News Sockel 775: Preise für CPUs, RAM und Co.

R-a-W schrieb:
Ey Leutz war ja net so gemeint ^^

btw ihr habt recht

<------- Einzelkind


Aber is mir wayne


Die Äußerung hätte aber auch von jemandem sein können, der der arbeitenden Bevölkerung angehört und es sich auf die Art leisten kann, neue Hardware zu kaufen. Also nicht immer solche voreiligen Schlüsse ziehen (das geht an die anderen).
 
(Bokill) RAID für Bürorechner ist meiner Meinung nach überzogen, von daher ist es kein zwingendes Goodie im Chipsatz.


Neben ausreichend RAM und schnellem Netzwerk ist der Plattenzugriff die einzige Aufgabe, die es im Büro zu beschleunigen gilt.
Der CPU-Takt ist da eher untergeordnet.
Eher also zwei Laufwerke reinsetzen, als 0,2 GHz zusätzlichen Takt.
 
Ich persönlich bin auch von den Preisen positiv überrascht. Ich hatte früher gelesen dass die neuen Maiboards mindestens 200€ kosten würden und DDR II Speicher 400 - 500€. Selbst in der PCGH sagte ein Corsair Sprecher dass mit Preisen von unter 300€ zu rechnen ist und jetzt relativ billige 180€ für DDR II Speicher, also das doppelte von DDR Speicher aus gesehen (und immerhin ist das erst der Anfang!) Mainboards sind auch relativ billig und kosten so viel wie die älteren Boards und das obwohl so viel Neuerungen stecken. Das soll jetzt nicht heißen dass ich die Preise billig finde und mir jetzt sofort einen kaufen würde, nein, aber wenn man schon einen P4 2.8 Ghz System (LGA 775 mit DDR II ) zusammenbauen will kommt jenachdem ein Aufpreis von 130€ im Gegensatz zur älteren Technologie(S478).
Außerdem, was findet ihr so billig an die S939 CPUs? Der schnellste P4 kostet grade mal 640€ im Vergleich zum A64 3800+ der mit 710€ zu Buche schlägt.

Ich würde es so sehen, beide sind überteuert.
 
@andr_gin

geh zeig mir bitte einen benchmark(keine spiele), bei denen amd weit vor intel ist!
 
Da gibt es genug.

Z.b. hier . Wie man sieht ist der Athlon 64 2800+ genau so schnell wie der 3.4 Ghz Northwood und schneller als der Prescott.

//Edit
hab das keine Spiele uebersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Unreal ist kein Spiel! Das ist ja was ganz Neues.

Ist nicht böse gemeint, aber dein link zeigt den Benchmark von Unreal Tournament, und dies ist ja ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse fängt wieder der Schwan*längenvergleich an?

Für alle die Benchmarks suchen empfehle ich mal zu googeln mit dem Stichwort Benchmarkmärchen , da sind genügend Benches drin die die Stärken und Schwächen der P4 und K7/K8 zeigen.

Hier gehts um die Preise und den Marktstart ... Leistungsaspekte sind hier eher nicht angebracht.

Wennn jemand unbedingt PCI-Express jetzt schon haben will, da er dann auch in 3 Jahren noch topaktuelle Karten reindrücken will ... dann ist die Leistung untergeordnet.

Diese LAN-Karte ist ein Beispiel für eine PCI-Expresslösung 1x, die kann bestimmt auch mit einer [ironie]Rosenschre passend für PCI gemacht werden[/ironie] ... nur funktionieren tut sie dann nicht mehr

sk9e21d-gr.jpg


MFG Bokill
 
Naja ich finde die Preisunterschiede halten sich mit Ausnahme der Speichermodule in Grenzen. Aber bis ich aufrüste ist das alles schon wieder alte Ware. :p
 
Klasse fängt wieder der Schwan*längenvergleich an?

keineswegs!
beide haben vor und nachteile, aber dass amd weit vor intel ist, ist einfach falsch!
für mich sind die video und audiobenchmarks wichtig, damit verdiene ich mein geld!
und da ist intel einfach schneller!
bei spielen und vielen 3d aplikationen ist amd schneller!
 
geh zeig mir bitte einen benchmark(keine spiele), bei denen amd weit vor intel ist!

Performance in Data Encoding and Compression Applications

Performance in Office and Content Creation Applications

und da sind noch andere Benches ... es zu einfach den K8 als schlichten Spieleprozessor zu deklarieren.

