-02 Macho bleiben. http://geizhals.de/a830474.html
Die Vorredner haben aber recht, dass man mit dem Boxed aktuell bei Intel auch leben kann und vielleicht erst später einen anderen Kühler nachrüstet. Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung.

Joa also lautstärke ist mir total egal, ich höre praktisch immer musik etc. da werd mich der PC schon nicht stören. Und mehr budget habe ich leider nicht, zumal mir eine 120er reicht denke ich, habe ja noch eine 1TB HDD die ist zwar sau alt und langsam, aber zum auslagern von sachen reichts denk ich :).
Danke an alle für die Hilfe!

1. Man tauscht also den Lüfter der beim Prozessor beiliegt mit dem dazugekauften aus falls man einen dazu kauft ? Also nicht beide verbauen?
Wie wo was? Also man tauscht den Kühler aus, also Kühlkörper+Lüfter. Dementsprechend die push pins (Halterung vom Boxed Kühler) rausmachen, einmal CPU Oberfläche mit Reinigungsalkohol oder ähnlichem von Wärmeleitpaste und Rückständen reinigen, kurz warten, den anderen Kühler nach Anleitung einbauen. Das Mainboard musst du nicht ausbauen, da du die Backplate auch so anbringen kannst...

2. Ist das übertakten sinnvoll? Hab im moment meine schrottige Grafikkarte auch übertaktet^^ Ich glaube mit Afterburner sogar.
Jaein. Du verlierst damit die Garantie auf der Grafikkarte. Wenn man nur wenig übertaktet, bringt es nichts/kaum was. Ob nun 30 oder 33 FPS...(das wären immerhin 10% OC...und das kann man nichtmal unbedingt 1:1 umrechnen, dementsprechend evtl. sogar ein bisschen mehr als 10%). Man sollte sich vorher gut über Risiken und übertakten informieren. Man kann damit auch seine Grafikkarte grillen.
Wenn deine alte Karte nicht genug Leistung bietet, dann wird sie das auch nicht mit leichtem OC machen.

Wie gesagt, es geht auch günstiger als der Macho vom Vorredner. Kann man aber nehmen...ist aber teurer und andere kriegen den halt minimal lauter gekühlt. Falls man da überhaupt nen Unterschied merkt.

Joa also lautstärke ist mir total egal, ich höre praktisch immer musik etc. da werd mich der PC schon nicht stören.
Dann wohl definitiv den Boxed testen. Kühlerwechsel ist nicht soo kompliziert.

cawacawa schrieb:

Ja du tauscht die beiliegende, sehr niedliche Kühlkörper-Lüfter-Kombination gegen eine leisere und leistungsstärkere Nachrüstversion aus.

Edit: zeitgleich und doch zu lahm...:(

Hmm sagt mal, sollte ich Windows 7 oder 8 installieren? Hatte bisher Windows 7 Ultimate, aber ein upgrade wäre kein problem, höre bloß dass die meisten über Windows 8 rummeckern das es total schlecht ist etc. und angeblich gibt es dort höhere directx versionen? Also sollte ich mir Windows 8 installieren, wegen der R9 270x? Was ist im endeffekt besser euer Meinung nach, denn der aufpreis wäre mir schon recht.

Nun, ich bin seit der Veröffentlichung von Win8 Pro damit unterwegs und finde, dass es ein tadelloses OS ist. Wenn du allerdings Win7 in der Lade liegen hast, würde auch nichts dagegen sprechen, es weiter zu verwenden.

Würde ich auch sagen ... Win 8 ist Top, aber wenn Win7 bereits da ist, dann behalten ... evtl. gibt es mit Win9 wieder solche Schnäppchen wie mit Win 8 Pro für 29,99 Euro...

Ich denke das ist es mir wert :) Werde mir dann mal Win 8 besorgen. Hoffentlich kommen die teile bald^^

Zurück
Oben