Sockel A Gibt es da einen Pentium für?

NomXXL

Cadet 3rd Year
hi,
ich wollte mal nachfragen ob es für den sockel a auch einen pentium prozessor gibt?
da mein kumpel felsenfest behauptet das es einen pentium für sockel a gibt.

ich meine, es gibt keinen weil sockel a nur für amd is..

Exakt. Es gibt tatsächlich keinen Prozessor von Intel für den Sockel A. Das war nur bis zum sogennanten Sockel 7 so, danach haben beide (oder AMD wie man will) ihre eigenen Sockel benutzt.

Schöne Frage! :)

Der Grund für SlotA/Sockel A war ja ein Abkommen von AMD und Intel, dass nach Sockel 7 lediglich nur noch AMD Prozessoren herauskommen dürfen, die nicht mehr in die Sockel von Intels Mainboardinfrastruktur passen.

Beide haben in Sachen x86 Instruktionssatz, und seinen Erweiterungen aber offensichtlich eine Übereinkunft gefunden. Nur so lässt sich SSE auf AMD erklären (auch wenn AMD dies offiziell anders benennen muss), oder auch x86-64 bei Intel mit dem Namen "EM64T" und dem Erfinder AMD, die den Instrukionsatz für 64 x86 "AMD64" nennen.

Rein theoretisch könnte aber Intel vermutlich für Sockel A Prozessoren herausbringen. Einfach aus dem Grunde vermutlich, weil Intel die Patentrechte zum "Bus" der AMD K7 Prozessoren mit der Firma DEC aufgekauft hat. AMD durfte das "Busprotokoll" der Prozessoren lediglich in Lizenz nutzen.

Seit dem K8 und HyperTransport steht AMD in dieser Hinsicht auf völlig eigenständigen Füssen. So wie es aussieht, will AMD (wie Intel) keine Sockelkonkurrenz neben sich dulden.

Was VIA mit dem Pentium 3 Sockel angeht (Socket 1), so müssen sie auch so langsam ihre C3 Linie auslaufen lassen, und langsam einen eigenen Sockelstandard für ihre VIA Prozessoren einführen. Transmeta hat nie einen Fremdsockel genommen, sondern von Anfang an eigenständige Sockel für den Crusoe/Efficeon genommen.

Was die Abkommen angeht, so sind da alle Hersteller sehr schmallippig, da hilft Google unter dem Stichwort "Patentaustauschabkommen+AMD+Intel" nicht wirklich weiter.

MFG Bobo(2006)

Ey bobo, danke für diese Info, wieder was dazugelernt ! :daumen:
Hätt ich so genau nicht gewusst!

Zurück
Oben