Sofortiger PC-Absturz nach Spielstart

Ich würde behaupten, dass bei einer Voll ausgelasteten Rail die anderen eben nicht mehr ihr volle Leistung bringen können. Oder eben dann nur bis die Combined Power erreicht ist also in dem Fall hier vielleicht doch zwei Rails.

Aber hier ist es ja der Fall, dass eben eine Karte an zwei Rails hängt 240W theoretisch voll ausgelastet + 75W PCIE Slot ausgelastet (nicht Rail voll ausgelastet).

Aber ne Karte welche 300W und mehr ziehen kann also ist die Theorie garnicht mal so verkehrt. Aber im Prinip sind wa uns, was dieses explizite Problem angeht einig, dass noch eine Dritte Rail mit in Spiel genommen werden muss. Und schon verteilt sich die Last ganz anders.
 
Viper1982 schrieb:
Ich würde behaupten, dass bei einer Voll ausgelasteten Rail die anderen eben nicht mehr ihr volle Leistung bringen können. Oder eben dann nur bis die Combined Power erreicht ist

Wow ... endlich bist auf dem richtigen Weg ...

Ja die combined Power ist das Limit ... was vom Werk aus vorgesehen ist für das Netzteil ...

die 12 Volt Combined auch ... und da muss Grafikkarte + CPU + Mainboard + Extras mit laufen.

Zwar können die meisten Netzteile etwas mehr ... führt aber zu einem erhöhten Verschleiss.

Also einfach alle 12 Volt Leitungen Addiern in ihrer Leistung geht nicht ... aber es geht darum das die Leitungen einzeln früher abgesichert sind und somit Schäden durch einen Kurzschluss möglicherweise reduziert werden.

Manche Netzteile haben sogar eine Umschaltung von Monorail auf Multirail ...
 
@Viper1982:
es können grundsätzlich nicht alle rails gleichzeitig ihre volle leistung bringen, wie du schon richtig festgestellt hast.

aber wenn jetzt z.b. 12V3 voll ausgelastet ist könnte grundsätztlich noch eine weitere 12V-rail voll belastet werden, sofern eben nicht die zulässige gesamtleistung überschritten wird. wie sich diese zusammensetzt, ob alle rails zu x% ausgelastet sind oder zwei voll und zwei gar nicht (ja, mit dedizierter graka und im rahmen der specs so oder so nicht möglich, ich weiß) etc spielt dafür keine rolle.
beispiel:
12V3 voll ausgelastet -> 240W
12V1 mit 100W belastet (60W PCIe-slot, 40W MB etc und laufwerke)
wären 340W. bleiben 236W (zulässige 12V-gesamtlast sind 576W), das würde reichen um 12V2 (18A/216W) voll zu bedienen

ja, die graka sollte an 12V3 und 12V4 angeschlossen werden, das steht außer frage.

edit: als ich das schrieb bestand der erste absatz in #21 nur aus dem ersten satz.
 
@xxMuahdibxx

Ich habe nie die einzelnen Rails indem Sinne zusammengezählt. Nur aufgezeigt als Erklärung, mir ist der Sinn der Combined Power schon klar.

Mir wurde lediglich die Frage gestellt was ich mit der Aussage meine das meiner Meinung nach nur eine Rail ihre volle Leistung bringen kann.

Also keine Ahnung was du mir jetzt erzählen möchtest.

Und darum gehts hier auch nicht sondern das Karte so wie sie verdrahtet ist vermutlich diese Abschaltung erzeugt um die es in diesem Thread geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982

das ist die Logfile vom Spielstart/Absturz. Da wird nichts belastet. Das sollte ich ja hier posten. Das isse.
Beim Stresstest mit Furmark ist auch alles fein. Das Verlaufsdiagramm zeigt den konstanten Verlauf. Ich teste das mit dem Kabel. Ansonsten gebe ich auf. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Passiert hier noch ebbes oder kann das Weg?
 
Und was war nun die Lösung, wenn es denn eine gab? Wäre schon geil ein Feedback zu bekommen.
 
Nein, das Problem wurde nicht behoben.

Und um dir Feedback zu geben; ist super, dass hier geholfen wird, aber der Ton, wie dies passiert, ist teilweise für n *****.

Wie bereits geschrieben: Danke für die Mühe.
 
Ich kann hier keinen ton erkennen, der für den ...sch war...ganz im Gegenteil. Wenn du die sehr guten (übrigens kostenlosen) Ratschläge und Hilfen nicht annimmst oder umsetzen magst --> dein Bier
 
Zurück
Oben