• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

Da ich hier nicht jeden "" zitieren möchte noch mal ein paar allgemeine Dinge:

Bei der Indizierung geht es nicht ausschließlich um Spiele aller CS, Fear und Co.

Aber irgendwo muss man doch heutzutage eine Grenze ziehen. Natürlich gewinnen Indizierte auch für mich gerade an Reiz, aber ich bin 22 und studiert und kann den Unterschied zwischen eine virtuellen Ak und einer echten Wahrnehmen.

Natürlich sind Politiker gerad was neue Medien ala Internet angeht inkompetent, was aber nicht heißt, das der Jugend keine Grenzen gesetzt werden müssen. Meine Mutter ist Grundschullehrerin und ich weiß, was heutzutage mit den Jüngeren los ist. Wenn ihr wüsstest, was an einer Grundschule mit 6 -14 jährigen abgeht, dann würdet ihr auch nicht so vorschnell urteilen.

Ausserdem, was regt ihr euch alle so auf. Ihr kommt doch eh an all die bösen Spiele. Euch kann es doch nun wirklich egal sein ob den Kiddies <14 die Spiele verboten werden. Und wenn wir schon mal dabei sind, dann erklärt eure friedvolle Gamer-Meinung auch all den Anderen, die nicht darauf klar kommen.

Bis dahin, fröhliches Zocken.

Ich hoffe, dass sich die Meinung zu Videospielen in den kommenden Generationen bei der Mehrheit dahin ändern wird, dass sie als eine neue Art Bücher oder Filme in der Gesellschaft akzeptiert werden und auf sie auch die gleichen Regeln angewendet werden.
Wir dürfen uns in unserer Freiheit und unserer Fantasie nicht weiter einengen lassen.
Sofern unser reales Leben davon nicht dahingehend beeinflusst wird, dass wir anderen/der Gesellschaft durch übermäßigen Konsum schaden. Aber wir dürfen uns in unserer geregelten Freizeit nach unserem Beitrag zur Gesellschaft durch gewissenhafte Ausübung einer Arbeit, nicht so weit einschränken lassen, wie es viele, fast antiliberale Politiker jetzt fordern.

Hmm, ich hab mir damals RE2 (englische version) in Berlin gekauft, war ja sofort nach erscheinen auffem index, habs mit 13 Jahren (!!!) trotzdem im Laden ohne schwierigkeiten bekommen und erfreue mich heute noch dran ohne das ich je straffällig wurde!!!!! :evillol:

Hallo,
der alten ham se doch ins Hirn geschi**en! Aber mir ist es ja fast egal weil ich bezieh meine Games aus Österreich oder aus den USA. Aber was mich am meisten stört ist das mit dem Index. Ach in der Hinsicht fördert Deutschland ja Kriminalität! d.h. Indem die Games auf dem Index setzen werden sie ja interresannter (wie oben schon mal geschrieben^^), da die wenigsten wissen wie man trotzdem legal ran kommt werden sich die Games halt aus dem I-net gesaugt!!! Wem "Land of the Dead" ( Road to Fiddler´s Green ) das Game ein begriff ist weis was ich mein, in Deutschland nicht zu haben. Ich habe es auch nur über Österreich bekommen -> www.dvdfsk18.at

Als ich klein war habe wir gegeneinander Bomberman, lemmings oder auch prince of persia gespielt. Alles sehr gewaltätige Spiele, andere Leute mit bomben töten (achtung Terrorismus Experten Nachahmungsgefahr!) auch prince of persia war sehr gewaltätig und blutig!!
Und LEMMINGS das killerspiel schlechthin, auf einen haufen konnte man 100 lemmings töten.

Ich bitte ernsthaft darum, dass diese Spiele postum auf den Index gesetzt werden!

Aber ganz ehrlich, bei Spielen wie Postal hört der Spaß und Sinn auf. Solche Spiele verdienen es indiziert oder am besten ganz verboten zu werden.

klingt sinnvoll

ps: flames bitte ab sofort nurnoch mit inhalt.

Das hat doch nichts mehr mit Jugendschutz zu tun.

Indizierung heißt Verbot für die gesamte unmündige Bevölkerung.
Wie wär's mit öffentlicher Verbrennung?
Gottseidank gibt es ja noch Schützenvereine.

Armes Deutschland.

Du hast das Stichwort selbst genannt: "Unmündig".
Also setze das nicht völlig überzogen auf eine Stufe mit öffentlicher Verbrennung: Völlig daneben :rolleyes:

Genau wie Goldeneye für die N64

War nicht in Deutschland erhältlich aber jeder Jugendliche mit eine N64 hätte es.

Jugendschutz bingt NIX in diese Form-Ganz das gegenteil die Spiele sind dann noch intressante(ist dann ab 18)!

So lange mann English kann(lernt ab 2007 sogar die erste klasse Kinder) und hat Ahnung mit Internet kriegt man

1.die Info und 2, wo kriege ich den her!(in Notfall Österreich/Holland)

Und wegen Vorratsdatenspeicherung-Es wird bestimmt bald Anoymn Tauschbörsen geben mit eine IP kann man zwar mit was anfangen aber was man gemacht hat sieht man nicht mehr!

