Sockel 1366 Mikro ATX

OTS87

Ensign
Ich suche ein Mikro ATX Board für den Sockel 1366.

In der Bucht finde ich im Moment jedoch nur defekte Boards oder aus Dell (bzw. Alienware) Komplettsystemen.
Auf dem Board sollte ein 6 Kern Xeon laufen kann ich die OEM Boards für sowas auch nutzen oder habe ich mit Einschränkungen zu rechnen?

Danke schon mal für die Antworten

Ich würde aus eigener Erfahrung für Projekte auf keinen Fall OEM Hardware verwenden.

Möglich Probleme:
- Zu sehr beschränke BIOS Optionen
- Secure Boot lässt sich oft nicht richtig abschalten -> kein anderes OS als Windows 8.1 oder neuer
- Oftmals vom Hersteller angepasste Anschlüsse auf dem Mainboard für Front
- Keine Garantie für passende Treiber

Boards in µATX sind bei der Austattungswut von 1366 auch eher selten. Denn man kann kaum die ganzen PEG Slots verbauen und auch VRM + RAM nehmen viel Platz auf der Platine ein. Auch profitieren alle wohl bei ATX oder E-ATX davon mehr Luft zu haben den gerade bei großen Xeon Prozessoren fällt einiges an Wärme an. Dann kommt noch hinzu das mit diesem Sockel eher Besitzer kleiner Workstations angesprochen werden sollten. Und diese sind nun mal immer etwas größer und werden selbst von OEMs nie als SFF geliefert.

Finger weg von gebrauchter OEM-Hardware. Da kann es sein das schon die Stecker vom NT nicht dran passen.

Ein Dell OEM Board wird einen Xeon nicht erkennen. Und übertakten kannst du den dann auch nicht.

Danke für die Antworten. Kann mir noch jemand Ratschläge geben wo ich ein passendes Board her bekomme?

Vergiss es. 1366 Boards sind allgemein zu teuer mittlerweile. und uATX ist eben nicht sehr gebräuchlich. gebrauchten i7-2600k nehmen.

Das ist ja alles nur zum probieren und schrauben. Der i7 2600k reizt mich nicht. Das wäre zu einfach 😉

Zurück
Oben