PC Absturz nach Spiel Start

Adulfo

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Guten Tag Zusammen,
ich habe seit gestern Probleme damit, F1 2021 auf Steam auszuführen. Ich habe mir das Spiel gestern neu gekauft und wollte es nach der Installation spielen. Sobalt ich jedoch im Hauptmenü des Spiels angekommen bin, stürzt mein PC ab. Also ohne Vorwarnung ist er einfach aus, als hätte man den Stecker gezogen. Windows erkennt zwar, dass der PC abgestürzt ist, erkennt aber keine Ursache. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Habe mitlereweile sogar den PC komplett zurückgesetzt mit Laufwerksbereinigung. Leider stürzt mein PC immer noch ab. Ich vermute, dass das Spiel nicht mit meiner Grafikkarte klar kommt und irgendeinen Spannungsfehler verursacht und dann mein Netzteil dicht macht. Muss dazu erwähnen, dass ich nach einem Absturz meinen PC nicht sofort anmachen kann, sondern erst mein Netzteil aus und an machen muss. Es ist aber auf gar keinen Fall ein genereller Hardware Fehler weil andere anderen Spiele z.B. Red Dead Redemption 2 auf fast höchsten Grafikeinstellungen problemlos läuft. Auch mit dem 3DMARK hat mein PC kein Problem. Habe natürlich auch alle Treiber neu installiert, nicht den Einstellungen geändert oder sonstiges.
PC Stezifikationen:
Nvidia RTX 3080Ti
AMD Ryzen7 5800x
Asus ROG Strix B550-F Gaming
1TB M.2 SSD
be quiet! Pure Power 11 FM 750W
Ich weiß solangsam echt nicht mehr weiter. Vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung.
Vielen Dank im vorraus.
 
Wie ist die 3080ti mit dem Netzteil verbunden, einzelne Kabel oder nur eines für alle Anschlüsse?
 
Also als erstes das mal ändern, je ein Kabel vom Netzteil zu einem der 8 Pin-Anschlüsse. Dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Klingt für mich auch nach einem Spannung-/Stromversorgungsproblem welches speziell mit dem Spiel zusammenhängt.

Mehr erkennen könntest du evtl. mit dem RivaStatisticsTuner welcher mit MSI Afterburner zusammen installiert werden kann. Dadurch hast du die Möglichkeit den On Screen Display (OSD) zu nutzen welcher dir Spannung, Stromverbrauch in W etc. live im Spiel anzeigen kann. Dadurch könnte man diese Werte auslesen und hier diskutieren.

Außerdem kannst du versuchen im Nvideatreiber oder mit dem besagten RivaStatisticsTuner auch die max fps einzustellen z.B. 120 und schauen ob das hilft. Auch einfach in MSI Afterburner die Taktzahl um 100MHz per Schieberegler zu reduzieren kann evtl. helfen. Solltest du mit dem Tool bereits gut vertraut sein kannst du auch selbst eine Spannungskurve in MSI Afterburner (mit Strg+F) festlegen, das kann aber auch sehr fummelig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben