Softonic

Achimer

Ensign
Hallo zusammen,

wollte mit eben ein Programm von Softonic runterladen. Vor dem eigentlichen Download sollte ich Norton Antivirus runterladen. Ich kam gar nicht mehr von der Seite runter, ging nur noch runterladen.
Habe dann den PC runtergefahren und im Autostart Ordner 2 Einträge gehabt, diese sorgen wohl dafür das man immer wieder auf die Seite zurück kommt.
Habe dann beide gelöscht, sehr ärgerlich so etwas. Ist das heute die Art Programme zu verkaufen?

Ich hoffe das ich mir nichts weiter eingefangen habe, sollte ich noch etwas am PC überprüfen?

Danker nd Gruß
Achim

Warum gehste auch auf so eine Seite?
Software entweder hier auf CB oder beim Hersteller selbst runterladen.
Ist doch klar, dass die das nicht aus reiner Nächstenliebe machen und mit so Tricks Geld verdienen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, aragorn92, DevD2016 und 3 andere
Du kannst dein System mit AdwCleaner scannen.
Softonic verwendet Webinstaller, die neben dem eigentlichen Programm auch Werbesoftware installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und qiller
Wie kommt man heutzutage noch auf die Idee, irgendwas von Softronic herunter zu laden?
Die waren schon immer furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, aragorn92, VmaxGunni und 4 andere
Softonic ist was Downloads angeht dieselbe Kategorie wie computerbild.de oder chip.de.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, VmaxGunni, H3llF15H und eine weitere Person
Ich weiß auch nicht warum ich da was runterladen wollte, scheinbar noch nicht richtig wach.

Aduasen schrieb:
Wie kommt man heutzutage noch auf die Idee, irgendwas von Softronic herunter zu laden
Alle anderen die sich nicht damit auskennen.

Auf jeden Fall solltest du dein System gründlich überprüfen um weiteren Schaden auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Adw.Cleaner hat das hier gefunden, scheint Malware zu sein?

PUP.Optional.Legacy​

Nein, dass sind unerwünschte Zusatzangebote die man bei Programminstallationen abwählen muss.

Softonic versucht beim Besuch der Webseite das Zulassen von Benachrichtungen zu erzwingen.
Schau in den Browser-Einstellungen in den Benachrichtigungseinstellungen und entferne diese Webseite dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
@PC295 In Chrome war weiter nichts drin. Habe die installierte App und die beiden Einträge im Autostart von denen gelöscht.
Ergänzung ()

Merci an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PC295
Softonic ist imho noch schlimmer als die anderen genannten. Sehr nervige Seite, die auch leider oft oben in Suchergebnissen angezeigt wird. Für mich auf einer Stufe mit VLC de (bewusst ohne Punkt geschrieben).

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, aragorn92, DevD2016 und eine weitere Person
Zurück
Oben