AIO oder Software

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Problem bemerkt, dass ich mir nicht erklären kann. Ich nutze einen Ryzen 9 5950X mit einer Alphacool Eisbär 360 Aurora. Diese hat bisher (bis ich vermute gestern - da ist es mir zumindest aufgefallen) gute Dienste geleistet.

Seit gestern allerdings habe ich folgendes Verhalten: Ich starte den PC - Im BIOS mißt das Board max 40 Grad - fahre ich dann allerdings Windows, startet es mit zum Teil 80 Grad, und geht dann bis etwa 50 Grad im Idle runter. Das halte ich schon für etwas zu hoch aber damit könnte ich leben. Sobald ich allerdings ein Spiel starte schnell die Temperatur auf etwa 80-82 Grad hoch. Selbst ein altes Spiel wie Titan Quest liegt bei über 70 Grad. Beim Rendern liege ich bei 85 Grad, beim Streamen auch. Aktuell während ich diesen Text schreibe liegt die Temperatur bei 54 Grad.

Ich habe die MSI Software im Verdacht gehabt und diese deinstalliert, ohne großen Erfolg. Alles was im Autostart liegt habe ich deaktiviert - auch keine Änderung.

Was vermutet Ihr? Gibt die Aurora ( ca 2.5 Jahre alt ) den Geist auf oder bin ich zu blind, und übersehe etwas? Vielleicht hat ja jemand noch den Tipp schlechthin für mich der dieses Verhalten zumindest erklären kann da ich hardwareseitig nur eine neue Tastatur habe. Und vor kurzer Zeit ein BIOS Update gemacht habe - allerdings habe ich PBO deaktiviert, den Prozessor nicht übertaktet habe.

Softwareseitig kam Prozess Lasso hinzu, aber auch das deaktivieren dieses Tools hat nichts verändert.

Hier noch einmal die Hardware in der Übersicht:

Ryzen 9 5950 X
32 GB DDR 4 4000 Mhz @ 36 00 Mhz
Alphacool Eisbär Aurora 360 im Deckel montiert
Zotac RTX 3090 ( mit Eiswolf 2 - läuft im Idle mit unter 30 Grad und unter Last bei 55-60 mit Riser Kabel verbaut
MSI X570 Unify aktuellstes BIOS und aktuellste AMD Treiber
Lian Li O11 XL
Restliche Hardware aus meiner Sicht nicht relevant aber sonst gerne nachfragen :-)

Sorry für die Wall of text aber kürzer gings nicht...

Danke schon einmal im Voraus :-)

Liebe Grüße Micha
 
BIOS Update gemacht? Da werden bei meinem MSI X570 Board jedes mal die Lüfterkurven zurückgesetzt. Sofern die Steuerung darüber läuft, ggf. nochmal anpassen?

Ansonsten sind 85°C jetzt nicht bedrohlich. Wo waren die Temperaturen denn zuvor?
 
micha30111 schrieb:
Die Eisbär ist doch modular, also nicht wirklich 100% wartungsfrei. Hast Du in der Zeit mal nachgefüllt bzw. mal allgemein den Füllstand geprüft ? Schläuche und Radi mal durchgespült ? Pumpe mal geprüft ?

Anscheinend kühlt sie ja noch ein wenig, läuft ja nichts ins Throtteling oder schaltet temperaturbedingt ab. Ich würd mir mal die AiO an sich vornehmen, vielleicht ist irgendwo was verstopft oder, oder, oder. Ich finde das klingt nicht nach Softwareproblemen sondern eher nach Alterungs- bzw. Abnutzungserscheinungen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Womit liest du denn die Temperatur aus? Wie hoch ist der Verbrauch in den einzelnen Zuständen?

Dass der Prozessor nach dem Start abkühlt ist normal, da dann alle Programme geladen wurden.

Im BIOS ist ja klar, und unter Windows AMD Tool, CPU-Z, Hardware Monitor und auch die LED auf dem Mainboard zeigt die Temperatur an. Ja aber von 40 Grad aus dem BIOS zu 80 Grad beim Windows Start ist ein wenig zu viel. Auch wenn dann die Temperatur auf 50 Grad runtergeht, schnellt sie zu krass hoch. Das Verhalten ist neu.

