So ok?

element

Cadet 3rd Year
Hallo,

wollte nur mal fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet?

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
235,37 €

Cooler Master V8-Cooler, Sockel AM2, 939, 754
48,58 €

Coolermaster Sockel 1366 Kit Hyper 212,Z600,GeminII S,V8
5,75 €

Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX 2,5" SATAII MLC
170,87 €

WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
81,10 €

Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
121,98 €

Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
86,72 €

XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
215,24 €

Samsung SH-D162D Bulk schwarz
15,88 €

ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3
217,73 €

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-16000 Platinum Low-Voltage
178,18 €

Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)
145,81 €

Ein paar Fragen noch:

1.) Eignet sich der Pc für das gamen?
2.) Was haltet ihr von der Graka
3.) Wenn ich ihn selber zam bauen möchte brauch ich dan noch Wärmeleitpaste für den Kühler?
4.) Ist das guter Ram?
5.) wie lange denkt ihr reicht der pc fürs gamen aus bis man wieder mal was neues braucht?
6.) Gibt es ein besseres Board?
7.) kommt dem n ächst noch was neues an Hardware raus auser Grakas?
8.) Macht Win7 jetzt schon sinn?
9.) Laufen alle aktuelle Spiele bei 64 Bit?

Ich weiss das in irgend einer Antowrt vor kommen wird das ich mir einen I7 860 hollen soll aber das will ich eigtnliich nicht.^^

MfG Element

Ich beantworte mal einzelnd:

1. Natürlich
2. Total ausreichend. Vielelicht lieber Sapphire weil XFX machmal Probleme bei ATI hatte.
3. Wenn du einen Boxed Kühler verwendest nein. Sonst ja.
4. Ja
5. Also für die nächsten zwei Jahre natürlich, ab dann könnte es etwas schwächer werden.
6. Bestimmt, aber nicht alle Features eines Boardes wirst du auch benutzen müssen.
7. Hmm. Vielleicht kleinere Sachen aber Hauptbestandteile wie CPU und GPU erstmal nicht.
8. Auf jeden Fall. Selbst ich benutze schon lange die RC Version.
9. Grundsätzlich ja, manche haben noch Kinderkrankheiten.

Noch persönlich. Rein fürs Spieler reicht auch ein AMD X4 955 CPU. Die hat Spieltechnisch die gleiche Stärke. Wenn du aber noch Video-, Audio- oder Bildbearbeitung hast, dann lieber Intel.
Das Mainboard ist gut aber solang du keine exorbitalen Ansprüche hast, reicht auch ein ~100 € Mainboard aus.

Ich würde daher beim Mainboard und CPU etwas sparen und dafür früher etwas Nachrüsten. Z.b die aktualisierten Grafikkarten oder etwas bessere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal Ja es wird mit dem Pc dan noch Video und Bilder bearbeitung betrieben.

Was gibt es sonst noch am pc auszusetzen bezüglich der SSD oder so ?

Ich weiss das in irgend einer Antowrt vor kommen wird das ich mir einen I7 860 hollen soll aber das will ich eigtnliich nicht.^^

Aber warum willst du denn unbedingt einen Core i7 920 ?

Ein Core i5 860 hat doch die viel besseren technischen Daten und das Preisleistungsverhältnis währe in deinem Fall auch viel besser.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld in Kühler, überteuertes Motherboard, total überteuerten und auch nicht besseren Ram ausgeben sondern wirklich lieber einen Core i7 860 kaufen und das gesparte Geld in eine Radeon HD 5870 und 8 GB statt 6 GB Ram investieren.

Wenn du das System so zusammenstellst wir oben von dir beschrieben, gibst überduchschnittlich viel Geld für Hardware aus, bekommst das aber niemals in Performance zurück.

Denke lieber drüber nach. Der Core i7 920 und der Sockel 1366 sind nämlich nichts anderes als Prototypen des Sockel 1156 und des Core i7 860. Und da es den Sockel 1156 inzwischen gibt, währe es, etwas übertrieben ausgedrückt, nicht so toll "so einen Mist nocht zu kaufen".

