Sockel 1155 mATX oder ITX Würfel/Desktop für's Wohnzimmer

Also Gehäuselüfter solltest du natürlich schon verwenden. Ist ja klar, dass alle anderen Lüfter im System schneller drehen, wenn die warme Luft nicht rausgeschaufelt wird. Falls dir der mitgelieferte zu laut ist bzw. sich übers BIOS nicht weit genug herunterregeln lässt, kannst du ja für Ersatz sorgen.
Welches Board hast du gleich noch mal? Da musst du eben schauen, wieviele und welche Lüfter (4-Pin/3-Pin) sich darüber steuern lassen.

Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h61m-usb3h-a948980.html?hloc=at&hloc=de

Hat nur einen Anschluss für Gehäuselüfter. Ich überlege, ob ich mir die günstigen Enermax nehmen soll. Die habe ich auch schon in meinem Hauptrechner. Dort sind sie zwar hörbar, aber nicht störend.

Habe jetzt bei der Graka mal das Power Target runtergeschraubt auf 60%, womit sie immer noch schnell genug für alle Spiele in Full HD ist und deutlich weniger warm wird (Furmark 72°, Lüftergeschw. auf ca 30%).

Was den Preis der EVGA Karte betrifft, so ist diese nochmal 20€ günstiger als die MSI, weil es eine Cashback-Aktion bei EVGA gibt, aber was nützt das schon, wenn die Karte selbst nicht völlig überzeugt. Gerade im Wohnzimmer will ich keine Kompromisse eingehen.

Dann benutz einen Y-Adapter (gibts für 3- und 4-pin-Modelle) und schließ zwei Gehäuselüfter dran an, z.B. Scythe Glide Streams oder BQ Silentwings je nach Budget.

Die Leistung derart begrenzen würde ich selber nicht, da kann man sich ja gleich eine 750ti holen. Und von Furmark würde ich das eh nicht abhängg machen, das ist ein Extremszenario, das so beim Spielen nicht auftritt. Diese Burn-in-Tests sind vielmehr dazu geeignet, die Stabilität/Kühlleistung des Systems zu testen.

Zurück
Oben