FeedMeMeow schrieb:
BIOS Update gemacht? Da werden bei meinem MSI X570 Board jedes mal die Lüfterkurven zurückgesetzt. Sofern die Steuerung darüber läuft, ggf. nochmal anpassen?

Ansonsten sind 85°C jetzt nicht bedrohlich. Wo waren die Temperaturen denn zuvor?

Hatte ich nach dem Update natürlich neu gemacht und auch extra mal sehr konservativ. Bedrohlich nicht aber die Lüfter drehen sehr hoch und das ist nicht so angenehm. Ich will nur nicht dass die auf einmal ganz den Geist aufgibt.

Graphixx schrieb:
Die Eisbär ist doch modular, also nicht wirklich 100% wartungsfrei. Hast Du in der Zeit mal nachgefüllt bzw. mal allgemein den Füllstand geprüft ? Schläuche und Radi mal durchgespült ? Pumpe mal geprüft ?

Anscheinend kühlt sie ja noch ein wenig, läuft ja nichts in Throtteling oder schaltet temperaturbedingt ab. Ich würd mir mal die AiO an sich vornehmen, vielleicht ist irgenwo was verstopft oder, oder, oder. Ich finde das klingt nicht nSoftwareproblemen sondern eher nach Alterungs- bzw. Abnutzungserscheinungen.

MfG
Um ehrlich zu sein hatte ich die eingebaut und seitdem nicht mehr angefasst. Ich bin da auch tendenziell eher ungeschickt bei solchen Dingen sonst hätte ich mir längst ne modulare aufgebaut. Gut, ich überlege eh mir eine neue zu holen. Die einzubauen bekomme ich gerade noch hin. Ich bin nämlich echt am Ende mit meinem Wissen. Keinen blassen mehr was ich sonst noch machen soll. Wenn eine neue das selbe macht, ist es doch ein Softwareoroblem und ich muss neu installieren - erwas was ich tunlichst vermeiden möchte...
 
Drewkev schrieb:
Dann überprüfe die Kühlung, deine AiO kann man übrigens warten.

Dass dein 5950X ein Hitzkopf ist, scheint dir bewusst zu sein.
Absolut bewusst - aber ich weiß halt dass das vorher kein Thema war - vor was auch immer. Und Kühlung überprüfen, würde für mich bedeuten schütteln, feststellen dass ich nichts merke und gut. Aber mir fällt gerade etwas ein. Der Radiator müsste ja zumindest halbwegs warm sein, und als ich ihn vorhin anfasste war er das Mal so gar nicht...
 
wlp Mal erneuert? nach 2,5 Jahren ist die nicht mehr so "frisch".
Pumpe gecheckt bzw über den fillport Mal Wasser nachfüllen? evtl läuft sie Richtung leer, was die Pumpe nicht so mag. sollte auch Geräusche geben, wenn dem so ist.
dazu eignet sich hervorragend Kondenswasser aus einem Kondenstrockner, falls vorhanden😉
 
feidl74 schrieb:
wlp Mal erneuert? nach 2,5 Jahren ist die nicht mehr so "frisch".
Pumpe gecheckt bzw über den fillport Mal Wasser nachfüllen? evtl läuft sie Richtung leer, was die Pumpe nicht so mag. sollte auch Geräusche geben, wenn dem so ist.
dazu eignet sich hervorragend Kondenswasser aus einem Kindestrockner, falls vorhanden😉
Wasser nachfüllen kann ich morgen noch Mal testen. Aber die Pumpe ist leise obwohl sie mit "Volldampf" läuft. WLP habe ich natürlich nicht im Haus...🤣🤣🤣
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
WLP, Füllstand überprüfen, Schläuche anfassen, Drehzahl(en) auslesen, da kann man so einiges machen ohne die WaKü selbst auseinander zu schrauben.
Die Pumpe läuft laut BIOS mit voller Kraft, die Schläuche sind allerdings echt kühl wie auch der Radiator. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich dass sie nicht in Ordnung ist. WLP habe ich natürlich ( wie könnte es auch anders sein ) nicht im Haus.
 
FUSION5 schrieb:
Auf welchen Temperatursensor schaust du denn da? Und wie sind die Temperaturen unter Volllast?