Netzwerkperformance und Kryptologische Anwendungen habe ich da noch gar nicht genannt. ;) SUN/IBM/HP müssen schon zwingende Gründe haben, dass sie einige (Profi-) Rechnerfamilien damit ausrüsten wollen. Unreal und Quake sind da vollkommen nebensächlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet schrieb:
August 2004, dann ist definitiv wieder eine Preisrunde (ca. -30%)

Vermutung, oder warum bist du dir da so sicher, gibts da schon konkrete Infos?
-30% im August wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Bitter nötig wärs schon, besonders der Preis des 3500+ ist ein Witz, wo der eigentlich "nur" die Nr.3 von AMD ist nach FX und 3800+.

Schön zu sehen gibt sich Intel etwas bescheidender als befürchtet, ich hoffe ihr kauft dann alle auch gleich sofort ganz ganz viele Prescotts, und setzt AMD damit unter Druck für mich. ;)
Denn egal wie die Intelpreise immer sind, an deutlich mehr Hitze/Lärm ändert das leider nichts.
 
-30% (ca.) im August s.u. (Endes des Artikels)

http://www.theinquirer.net/?article=16577


Im übrigen dürfte es wohl leichten Druck der PC-Hersteller auf AMD geben, sich beim Preis zurückzuhalten. 1-2 von 10 PCs sind für einen Durchschnitthersteller mit AMD ausgerüstet. 'Müßte' er hier preiswerter anbieten, bekäme er Absatzprobleme bei den anderen 8-9 Geräten.

Auch kann AMD erst mit 90nm kräftige Stückzahlen vom A64 liefern, dies dauert aber noch einige Wochen.

Senkt Intel den 3,4 auf 278$ und den 3,6 auf 418$, hat AMD wieder Preisluft für den 3500+ und wahrscheinlich auch beim 3800+. Tippe aber, daß der 4000+ wieder auf >700$ kommen wird.

Mit 90nm haben aber die AMD-Käufer dann Ruhe vor Thermoproblemen, die 90nm Technik wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 50 Watt max. liegen.
 
Ja ist wirklich lustig, hätte ich vor gar nicht so langer Zeit noch für absolut unmöglich gehalten eines Tages ausgerechnet aus "silentischen" Gründen auf AMD umsteigen zu wollen.

Einige Wochen bis 90nm klingt ja sehr gut, passt dann perfekt zum geplanten umsteigen im September.
 
@rkinet

Welcher Preisdruck?

Mit dem Rückrufen ihres "V-Chipsatzes" i915/925 hat sich intel selber Schwierigkeiten gemacht, Preisdruck ist von der Seite nicht zu erwarten ... vorerst nicht.

Zur Zeit werden nun aber schon die Rechner für die Schulsaison zusammen geschustert ... ein denkbar unglücklicher Zeitpunkt. Vermutlich hat AMD wieder weiter Zeit gewonnen (2-3 Wochen? ).

Zeit die VIA und NVIDIA und SIS/ULi sicher gut nutzen werden. Vermutlich ist dies die Gelegenheit für ULi wieder verstärkt im Markt aufzutauchen. Für Massenbürosysteme sind sie allemal tauglich ...

Irgendwie ist es mir aber ein Rätsel weswegen die News mit dem Fertigungsfehler des i915 so spät aufgenommen wurde ... in Japan sind schon eindeutige Fotos mit den Folgen in den Regalen zu sehen.

Intel 915/925 boards pulled from Japanese shelves
Intel 915/925 boards pulled from Japanese shelves

Third party mobo makers make their decisions


By INQUIRER staff: Sonntag 27 Juni 2004, 14:32

AKIBA PC WATCH reported that following a warning of ICH6 bugs last week, motherboard manufacturers made urgent efforts to pick up products for sale in Japan.

MFG Bokill
 
@Bokill: Super "eindeutiges" Foto, das mit dem leeren Regal. Das hätt ich aber auch beim Edeka um die Ecke schießen können. :-)
 
@onlyJR (witziger Name ;) )

Ja ja ... ein Foto sagt mehr als 1000 Worte, was hast du denn für ein Edeka, steht dort wirklich die Butter neben dem CD-Brenner und dem Mainbordregal ;) ?

MFG Bokill
 
Die Frage sollte meiner Meinung nach nicht sein "Kann ich mir einen Prescott-775 mit entsprechendem Zubehör leisten?" sondern vielmehr "Muss ich wirklich immer das Neuste vom Neusten haben?".

