News Sockel 900 Nachfolger des Sockel 939?

Immer das Gejammere!
Wenn mir mein AthlonXP zu langsam ist, kauf ich einen Sockel939. Wenn dieser mir nicht mehr reicht eben wieder eine CPU + Board. Was in der Zwischenzeit für Sockel erscheinen ist doch völlig egal! Muß man denn immer den neusten Sockel haben? Außerdem braucht man für DDR2 eh ein neues.

Das ist als wenn ich mich aufrege, daß dauernd ein neuer A3 rauskommt. Gibts eben nen neuen.........

@12"man man man, und ich wollte mir die x800pro holen... da darf man ja schön langsam echt angst haben, nur mit dem gedanken zu spieln, sich was neues zusammen zustellen"
- Deshalb wird die x800pro doch nicht langsamer...????

man man man

@18
wo ist d(ein) Problem?
 
Stimmt eigentlich, man sollte sich voher einfach nur darüber im Klaren sein, für was man den Rechner braucht.

Es gibt sicherlich Leute die kein bedarf an 64 bittiger Software haben, weil, die bisherige reicht und es müsste mindestens weitere 2 - 3 Jahre halten. Webdesign, Soundrendern und Schreibkram (ja und Spiele ;) obwohl hier kann man echt alle halbe Jahre einkaufen gehen), das geht alles noch ganz gut. Jemand wird auch mit nem XP gute Webseiten basteln, genau wie einer mit'nem 64er, ob 900er oder 939er Sockel, nur mal so z.B..


Zurück lehnen, abwarten und Tee trinken :cool_alt:
 
swz.alucard schrieb:
halte ich für absolut unwahrscheinlich, für dualcore und höheren speichertakt werden eher mehr pins gebraucht daher is das total unsinnig plötzlich weniger pins zu benutzen, ich denke eher der s939 wird ähnlich lange am leben bleiben wie der sockelA und erst mit dem K9 abgelöst werden.
In dem Artikel von www.amdboard.com steht irgendwas von K9, auch wenn ich den Satz nicht checke...
 
Leute denkt doch mal nach,
wenn AMD irgendwann nur noch CPUs für DDR2 produziert, warum sollen die dann auf dem Sockel 939 bleiben? Die Rams passen ja wohl kaum in DDR1 Slots. Also braucht man so oder so nen neues Board.
 
Ich bin mal gespannt wie sich der Sockel 939 schalgen wird. Und bis der Sockel 900 kommt ist es noch lange hin. Also man sollte nicht zuviel spekulieren, denn es kommt sowieso anderes als man denkt. Siehe INTEL Tejas, da hat man schon seit einem Jahr immer etwas neues gehört und wie toll er werden wird. Und nun?

Naja, was ich sagen will, ich finde es klingt gut mit dem Sockel. DDR2, PCI-Express, vorallem Dual-Core. Naja eventuell mal eine alternative für meinen P4C, denn wenn man schon wechseln will dann schon zu einem besseren System und AMD hat ja kein HT oder ähnliches zur Zeit.
 
hmm, interessante kundenverwirrende politik - warum muss man bitte für eine dualcore lösung einen sockel mit 39 pins weniger machen wenn man doch schon eine funktionierende basis hat? beim opteron werden die doch auch keinen neuen sockel machen wenn er dual core bekommen sollte?

was ich mir jetzt denken könnte is jedoch das amd den sockel 754 endgültig zum consumer-sockel mit einsteiger a64 macht, und dann parallel sockel 939 und 900 im hgihendbereich einsetzt - 2 waffen gegen intel? die variante könnte doch auch sein, nur etwas teuer aus amd sicht.....

fg
 
Ich bleib erstmal bei meinem Sockel A. Es bringt doch jetzt gar nix auf die ersten Sockel 939 umzuspringen. Die haben noch nicht alle PCI-E Steckplätze, Sata 300 schätze ich auch nicht und BTX möchte auch mal nen neues Mainboard (auch wenn AMD offiziell erstmal nicht auf den BTX-Zug aufspringen will, werden sie es machen müssen).

