Bericht SoC-Entwicklung: 2020 wird das Jahr der besseren 5G-Smartphones

Conqueror_01 schrieb:
5G ist alleine für die Industrie interessant (Robotiksteuerung, Fertigstraßensteuerung) und Autombilindustrie (Autonomes Autofahren :-( ).
Der private User hat keinerlei Vorteil außer höhere Kosten..........


Oh doch, die Verlängerung des (männlichen) Phallus-Symbols durch den Besitz eines 5G-Fähigen Smartphones inklusive Tarif, das ist ein nicht zu unterschätzender (psychischer) Vorteil, nicht zu vergessen der monetäre für die Hersteller und Provider. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Hayda Ministral schrieb:
700 und 800 Mhz sind bei 5G eine schlechtere Frequenz als bei 4G?
Nein, natürlich nicht.
Es ging darum das mit 4G (700/800) die Probleme des 3G Netzes (2100) Geschichte waren.
Sonst könnte man heute sogar noch mit 3G leben.

Schlechter Bezog sich darauf, das mit der 5G-Auktion ja die Frequenzen 2GHz und 3,6GHz versteigert wurden.
Also eigentlich wieder das gleiche wie bei 3G was die 2GHz angeht ;)
5G ist Stand heute also eigentlich nicht unbedingt nötig für die normale Smartphone Nutzung.
 
Ich werde einfach nicht schlau daraus, wozu benötige ich denn jetzt 5G am Smartphone? in welchen Anwendungen ist 4G/LTE nicht ausreichend?

das einzige was mir einfallen würde wäre Game-Streaming, wobei ich mir nicht mal da sicher bin ob man zwischen 4G/LTE und 5G überhaupt einen Unterschied bemerken würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Leuter und CPU2000
Mal schauen was nächstes Jahr so kommt.

Wenn mich etwas anspricht werde ich vielleicht wechseln, ansonsten bleibe ich ein Jahr länger beim S9+, das macht weiterhin einen guten Job.
Vielleicht mal einen neuen Akku rein, ein neuer Akku ist günstiger als ein neues Smartphone. Und dann 2021 was neues kaufen.

Aber wollte Qualcomm nicht das Namensschema ändern?
 
"Varianten mit 512 GB oder 1 TB"

Gestern neues Smartphone für die Tochter gekauft + MicroSD (128 GB für lächerliche ~20 Euro Samsung EVO Plus), meine Frau dann so "hat die Speicherkarte denn mehr als meine 2GB Karte?" wat ein Lacher. ;-)

Ich wusste nicht, dass die in ihrem Gerät überhaupt noch die (gefühlt) 10 Jahre alte Speicherkarte verwendet ;-) Ihr Smartphone hat ja auch schon 64GB, die Speicherkarte ist total überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Steven2903 schrieb:
Schlechter Bezog sich darauf, das mit der 5G-Auktion ja die Frequenzen 2GHz und 3,6GHz versteigert wurden.

Versteigert wurden die Frequenzen die vorher noch nicht vergeben waren. 700 und 800 Mhz sind aber bereits vergeben, können entsprechend von den Netzbetreibern genutzt werden. 700 und 800 Mhz sind am besten geeignet für möglichst hochprozentige Flächenabdeckung, die man zwecks Anbieten einiger Dienste wohl anstreben wird, werden also vermutlich in naher Zukunft auch für die Netzabdeckung per 5G genutzt werden.

5G ist Stand heute also eigentlich nicht unbedingt nötig für die normale Smartphone Nutzung.

Du willst damit sagen dass es Stand heute keine Mobilfunkzellen gibt die bei Massenveranstaltungen wie zum Beispiel Konzerten und Messen gnadenlos überbucht sind und bei denen dann der normalen Smartphone-Nutzer dann Bitraten bis runter zu Kbit bekommt? Oder willst Du damit sagen dass zum Beispiel das Abrufen von Webites oder ein Videotelefonat an derartigen Orten nicht mehr zur normalen Nutzung gehört?
 
Mit einem 5G Smartphone kann man in Deutschland locker noch bis 2023-2025 warten.