@Schnitz

Ich habe RE2 für die N64 gekauft in Bielefeld-hätte nur 2 Läden und war verdammt schwerig zu kriegen nur wegen die Index!

Wegen RE2 ist ab 15 in die UK!

Und Wolfenstein kann man Unzenziert kauft ohne Angst 2 Jahre Knast zu bekommen(ältere PC Spieler wissen warum!)

Zuletzt bearbeitet:
Pah ob die was machen oder Peng diese Holköpfe. Gears of war war ist auch indieziert und jeder hat es. Genauso wie Darkness kriegst es an jeder Ecke und wenn nicht bestellst du es im Netz. Es gibt immer einen Versand über ein anderen Händler nach Deutschland. War heute im Laden und Morgen Kommt Darkness und die nachfrage ist einfach Gigantisch nach dem Spiel. Also was regt ihr euch so auf. Wie Lange sind manche Horrorfilme schon Verboten und du Kriegst sie Heute noch. Da lach ich doch über die da oben.

Fangen wir mit dem positiven an: offenbar hat man erkannt, dass ein Totalverbot nicht machbar ist.
Negativ ist dagegen immer noch genug: Erstmal die "Testkäufe". So etwas ist selbst bei Drogenhändlern nicht zulässig ("Aufforderung zur Straftat"), muss also raus. Zudem hat man offenbar überhaupt nicht verstanden, wie die bisherige Gesetzgebung erfolgt. "Gewaltverherrlichende" Medien (nicht nur PC-Spiele) sind sowieso verboten, nicht indiziert. Dies sind alle Inhalte, wo Gewalt gegenüber unbewaffneten als "toll" dargestellt wird, weshalb sowas wie "Manhunt" da klar drunter fällt. Die Alterseinstufung der USK erfolgt dagegen u.a. nach der Qualität der Gewaltdarstellung - je nach dem, wie man das Wort "Gewalt" nämlich auslegt, ist ein Spiel GRUNDSÄTZLICH "Gewalt". Gemeint ist wohl "absichtliche körperliche Schädigung", aber dann muss man das auch schreiben. Selbst dann bleibt aber noch das Problem, dass auch das Kaputthüpfen einer Schildkröte in Super Mario nichts anderes ist, als in Quake 3 irgendwen über den Haufen zu schließen - der einzige Unterschied ist der Realismus. Hier aber genau fehlt offenbar jeder Maßstab.

Das ist sowieso alles Blödsinn. Spiele werden ja extra für DE abgeändert. Kauft in Österreich oder der Schweiz, da bekommt ihr viele deutsche Titel noch ohne "Beschneidung".

mfg,
Markus

Alle die hier meinen "ach gott...nur indiziert..krieg ich trotzdem zu kaufen", sollten bedenken, dass eine Indizierung ein herber Verlust für den Publisher ist.

Denn wie jeder weiß, bedeutet "Indizierung" den Wegfall sämtlicher Werbung für das Spiel. Ebenso verschwinden sie aus den Regalen und den "offiziellen" Angebotslisten der Händler. Jeder Publisher ist interessiert, eine Indizierung zu vermeiden, da eben die Werbung für das Spiel dann komplett wegfällt. Das kann nicht im Interesse des Publishers dienen, wenn nur eine Handvoll Interessenten das Spiel kennt.

Durch die "gewaltbeherrschend" Definition, die übrigens genau so ein Gummibegriff wie die derzeitigen ist, fallen im Grunde massenweise Spiele drunter. Bei welchen Spielen kommt man denn ohne Gewalt zum Ziel? Selbst bei ZELDA nicht.

Die Gummidefinition soll der BPJM weiträumige Möglichkeiten zum indizieren jeglicher Shooter u.ä. geben. Das ist der Sinn. Und das wird dazu führen, dass zukünftig wahrscheinlich immer mehr Spiele überhaupt nicht mehr in Deutschland veröffentlicht werden. Eine Zensur kann man vergessen, weil wie will man aus einem "gewaltbeherrschenden" Shooter einen anderen ohne Gewalt machen? Es geht ja nicht mehr um die Tötungsmethoden oder Gegner, sondern die Gewalt im allgemeinen.

I

Zuletzt bearbeitet:
:kingtot lach !!!!

was soll der ganze toback hier die können verbieten was sie wollen.

egal wie alt die games bekommt man immer. legal oder net.

Ich weiß nicht, was hier für Leute unterwegs sind.
Habt ihr alle den Beitrag richtig gelesen?

Was ändert sich denn? ...genau, NICHTS!

Es wird jetzt nur genauer geprüft und eine Indizierung geht schneller von Statten.
Was ist daran so schlimm?