Ich finds ziemlich blöd jetzt noch einen Bloomfield zu kaufen. Klar, es ist bei gleichem Takt der schnellste CPU auf dem Markt, aber der enorme Aufpreis im Vergleich zu einem i5 750 lohnt sich einfach nicht. Schnell ist das System zweifellos, aber mit einem i5 750 hast du fast die gleiche Leistung für wesentlich weniger Geld

Tikonteroga schrieb:
Ein Core i5 860 hat doch die viel besseren technischen Daten und das Preisleistungsverhältnis währe in deinem Fall auch viel besser.
[...]
Der Core i7 920 und der Sockel 1366 sind nämlich nichts anderes als Prototypen des Sockel 1156 und des Core i7 860. Und da es den Sockel 1156 inzwischen gibt, währe es, etwas übertrieben ausgedrückt, nicht so toll "so einen Mist nocht zu kaufen".

Selten so einen Schwachsinn gelesen, "Prototyp", ja nee is klar. Der Bloomfield war einfach nur das HighEnd-Modell für Server und Workstations und wurde auch für den Desktop released. Der Lynnfield ist einfach nur eine Budget-Version des Bloomfield, mit "Prototyp" hat das gar nix zu tun. Es wurde einfach versucht, möglichst gleiche Leistung bei gesunkenen Herstellungskosten zu entwickeln, um im Mainstream auch beim Preis mithalten zu können - Mit Erfolg.
Trotzdem ist und bleibt der Bloomfield die schnellste CPU bei gleicher Taktfrequenz, einzig aufgrund des Turbo ist z.B. ein 860 schneller als ein 920 - Für Overclocker fällt der Turbo aber z.B. weg.
Das soll nicht heißen, ein Lynnfield ist schlecht, er hat imo auch das bessere Preis/Leistungsverhältnis

Tikonteroga schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld in Kühler, überteuertes Motherboard, total überteuerten und auch nicht besseren Ram ausgeben
[...]
Wenn du das System so zusammenstellst wir oben von dir beschrieben, gibst überduchschnittlich viel Geld für Hardware aus, bekommst das aber niemals in Performance zurück.
Hier stimme ich voll und ganz zu.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist gut. Könntest wenn ja auch auf die Intel Postville mit 80GB umsatteln die ist genauso gut und hat etwas mehr Speicher und koster nicht viel mehr.

Beim CPU könntest du auch auf den 860 setzten der würde bei deinen Ansprüchen perfekt passen.

Ja würde auch da reichen. Der unterschied zwischen den beiden CPU's ist ja eigentlich nur der Sockel und somit die unterstützung von triple Channel. der 920 ist ja aufm Papier sogar langsamer als der 860, und auch billiger. Der 860 unterstützt zwar kein triple Channel aber der so riesig ist der Unterschied nicht. also da kannst du beruhigt zum 860 greifen.

eXEC-XTX schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen, "Prototyp", ja nee is klar. Der Bloomfield war einfach nur das HighEnd-Modell für Server und Workstations und wurde auch für den Desktop released. Der Lynnfield ist einfach nur eine Budget-Version des Bloomfield, mit "Prototyp" hat das gar nix zu tun. Es wurde einfach versucht, möglichst gleiche Leistung bei gesunkenen Herstellungskosten zu entwickeln, um im Mainstream auch beim Preis mithalten zu können - Mit Erfolg.
Trotzdem ist und bleibt der Bloomfield die schnellste CPU bei gleicher Taktfrequenz, einzig aufgrund des Turbo ist z.B. ein 860 schneller als ein 920 - Für Overclocker fällt der Turbo aber z.B. weg.
Das soll nicht heißen, ein Lynnfield ist schlecht, er hat imo auch das bessere Preis/Leistungsverhältnis

Ganz schön mutig in dieser Form zu schreiben. Du musst dir deiner Sache ganz schön sicher sein.

