Software Loadbalancing

Ex0r

Commander
Hallöle!

Also ich hab hier etwas vor, wovon ich weiss, dass es ohnehin schon schwer bis unmöglich ist. Aber es lässt mich irgendwie nicht locker :lol:

Gegeben ist folgendes: 1*Wlan mit Internet, 1*Ethernet mit Internet sprich 2 externe IPs.

Nun möchte ich diese "bündeln". Ich habe nur einen Rechner zur Verfügung kann jedoch beliebige VM Machines erstellen zwecks Testing.

Ich stelle mir das eig so vor: Man bräuchte nur ein kleines Software Modul welches in Linux oder Windows vor die beiden Adapter geschaltet wird. Wie in echt nur halt als Software Lösung. Laut google gibt es wohl Software Balancer nur hab ich davon absolut keine Ahnung.

Hat da hier irgendjemand Ahnung von ?

Frohes Neues
Ex0r

Eine einfache (und sinnvolle) Bündelung ist so nicht möglich. Du könntest den Traffic aber pro VM, Ziel-IP oder Portnummer auf die beiden Leitungen splitten.

Mirko

jo dann eben so. Hast du Erfahrungen mit dem NIC Mapping in VM Ware? Ich steig da nicht so wirklich durch. Habs aktuell auf "Bridged" stehn und dann im Virtual Network Editor bei "Bridged to" den echten Wlan Adapter eingestellt.

Simuliert er der VM dann nen Virtuellen Lan Adapter oder brauch die VM Treiber für den Wlan Empfänger?

Der VM wird dabei der virtuelle Adapter präsentiert, du brauchst also nur die Treiber die die VMmare Tools mitbringen.
Für dein Vorhaben ist Kerio Winroute wohl am besten geeignet. Damit kannst du bestimmen welche Ports oder welche Ziel IPs über welche Internetverbindung angesprochen werden. z.B. Surfen üder Port 80 geht über die eine Leitung zu zocken über die andere.

Puh janz schön teuer. Aber klingt ja sehr gut.

/edit: Hab mir mal die Demoo gesaugt. Naja die Installation hat mich schon erst mal abgeschreckt. Das Ding scheint mir auf den ersten Blick ne richtig gute Firewall zu sein. Will direkt alle meine laufenden Netzwerkdienste killen. Da hab ich grade eher nicht so lust drauf.

Ich beschäftige mich mal mit den VM Ware VMxnet Treibern. Der virtuelle Adapter AMD PC Net scheint mir nich sonderlich perfomant zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben