Pc bootet Betriebssysteme nicht mehr, alle Lüfter drehen auf MAX

Ist das eine USB oder eine PS/2 Tastatur? Das Board hat ja noch so einen PS/2 Combiport, da muss man gegen im BIOS einstellen, dass eine USB Tastatur verwendet wird. Aber sollte das das Problem sein?
 
USB, Maus ist genauso USB.. Wo genau kann ich das denn im BIOS einstellen? Kann nur einstellen, dass die Akzeptanz dieser Geräte erfolgt, sprich "USB Legacy Support" oder sowas... "Disabled/Enabled", hab ich Enabled. Ich habe echt keine Ahnung.. Wenn ich Tastatur und Maus nachträglich einstecke klappt es alles.. Bitte helft mir. :D Möchte nicht meine Maus und Tastatur wegwerfen müssen, weil eines von beidem defekt ist. :D

Vor einem Monat lief Wasser über meine Maus, woraufhin ich diese geföhnt und in der Luft gehalten habe. Sie ging immer noch fehlerfrei, also sollte das doch wohl jetzt nicht das Problem darstellen?
Ergänzung ()

Ok, interessante Erkenntnis:

habe eine andere Maus und Tastatur angeschlossen und lustigerweise tritt der Fehler nach wie vor auf, komisch oder? Dachte, dass ich 40€ richtig investiert habe, wenn mir Experten dafür das Ding fix machen. Läuft scheinbar dennoch nicht. Woran kann das liegen? Treiber? An den USB-Ports selbst?
 
Welcher Fehler tritt momentan genau auf? Es waren ja mehrere. Bis zum Laden von Win7 alles ok, die Lüfter drehen dann hoch und es kommt kein Bild? Oder erst später irgendwann?
Bei jedem Start oder sporadisch, was bedeutet "noch einmal" genau?
Ohne Maus/Tastatur startet Windows dagegen problemlos?
Immer das gleiche Fehlerbild?

Hast du was geändert, seit du den Rechner wieder hast(Platten angeschlossen, Bios Einstellungen, BS installiert, Software, Treiber installiert, sonstwas)?
Oder hast du den Rechner gestartet, wie du ihn wieder bekommen hast und sofort wieder das Problem?

USB Legacy Support ermöglicht die Funktionsfähigkeit der Tastatur/Maus noch vor dem Laden des Betriebssystems, z.B. beim Booten von DVD, sonst funktionieren USB Geräte erst unter Windows.
Ansonsten dürften die einzigen Unterschiede zum Aufenthalt im Laden höchstens ein anderer Monitor/Anschluss gewesen sein.

P.S.
Auch wenn's komisch klingt, wechsel auch mal das/die SATA-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Uwei,

beides tritt auf. Wenn ich die Geräte abgeschlossen habe, läuft mein Windows bis ich bspw ein Programm öffne und dann stoppt alles, Lüfter drehen voll auf. Wenn ich meine Geräte angeschlossen habe, stoppt der PC nach "Windows wird gestartet" - mal drehen die Lüfter auf und mal läuft der PC normal weiter, beides im Blackscreen.

Als der PC "repariert" zu mir kam, habe ich absolut gar nichts geändert. Treiber waren vom Service aus installiert. Die von der Reparatur meinten, dass der PC bei denen mehrmals fehlerfrei startete - ob sie nun USB-Geräte dran hatten oder nicht, weiß ich nicht, denke aber nicht! Sonst habe ich alle Tipps aus diesem von mir erstellten Thread bezogen: https://www.computerbase.de/forum/t...maus-und-tastatur-angeschlossen-sind.1400684/
Als ich die USB-Treiber neu installiert habe, hat das System genau EINMAL erfolgreich neu gestartet, danach war alles wieder beim Alten.

Habe den Monitor auch wie immer angeschlossen, bisher noch keinen neuen gekauft. Inwiefern wechseln? Die SATA-Kabel an sich einfach mal wechseln, oder ganz neue kaufen?
Hat auch mit dem USB Legacy Support auf disabled nichts gebracht. Ich werde morgen mal versuchen, einen Adapter für den P2- Anschluss zu finden und kaufen. Vllt hilft es ja damit, was super wäre. Habe auch schon in einigen Threads gelesen, dass USB wohl nicht sooo fehlerfrei ist, im Vergleich zu P2. Finde es trotzdem scheiße, dass das über USB einfach 0 funktioniert! :ll Dachte, so "Experten" würden das regeln.. Von wegen. Mache demnächst doch wieder alles mithilfe von Forenexperten, wie ihr es seid :b
 