Diese Frage scheinen sich hier die Wenigsten (eigentlich nur ich...) zu stellen. Aber gerade die Leute, die sich mit Hardware und deren Möglichkeiten auskennen, sollten doch eher kritisch an dieses Thema herantreten.

Wozu DDR2? Wozu 7.1 -Audio? Wozu ein Anheben der Taktraten alle 2 Monate, um 200 MHz?

Ich wette mit jedem hier: Kein Mensch merkt den Unterschied zwischen 3 und 3,6 GHz im Normalbetrieb (abgesehen also von Benchmarks etc.).

Ich habe viele Bekannte, die mit professionellen Audio-Programmen (Reason etc.) arbeiten. KEINER von denen hat ein Set von 8 Boxen oder hat vor sich eins zu holen. Genauso wie die Film-Enthusiasten.

Warum ich das alles hier in diesem Thrad ablasse? Damit IHR es auch lest.

Mich kotzt dieser ganze Kram von Intel nur noch an. Dinge, die die Welt (jetzt noch) nicht braucht.

Allerdings gilt das auch für AMD's 64-Bit-Kampagne. Nur sagt AMD ja von sich aus, das sich diese Technologie erst in der Zukunft bewährt machen wird. Intel tut so, als hätten sie das Rad neu erfunden, weil es dringend notwendig war.

Und wer nichts Besseres mit seiner Kohle zu tun hat, als sie jeden Monat in neue Hardware zu stecken (koste es was es wolle), nur um den schnellsten (Windows-) Rechner zu haben, tut mir wirklich leid.

Danke.


EDIT:

Was ich noch vergas: Arbeitet auch nur einer von euch Alleswissern bei Intel oder AMD? Viele hier schreiben aber solche Posts ("Wenn AMD erstmal in 90nm fertigt, dann werden die Produktionszahlen um bla Prozent steigen und die Preise werden dann auch bla und dies und jenes wird auch bla.")

Ich respektiere die Leute hier, die Ahnung und gute Informationen haben wirklich, aber muss dieses spackige Gelaber unbedingt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tea&Fruit
Diese Frage scheinen sich hier die Wenigsten ( eigentlich nur ich... ) zu stellen. Aber gerade die Leute, die sich mit Hardware und deren Möglichkeiten auskennen, sollten doch eher kritisch an dieses Thema herantreten.
...
Ich glaube da ist mir etwas entfallen, aber viele sehen dies doch skeptisch? ??? ;)

Ich wette mit jedem hier: Kein Mensch merkt den Unterschied zwischen 3 und 3,6 GHz im Normalbetrieb (abgesehen also von Benchmarks etc.).
...
Stark anzunehmen ... sehe ich auch so ... viele Member sehen dies ähnlich ... nur Newbees stellen solche Performancefragen wie "´Lohnt sich eine Aufrüstung von 2400+ auf 2600+ ? "

Arbeitet auch nur einer von euch Alleswissern bei Intel oder AMD? Viele hier schreiben aber solche Posts ...

Ich respektiere die Leute hier, die Ahnung und gute Informationen haben wirklich, aber muss dieses spackige Gelaber unbedingt sein?
Wenn du Respekt hast, weswegen kein Lob an die offenbar informierten? Eine namentliche Nennung ist die einzige Währung in der Community ;)

Das gleiche gilt für den Tadel für das (Zitat) "spackige Gelaber" ...
Tea&Fruit So hängen alle in der Luft, und fühlen sich angegriffen ;)

Ich meine ja nur mal so ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bokill,

danke das Du das ganze so objektiv betrachtest, ich wollte ja wirklich niemanden anmachen oder gar beleidigen. Und außerdem bin ich ja freiwillig hier...

Im Grunde genommen können ja alle, die NICHT bei AMD oder Intel arbeiten nur über zukünftige Planungen und Veränderungen mutmaßen, aber das kommt halt oft anders rüber!

Und glaubt bloß nicht, dass ich nicht selbst gern ein wenig an der Performanceschraube drehe, nur gibt es denke ich wichtigere Dinge, auch im Bezug auf PC's.

Ich möchte mich bei allen Leuten entschuldigen, die sich von mir angegriffen fühlten mit dem "spackigen Gelaber". Diejenigen unter euch, die sich evtl. in der obigen Beschreibung wiederfinden, sollten aber vielleicht mal drüber nachdenken...

Ich bin übrigens zu unregelmäßig hier im Forum, um mir die Namen zu merken, aber in Zukunft versuche ich das zu ändern, ok?

Schönen Tag noch, Bokill und Co. Bis demnächst!
 
Zurück
Oben