Sobald ich FurMark starte wird mein PC Leise

cci

Ensign
Hallo,

Mir ist folgendes aufgefallen, sobald ich FurMark starte wird mein PC Leise ich vermute das sich meine 120MM Lüfter sich langsamer drehen. Ist das ein anzeichne das mein Netzteil überlastet ist oder hat es andere Gründe? 2 120MM sind direkt an 12 VOLT angeschlossen CPU Lüfter ist an der Lüftungssteuerung vom Mainboard angeschlossen und ein weiterer 120MM Lüfter ebenfalls.
Mein System läuft Stabil und es gibt auch keine Temperatur Probleme.
Mich wundert es nur wirklich das bei Vollast mein PC von der Lautstärke halb so leise wird als im Leerlauf.

*Noch eine kleine Ergänzung: Wenn ich einen alten VGA Bildschirm über VGA an meine Grafikkarte anschließe fängt dieser leicht an zu Flimmern bei FurMark

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter ist dann laut unter Last?
Furmark erhöht nur die Grafikkartentemperatur, CPU, Mainboard, etc. ändern sich nicht. Bei einer 750 Ti ist das aber völlig vernachlässigbar.
Beim Netzteil würden 200W reichen, d.h. selbst ein Chinaböller 480W hat keine Probleme mit Vollast.

@roterhund07

Die Temperaturen sind in Ordnung unter Last und auch im Leerlauf.

@HominiLupus

Unter Last werden alle 120MM Lüfter Leise die an der 12 Volt Leitung angeschlossen sind. Die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind arbeiten normal soweit ich das raushören kann.

Hängt die GPU denn direkt per 6Pin Stromkabel am Netzteil oder per Adapter am selben Strang wie die Lüfter? Hey, nicht, daß ich mich da so auskennen würde, aber irgendwas sagt mir, daß das nicht gut wär :)

Du kannst einfach mal die 12Volt Spannung auslesen. Wenn die einbricht, dann hast den Grund für die langsameren Lüfter.
Hat das Netzteil auch einen Hersteller und eine Modellbezeichnung?

@seyfhor

Die Grafikkarte ist am 6 Pin Anschluss direkt vom Netzteil angeschlossen.

@rg88

Das ist eine gute Idee, ich werde mal mit einem Multimeter die 12 Volt Leitungen durchmessen :), welche Spannungen sollten da genau anliegen?

11,4V bis 12,6V sind erlaubt.

Idealerweise -wer hätte das gedacht- 12V.

Bei Wikipedia stehen folgende Spannungstoleranzen: +12,0 V 5 % +11,40 V +12,60 V

Edit: Da war jemand schneller. :)

Moin Moin,

wenn Deine Lüfter tatsächlich aufgrund einer mangelden 12V Spannung so viel langsamer drehen, dass Du den Unterschied hören kannst, dann kannst Du den Unterschied auch sehen ;-) Dann würden die nämlich auch dunkler werden.

Welches Netzteil hast Du denn genau?
Meine Vermutung bei Dir wäre eher, dass die Lüfter Deiner GraKa im Idle Vibrationen abgeben, die sich minimieren, wenn die Drehzahl erhöht wird.

Nimm doch einfach mal alle Gehäuselüfter ab und schau ob sich das Verhalten dann reproduzieren lässt. Wenn ja, sollte es so sein wieich vermute.

Zurück
Oben