Also du musst halt mal die Unterschiede der Architektur des Sockel 775 und des Sockel 1156 betrachten.

Die Motherboards mit dem Sockel 775 hatten eine MCH (Memory Controller Hub), diese enthielt den Speichercontroller, die PCIe Lanes zur Anbindung Grafikkarte und einige Chipsätze auch die IGP (Integrated Graphics Processor).

Bei den Motherboards für den Sockel 1156 ist die MCH komplett in die CPU gewandert und der HT Bus hat den FSB abgelöst. Zudem haben die Sockel 1156 den Turbo Boost Modus und einige Modell zusätzlich Hyper Threading. Und dabei ist zu bedenken, dass der Turbo Boost nicht mit dem der alten 486er zu vergleichen ist, dass ist einfach ein Regelkreis. Eingansgrößen sind die Auslastung der Cores und die Leistungsaufnahme. Ausgangsgrößen ist die Taktfrequenz. Mit Übertrakten hat das nichts zu tun.

Und jetzt schau dir doch mal den Sockel 1366 an. Hier hat man einfach die für den Sockel 1366 entwickelte X48 Express MCH hergenommen, die Fertigung verkleinert und den Speichercontroller in die CPU übertragen. Als Southbridge wird auch noch die ICH10 vom Sockel 775 verwendet. Es ist also ein Zwischenschritt zu der Zielarchitektur des Sockel 1156. Das kann man auch an der Turbo Boost Technologie erkennen. Die Core i7 Prozessoren für den Sockel 1366 können sich um 266 MHz übertakten. Bei den Core i7 Prozessoren geht das schon bis 533 Mhz bzw. 666 MHz. Also auch wieder ein Zwischenschritt.

Und der im Core i7 für den Sockel 1366 integrierte Tripple Channel Speicher-Controller ist wohl in erster Linie auch nicht primär dazu da, um die Performance zu erhöhen, sondern dazu, dass Sockel 1366 Systeme möglichst mit 6 statt 4 bzw. 12 statt 8 GB Ram ausgestattet werden. Diese Design Entscheidung dient wohl primär dem Marketing und dem Vertrieb. Dadurch war / ist es schwieriger ein Sockel 1366 mit einem Sockel 775 / Sockel 1156 System zu vergleichen.

Und dass der Bloomfield bei gleicher Taktfrequenz die schnellste CPU ist, ist durch den Turbo Boost unwichtig. Die Zeiten der konstanten Taktfrequenzen sind vorbei. Dadurch das CPUs inzwischen mehr als einen Kern haben und die Software unterschiedlich skaliert, war das ein logischer Schritt.

Und denke auch daran, dass das Overclocking in der Realität von niedriger Bedeutung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es evtl. möglich das mir einer von euch mal ein gescheites System bis 1500€ mit dem Sockel1156 zam stellt ?

das hohe Budget da ich noch die hälfte des Systems bezahlt bekomm^^

Würde ich noch auf den i5 860 warten bis der da ist. Der passt in diese Preisspanne.

Sry, die sind schon da. Hab ausversehen bei Google i5 860 eingegebn, heißt aber i7 860.

Also damit haste ein extrem gutes System. Preis-Leistungstechnisch fürs Spielen aber nicht das wahre.

Ja klar, gut ist der. Hätt ich auch gern. Nur allein zum Spielen hat der nicht so extreme Vorteile gegenüber einem AMD Prozessor.

ja aber der I7 920 ist besser als jeder AMD Prozi und wegen de geld brauch ich mir keine Sorgen machen ^^

Ok, dann kannste den auf jeden fall nehmen.

Als Graka dann eine 5870er von Sapphire.
Und eine SSD-Festplatte als Systempartition.

ja also das System von mir asu meinem ersten Betrag nur mit andere Graka

Und mit einem 860er von Intel

hast du nicht vorher gesagt er sei schelchter als AMD Prozis ???

warum sollte ch den dan nehmen wenn ich einen besseren für das gelcihe Geld haben könnte

Zurück
Oben