So in ordnung? Gaming PC

cawacawa

Cadet 2nd Year
Hey wollte mal fragen ob so alles gut zusammen passt, möchte damit viel zocken auf 1920x1080 mit möglichst hohen grafikeinstellungen:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Was denkt ihr?

- HDD habe ich, brauche also nur eine SSD
- Laufwerk habe ich auch bereits
-W-LAN nicht nötig

MFG cawa

edit: Link sollte nun funktionieren :D

Zuletzt bearbeitet:
RAM mit 1600MHz, 1,5Volt, keine Kühlkörper
NT geht auch 400W
CPU-Lüfter?

Haste noch eine HDD?
Sonst eine schöne Zusammenstellung.
Würde mir noch einen kleinen Kühler dazuholen, macht die Sache deutlich leiser

ah jo nimm den 1600er Crucial Sport

Sorry, bitte was?! NT?
NT = Netzteil
400W = Kombinierte Ausgansleistung, wobei manche Schienen weniger wichtig sind...dein Netzteil, was du gewählt hast ist aber okay...würde das 450W behalten wollen
RAM = Arbeitsspeicher
1600MHz = Taktrate (mehr unterstützt der Speichercontroller nicht)
CL9 = Latenz (je niedriger desto besser...CL9 ist aber auch das Timing vom Controller, von daher lohnt sich darunter nur bedingt)
1,5V = Spannung die der Arbeitsspeicher benötigt (der Speichercontroller ist nur für 1.5V spezifiziert)

Als SSD würde ich eine Crucial m500 nehmen...die ist günstiger, langlebiger.
Als RAM 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 Dual Kit

Heißt das der RAM speicher den ich gewählt habe ist nicht sogut? Taktrate 1600MHz?

kannst eigentlich so nehmen, wie du es (aktuell) hast.

Eventuell statt einer Samsung-SSD lieber eine Crucial m500.

und evtl einen 2. Gehäuselüfter (im Gehäuse ist selbst nur einer mit verbaut)

aber sonst gute Zusammenstellung, würde ich sagen :daumen:

Jetzt ist er ja gut ;)
Davor war das glaube ich der teurere 1333MHz Crucial Ballistix Sport Ram. Der ist halt langsamer und teurer. Abgesehen davon war das glaube ich auch nur 1 Riegel, wodurch du nochmals weniger Leistung kriegst (Dual Channel bei 2 Riegeln)

Beide "zu groß". Das heißt, dass man sie nehmen kann, aber man kann die CPU auch mit kleineren & günstigeren Kühlern gut kühlen. Da du ja auch das Gehäuse geändert hast, passen da auch Kühler über 155mm rein. Da nochmal zu: du solltest dort noch einen 2. Gehäuselüfter zu kaufen, da nur einer mitgeliefert wird.
Leider ist der grade noch nicht da, aber ansonsten empfehle ich gerne den Raijintek Themis. Der kriegt den i5 leise gekühlt.

Ansonsten wie gesagt:
Boxed testen, wenn der zu laut ist einen Kühler nachkaufen und nachträglich einbauen. Ist nicht allzu kompliziert und in vermutlich 30min (wohl eher weniger) gemacht. Falls der dich aber nicht stört, kannst du den behalten. Sparst du Geld ;)

PC laut=braucht kühler? Gut zu wissen^^ Danke für die antwort, werde mich dann nochmal umsehen

Als SSD die Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s und noch einen Gehäuselüfter, zB den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS, da dein gewähltes Gehäuse nur einen Lüfter serienmäßig mit bringt.

Sehe ich das richtig? Die samsung ssd hat für 10€ mehr 280MB/s schnellere schreibgeschwindigkeit als die crucial ? Klärt mich auf^^ Ist das nicht wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
PC laut=braucht kühler? Gut zu wissen^^
Der Boxed kann laut sein, muss aber nicht. Lautstärke ist subjektiv und auch die Frequenz des Geräusches ist entscheidend, ob es nun nervt oder nicht. Habe schon viele Boxed gehört und die haben ne ganze Bandbreite an Lautstärken. Von leise im Idle und immer noch leise unter Last bis hin zu laut/leicht störend im Idle und nervtötend unter Last. Dementsprechend kann man das nicht so ganz verallgemeinern.

EKL Alpenföhn Sella
Halt so ne Sache. Unter Vollast (nach ein paar min) wird der auch lauter und dreht auf. Ist zwar vermutlich trotzdem leiser als ein lauter Boxed, aber wenn man sich schon einen Kühler kauft, dann sollte man 5€ für einen besseren Kühler ausgeben. Schaden wird es nicht.

Passt so wie es jetzt mal ist mMn.

Kannst Du so nehmen.

Ja die Samsung ist ein klein wenig schneller, aber auch teurer ...

Fakt ist aber, dass du den unterschied bei normaler Benutztung nicht merken wirst .. duch eine andere Art von Speicherchips, ist die Crucial etwas langlebiger.

Fazit: beide sind gut und zu empfehle, was dir wichtiger ist, musst du selbst entscheiden.

LG LilaMicra

Zurück
Oben