So korrekt gecrimpt?

Anno

Lt. Commander
Hi,

hab das heute zum ersten mal mit einer Netzwerksteckdose gemacht. (Sonst nur mit Steckern).

Hab die Adern mit einem LSA-Auflegewerkzeug in die Schlitze gedrückt.

Stimmt die Belegung so?
Hab die Farben so gelegt wie die Reihe A auf dem Aufkleber der Dose zeigt.

Danke!

IMG77467498fff1JPG.jpg

wenns auf beiden Seiten mit der A-Norm aufgelegt wird, dann is alles schick ;)

Wenn rot = grün/weiss ist, dann passts :D

Sieht gut aus. Genauso noch an der anderen Dose auflegen (Crimpen ist die Steckersache), dann passts.
Nur halt sichergehen dass mangels halb-Codierung (weiß mit blauer Ader verdrillt statt blau-weißer Ader) nichts von den weißen Adern vertauscht wird.

Dass rot = grün/weiß ist, ist schon so in Ordnung.

edit: Oder wolltest du tatsächlich einen Stecker an das Verlegekabel crimpen? Das lass lieber sein. Lasse alle Kabel auf ein Patchpanel ankommen und von diesem Panel gehts per fabrikfertiger (kurzer) Patchkabel erst zum Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde pauschal sagen, dass du dich hier an die Farben halten solltest, warum da was vertauschen ?.
Im pdf wird übrigens die B-Belegung benutzt.
Aber deine ist in jedem Fall falsch sofern du den Stecker nicht auf die gleiche Art (als auch falsch) belegt hast.

Abgesehen davon lässt man die Adern bis zum Ende verdreht und nicht bis zu der Stelle an der man abisoliert

t-6 schrieb:
Sieht gut aus. Genauso noch an der anderen Dose auflegen (Crimpen ist die Steckersache), dann passts.
Nur halt sichergehen dass mangels halb-Codierung (weiß mit blauer Ader verdrillt statt blau-weißer Ader) nichts von den weißen Adern vertauscht wird.

Dass rot = grün/weiß ist, ist schon so in Ordnung.

edit: Oder wolltest du tatsächlich einen Stecker an das Verlegekabel crimpen? Das lass lieber sein. Lasse alle Kabel auf ein Patchpanel ankommen und von diesem Panel gehts per fabrikfertiger (kurzer) Patchkabel erst zum Switch.

So wie er geschrieben hat will er genau das...

Gibt es einen Grund dass Rot=grün/rot ist...

So wie er geschrieben hat will er genau das...
Wenn der TE das schafft ohne beim Einfädeln einen Nervenzusammenbruch zu bekommen und ohne den Stecker zu zerknacken, bekommt er von mir 1000 Internetpunkte ^^
(bezogen auf Standard-RJ45-Patchstecker)

Gibt es einen Grund dass rot=grün/rot ist...
Habe ich auch noch nicht rausgefunden. Abweichung vom eigentlichen Standard, vllt. um Verwechselungsgefahr zu minimieren. An der Kabelqualität ändert das nichts.

edit: Was ist eigentlich mit der linken weißen Ader? Ist die Isolierung im Knick beschädigt?
edit2: @Anno: Was steht auf dem Kabel genau drauf?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Wenn der TE das schafft ohne beim Einfädeln einen Nervenzusammenbruch zu bekommen und ohne den Stecker zu zerknacken, bekommt er von mir 1000 Internetpunkte ^^
(bezogen auf Standard-RJ45-Patchstecker)

Habe ich auch noch nicht rausgefunden. Abweichung vom eigentlichen Standard, vllt. um Verwechselungsgefahr zu minimieren. An der Kabelqualität ändert das nichts.

edit: Was ist eigentlich mit der linken weißen Ader? Ist die Isolierung im Knick beschädigt?

und wenn sie beschädigt wäre...

Ich drücke seit ca. 5 Jahren die Kabel entweder mit einem schraubenzieher oder mit einem küchenmesser rein und beschädigt ist bestimmt die Hälfte, aber klappten tut trotzdem alles...

Dass die Qualität beim roten gleichgut ist habe ich nie bezweifelt...

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Vorhaben:
Ein Netzwerkkabel muss durch eine ca. 25 cm dicke Wand. Nun würde ich an beide Seiten gerne eine Netzwerksteckdose machen. Die zwei Kabel würde ich dann einfach durchschleifen (also auf jede Seite eine Dose), damit ich im anderen Zimmer auch einen Netzwerkanschluss habe.

Hm, genau genommen ist das kein Verlegekabel sondern ein normales Patchkabel. Ich habe kein anderes und möchte mir auch kein anderen kaufen. Ich sehe darin keinen Sinn.

Dort habe ich ausversehen mit dem Werkzeug beim reindrücken der danebenliegenden Ader die weiße eingeklemmt. Sollte aber nicht weiter tragisch sein.

CAT6 Patch 4x2AWG 27/7 CCA PIMF EIA/TIA 568250 MHz

Stimmt die Belegung nun oder soll ich sie lieber nochmal tauschen?
Ich würde es auf der anderen Seite der Dose dann genauso machen ...

(Unabhängig davon: Welche Belegung wäre nun gemäß Netzwerkstandard korrekt?)

Nutz Verlegekabel. Auch wenn du das nicht "willst", aber Patchkabel beinhalten dünnere flexible Litzen, während die LSA-Klemmen in den Dosen für dickere, starre Adern ausgelegt sind - eben von Verlegekabel. Im anzunehmenden Fall sind nicht alle Adern korrekt angeschnitten und du kannst je nach zuständiger Ader Gigabit-LAN vergessen oder gleich die ganze Verbindung. Das kann auch durchaus nach ein bisschen Zeit plötzlich vorkommen, wenn sich die Litzen "gelegt" haben.

Verlegekabel und zwei Dosen, auch wenns nur 25cm Strecke sind. So ersparst du dir eine Menge Stress bei der Fehlersuche. Lieber ein mal richtig und gut.
Bei zwei Dosen brauchst du auch nicht "querdenken" wie es von der Belegung her jetzt passen muss. Einfach 1:1 an beiden Enden auflegen.

http://www.netzwerkbedarf24.de/Verl...erlegekabel--installationskabel--1m--ftp.html

http://www.netzwerkbedarf24.de/Netzwerkdosen/Cat-5-Netzwerkdosen/

1m VK für 0,34 € + 1 Cat5-Dose für ~3€ sollten für eine dauerhaft stabile Verbindung schon noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben