TeamViewer Motive 3

Soft- oder Hardware RAID?

Revolution

Commodore
Hi,

bevors losgeht sachen wie nim das Hardware Raid brauch ich ned... wenn dann bitte begründen

Meine Situation ich will ein Raid5 aufbauen das OS kommt auf ne unabhängig SSD.

Ich will Raid5 als "Backup" nutzen im falle eines Platten ausfalls will ich so redundanz haben. Hardware Raid sehe ich so das ich zwar Performace habe aber die gefahr das wenn der Controler ne ganz dumme macke hat er mir das komplette Raid5 unbrauchbar machen kann. Wie oft das jetzt vorkommt ist zweitrangig mir raucht auch selten ne Platte ab einmal in 10 Jahren wäre schon zu viel.

Bei Software Raid kann dieser Fehler denk ich nicht auftreten und der große vorteil ich kann die Platten mit jedem x beliebigen Rechner auslesen. Das geht bei einem Hardware Raid leider auch ned so einfach.

Performace ist mir nicht ganz so wichtig wenn ich von den Platten 40-50 MB/s in der Sekunden runter bekomme bin ich schon glücklich. Werden alles große datein im Schitt um die 4 GB zum einsatz kommt Server 08.

Was ist für mich jetzt besser das aus meiner sicht sicherer Software Raid oder das Hardware Raid bzw lieg ich mit der "Sicherheit" des Software Raids überhaupt richtig?

Du bist ziemlich undefiniert bei Begriffen "Software Raid" & "Hardware Raid".

Ein PCIe Marken Raidcontroller wäre optimal, da stimmt im allgemeinen die Performance bei Raid-5 und die Lebensdauer der Hardware. Bei den Intel Chipsatz Zusätzen kostet Raid-5 CPU Performance und das überprüfen der Verbunde bei Fehlern kostet enorm viel Zeit. ATI und Nvidia vertraue ich meine Daten überhaupt nicht an.

Bei Software Raid gibs bei BSD und Linux LWM, was absolut super ist, aber auch linux kenntnisse erfordert und natürlich die CPU beansprucht. Bei XP konnte man die Raidmodi freischalten, bei Vista gibs hingegen keine mehr.

Wenn Backup, dann in den Schrank damit. Ein Backup im laufenden Rechner ist umsonst. Viel öfter als Dir eine Platte abkackt löscht Du versehentlich was, zerhackst Dein Filesystem oder hast nen Virusbefall. Raid hat noch nie "Sicherheit" bedeutet, es hat für mich bis jetzt immer nur "Verfügbarkeit" bedeutet. Viele Leute schaffen es ja noch ihr Raid endgültig zu zerhacken bei dem Versuch ein "degraded" Raid5 (also ein Raid5 bei dem eine Platte ausgefallen ist) wieder zum laufen zu bewegen. Das gleiche bei Raid1

also ich würde das Softwareraid bevorzugen aus den von dir genannten gründen.
wenn das system nicht so eine krücke ist also < 1ghz pentium III dann denke ich kannst du beruhigt auf die windows server softwareraidlösung zurückgreifen.
außerdem sparst du ja dann noch am raidcontroler der dich min 50€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon RAID dann Hardware RAID - Software RAID kannste fürn Level0 oder sowas nehmen aber wenn du ernsthaft Backups machen willst dann machs Hardwareseitig.

Hat schlicht und ergreifend den Vorteil das dein Raid unabhängig vom OS wird, denn wenn dir schon dein OS verreckt dann kommste nicht mehr an dein Software RAID ran - beim Hardware RAID haste das Problem nicht (dafür halt evtl. ein wenig mit Treibern)

Software RAID lohnt sich vllt bei wirklich lahmen Office Büchsen, um den eindruck von Sicherheit zu vermitteln aber für mehr würde ich es persönlich nicht verwenden