Wenn nach der Neuinstallation des USB Treibers das System einmal normal gestartet hat, klingt das schon sehr danach, dass der Typ im Laden recht hat. Das SATA Kabel scheint mir da jedenfalls nicht das Problem zu sein. Hast Du noch eine andere Tastatur und ggf. eine andere Maus? Damit würde ich das mal probieren, auch wenn es komisch klingt das dort das Problem liegen soll, aber die Sache mit dem einen erfolgreichen Start nach der Aktion mit dem USB Treiber spricht dafür, denn als Windows gestartet ist, hat es diese USB Geräte ja offenbar nicht ansprechen können, bevor es diese wieder eingebunden hatte und das ist offenbar erst passiert, nachdem der "kritische Punkt" überschritten war. Offenbar stört sich ein anderer Treiber an den Geräte oder deren Treiber wenn er geladen wird und deshalb hängt das System dann.

Welche Graka hast Du oder benutzt Du die iGPU der CPU? Was für ein Netzteil hast Du?
 
Ein anderes SATA Kabel probieren.
Es gab schon seltsame Probleme beim Starten(Lüfter drehen hoch, Freeze), die nach einem Kabeltausch verschwanden. Und du sagtest ja auch, die Probleme begannen nach dem Einbau der SSD.

Da du im abgesicherten Modus ja problemlos starten kannst, liegen Treiber/Softwareprobleme nahe.
Teste doch mal folgendes:
In Windows Start/Ausführen/msconfig > Unter Systemstart unten alles deaktivieren > Unter Dienste alle Windows-Dienste ausblenden(unten Haken setzen), dann alle deaktivieren > OK, Neu starten(normal)
 
Habe es schon mit einer anderen Maus und anderen Tastatur ausprobiert Holt, trotzdem danke für den Tipp! Oder sollte ich die Treiber mal deinstallieren, alte Maus/Tastatur dranpacken und dann wieder installieren? Finde das aber so merkwürdig, dass bei der Neuinstallation des Treibers irgendetwas am Treiber selbst kaputt sein soll.. :l

Ich werde mich gleich mal an den PC machen und das austesten, was du vorschlägst, uwei! Vielleicht nehme ich einfach mal das SATA-Kabel vom CD-Laufwerk und alles ist wieder gut..Das wäre der Hammer..
 
Teste auf jeden Fall auch msconfig.
Im Bios kannst du die drei USB Einstellungen übereinander an sich auf Enabled lassen(Controller, Legacy, Storage).
Etwas weiter unten steht noch der Onboard USB 3.0 Controller. Den kannst du mal deaktivieren und testen, ob's was bringt.
 
PC hat aufgehört zu reagieren, sobald ich neu starten wollte.. Ich versuche es noch einmal.
Ergänzung ()

Auch nach Deaktivierung aller Treiber, die nicht von Microsoft stammen, tritt das gleiche Problem auf.. Ich stelle mal die vage Vermutung auf, dass es nur an den USB-Treibern liegen kann, da diese die einzigen waren, welche eine Veränderung des Systems aufwiesen.. Wie ich das allerdings wieder geradebiegen soll, weiß ich überhaupt nicht. Ich kann ja keine anderen USB-Treiber runterladen... :D
 
Aber der USB von MS müsste auch im Abgesichterten Modus von Windows geladen worden sein und da ging es doch. Damit wäre der Verursacher wahrscheinlich unter den Dingen zu suchen, die im Abgesicherten Modus eben nicht geladen werden, wenn es nicht gar so ein fieser Fehler ist, der nur auftritt, wenn Treiber in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden. Das könnte natürlich sein, zumal der Fehler erst mit der SSD auftrat, oder hast Du im gleichen Atemzug auch noch eine weitere Änderung wie die von Win 7 auf Win 8.1 gemacht? Wenn nicht und sich außer dem Wechsel von HDD auf SSD nichts geändert hat, dann würde aufgrund der Performance der SSD diese Race-Condition Problematik nicht unwahrscheinlich sein.
 