Eher bringt das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Würd man auch noch Geräte ohne diesen 5G Hype kaufen können? Mir ist diese Technik zu unheimlich, suspekt und ich brauche auch kein Internet der Dinge! Ich werde sicher keinem Hacker die Möglichkeit einräumen meinen Toaster oder Kühlschrank zB von den USA aus abzuhören oder zu steuern! Ich glaube die ganzen Skandale um Alexa und Co zeigen, dass diese Techniken ganz offen zum Abhören genutzt werden.
Wenn solche Geräte vollkommen offline funktionieren, wäre ich dabei. Und im Handy brauche ich es auch nicht! 4G ist schnell genug.
Für mich ist das Image von 5G bereits verbrannt. Insbesondere durch das, was Huawei vorgeworfen wurde. Egal ob es gerechtfertigt oder nicht ist, zeigt es, dass diese Technik noch stärker die Option zur Fremdkontrolle und Bespitzelung beinhaltet.
 
verantwortliche Modem deaktiviert werden. Das kommt dem Energieverbrauch zugute

Und? Dafür wird halt ein externes Modem befeuert.
 
Ich denke für mich wird 5G erst in frühestens 3 Jahren ein Thema werden.
Bis jetzt reicht mir LTE locker aus.
Die Frage ist eigentlich wie teuer die Tarife sein werden und wie gut die Verfügbarkeit. Wenn das so ewig lange dauert wie damals mit 3G oder 4G, dann sind die 3 Jahre noch sehr optimistisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Da 5G bei Apple vorerst noch kein Thema ist und Deutschland sicher sowieso wieder Jahre für einen anständigen flächendeckenden Empfang benötigt, sehe ich dem gelassen entgegen. Dieses Jahr gibts erst nochmal das normale neue iPhone, bei der nächsten Vertragsverlängerung im September 2021 dann vielleicht was mit 5G ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Die sollten mal eher daran arbeiten, dass die Akkus laenger halten und ich nicht einmal im Tag aufladen muss.
 
Conqueror_01 schrieb:
5G ist alleine für die Industrie interessant (Robotiksteuerung, Fertigstraßensteuerung) und Autombilindustrie (Autonomes Autofahren :-( ).
Der private User hat keinerlei Vorteil außer höhere Kosten..........
Autonome Autos die permanent eine Netzwerkverbindung brauchen sind nicht autonom. Sie werden von einer zentralen Stelle, welche die Kommunikation mit anderen Autos, Ampeln, Verkehrszeichen etc. regelt gesteuert.
Das muss nur endlich mal jemand den Dunstköppen in Regierung und Autoindustrie sagen.

Autonom bedeutet: selbstständig, unabhängig, eigenständig. Wie kann es auch nur eines davon sein, wenn es zum sicheren Betrieb eine Superschnelle-Niedriglatenz-Breitbandverbindung benötigt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, sft211, error404 und 2 andere
Steven2903 schrieb:
Es ging darum das mit 4G (700/800) die Probleme des 3G Netzes (2100) Geschichte waren.
Sonst könnte man heute sogar noch mit 3G leben.

Es ging mehr darum, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst.
Dem GSM-Mobilfunkstandard sind in Deutschland die Frequenzbereiche von 890 bis 915 MHz und von 935 bis 960 MHz (GSM 900) sowie von 1.710 bis 1.785 und von 1.805 bis 1.880 MHz (GSM 1800) zugeordnet. Der UMTS-Standard nutzt die Frequenzen von 1.920 bis 1.980 MHz sowie von 2.110 bis 2.170 MHz. Für den LTE-Standard wurden von der Bundesnetzagentur ursprünglich Frequenzen in den Bereichen 800 MHz, 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz vergeben. Hinzu kamen durch die Versteigerung im Juni 2015 Frequenzen aus dem Bereich 700 MHz, die sich für den Einsatz in ländlichen Regionen besonders gut eignen und bisher vom Rundfunk verwendet wurden. Bis 2019 sollen diese nun dem Mobilfunk schrittweise zur Verfügung gestellt werden und den Breitbandausbau maßgeblich vorantreiben.

Die niedrigen Frequenzen werden bevorzugt in ländlichen Gebieten verwendet, wo eine grössere Abdeckung mit wenigen Teilnehmern gewährleistet werden soll. Daran ändert auch das 5G Netz nichts, was die gleichen Frequenzen verwenden wird, erweitert um noch ein paar höhere Frequenzen zu Nahversorgung.

