Sockelunterstützung AMD

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

Wenn ich das Richtig verstanden habe, kann ich ja auf mein MB (siehe Signatur) einen der neu erschienenen Zen2 Prozessoren laufen lassen. Dabei muss ich halt auf pcie4 verzichten, habe sonst aber mittelfristig keine nennenswerten einbusen, oder?
die Frage die ich mir stelle ist eher längerfristig: Wird auch die Nachfolgegeneration noch für die B350 Boards kompatibel sein?
Bzw wird es für die Kommende Generation ggf bereits einen neuen Sockel geben?

Hat AMD da schon mal was zu verlauten lassen oder wäre alles nur blinde raterei?

Gruß

Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
Ließ dir den Test durch. Dort steht, dass Zen2 mit entsprechendem BIOS-Update auch auf B350 Boards läuft. Für genaue Details schau beim Hersteller nach. Alles andere weiß keiner bisher. Laut AMD soll die Plattform ja bleiben.

AMD will bis 2020 den Sockel AM4 weiterverwenden, d. h., dass auch Ryzen 4XXX noch auf dem Sockel laufen wird.
Sofern es ein BIOS-Update für dein Board gibt, grundsätzlich kein Problem. Du musst nur wegen den VRMs schauen, dass da nichts zu warm wird.

@killertomate285 Ist derzeit noch nicht klar. Würde mich auch interessieren. Sobald die CPUs bei den Leuten sind, wird man dazu wohl Erfahrungen hören.

Computerbase wollte zu RAM OC auch noch einen Test nachliefern. Vielleicht schafft es da auch ein B350 Board in den Test.

ToflixGamer schrieb:
Du musst nur wegen den VRMs schauen, dass da nichts zu warm wird.
hmmm, dh selbst auf den Alten Boads steigt mit den neuen CPUs die Wärmebelastung auf dem MB nicht nur durch auf dem neuen Socke undf PCIe4?!
Ich weis, es ist noch sehr früh um eine solche aussage zu tätigen, aber schätzt ihr, dass es da Wakü Nachrüstlösungen geben könnte? Bisher hab ich, wenn überhaupt, Chipsatz-Wakü für ATX Boards gesehen ... das würde dann bei meinem mATX ggf auf eine Bastlerlösung rauslaufen, oder?

Pyrukar schrieb:
Wenn ich das Richtig verstanden habe, kann ich ja auf mein MB (siehe Signatur) einen der neu erschienenen Zen2 Prozessoren laufen lassen. Dabei muss ich halt auf pcie4 verzichten, habe sonst aber mittelfristig keine nennenswerten einbusen, oder?
Du wirst auf deinem B350 Board nicht von Precision Boost Overdrive profitieren sondern nur vom vorherigen Precision Boost.

Das wird, in Verbindung mit den schlechteren VRMs, dazu führen das du mit Zen2 CPUs (je nachdem welche du nimmst) nicht unbedingt den vollen Boostclock erreichen kannst. Auf Grund der VRMs wird auch übertakten da nicht viel helfen.

Pyrukar schrieb:
die Frage die ich mir stelle ist eher längerfristig: Wird auch die Nachfolgegeneration noch für die B350 Boards kompatibel sein?
Bzw wird es für die Kommende Generation ggf bereits einen neuen Sockel geben?
AMD hat vor Jahren bestätigt das der Sockel AM4 bis 2020 beibehalten wird. Ob allerdings auch die Ryzen 4000 CPUs auf B350 boards problemlos laufen werden steht noch in den Sternen.

Ergänzung:
Pyrukar schrieb:
hmmm, dh selbst auf den Alten Boads steigt mit den neuen CPUs die Wärmebelastung auf dem MB nicht nur durch auf dem neuen Socke undf PCIe4?!
Natürlich.
Die höheren Taktraten und mehr Kerne brauchen eben auch ein bissl mehr Ooompf.

Pyrukar schrieb:
Ich weis, es ist noch sehr früh um eine solche aussage zu tätigen, aber schätzt ihr, dass es da Wakü Nachrüstlösungen geben könnte? Bisher hab ich, wenn überhaupt, Chipsatz-Wakü für ATX Boards gesehen ... das würde dann bei meinem mATX ggf auf eine Bastlerlösung rauslaufen, oder?
Wird es nicht geben. Das würde sich preislich zum einen für die Hersteller nicht lohnen und zum anderen gibt es mit B450/B550 sowie X470/X570 boards ja bereits sinnvolle Alternativen mit besserer VRM Unterstützung auf dem Markt.

Kombra schrieb:
X470/X570 boards ja bereits sinnvolle Alternativen mit besserer VRM Unterstützung
Na ja ob der Lüfter auf den 570 als sinnvolle Lösung anzusehen ist darf auf basis des Aufschreis mal leise bezweifelt werden. Wird es denn wenigstens für diese mATX Boards voraussichtlich WaKü Möglichkeiten geben? in wie weit ist eine Bastellösung denn überhaupt möglich afaik gibt es ja "Universalkühlkörper" für Chipsatz, aber in wie weit funktioniert das überhaupt? und geht ihr davon aus, dass es davon in Zukunft mehr auswahl geben wird?

Gute Punkte zur Diskussion hier im Thread. Allerdings kann man so einiges noch nicht beantworten. Das könnte noch ein paar Tage dauern.

killertomate285 schrieb:
Ich muss den Test auch erst noch lesen aber läuft der RAM auch auf B350 Boards besser mit Zen2?

Es wird gemunkelt, dass für das volle OC-Potential des RAMs man ein X570 Board braucht/bräuchte. Allerdings würde mich auch brennend interessieren, wieviel Performance man verschenkt, wenn man doch auf ein X470/B450 setzt - es kann nicht viel sein (hoffe ich mal).

Kombra schrieb:
Du wirst auf deinem B350 Board nicht von Precision Boost Overdrive profitieren sondern nur vom vorherigen Precision Boost.

Und genau der PBO soll die Effizienz ziemlich kaputt machen bei Ryzen 3000. Man quetscht das letzte aus der CPU - hoffentlich nur die Spitze des Eisbergs (wie beim RAM-OC), sodass man auch guten Gewissens drauf verzichten kann.

Chipsatz und VRM (Spannungswandler) sind zwei verschiedene Sachen.
Selbst mit deiner aktuellen CPU dürfte das doch schon etwas warm werden bei den Spannungswandlern, die meisten B350 sind da dem Preis entsprechend nicht so großzügig bestückt.
Wieso brauchst du überhaupt jetzt schon Information über die nächste Generation?
Ob und wie gut Zen 2 jetzt auf den alten Boards läuft wird sich in den nächsten Monaten erst zeigen wenn die BIOS Versionen etwas ausgereifter sind und vernünftig durchgetestet werden.

Pyrukar schrieb:
Na ja ob der Lüfter auf den 570 als sinnvolle Lösung anzusehen ist darf auf basis des Aufschreis mal leise bezweifelt werden.
Der Lüfter auf den X570 boards hat mit den VRMs nichts zu tun.
Er ist einzig und alleine dafür da den Chipsatz zu kühlen.

Deine VRMs sitzen neben dem CPU Sockel.

P.S.: Es kommt aber, wie gesagt, auch darauf an was du für eine CPU einsetzen möchtest. Ein Ryzen 3600 dürfte weniger Probleme machen als ein 3900X.

Zurück
Oben