Software RAID bedeutet Du kannst den Controller nicht mit umziehen. Bei Hardware Raid geht das Problemlos. Ich habe so ein System wie du willst mit 6 1TB Platten aufgebaut. Läuft einwandfrei und hat auch genug Power zum nachrüsten. Aber sei dir bewußt das eine Erweiterung unter Umständen ewig dauert. bis zu 10 Tage, bei Software RAID allerdings deutlich länger. Wenn bei Meinem Controller das System sich verifiziert, hab ich immer noch über 280MB/s also geht auch das Problemlos. Noch ein Tip. Für das was Du willst, sopare nicht am falschen Ende. Für 50€ bekommst Du keinen vernünftigen RAID5 Controller, du brauchst ja mindestens 3 Ports. Und laß Dir keinen Mist einreden wie toll Software Controller sind, wenn die soo gut wären, würden auch Server die nutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Soft ist für mich wirklich reines Software Raid, und Hardware richtiges Hardware Raid die Nvidia, ATI und auch Intel onboard lösen ist so mischmasch das hab ich jetzt mal außer acht gelassen.

Bei XP konnte man die Raidmodi freischalten, bei Vista gibs hingegen keine mehr.
Vista ja ok keine ahnung aber Server 08 müsste es noch haben wenn ich mich recht erinnere oder?

Wenn Backup, dann in den Schrank damit. Ein Backup im laufenden Rechner ist umsonst. Viel öfter als Dir eine Platte abkackt löscht Du versehentlich was, zerhackst Dein Filesystem oder hast nen Virusbefall.
Ich hab "Backup" schon nicht ohne grund in anführungsstrichen gesetzt ^^ das Dateisystem hat es mir noch nie zerhackt ^^ das mir ein Virus Daten gelöscht hat ist mir mein Leben noch nie passiert und das mit dem Löschen ok schon passiert aber extrem seltenst und dann weis ich auch warum es weg ist aber im Normalfall weis ich was ich tue ^^

Zum wiederherstellen ok also bevor ich das System mit Produktiv Daten befülle mach ich da schon meine Tesläufe keine angst und dann sollte ich es auch im ernstafall hinbekommen.

Wenn schon RAID dann Hardware RAID - Software RAID kannste fürn Level0 oder sowas nehmen aber wenn du ernsthaft Backups machen willst dann machs Hardwareseitig.
Ersten satz gelesen ? Grund ?

Hat schlicht und ergreifend den Vorteil das dein Raid unabhängig vom OS wird, denn wenn dir schon dein OS verreckt dann kommste nicht mehr an dein Software RAID ran - beim Hardware RAID haste das Problem nicht (dafür halt evtl. ein wenig mit Treibern)
Das habe ich bisher anders rum gelesen und ein OS wiedherzustellen ist jetzt nicht so mein Problem ... auf die Daten müsste man ja nach erneuter Konfig wieder zurgreifen können. Anders OS steht für mich eh erst mal außer Fragen in ner Windows umgebung nen Linux Server na ja vorallem übernimmt der Server auch DC und Exchange funktionen.

also ich würde das Softwareraid bevorzugen aus den von dir genannten gründen.
wenn das system nicht so eine krücke ist also < 1ghz pentium III dann denke ich kannst du beruhigt auf die windows server softwareraidlösung zurückgreifen.
außerdem sparst du ja dann noch am raidcontroler der dich min 50€ kostet.
PC wird ein aktueller DC von AMD leistugn habe ich die 50€ auch wobei meine Controler schon 150 kosten würden...