Habe mir die SSD zugelegt und darauf eine Win 8.1 Testversion draufgepackt. Dann kamen eben diverse Probleme die ich nicht mehr beheben konnte und dann habe ich den PC zu experten gebracht mit der Aussage, dass sie Win7 auf die SSD packen sollen und alles andere löschen können. Gesagt getan, wurde so gemacht. Seitdem hab ich Win7 auf der SSD und keine anderen Sachen sonst.. :D Habe gerade einmal Chrome und ein Spiel draufpacken können, dann trat der gleiche Fehler eben wieder auf. Wie kann ich denn die Reihenfolge ändern, sodass es klappt? Oder besser gesagt; es kann doch nicht wahr sein, dass so Produkte dann überhaupt auf den Markt kommen, oder..? Man man man, bin echt verzweifelt langsam. :D Es ist nicht so, dass der Computer lebenswichtig oder unerlässlich ist, ich möchte ihn einfach wieder laufen haben! Nochmal 40 Euro für die Experten werde ich ganz sicher nicht bezahlen.. Umsonst werden sie mir den Fehler aber wahrscheinlich nicht beheben.. Habe ich überhaupt eine Chance, diesen Fehler selbst zu beheben?

Eher gesagt; habt ihr noch weitere Ideen, das Teil wieder zum Laufen zu bringen..? :D
 
Kannst ja noch mal probieren, alle relevanten Boardtreiber installieren(http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3806#driver).
Vielleicht auch noch Bios updaten, wenn nicht aktuell(anschließend Einstellungen wieder prüfen).
Nochmal Windows erstmal nur mit Maus oder Tastatur an allen USB Ports probieren.

Aber langsam gehen mir auch die Ideen aus.
SSD raus, HDD rein, Win installieren, probieren.

VGA Treiber brauchste natürlich nicht, wenn du eine Grafikkarte hast.
Chipsatz, USB(wenn USB 3.0 im Bios aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bios ist das aktuellste, habe ich gerade überprüft.. :l Soll ich vllt mal diesen neueren BIOS installieren? Habe gelesen, dass bei diesem UEFI BIOS mehrere Neustarts von Nöten sind, weil wahrscheinlich auch die Hardware nochmal überprüft und geupdated wird.. Vielleicht hilft das ja bei meinem PC?
 
Keine Ahnung was die Typen da installiert haben und keine Ahnung wie fit Du bzgl. einer Windows Installation bist, aber ich würde da mal eine Neuinstallation machen und dann alle Treiber einzeln installieren und jeweils rebooten um zu sehen, ab wann der Konflikt auftritt.
 
Das Problem ist, dass ich die CD leider nicht mehr besitze und eine von mir gebrannte CD funktioniert aus irgendeinem Grund leider nicht zum Booten. Hätte sonst natürlich eine Neuinstallation vorgenommen.. Beim letzten Mal habe ich genau zwei Treiber deinstalliert, bis ich neu gestartet habe. Dann konnte ich wie gesagt ganz normal den neu starten und nichts ist passiert. Kurz darauf dann wieder das Gleiche.. Sprich, egal was ich mache, der Fehler tritt immer und immer wieder auf.. :D
 
Nene, die haben meinen Key ausgelesen und dann dafür benutzt, um das wieder neu draufzupacken mit den normalen Treibern, die beim ersten Start eben so geladen werden.. Der ist also schon durch diesen Prozess gegangen, weswegen ich mir "eigentlich" nicht vorstellen kann, dass dadurch eine Änderung hervorgerufen wird..
 
Die Änderung wäre HDD statt SSD.
Es geht drum, auszuschließen, dass die SSD was mit dem Problem zu tun hat.
 
Verzeihung.. :D
Ergänzung ()

Vorausgesetzt, die SSD ist das Problem..: Kann ich das Geld von Media Markt wieder erhalten oder ist es zu kompliziert, nachzuweisen, dass diese SSD die Fehlerquelle ist?
 
Das kann man immer noch erörtern, wenn es an dem ist. Vorher ist es reine Spekulation.
Noch was. Anscheinend bist du nicht der erste, der die gleichen Probleme mit steelseries und USB3 hat.
Auch gibt's da eine etwas ungewöhnliche FAQ.
http://faq.steelseries.com/questions/366/What+should+I+ALWAYS+do+before+I+install+a+new+product+onto+a+Windows+computer%3F
Kannst ja mal ausprobieren, ob's was bringt und womöglich ein einfacher Neustart dann wenigstens funktioniert.
Wenn du Probleme mit der Übersetzung hast, frag ruhig wegen Energieoptionen und USB Root Hub Einstellungen ändern. Zusätzlich den Registrytweak runterladen und ausführen.

Und wie ist das, hast du die Treiber/Software der Maus/Tastatur installiert?
 
Zurück
Oben