Wie ist der Airflow im Gehäuse? Saugt die Eisbär vorgewärmte Luft der Grafikkarte an?
Ich kann morgen Bilder machen. Aber grundsätzlich sollte das nicht dass Problem sein, da es für etwas etwa sechs Monate in der Konfiguration mit etwa 10-15 Grad besser lief. Wenn ich zum Start ins BIOS schaut liegen die Temps bei etwa 40 Grad. Starte ich Windows, gehen sie bis knapp 80 Grad hoch.

Wartet man dann können die Temps zwischen 50 und 60 Grad im Idle sein. Sobald ich allerdings etwas mache, zum Beispiel ein Spiel starten, gehen sie bis 85 Grad hoch. Ein Verhalten das es vorher so nicht gab.
 
Wurden kürzlich evtl. Windows-, Treiber-, Spiele-, Programm- oder sonstige Updates installiert?

Bei Spielen geht es ja um die neue Engine „UE5” (hoffe, das stimmt so - wenn nicht bitte korrigieren). Kenne mich damit aber nicht aus. Da können andere wohl mehr dazu sagen.

Steh dir bitte bei der Suche nach einer Lösung des Problems nicht selbst im Weg, indem du argumentierst, „die letzten sechs Monate habe es ja funktioniert”. Nach dieser Logik dürften Dinge nie ihre Funktion verlieren.

Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Radiatoren im PC - einen im Deckel und den anderen wo, in der Front? Wie kommt kalte Luft ins Gehäuse? Irgendetwas an den Lüfterdrehzahlen im Bios verändert, z.B. durch ein Bios-Update und laden der „Default Settings”?

Hast du mal einen Cinebench R23 laufen lassen? Wenn die AiO nicht in Ordnung ist, müsstest du da innerhalb kürzester Zeit Temperaturen von über 90°C erreichen. Und auch beim Rendern wäre dann nicht schon bei 85°C Schluss.
 
mwh.re schrieb:
Wurden kürzlich evtl. Windows-, Treiber-, Spiele-, Programm- oder sonstige Updates installiert?

Bei Spielen geht es ja um die neue Engine „UE5” (hoffe, das stimmt so - wenn nicht bitte korrigieren). Kenne mich damit aber nicht aus. Da können andere wohl mehr dazu sagen.

Steh dir bitte bei der Suche nach einer Lösung des Problems nicht selbst im Weg, indem du argumentierst, „die letzten sechs Monate habe es ja funktioniert”. Nach dieser Logik dürften Dinge nie ihre Funktion verlieren.

Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Radiatoren im PC - einen im Deckel und den anderen wo, in der Front? Wie kommt kalte Luft ins Gehäuse? Irgendetwas an den Lüfterdrehzahlen im Bios verändert, z.B. durch ein Bios-Update und laden der „Default Settings”?

Hast du
Guten Morgen,

erst einmal vielen lieben Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Aber ich habe die Herausforerung glaube ich gelöst - und es ein SEHR DUMMER Fehler von mir wenn es daran lag. Ich bin gerade nochmal ins BIOS und bin auf den Pumpenanschluss gegangen. Dieser stand, so wie es nicht sein sollte auf DC Anschluss. Ich habe dieses wieder auf PWM umgestellt, gestartet. Trotzdem ging erst die Temperatur recht hoch.

Allerdings habe ich jetzt^mittlerweile 20 Durchläufe vom R23 gemacht ( Multicore ) und ich bin nicht über 66 Grad gekommen. Singel Core liege ich bei 69. Werde gleich mal ein zwei Games starten und schauen wie die sich verhalten.

Ich habe den Eindruck, dass die Pumpe im DC Modus nicht richtig angesteuert wurde, oder ist die Vermutung so falsch?

Drewkev schrieb:
Das ist irrelevant und keine Argumentation dafür Lösungsansätze zu ignorieren oder gar zu vermeiden.

Das sollte auch keine Ignoranz des Lösungsansatzes aber ich habe versucht logisch an das ganze ranzugehen. Also weder wollte ich dem Tippgeber ( ich bin dankbar für jede Hilfe sonst würde ich hier nicht schreiben ) zu Nahe treten noch sonst irgendwie was negatives Ausdrücken. Sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich dafür
 
Zurück
Oben