Sofortiger PC-Absturz nach Spielstart

.mat

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meist spiele ich weniger Hardwareintensive Spiele wie League of Legends. Über Steam hatte ich mir nun zur Abwechslung Outriders heruntergeladen und musste leider feststellen, dass bei beim Start der Videosequenz der Rechner in der ersten Sekunde abstürzt bzw. der Strom sich sofort verabschiedet. Nach Absturz lässt der Rechner sich nicht hochfahren. Keine Reaktion beim Buttondruck.
Nach wenigen Minuten fährt der Rechner einwandfrei hoch.

Ist das Netzteil überlastet?

System:
be Quiet 10er 80+ 600 Watt
ASUS Rog Strix RX Vega 64
AMD Ryzen 7 1700x
16 GB Ram
Eizo Foris FS 2735 Monitor
Fractal Design gut gelüftetes Gehäuse mit dicken Kühlern/Lüftern

Wäre super, ob mir hier jemand einen Rat gegen könnte bevor ich blind Netzteile bestelle.

Viele Grüße

Also wenn der Rechner komplett abschaltet und dann erst nach einigen Minuten wieder angeht, ist das zumindest eine der Schutzschaltungen im Netzteil. Hatte ich auch schon.
Ob die aber durch Überlast oder z.B Überlast vom Prozessor oder Mainboard / Grafikkarte ausgelöst wird, kann ich dir nicht sagen...
Windows Log mal angeschaut was dort steht?

Laufen Benchmarks durch (z.B. Furmark)?

.mat schrieb:
genaue modellbezeichnung bitte.

grundsätzlich sind 600W für ne Vega 64 Strix nicht besonders üppig und bei be quiet! muss man noch wegen multirail zusätzlich aufpassen wie man die karte anschließt. wie hast du die karte ans NT angeschlossen? ein kabelstrang oder zwei?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
.mat schrieb:
Straight power, Dark Power, Pure Power oder wat?
Vega 64 schluckt wie Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Die Vegas sind bekannt dafür, sehr hohe Anforderungen ans Netzteil zu stellen. Sehr wahrscheinlich liegt's daran.

Bitte lesen, HOTSPOT prüfen,

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

dann mit GPU-Z eine Sensorlog erstellen (während des Spielstarts/Zockens), Reiter Sensoren und Log Datei, hier posten.Kann aucg nach dem Absturz noch eingesehen werden.

Parallel das mit dem Netzteil ausfindig machen zwei Rails bedeutet zwei Kabel vom BeQuiet Netzteil ziehen ob dieses nun über PCIe1 12V v1und PCIe2 12V V2 verfügt oder gar 12V V1 / V2 / V3 dann ein würde ein einzelnes von 12V V2 funktionieren oder zwei von V1 und V3.

Aber vorerst mal die genaue Bezeichung posten. Man könnte auch vor Spielstart manuell mal auf 100% stellen und schauen ob die Karte dann länger durchhält.

Eine ältere Fehlersuche einer Strix 64 zum anschauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-strix-rx-vega64-oc-schmiert-ab.1944319/page-2

https://imgur.com/gallery/GZJnFY2

Ebenfalls interessant.

Vega + Undervolting = geht viel besser.

Dann kann es auch reichen mit dem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: og2klp
@xxMuahdibxx (Vega + Undervolting = geht viel besser). Ja und wenn die Karte dann immernoch falsch angeschlossen ist, kannst soviel undervolten wie de willst. Und wenn die Karte trotz undervolting immernoch in den Hotspot rennt genau das gleiche. Also doch wohl erstmal Fehlersuche betreiben oder nicht?

@Viper1982 naja Hotspots gehen mit Undervolting auch schnell weg ...

• Gefällt mir
Reaktionen: og2klp
Also das/die Symptom/e reduzieren anstatt das Problem auszumerzen?

Das Netzteil reicht aufjedenfall wenn es nicht grad ne Macke hat. Tippe auch auf hbm2/Hotspot Temperatur. Bei Spielen mit mit geringen Anforderungen begrenzt der Treiber rechtzeitig und merkt nicht mal, dass die Karte die Leistung nicht bringt. Geht's zu schnell schaltet die Karte ab.

Neue Thermal Pads und Paste können da kleine Wunder bewirken. Erst dann würd ich an UV denken.