Ich hoffe, dass der Sockel 900 eine Ente ist, sonst seh ich schwarz für die nächste Bilanz von AMD, denn jeder möchte doch ein einigermaßen zukunftssicheres System.
 
also mir is das vollkommen banane ob die da wieder nen neuen sockel rausbringen! kaum einer holt sich einen etwas schnelleren prozi sondern einen der einiges schneller is! der hat dann auch diese und jene änderungen z.b. von sdram auf ddr usw. oder es gibt neue chipsätze die mehr leisten oder einfach höheren fsb und da hat sich bisher fast jeder ein neues Mobo gekauft! und das wird auch weiterhin so sein , da mit neuen cpu's neue features kommen und man so oder so ein neues Mobo braucht!
also solls einen nicht stören!
und regt euch nicht auf, ihr werdets auch nicht anders machen!
 
So, ich sag euch jetzt mal generell zum Thema neue AMD-Sockets folgendes:

SOCKET 754: Laut AMD soll es bis zum Athlon 64 3700+ CPU's mit 64Bit für diesen Socket geben! Später dann den quasi Nachfolger vom XP mit 32Bit. Wer sich jetzt einen Soket 754 kauft, wird damit dennoch locker noch drei Jahre auskommen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das nach dem 3700+ trotzdem neue 64Bit CPU's für den Soket 754 rauskommen, denn alle kaufen jetzt Socket 754 Boards, und AMD wäre ziemlich dumm, wenn sie eine große Menge Kunden verkraulen würden. Es gibt ja schließlich auch noch Intel.

SOCKET 939: Nur für Leute die wirklich Geld und den willen zum absolut schnellsten haben. Nicht notwendig, aber GEIL!

SOCKET 900: Halte ich für ein Gerücht. Die meldung stammt von irgend so einer asiatischen Website.

Generell ist zu sagen, dass man keine Vorraussagen, die weiter als 6 Monate gehen, machen sollte. AMD hat schon so oft seine RoadMap geändert. Die 64-Bit CPU's sollte es eigentlich schon 2001, 2002 geben. Wer da gewartet hat, hat sich zurecht zu tote gewartet.

Also: Immer etwas mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis und mit ein bisschen Zukunftssicherheit kaufen, denn das reicht meistens völlig für normalsterbliche aus, und bald gibts sowieso wieder was neues. Auf neue Standarts sind bringen nichts!

Der Athlon 64 hat zur Einführung mehr als das Doppelte gekostet, und jetzt bekommt man ihn für etwa die Hälfte. Kann jetzt aber shon wieder darauf warten, das der Socket 939 eingeführt wird und ein einigermaßen vorhandenes Preis/Leistungsverhätnis bekommt, und dann wird meist schon wieder was neues angekündigt, wie z.B. BTX, DDR 2/3, PCI-X usw.

Meine Empfehlung lautet daher: Nicht abwarten, sondern kaufen. Z.B. "Socket 754"-Board/ Athlon 64 3200+ Newcastle/
1GB RAM/ 160GB HD/ Readeon 9800PRO 128MB DDR1/ ... (So was in die Richtung!).

Mehr gibts dazu nicht zu sagen!
 
das hab ich gerade auf planet3dnow gelesen:

"Aus irgendwelchen Gründen brodelt momentan die Gerüchteküche wie selten zuvor. Unsere Partnerseite AMDBoard meldet heute unter Berufung auf asiatische Quellen, AMD werde bereits im zweiten Quartal 2005 einen neuen Sockel 900 einführen. Allerdings ist der nicht für den Athlon 64 gedacht, der bereits in den nächsten Wochen einen neuen Sockel 939 bekommen wird, sondern für den geplanten Dual-Core Opteron"
 
hmm... warte extra lange für eine neue CPU/Board kommt jetzt den neuen Sockel heraus :rolleyes:
Ich glaub das der 939er Sockel nur ein kurzes Leben hat. Der 7XXer Sockel hat echt lange gelebt. Gab schon seit ich noch in die 7te Klasse ging, also 4 Jahre her.
 
Ruhe, ruhe!

Abwarten und Tee trinken! :)


Bis jetzt wurde rein garnichts von AMD bestätigt, also die Zeit geniessen und Aufrüstpläne auf den Sockel 939 schmieden. :)


Was ich bei der News für besonders unglaubwürdig halte, ist die dort geschilderte Tatsache das der neue Sockel weniger Pin's haben soll, was aber durch mehr Leistung nicht erklärbar ist.