Ja, ich bin auch der Meinung, dass es Altersbeschränkungen geben muß.
Kinder und Jugendliche müssen geschützt werden, vor bedenklichen Inhalten.
Auch hier gilt: wenn es die Eltern erlauben, ist es kein Problem.
Erwachsene können nach wie vor selbst entscheiden.

Kein Politiker kann das allein entscheiden, also bitte keine einzelne Person an den Pranger stellen. Wenns nach NRW gegangen wäre, hätten wir die Vorstufe zur Zensur...
Noch haben wir ein Demokratie ähnliches Gebilde^^

Serious Sam schrieb:
Und welche Spiele betrifft das dann? Wirklich auch sowas wie MoH, CoD, Crysis und Co.?!

Nach der Definition der Politiker müßte man schon Schach verbieten, denn schließlich ist es ein "gewaltbeherrschtes" Strategiespiel, das der militärischen Erziehung dient. :rolleyes:

Ich finde es zwar grundsätzlich gut, den Jugendschutz zu verbessern, allerdings ist die Maßnahme leider ein Rohrkrepierer. Es gibt soviele Möglichkeiten, wie Jugendlichen an solche Spiele rankommen, da ist es mehr oder weniger unmöglich das zu verhindern. Es ist ja nicht nur die Möglichkeit, sie illegal aus einer Tauschbörse zu beziehen, es gibt ja auch die ganz legale Möglichkeit, sie von einem Kumpel/Bekannten/dem großen Bruder kaufen zu lassen.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Eltern da stärker in die Pflicht nehmen sollte. Mir scheint es so, als wären viele Eltern heutzutage mit der Erziehung überfordert. Da sollte der Staat lieber mal was unternehmen.

Mir persönlich ist es egal, was sie da in Sachen Killerspiele machen, ich kauf mir Spiele seit geraumer zeit eh nur noch übers Internet bei gameware.at. Ist zwar tendenziell etwas teurer, aber dafür hab ich dann eine ungeschnittene US/UK-Version. :king:

Serious Sam schrieb:
Und welche Spiele betrifft das dann? Wirklich auch sowas wie MoH, CoD, Crysis und Co.?!

Das würde mich auch brennend interessieren, wird dir aber wohl keiner beantworten können.
Als dieses Thema beim letzten Mal aufkam, habe ich mich mal direkt per Mail an U.v.d.Leyen (bzw. ihre Assistentin) gewand! Auf die Frage, welche heutigen Spiele betroffen wären, um mal nen kleinen Überblick zu haben, und zu wissen, ob man sich nicht evt. umsonst aufregt, kamen nur schwammige Ausflüchte oder irgendwelche wissentschaftlichen Studien, die mit der Frage Null zu tun hatten!

Was war eigentlich der Urauslöser für diese ganzen dümmlichen Diskussionen? Wie lange müssen wir uns diesen politischen Dünschiss von unseren selbsternannten Volksvertretern eigentlich noch anhören? Warum haben die so einen Hass auf Computerspiele? Wollen die sich nur ein paar zusätzliche Wählerstimmen sichern oder wollen sie nur mit den Diskussionen von den wirklichen Problemen ablenken (marodes Schulsystem, hohe Arbeitslosigkeit etc...)?

Nur eins kann ich unseren allseitsbeliebten Politikern (vor allem die alten Säcke von der CDU/CSU) sagen: Eure Verordnungen und Verbote werden nichts bringen! Indizierte Spiele bekommt man ohne Probleme aus dem Internet oder über den Schulhof. Das erste Doom hab ich mit 13 gespielt und dreimal dürft ihr raten wo ich das bekommen habe. Richtig, aus der Schule. Wer ein bisschen rumfragt bekommt in der Schule so ziemlich jedes Spiel, ob man nun 8 oder 12 Jahre alt ist.

Es ist nicht die Aufgabe der Politiker zu entscheiden was Kinder und Jugendlich spielen. Das ist die Aufgabe der Eltern oder wer auch immer für die Erziehung verantwortlich ist. Politiker machen uns das Leben so schon schwer genug. Können die nicht zumindest unsere Privatsphere respektieren? Was ich Zuhause spiele ist immer noch meine eigene Sache und das lasse ich mir auch nicht vorschreiben!

Hast du denn ernsthaft eine klare und deutliche Antwort erwartet Blizzak? Das was du als Antwort bekommen hast nennt man Behördensprache. Politiker sind oft nicht in der Lage kurz und prägnant zu antworten, ohne abzuschweifen oder auf irgendwelche Paragrafe in irgendwelchen Gesetzbüchern zu verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
[... Flame] politischen Dünschiss von unseren selbsternannten Volksvertretern [... noch mehr Flame]
Das kann eigentlich nur jemand ruhigen Gewissens behaupten der nicht wählen geht oder? :rolleyes:
Diese Leute als "alte Säcke" oder sonstwas zu bezeichnen macht erstens die Situation nicht besser und zweitens Deinen Beitrag nur noch unglaubwürdiger. Es steht Dir übrigens ebenfalls frei in die Politik zu gehen und zu verbessern, statt Polemik zu verbreiten!

Zurück
Oben