@.mat: wie wäre es langsam mal mit ner rückmeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und rage222
Danke für die zahlreichen antworten. Das alles durchzutesten dauert seine Zeit wenn man beruflich stark eingespannt ist. Sorry for that.

PSU 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 10+ Gold ist die genaue Modellbezeichnung.
Die Vega lief meist im Silent Mode, im normal zeichnet sich das selbe Problem ab.

Furmark läuft ohne Absturz durch. Screenshot dazu anbei.

@Viper1982, das schnall ich nicht so ganz. Foto vom Netzteil ist im Anhang.
"Parallel das mit dem Netzteil ausfindig machen zwei Rails bedeutet zwei Kabel vom BeQuiet Netzteil ziehen ob dieses nun über PCIe1 12V v1und PCIe2 12V V2 verfügt oder gar 12V V1 / V2 / V3 dann ein würde ein einzelnes von 12V V2 funktionieren oder zwei von V1 und V3."

VG

Anhänge

• screenshot 1.png
    screenshot 1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 156
Na das Du jetzt das zweite Kabel vom Netzteil PCIe2 raussuchst und dann von PCIE 1 und PCIe 2 jeweils ein Kabel zur Karte ziehst. Eines von (Rot) und eines von (grün)

1.png

Du verwendest momentan nur eine von zwei verfügbaren 12V Rails für die Grafikkarte heißt Netzteil wird nur teilweise benutzt und es stecken noch "reserven" drin. Dein Netzteil verfügt über vier 12V Rails und zwei davon sind für die GPU vorgesehen 12V V3 und V4 jeweils 240W und du könntest der Karte 2*240 Watt (480W) zur verfügung stellen.

Ne Vega 64 kann bis zu 300W und mehr verbrauchen. 240W ist weniger als 300W also zweite Rail (240W) dran und dann sollte es laufen. Ja es kommen noch 75W vom PCIe Slot aber 240+75=315 also ebenfalls an der Kotzgrenze.

Da die einzelnen Rails auch nur die Leistung bringen wenn se einzeln belastet werden,werden se aber in nem PC nicht.

Und nen GPU-Z Screenshot vom Idlebetrieb ist auch nicht sehr hilfreich. Zumal es unten links das Feld mit Log to File gibt was alle Daten der Karte bis zu einem Absturz loggen würde. Und guck Dir auch die HOTSPOT Temperatur unter Last an.

Aber denke wird eine reines Leistungsproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführung. Verstanden :) Das Kabel wurde mir scheinbar nicht mitgegeben und daher konnte ich das bislang noch nicht testen, werde mir eins bestellen.

Anbei noch die Logfile vom Sensor. Der Hotspot schaut für mich als Laie ok aus.

Ich finde es immer noch irritierend, dass der Rechner exakt nach Spielstart immer an der gleichen Stelle im Startvideo ausschaltet und die Sicherung angeht. Am Spiel kann das nicht liegen?

Anhänge

.mat schrieb:
Das Kabel wurde mir scheinbar nicht mitgegeben
das SP10 CM 600W hat ab werk garantiert zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-steckern. war das ein rechner der fertig montiert gekauft wurde?

bitte nicht irgendein kabel kaufen, das muss explizit für das SP10 geeignet sein. direkt von be quiet!:
1x6/8pin
2x6/8pin

Viper1982 schrieb:
Da die einzelnen Rails auch nur die Leistung bringen wenn se einzeln belastet werden,werden se aber in nem PC nicht.
was meinst du damit?

@Deathangel008 Na wenn man die Angaben der einzelnen Rails nimmt, dann hätte ja das angegebene 600 W Netzteil alleine auf den 12V Schienen 912W dazu noch die 3,3V/5V mit 79W/120W nochmal 199W.

Also laut Angabe der einzelnen Rails 1111W.

Deshalb gehe ich davon aus, dass eine Rail einzeln so belastet werden könnte wie beschrieben. Da aber nie nur eine Rail belastet wird gibt es die combined Power Angabe.

@.mat Hey wieder ein Logfile einer nicht ausgelasteten Karte.👍

@Viper1982:
das ist halb richtig. ja, es können nicht alle rails gleichzeitig voll belastet werden, aber wenn die zulässige gesamtleistung nicht überschritten wird können (mehrere) einzelne rails auch voll belastet werden.

Zurück
Oben