Sobald Hardware warm wird, funktioniert der Neustart nicht mehr (nur Lüfter drehen)

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
258
[Gelöst] Sobald Hardware warm wird, funktioniert der Neustart nicht (Lüfter drehen)

Hallo,

nachdem mir das Problem jetzt sowas von auf die Nerven geht und ich einfach nicht drauf komme was es ist, frag ich euch einfach mal.

Grundsätzlich hab ich noch keine Hardware getauscht, da ich im Moment nicht die Möglichkeit dazu hab :/

Meine Hardware/Software:
Silverstone FT03-Mini
i5 3570k @ Standard-Takt -> Ist geköpft, hat beim köpfen leider eine marginale Macke auf der Platine abbekommen.
Zalman LQ310 AIO-Wakü
Asrock Z77E-ITX
16GB G.SKILL Tridentx DDR3-1600
Palit GTX970 Jetstream
Silverstone SFX 450W mit Silent-Lüfter-Mod.
256GB Samsung SSD 840 Pro

Windows 8.1 Pro

Problembeschreibung:
Der PC war über Nacht aus und ich starte ihn am nächsten Tag. Kein Problem soweit, fährt alles hoch. Ab und an stürzt er jedoch innerhalb der ersten fünf Min. im Betriebssystem ab. Schätzungsweise kommt das 1 Mal von 10 "Kaltstarts" vor.

Wenn der PC läuft, dann läuft er aber. Selbst nach stundenlangen spielen keine Fehler oder Lags..
Wenn ich nun einen Neustart mache, fährt der PC runter und die Lüfter gehen aus. Dann geht er wieder an und die Lüfter fangen an sich zu drehen - soweit alles normal. Doch dann passiert nichts mehr. Nur die Lüfter drehen sich (schnell). Ich muss den PC dann durch langes Drücken des Ein-/Ausschalters abschalten. Wenn ich dann wieder neustarte, drehen wieder nur die Lüfter hoch.. Ich kann das dann minutenlang machen, bis der PC irgendwann mal tatsächlich hochfährt! Oft stecke ich auch einfach nur den Netzstecker ab und warte 10min. dann gehts auch wieder..

Ich vermute es hat irgendwas mit der Temperatur zu tun. Weil wenn ich den PC kalt starte und sofort danach einen Neustart mache, funktioniert alles tadellos. Vielleicht hat es ja auch was mit der Macke auf der CPU zu tun?
Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem seit Installation auf Windows 8.1 existiert - bin mir aber nicht sicher.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Psyko
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler war ein defektes Mainboard, Thema ist also erledigt :))
Austesten zuerst würde ich das Netzteil ersetzen. Schon mal alles durch gewackelt? Alle Stromanschlüsse durch wackeln.
RAM, Grafikkarte ebenfalls durch wackeln.
Oder mit Kältspray das Teil suchen. War der CPU-Kühler mal runter? Wurde die Wärmeleitpaste anschließend ersetzt und alles ordnungsgemäß montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS auch mal zurücksetzen. Sowas kann auch vom RAM herrühren.
 
Hallo,

könnte mir auch vorstellen das es das Board ist!
Ich hatte ein ähnliches Problem nur mit meinem ASUS-Board (Signatur), es haben die Lüfter gedreht und nix passiert!
Außer Netzteil ziehen und nochmal probieren. Nach dem Board tausch ging wieder alles wie es sein soll bzw. auch ist.

MfG
 
Hallo an Alle!
Ich hab nun einige Vorschläge umgesetzt:

- Überall gewackelt, während dem Betrieb
- Temperaturen der CPU sind gut, deshalb dürfte WLP korrekt sein
- BIOS zurückgesetzt (analog hierzu alle Fast-Boot-Funktionen abgeschaltet)
- RAM getestet (Ausgebaut, Slot getauscht, nur mit einem Riegel betrieben etc.)
- Zusätzlich über SiSoftware Sandra n paar CPU-/RAM-Test gemacht und auch Prime95 laufen lassen.

Ergebnis:
PC lief bei allen "Tests" stabil und der Neustart funktioniert immer noch nicht :D

Die Idee mit dem Speaker kam mir dann auch! Leider hat das Board keinen Anschluss hierfür -.-
 
gut dann PC abkühlen lassen. Anschließend mit Haarfön das Netzteil erwärmen und dann versuchen zu starten. Wenn er problemlos startet, was es das nicht.
 
So, PC war über nach aus und heute Vormittag hab ich mal das Netzteil mit heisser Luft "befeuert".
Das war so heiss, dass man sich die Finger verbrannt hat^^ Dachte schon ich habs ein bisschen übertrieben..
Naja. PC dann gestartet, Netzteillüfter dreht extrem hoch - so hab ich den noch nie gehört - und PC bootet in Windoof.

Dann wars das wohl nicht, oder? Bleibt noch Mobo oder vlt. CPU?
 
Ich melde mich zurück :)

Habe mir nun einen Nachmittag Zeit genommen und das ganze System mal aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Tisch aufgebaut. Im Gleichzug habe ich die Wärmeleitpaste der CPU neu aufgetragen und ein anderes Netzteil verwendet sowie Graka ausgesteckt und die vom Mobo verwendet.

Das Problem hat sich nun zugespitzt. Ich schalte den PC an und sobald er den Windows-Desktop erreicht hat, schaltet er sich ab und startet sofort neu! kein Bluescreen. Es ist so als würde auf einmal die Stromversorgung abgekappt.

Nachdem er quasi in einem Endless-Reboot-Loop (EBL) fest hing, kam irgendwann diese Windows-Bootoberflächte. Hierbei wählte ich spaßes halber mal den "Abgesicherten Modus mit Netzwerkeinstellungen" aus. Siehe da, der PC fährt hoch in Windows und bleibt stabil -> lol! Das gleiche versuchte ich nun mit zwei anderen Netzteilen. Auch hier wieder EBL bis zur Oberfläche, abgesicherter Modus dann stabil. Das gleiche funktioniert auch, wenn meine Graka aufm PCI-E hängt.

Habe nun ein neues Mainboard bestellt, in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet. Die CPU als Verursacher schließe ich momentan aus. Was sagt ihr dazu? :/

EDIT: im BIOS sind die Default-Einstellungen gesetzt.
EDIT2: hab ich ganz vergessen: hab dann auch mal nur mit einem RAM-Riegel gebootet.. aber keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsykoDead04 schrieb:
Das Problem hat sich nun zugespitzt. Ich schalte den PC an und sobald er den Windows-Desktop erreicht hat, schaltet er sich ab und startet sofort neu! kein Bluescreen. Es ist so als würde auf einmal die Stromversorgung abgekappt.

Windows hat eine Option, die nennt sich "automatischer Neustart bei Systemfehler". D.h. du bekommst keinen Bluescreen angezeigt, er wird aber trotzdem protokolliert. Schau mal Tipp 4 und 5 in meiner Signatur an.

In dem Menü, in dem du den abges. Modus booten kannst müsste es auch die Option geben den Neustart bei Systemfehlern zu deaktivieren.
 
Hallo, finally:

Mainboard war am sack! Habe das Board nun gegen ein Asus P8Z77-I getauscht und seitdem funktioniert wieder alles :)

Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben!! :) :) :) :schaf:
 
Zurück
Oben