Demnach müsste sich die Pinzahlen erhöhen, macht es doch am Besten so wie ich, sieht die Sache ganz :cool_alt:! :D
 
@ Shadow

Gute Idee ;) "Und was ist mit Tee?" *g*

Vielleicht hat die neue 900er Sockel noch kürzere Pins :D

Da du gerade von der Pläne redest zu schmieden, nimmt mich gerade echt Wunder was Ihr so für Pläne schmiedet? Würdet mich echt Intressieren. Hier sind mal meine:

- AMD Athlon 64 "3500+" ?!
- Board?!? Keine Ahnung, warscheinlich nForce3 250 wenn es schneller ist. (mit Sockel 939)
- 2x 512MB KHX DDR400 Dual Channel Kit (Hab ich schon)
- ASUS / Sapphire / MSI Radeon X800 Pro (Mal schauen welche Hersteller die besten Übertaktungsmöglichkeiten bietet)
- 2x 160GB SATA HD

So, das sind mal meien Pläne :) Mich würde euer Pläne auch intressieren
 
Ich würde mal sagen derSockel ist absolut unwichtig, da im Bereich Prozessoren wenig Quantensprünge zu erwarten sind : Dualcore hin oder her, den wird es auch ohne irgendeinen fiktiven 900er geben.

Vielwichtiger sind Dinge wie PCI.Express und "AGP"Express sowie neue SATA unterstützung nach SATa Spezifikation 2, auch wenn 3 schon so gut wie fertig entwickelt ist.
Letzten Endes muß die Peripherie besser gehändelt werden und mit dem Gesamtsystem harmonisch zusammenarbeiten. Keine unnötigen Flaschenhälse einbauen , heißt die Devise.
Mit Hypertransport ist AMD schon auf dem richtigen Weg.

Ich hab mich nur deswegen für Intel als Arbeitscomputer entschieden , da die CSA Anbindung für mich das wichtigste ist.Benötige GbLan ohne Belastung des PCI Buses. Hyperthreading ist auch nicht verkehrt, wenn man denn weiß damit richtig umzugehen.

Wenn ein besserer Multitasking-Fähiger Chipsatz egal ob AMD oder Intel kommt, würde ich den nehmen. Auch halte ich von 64 bit bis jetzt nur wenig, da zwar im Einzelnen die Programme besser abgearbeitet werden, im gesamtsystem blockieren aber 64 bitige Programme andere Anwendungen, wenn keine bessere Speicherverwaltung entwickelt wird. Die Beta von XP 64 spricht da leider Bände.
Longhorn erst 2009? Warum wohl. ;)
 
@ScootX

Zu SATA wäre hinzuzufügen:
Beschleunigter PS/2 Anschluß - die Tastatur wird immer noch im KBit/s Maßstab abgefragt.
Auch 50 o. 60 Hz Netzfrequenz ist im Computerzeitalter einfach daneben - es sollte auf kHz umgestellt werden.

Es ist echt dragisch, daß eine Festplatte mit 40-60 GByte/s durch ein 133-150 GByte/s Interface so drastisch ausgebremst wird.
Auch ist 64 Bit Unsinn, die 5-20% Mehrleistung durch das Design kann man locker auch durch OC erreichen. Natürlich blockieren 64 bit Programme auch das OS, dies hängt aber am langsamen PS/2 Anschluß.

Laßt uns den PC DAU-konform weiterentwicken:
- SATA 5 (+0,07%)
- PCI-Express (+0,1-1%)
- 1 GB LAN nicht an PCI (+1-10%)
- Schnidelwutz Technologie (VT,LaGrande,HT)
- aber: No 64 Bit (nur 5-20%) - IA32 for ever !
 
Erlaubt mir die an sich evtl. dämliche Frage, aber:
Wozu braucht man eigentlich technisch betrachtet neue Sockelformen und andere Pinzahlen? Könnte man nicht alle derzeit gängigen AMD-CPUs weiterhin auf den heißgeliebten Sockel A ausgerichtet bauen?
 
es ist doch völlig egal ob ein neuer sockel kommt. kann eigentlich niemanden stören. man muss bei nem update der hardware eh immer ein neues mainboard kaufen, allein schon wegen dem höherem fsb.
 
Zurück
Oben