Das Band 20 (2100) war nur sofern "problematisch" weil es von den ganzen China Smartphones nicht unterstützt wird/wurde. Das war aber kein UMTS Problem, sondern ein LTE Problem, weil O2 LTE nur in dem Band hat/hatte.

5G wird noch etwas mehr wie LTE auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Frequenzen ausgebaut, neu für 5G sind nur die Frequenzen zwischen 3,4 und 3,8 Ghz, höhere Frequenzen sollen noch später hinzukommen.
801690

801694

https://www.inside-handy.de/ratgeber/5g-lte-mobilfunk-frequenzen-deutschland-band-uebersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
aklaa schrieb:
Vielleicht wird es später ein sicheres 5G kommen, aber so wie sich im Netz liest ist es eine Mikrowelle ans Ohr halten und bei sich tragen.

Na dann hoffe ich mal dass du kein WLAN in der Wohnung hast und nutzt, denn andere Frequenzen als genau in dem Bereich wo WLAN auch funkt wurden bislang gar nicht zusätzlich für 5G eingeführt.
Wer da also ernsthaft Angst vor hat, sollte konsequenterweise schleunigst die WLAN-Nutzung einstellen.

Zum anderen arbeitet ein Mikrowellenherd im Bereich von 1000W, während wir bei einem Handy von der Region um 100mW reden. Da liegt ein Faktor 10000 dazwischen. Wenn eine Minute in der Mikrowelle ein Glas Wasser zum Kochen bringt (80 Grad Temperaturdifferenz), macht es das Handy also maximal ca. 0,008 Grad heißer. Blöd nur, dass schon allein wenn du deine Hand aufs Ohr legst dieses locker direkt ein halbes Grad wärmer wird. Die Abwärme der CPU im Handy macht nochmal ein Vielfaches. Und je höher die Frequenz der Strahlung in diesem Bereich, desto weniger dringt sie in den Körper ein.
Die künftigen 5G Frequenzen im zweistelligen GHz Bereich kommen durch die obersten Hautschichten kaum durch. Keine Ahnung was diese Angst davor also soll.
Die Leute haben Angst dass das Handy am Ohr ihr Gewebe erwärmt, stellen sich dann jedoch morgens unter die heiße Dusche, die erstmal in wenigen Minuten so viel Eiweiße denaturieren lässt wie ein Jahr lang telefonieren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278, sebastian.fey, Tock und 8 andere
Conqueror_01 schrieb:
5G ist alleine für die Industrie interessant ...
Der private User hat keinerlei Vorteil außer höhere Kosten..........

Der private User hat dadurch in 10 Jahren noch eher einen Job als ohne.
Oder Spiele Streaming als Anwendungsgebiet, möglich durch die niedrigeren Latenzen
Oder 4k/8k Sreaming für VR, Filme etc.
Oder Hologramme, noch mehr Augmented Zeugs.. Alles wird die Bandbreite brauchen und sobald es die Bandbreite geben wird, Flächendeckend, werden auch genug neue Anwendungen kommen.

Teuer hat es bisher immer nur der Staat durch die behinderten Versteigerungen gemacht + Man muss ja nicht EarlyAdopter spielen, bis 2024 wird es günstige 5G Tarife geben + Viele sind froh wenn sie überhaupt mal Mobiles Internet haben ..
 
Solange man in den meisten Tarifen durch kleines Datenkontingent sehr eingeschränkt ist, sehe ich bei 5G für Privatleute kaum einen nutzen.
Das der Ausbau stattfindet ist Ok, Stillstand ist Rückschritt.
 
Mit 5G kann ich dann endlich mein monatliches Datenvolumen in Sekundenschnelle verbraten:freak:
 
Noch brauchen wir das nicht. Gerade in Deutschland. Da 5G geringere Reichweiten hat, sehe ich das eher desaströs. Vielleicht gibt es 5G in Stadtzentren.

Wer besorgt ist wegen der Akkukapazität und den Abstrichen: War damals bei 4G das selbe.

Ja tatsächlich.1000 Mbits sagen wir 800 kommen an. Das sind 100 MB/sek. Bei ein Vodafone Young Tarif mit 2GB Volumen ist das Kontingent in 20 Sekunden verbraten.
 
Zurück
Oben