Software RAID bedeutet Du kannst den Controller nicht mit umziehen. Bei Hardware Raid geht das Problemlos. Ich habe so ein System wie du willst mit 6 1TB Platten aufgebaut. Läuft einwandfrei und hat auch genug Power zum nachrüsten. Aber sei dir bewußt das eine Erweiterung unter Umständen ewig dauert. bis zu 10 Tage, bei Software RAID allerdings deutlich länger. Wenn bei Meinem Controller das System sich verifiziert, hab ich immer noch über 280MB/s also geht auch das Problemlos. Noch ein Tip. Für das was Du willst, sopare nicht am falschen Ende. Für 50€ bekommst Du keinen vernünftigen RAID5 Controller, du brauchst ja mindestens 3 Ports. Und laß Dir keinen Mist einreden wie toll Software Controller sind, wenn die soo gut wären, würden auch Server die nutzen.
Bei nem Hardware Raid habe ich angst vor nem Controler Bug der mir das Raid zerschiest... ich hab das auf der Arbeit schon zwei mal gehabt und so auf den ersten blick war da nix mehr zu retten... ok bei den kisten wars auch wurscht aber zu hause nicht wie sieht es aus kann man in so nem fall noch was retten oder ist da alles verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Ich hab "Backup" schon nicht ohne grund in anführungsstrichen gesetzt ^^ das Dateisystem hat es mir noch nie zerhackt ^^ das mir ein Virus Daten gelöscht hat ist mir mein Leben noch nie passiert und das mit dem Löschen ok schon passiert aber extrem seltenst und dann weis ich auch warum es weg ist aber im Normalfall weis ich was ich tue ^^

Wieviele Festplatten sind in Deinem Leben schon abgeraucht? Ich kann mich an glaub ich 3 erinnern, und ich hab schon Festplatten in meinem Amiga2000 gehabt. Bin schon was älter^^. Und zerhackte Dateisysteme hab ich auch schon mehrere gesehen. Ich drück Dir die Daumen das Du sowas nicht hast :-)

<-- Benutzt auch ein Raid5 als "Backup". Das macht ein Backup von meinem Raid5-Dateiserver der neben meiner Workstation steht^^. Sorum wird für mich ein Raid-Sicherheit-Schuh draus.

<-- Benutzt auch ein Raid5 als "Backup". Das macht ein Backup von meinem Raid5-Dateiserver der neben meiner Workstation steht^^. Sorum wird für mich ein Raid-Sicherheit-Schuh draus.
Na ja wenn ich 2 TB sichern müsste würde ich auch sagen mach ich so aber bei mir fängt es ab 2 TB an und mit Backup darfst du immer die Doppelte Platten anzahl auf lager haben irgendwo wird das auch mal eine preisliche Frage. Vorallem da man Fesplatten nach ca. 3 Jahren eh austauschen muss nicht wegen der Laufzeit sondern wegen der Größe... alle 3 Jahre 800€ in Platten zu infestieren ist nich so ganz mein ding..

Andere Frage was sind den gute Hardware Raidcontroler ?

Revolution schrieb:
Andere Frage was sind den gute Hardware Raidcontroler ?

Intel, Areca, 3ware.

Hardware RAID Controller fangen aber erst ab ~200€ an. Dafür wird dann aber auch bei RAID5 die Parität vom Controller berechnet und nicht von der CPU. Ausserdem haben die Cache und 'ne Batterie onboard.

Bei RAID0 und RAID1 reichen normale Software RAID Controller völlig aus. Und wenn man wirklich RAID5 oder gar 6 fahren will, dann gibt man halt mal einmalig ein bisschen mehr für einen ordentlichen Controller aus (meiner Meinung nach).

Sollte dir der Controller abrauchen, genügt es bei hochwertigen Controllern einen Neuen zu besorgen. Der Controller wird entweder das Raid erkennen, oder kann es neu aufbauen, ohne Datenverlust. Risiko ist also gleich null.

Als Controller würde ich dir zu einem 3Ware/AMCC 96590SE mit 4 oder 8 Lanes raten. Läuft einwandfrei mit allen "Problemplatten" und auch mit x64 oder Win7 und wie gesagt sau schnell und sehr zuverlässig.
Allerdings kostet der mit 8 Lanes und Batterie ca. 450 EUR

8 Lanes brauch ich sicher 450 sind sehr teuer.... da kommt mir der Server auf über 1200 €

Das schwierige ist, dass Du halt auch was vernünftiges möchtest. Und das kostet nunmal Geld. Nur ist das eine Entscheidung die Du hinterher nur sehr schwer rückgängig machen kannst.

Zurück
Oben